CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Canon Kamera?

Hallo Praktiker,
ich beabsich


Hallo Praktiker,
ich beabsichtige für die EOS 50E zum Fotografieren von Polarlichtern das EF 28/1:1,8 von Canon
oder das 28mm/1:1,8 von Sigma zu kaufen. Wer hat Erfahrung mit diesen Objektiven und kann etwas über deren Qualität aussagen? Gruß Manfred
 
Halo Manfred,

ich hatte mal


Halo Manfred,

ich hatte mal das Sigma 1,8/28 und war begeistert von der Qualität der Auf nahmen! Für mich war allerdings die hohe Lichtstärke nicht/selten notwendig - ich bin daher für viel weniger Geld bei einen Canon 2,8/28 gelandet (ohne sie direkt verglichen zu haben bin ich mir nicht sicher, ob das Canon tatsächl ich besser ist). :) Paul
 
Hallo,

ich habe seit vielen


Hallo,

ich habe seit vielen Jahren mit der CANON EOS1000F
gearbeitet und bin mit der Bedienung vertraut. Auch wollte ich die Objektive weiter nutzen und die Kamera gabs für 1470 CHF statt 1898 CHF.

Gruss
Siggi
 
Macht das Sinn: 200/2,8 plus Z

Macht das Sinn: 200/2,8 plus Zwischenringe 63 mm plus 2 fach Konverter gleich: 526/5,6
Wer hat Erfahrungen damit ?
Danke, Riccardo
 
Habe vor kurzem über das Inter

Habe vor kurzem über das Internet, über EBay einen neuen Canon EX 550 Blitz bei einer Firma "TICHNAK" gekauft. Es stand noch groß dort, daß 2 Jahre Garantie drauf sind.
Nach dem Kauf kam ich drauf, daß der Artikel eine engliche Beschreibung hatte und die Garantie bei Defekten nur in Amerika ausgeübt wird. Also vorsicht mit solchen Firmen, wer billig kauft, kauft teuer!!!!!!!!!!!!!!
 
Ja Leute, wenn ich das alles s

Ja Leute, wenn ich das alles so Lese frage ich mich wirklich, warum eigentlich eine Canon. Für mich als Knipser würde auch eine von Aldi reichen. Bei der Geb. meines Sohnes (1968) kaufte ich eine Voigtländer-Vitoret damals für 198,-DM. Eine riesen Summe für mich, noch so richtig mit Blitzbirnen, Belichtungmesser usw. es wurden eine menge Dias gemacht (im laufe der Jahre).1996,nach der Geb. meiner Enkelin war für mich eine neue Kamera fällig (dachte ich Spontan) und weil ich mal mehr Kohle hatte kaufte ich eine EOS 500 N Silver Kid (die war im Angebot,798,-DM) wurde von anderen natürlich gefragt "warum eine Canon" konnte ich nicht beantworten, bis heute nicht. Die 500 N war immer gut und jetzt kaufte ich 12.03 eine 300 D und bin enttäuscht, für diesen Preis hatte ich einfach mehr an guten Scharfen Bildern erwartet, habe 2001 eine Coolpix 995 gekauft 1600,-DM und war von der begeistert. Die 300 D habe ich jetzt nur gekauft weil in Testberichten stand, das man alle alten Teile weiter verwenden kann. Aber den 300 EZ kann ich in die Tonne legen, weil der absolut nicht will, habe einen neuen Metz bestellt. Habe heute mal zwei Bilder gemacht mit 300D + 995 Sehe fast keinen Unterschied, versuche die beiden Bilder anzuhängen und warte mal auf kommentare. Beide sind von ca.50cm + mit Corel auf 9x13-72 dpi reduziert. Gruß Rolf
26601.jpg
26602.jpg
 
Hi!!

Als "Neuling"


Hi!!

Als "Neuling" hier möchte ich mal `ne Lanze für die alten MF-Kameras von Canon brechen.

Seinerzeit (1985) bekam ich eine F-1new in die Hände. Sofort hat mich das robuste Gerät fasziniert. Der Preis war (noch) akzeptabel, auch der für die Objektive und Zubehör. Seitdem hat mich diese Kamera nie im Stich gelassen, obwohl sie schon x-mal irgendwo runtergefallen ist, in einem Bach lag sie auch schon. Sie funzt immer noch problemlos. Kurzum, ein echtes Arbeitsgerät. Auch die Qualität der Objektive, spez. die der "L"-Versionen sind auch heute noch hervorragend.

Im Gegensatz dazu die EOS-Modelle. Im Rahmen der Umstellung auf Autofokus habe ich mir auch eine dieser "Plastik-Schleudern" gekauft. Nach 8 Wochen hatte ich von dieser "Qualität" die Nase voll und habe alles wieder verkauft.

Ein weiterer Vorteil von Canon ist m.E. die Auswahlmöglichkeit auf dem Gebrauchtsektor. Selbst seltene Stücke sind relativ schnell zu bekommen. Auch Firmen wie Nikon können meiner Erfahrung nach auf dem Gebrauchtsektor nicht mithalten.

In diesem Sinne

kalla
 
Kann ich (fast) alles

Kann ich (fast) alles nur bestaetigen. Mit keiner meiner alten MF Kameras hatte ich bisher nur das kleinste Problem und am liebsten habe ich auch den alten Eisenklotz F1n in der Hand.

Die Gebrauchtauswahl bei Objektiven sehe ich allerdings nicht so, zumindest was Canon Originalteile angeht (insbesondere alles lichtstarke und/oder unter 28 und ueber 210 mm). Das sind m.E. die Nikon Regale besser bestueckt. Oder kennst Du eine besonders ergiebige Quelle?

Gruss
Achim
 
Hi!!

Als gute Quelle kann i


Hi!!

Als gute Quelle kann ich die Köster-Brüder in Münster und Hagen nennen. Die haben phasenweise eine wirklich hervorragende Auswahl. Allerdings habe ich dort auch schon vor (fast) leeren Regalen gestanden. Wie es im Moment ist, weiß ich nicht. Hier die Adressen:

Foto Köster in Münster: www.foto-koester.de
Hobby Foto in Hagen: www.hobby-foto.com

Auch die Beratung in beiden Läden ist meiner Erfahrung nach sehr gut.

Gruß

kalla

P.S. Nur damit kein falscher Verdacht aufkommt: ich bin weder verwandt noch sonst irgendwie mit o.g. Firmen verbunden!!!!!!! Dieser Hinweis entstammt ausschließlich meiner Erfahrung.
 
Hallo.

Wie so viele meiner


Hallo.

Wie so viele meiner "Vorredner" bin auch ich in den letzten Jahren immer zwischen Kamerasystemen
verschiedener Hersteller "umhergeeiert". Begonnen
hat es mit einer Minolta X-300 + X-700, dann eine Sigma SLR (gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber lahmer Autofokus), danach eine EOS 5, die ich einige Jahre sehr intensiv nutzte. Als Nikon dann seine F100 herausbrachte, ließ ich mich durch die wirklich robuste Bauweise (und wahrscheinlich auch den "Profinimbus") dazu hinreissen das System zu wechseln, was ich im Nachhinein bedauerte. Ich mußte feststellen, daß Nikon einer solchen "Profi-Kamera" dummerweise keine Spiegelvorauslösung gegönnt hatte (worüber sich viele F100-User ärgern) und die "guten" Optiken zur Nikon wirklich unverschämt teuer sind. Nach ca. einem Jahr musste die Kamera dann das erste Mal zur Reparatur, weil die AF-Feld Wippe streikte. Und im letzten Sommer versagte mir die Kamera bei einer Bergwanderung den Dienst indem sie mir trotz frisch eingelegter Batterien immer einen Spannungsabfall signalisierte und nichts mehr funktionierte. Wenn auch die EOS 5 gelegentlich mal als "Plastikbomber" bezeichnet wurde, das ist mir damit nie passiert. Fazit: Vor kurzem erstand ich eine gebrauchte EOS 30 zu der ich mir zunächst mal ein gebrauchtes Zoom und den Batterie-Handgriff kaufte. Ich war überrascht über die Ausstattungsvielfalt (einfach zu aktivierende Spiegelvorauslösung, Filmzunge beim Zurückspulen aus der Patrone, etc.). Das kann meine F100 nicht und ich denke z. Zt. ernsthaft über eine Rückkehr zum Canon-System nach. Das Konzept, die Ausstattung und das Preis-/Leistungsverhältnis scheinen mir einfach besser zu sein.

Gruß Ralf
 
Ich habe mich vor drei jahren

Ich habe mich vor drei jahren zum kauf einer EOS30 aufgrund der Technologieführerschaft von CANON entschlossen. Leider habe ich auch weitere 3500€ investiert, obwohl ich schon in einer Garantiesache mit der EOS30 schlechte Erfahrungen mit CANON gemacht habe. Vielelicht wäre es auch eine Anregung hier ein Kritkforum zu eröffnen, welches ggf. als Information gegenüber CANON bezüglich der Kundenzufriedenheit dienen könnte....wenns denn jemanden dort interessiert, was ich teilweise bezweifele.
Ich denke jedoch, wenn man eine Kritikplattform mit eintsprechender Verbreitungsmöglichkeit realisiert, nutzt man auch den Öffentlichkeitseffekt um etwas durchzusetzen und sich Luft zu machen, auch wenn die arroganz CANONS einem manchmal das Gegenteil beweist...
Nun wie wäre es mit einem Kritikforum??

Grüße

Jürgen
 
Nach einer KOWA SETR, eine EXA

Nach einer KOWA SETR, eine EXACTA VX500 (jaja gute alte Zeiten)wollte ich was Anständiges haben.
Ich wollte dann eine Canon EF kaufen und bin mit eine F1 heimgekommen (Sonderpreis, abverkauf usw)Dieses gute Stück hat mir nie im Stich gelassen.
Als ich dann so 5-6 Objektive hatte bin ich dann bei Canon geblieben--> A1 --> EOS 620, EOS 5 und jetzt nur noch EOS 10D (Hatte zwischendurch noch eine Zenza Bronica 6x 4,5 und eine Nikon Coolpix 990)
Kundendienst habe ich nie gebraucht.....

Grüße
Georg
 
Hallo,
wie kam ich zu meiner


Hallo,
wie kam ich zu meiner Canon-Ausrüstung?
Mit der Absicht, meine alte Minolta XD-5 Ausrüstung gegen ein modernes Autofokus-System auszuwechseln, ging ich zum Fotohändler und bat ihn, mir alle aktuellen Gehäuse zu zeigen, egal welche Marke und Preisklasse (Canon, Minolta, Nikon). Ich bin davon ausgegangen, daß Technik und Qualität (incl. der Objektive) in der jeweiligen Preisklasse ungefähr auf gleichem Niveau sind. Mein Auswahlkriterium war und ist die "Schnittstelle" zum Menschen, d.h. wie liegt das Gehäuse in der Hand (Griffigkeit, Schwerpunkt, Bedienbarkeit, Sucher etc.). Und bei diesem Vergleich überzeugte mich die Canon EOS1 total. Ich habe dann eine Gebrauchte gekauft und benutze sie heute noch. Das war vor 9 Jahren. Trotz unterschiedlicher Umgebungen und Situationen (-18 Grad bis +38 Grad, Sturm an der Nordsee u.a.) hatte ich noch nie eine Sörung oder einen Ausfall.
Sie ist wirklich sehr zuverlässig und robust. Das einzige, was ich vermisse, ist die Spiegelvorauslösung. Die nächste ist dann wohl eine 1N oder 1V...
Grüße aus Besigheim, René
 
Hallo zusammen,
auch ich bin


Hallo zusammen,
auch ich bin über die Jahre von einem Hersteller zum Anderen "gesprungen" letzendlich aber wieder bei Canon gelandet. Warum kann ich nicht so genau sagen, vielleicht weil meine Erste eine Canon war und mich nie im Stich gelassen hat.

Gruß Thomas
 
Meine entscheidung für canon w

Meine entscheidung für canon wahr:
1. reisetauglich, stellt bei hoher Luftfeuchte nie ab ,in den tropen zb, wo Minolta nie gieng.

2. super preisleistungsverhältniss bei den objektiven und immer kompatibel,mit neuren camera modellen

3. weil sie günstiger ist als die einzig vergleichbare spitzenmarke ==> Nikon

lg
Cattleya
 
Für mich war damals ausschlagg

Für mich war damals ausschlaggebend, daß ich hauptsächlich Sportfotografie betrieb (Wildwasser-Sport) und daß die AE1 damals die einzige SLR mit Zeitautomatik gewesen ist, im Gegensatz zu anderen Marken.
Dann kam das eine und andere Objektiv hinzu und noch später auch die A1. Und diese setzte ich heute noch zu 99,9% ein.

Bei den digitalen SLR stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis (noch) nicht und deren Technik veraltet viel zu schnell. Zum Vergleich, für eine gebrauchte A1 (über 20 Jahre alt) kann ich heute noch ordentlich blechen.

Gruss Biege
 
Hallo!

Ich hatte eine Fujif


Hallo!

Ich hatte eine Fujifilm Finepix 6900Z, eigentlich ein
recht gutes Gerät. Leider stellte sich recht schnell heraus,
daß ich von der Kamera zuviel erwartete.

Die Standbyzeit reichte für Tagestouren selbst mit 2 Akkus nicht aus,
die SM-Karten waren zu klein, die Objektivgüte stellte mich nicht mehr zufrieden
und mit der langsamen Reaktionszeit, dem lahmen Autofokus und
dem nur motorisch zu bedienenden Zoom haderte ich ebenfalls.

Nach etwas über 2 Jahren war klar, eine DSLR muss her!

Die 300D war schlicht und einfach die erste die ich mir leisten konnte
und die alles kann was ich mir wünsche, eigentlich übersteigen
die Fähigkeiten der Kamera die meinigen ja um einiges, aber ich
kann dazu lernen. :)

Der Nachteil an der Kamera ist, daß sie recht schnell zum Groschengrab
wird, es gibt soviele tolle Sachen die man unbedingt haben muss. :))

bye
Heiko
 
Hallo Heiko, wer sich eine 300

Hallo Heiko, wer sich eine 300 D leistet, sollte nicht weiter bei Aldi kaufen, außer die CF Karten, die sind recht gut.
Gruß Rolf
 
Hallo,

nach digitalem Einst


Hallo,

nach digitalem Einstieg vor über 4 Jahren mit einer 1 Megapixel von H.P. über Kodak 2,2MP über Olympus RS 100 und E 10 stand ich vor 2 Monaten wieder vor einer Kaufentscheidung.
Diesmal sollte es eine echte DSLR und deutlich schneller als die E 10 sein.
Das Objektivangebot sollte größer und als Schmerzgrenze habe ich mir ca.1 500 € gesetzt, wohl wissend das mit Zubehör im Laufe der ersten Monate wohl nochmals mit ca.500 € zu rechnen sind.
Mit diesen Vorgaben besuchte ich meinen Fotohändler.
Die EOS 10D hatte er zum Eigengebrauch im Laden,von der schlüssigen Menüführung war ich sofort begeistert und sie lag mit dem Akkugriff einfach gut in der Hand.
Nun habe ich sie seit 10 Tagen und bin begeistert.

Gruß Gert
 
Hallo,
ich stieg mit einer F1


Hallo,
ich stieg mit einer F1 in das Canonsystem. Zur Wahl standen eine Nikon F2 oder eben eine Canon F1. Da Canon in den 70iger eher der Newcomer war und die Belichtungstechnik nicht im Sucher verstaute wie Nikon, war mir die F1 besser durchdacht als die Nikon F2.Ich habe mich eher von der Technik als vom Image leiten lassen.Mir tat der Schnitt in den AF-Bereich zwar auch weh, aber ich konnte die Notwendigkeit für den Schritt von Canon erkennen das Bajonett zu ändern.Diese Innovation verhalf Canon zum Marktführer in der Profiklasse. Deshalb blieb ich bei Canon und kaufte mir eine EOS-1 und EOS-3. Nach meiner persönlichem Einschätzung wurden auch die EF-Objektive besser, vor allem die L-Objektive gegenüber den FD-Objektiven. Den Einstieg in die digitale Fotografie machte ich vor kurzem sehr vorsichtig mit einer 300D. Unterm Strich muss ich sagen, daß es keinen Grund gibt, das Canonsystem zu verlassen zumal mir der Einstieg nicht so teuer kommt wie der Umstieg in den AF-Bereich.
Gruß Raimar
 
Zurück
Oben