CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Canon Kamera?

> Zitat :

Liebe Mitglie

> Zitat :

Liebe Mitglieder von Canoninfo.de,

leider hat Canon Deutschland rechtliche Schritte gegen uns eingeleitet, um uns zu untersagen den Domainnamen (Adresse unserer Canon community) www.canoninfo.de für ein unabhängiges Canon Forum zu benutzen.

> Zitatende.

Ja - warum überhaupt eine "Canon" ?

Bei dem arroganten Verhalten dieses Haufens, der nur auf seinen Profit bedacht ist und nur Wert auf seinen Umsatz zu legen scheint, für den Service nichts als ein Fremdwort in englischer Sprache ist und bei dem die Reparatur einer 490,- DM (ca. 245,- Euro) teuren Kamera schon mit einem 80,- Euro (160,- DM) teuren Kostenvoranschlag beginnt bevor überhaupt ein Handschlag an der Kamera gemacht wurde, der einem Forum und einer Fotogalerie für "Canon"-Kameras - die ja letztendlich auch eine Werbung für diese Marke darstellen - die Nutzung des Markennamens "Canon" untersagt, während andere WEB-Sites, die offensichtlich überhaupt nichts mit "Canon" zu tun haben unter www.canonforum.de

http://www.canon-forum.de/

widerspruchslos betrieben werden dürfen, da muß man sich das wirklich fragen !!!

Eigentlich sollte man Produkte dieses Herstellers nur noch ignorieren, denn wer so arrogant ist, daß er meint seine Kunden permanent vor den Kopf stoßen zu können hat ein solches Engagement wie es z.B. das Forum hier darstellt wirklich nicht verdient.

mfg,

RudiWin.

Es stimmt, was RudiWin schreib

Es stimmt, was RudiWin schreibt - Canon ist nicht gerade höflich.
Wer im Raum Frankfurt wohnt, kann ich den Servicedienst Foto-Service-Team Greb GmbH sehr empfehlen. Für analoge Kameras nehmen sie 10 Euro und digital 25,00 Euro Kostenvoranschlag oder kein Kostenvoranschlag, wenn man selbst vorbei kommt. Der Service bearbeitet Canon, Pentax, Samsung und Konica. So viel ich weiß, geben sie auch wieder Garantie. Die Tel-Nr. 06103 / 300170
Gruß Günther

Zum Thema 28mm:

Ich kann Pa

Zum Thema 28mm:

Ich kann Paul Fox vom 16. Januar nur beipflichten: Das EF 2,8/28mm ist Spitze. Ob man die etwa eine Blende mehr vom 1,8er wirklich braucht, ist Ansichts- und Imagesache. Bildschärfe und Kontrast sprechen eindeutig für das 2,8er, das weniger Linsen braucht und wegen einer asphärischen Linse noch besser sein soll als die früheren FD 28mm. Wenn man mich fragte, welches Objektiv ich auf eine einsame Insel mitnehmen wollte, wäre es ein 2,8/28 und ein 1,8/85, wie schon zu FD-Zeiten.
Zwar wird heute allenthalben behauptet, dass Zoomobjektive inzwischen ähnliche Leistungen wie frühere Festbrennweiten bringen, doch ich kann das nicht so recht glauben. Zumindest subjektiv sind Aufnahmen mit den oben genannten Objektiven oder dem legendären 1,2/55 AL immer noch brillanter als beispielsweise die mit einem (auch sehr guten) EF 3,5-4,5/35-70 oder 3,5-4,5/28-70-Zoom der ersten Serien von 1987/88.

Zum Thema FD/F-1:
Dann will ich auch gleich noch, wie schon "Pan" und "Photoclick", eine Lanze für die unverwüstlichen F-1 und F-1N brechen. Sie sind für mich nach wie vor die besten Kameras, weil sie immer funktionieren, egal, welches Wetter und welche Energiekrise herrscht.
Da ich beruflich fotografiere und mir keine Ausreißer leisten kann, musste ich dennoch auf EOS umstellen, weil ich vor allem bei Weitwinkeln die Schärfe im Sucher nicht mehr richtig erkennen konnte. Sonst wäre ich heute noch bei FD, A und F und T90.

Falls jemand Erfahrungen mit EOS 1N und 1V hat: Ich habe den Eindruck, die EOS 1N stellt schneller scharf als die modernere, aber vollgepacktere 1V (jeweils nur zentrales AF-Feld aktiviert). Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder ist meine 1V ein Ausreißer?

Und eine Kritik muss ich noch loswerden: Nachdem Canon 30 Jahre brauchte, um sich von den Miniatursuchereinblicken der Frühzeit zu verabschieden und weitere 30 Jahre, um ein für Brillenträger beinahe überschaubares Sucherbild zu schaffen (was Nikon schon seit Urzeiten kann) haben sie sich mit den neueren AF-Kameras wieder vom hellen Sucherbild verabschiedet. Die T70 und T90 hatten nach meiner Ansicht (ich kenne fast alle Canon SLR seit 1959) die hellsten Mattscheiben aller Canon-Kameras. Die EOS-1N dagegen (wie auch von Canon selbst bestätigt) und auch die 1-V haben dagegen wieder deutlich dunklere Mattscheiben, entgegen anderer Behauptungen. Grund sind die für die Messzellen teildurchlässigen Spiegel, durch die mehr Licht verloren geht als den Canon-Werbestrategen lieb ist.
Über den Canon-Service kann ich mich dagegen nicht beschweren, der hat immer gut und sauber gearbeitet, auch wenn die Preise nicht ohne sind.
Thomas

Hallo,

ich hatte ja kürzlic

Hallo,

ich hatte ja kürzlich schon berichtet, dass ich, was die Digitalfotografie anbetrifft, auf Canon umgestiegen bin. Parallel arbeite ich z.Zt. noch analog mit Nikon. Jetzt sehe ich aber beim Zusammenstellen meiner neuen Ausrüstung ein Problem, welches ich nach 35 Jahren Nikon so nicht kenne und was mich etwas befremdet. Es scheint ja wohl schwer zu sein, überhaupt sein Wuschobjektiv zu bekommen. Nachdem ich mit großen Schwierigkeiten und erst nach einigen Tricks an das 4/17-40 L USM gekommen bin, stoße ich bei allen weiteren Anfragen zur L-Serie fast auf Unverständnis, weil ich "das Ding gleich haben will". Ist da denn eine Verknappungspolitik von Canon im Spiel oder was soll das?. In der heutigen Zeit wird es doch nicht viele geben die, wenn sie nicht gerade Profi sind und sowieso über Spezialkonditionen einkaufen, eben mal so über 1000,-€ ausgeben. Ich bin jetzt in drei Geschäften (Würzburg, Stuttgart) wegen eines 4/70-200 L USM angeschaut worden wie der letzte Mensch. Beim WFV war man am Telefon so patzig, weil ich wegen 3 Monaten Lieferzeit monierte. Alles andere kann man haben (Sigma, Tamron u.s.w.) aber bei Canon ist Ebbe. Hat auch von Euch jemand solche Erfahrungen gemacht? Wollen die Händler sich nichts mehr hinlegen oder werden sie gar von Canon kurz gehalten?

Gruß
Peter

Hi Peter,

ich kann zwar zu

Hi Peter,

ich kann zwar zu den Lieferzeiten nicht viel sagen, außer dass ich in letzter Zeit schon öfter von Engpässen bei Canon gelesen habe, aber ich würde mir an Deiner Stelle gut überlegen, ob ich wirklich im Laden kaufen will.
In Wü z.B. (vermutlich Dut...ho...?) bezahl ich teilweise um die 30% mehr als bei ebay oder im Online-Handel, und die Jungs dort sind erstens unglaublich blasiert und oft ausgesprochen unfreundlich und haben zweitens bei weitem nicht so viel Ahnung, wie ich mir bei einem "Fachhändler" wünschen würde ... die Liste an Fehlinformationen, die ich bisher von denen bekommen habe ist schon ellenlang.
Viele Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,

genau der ist

Hallo Daniel,

genau der ist dabei. Allerdings hatte ich bisher ziemliches Glück bei den Preisen. Habe (damals Nikon) immer nur zu den Preisen deren WFV-Versandabteilung in der Nobel-Str. gekauft. Den hat man immer eingeräumt. Sonst sind die in der Domstr. wohl nur eine "Sigma-Vertretung".

Gruß aus der Nachbarschaft
Peter

Es ist die Arroganz von CANON

Es ist die Arroganz von CANON selber, welche wahrscheinlich auch viele Großhändler alt aussehen läßt. Das was bei anderen Firmen unter dem Stichwort Produktionsplanung oder auch SupplyChainManagement läuft, vernünftige Versorgung und Sicherstellung von Produktverfügbarkeit für den Kunden, scheint CANON nicht merh nötig zu haben..Leider. Ich habe ähnliche Erfahrungen im März mit einem stinknormalen 28-135 IS gemacht..keiner konnte mir über Wochen sagen wann geliefert werden kann. Allerdings war ich nicht bereit auf reine Msassenhändler überzugehen, da ich bei meinem Einzelhändler auch einen Superpreis bekommen habe. Aber CANON scheint definitiv nicht in der Lage zu sein vernünftig zu liefern oder auch nur Lieferterminaussagen zu treffen. Das ist ein ärmliches Bild. Grüsse Jürgen

Hallo, Paul Fox, vielen Dank f

Hallo, Paul Fox, vielen Dank für Deine Mail vom Januar zum Sigma 1,8/28mm.Das war die einzige Nachricht.Es stimmt, das Ding ist sehr teuer.Für Polarlichtaufnahmen vom fahrenden Schiff hätte ich ein noch empfindlicheres gebrauchen können.Leider wäre das für mich nicht bezahlbar.
Meine Aufnahmen sind übrigens als angelehnte Freihandaufnahmen mit einer EOS 50E recht gut geworden.Ich bin also mit dem Objektiv, das ich bisher nur für Nachtaufnahmen eingesetzt habe,sehr zufrieden.Eine geringere Lichtstärke hätte mir (in diesem Spezialfall) manche Aufnahme nicht ermöglicht. Allgemein ist eine Lichtstärke von 2,8 natürlich schon sehr gut.
Mich würde dennoch interessieren, welche Erfahrung andere mit dem Sigma 1,8/28mm gemacht haben.
Ich wünsche Dir weiterhin gutes Licht.
Manfred Philipp

Hallo, Jürgen Seiberts, ich üb

Hallo, Jürgen Seiberts, ich überlege, ob ich mir auch das Canon 28-135 IS kaufen soll. Welche Erfahrungen hast Du damit bisher gemacht? Wie hat es in den aktuellen Tests abgeschnitten? Mich würde natürlich auch die Erfahrung der anderen Fotofans interessieren.
Ich habe in dieser Brennweitenklasse das 24-85 USM. Wegen der 24 mm bin ich damit als Reiseobjektiv sehr zufrieden, weil ich sowohl Landschaften als auch Städtebilder gut in Form bringen kann. Ein Stabilisator wäre mir natürlich lieber. Wie günstig hast Du das Gerät denn ergattern können? Ich freue mich auf Deine Antwort auch unter <manfred.philipp@web.de>
Mit freundlichem Gruß
Manfred (Phi.)

Hallo Peter,Jürgen, Manfred,

Hallo Peter,Jürgen, Manfred,

Lieferengpässe bei Canonprodukten sind möglicherweise auch ein regionales problem. Hier in Nordhessen habe ich in den letzten Jahren lediglich bei der 300D mal von einem Engpass gehört (zwei Wochen Lieferzeit), bei anderen Stücken wie 100-400 oder D60 dauerte es nicht viel länger. Es scheint so, dass Canon die Nachfrage teilweise unterschätzt, teilweise hat es auch ganz simple Gründe wie einst bei einem Lieferengpass der EOS 50E - da war nämlich auf dem Weg nach Europa ein kompletter Container mit diesen Kameras verschütt gegangen...

Zum Thema Sonderkonditionen für Profis: Die gibt es bei Canon nicht ab Werk. Presserabatte gewährt der Konzern nicht, man muss schon mit seinen Händler persönlich verhandeln wie jeder andere Kunde auch.

Zum Thema 28-135 IS: Ich habe meins seit sechs Jahren praktisch täglich im Einsatz und keine schlechten Erfahrungen gemacht. Man darf natürlich keine mechanische Qualität wie bei den L-Objektiven mit Metallgehäuse erwarten aber für normale Einsätze (auch Reisen) ist es eigentlich ideal. Die Bildfeldebnung könnte etwas besser sein, aber sicher sind auch Streuungen in der Serie drin, einige besser zentriert, andere schlechter. Mit der Schärfe eines 50ers oder 85ers kann es nicht konkurrieren, aber für Normalbedarf scheint es mir durchaus in Ordnung, vergleichbar mit dem 24-85. Mir ist der Vordertubus etwas wackelig, aber das war er von Anfang an und hat sich nicht verschlimmert.

Mein Händler hat übrigens ein neues 28-135 IS im Fenster stehen...

Gruß, Thomas Thiele

Hallo Thomas, gebe dir recht b

Hallo Thomas, gebe dir recht bezüglich Schärfevergleich mit einer festbrennweite. Hatte das 135 SF und habe aktuell das 2,8/200. Diese sind / waren knackscharf, aber für die Variabilität ist ein Zoom meiner Meinung nach ausreichend. Viele Festbrennweiten sind immer so schwer..;-). Was CANON angeht: Wenn Sie nicht in der Lage sind zu liefern, so erwarte ich von einer solchen Firma klare aussagen über die Verfügbarkeit in einem freundlichen Ton. Ich selbst bin Unternehmensberater im Bereich Logistik und jede Firma plant ihr produktion, jede Firma kennt ihre lagerbestände und ihre Transportwege. Ich kann nicht glauben, das CANON dazu nicht in der Lage ist...und wenn, dann sollte ich sie vielleicht mal beraten..;-). Ne was mich bei CANON am meisten äregert ist die unglaubliche Arroganz gegenüber Kunden die jede Menge Geld für die produkte bezahlen. Und ihr Geld machen Firmen wie CANON mit den Consumern. Wenn sie nicht Anfang des jahres die objektivpreise so schmerzlich gesenkt hätten und mein Verlust bei einem Verkauf meiner Ausrüstung dadurch nicht so gesteigert worden wäre, hätte ich meine Canon-Ausrüstung verkauft und wäre auf NIKON umgestigen....aber OK.

Grüße

Jürgen

Hallo Thomas,

wenn Du von N

Hallo Thomas,

wenn Du von Nordhessen sprichst, meinst Du evtl. Kassel. Ich bin ein "Kasseläner", komme auch hin und wieder dorthin, habe aber noch nicht in der Stadt nach Fotosachen geschaut. Früher war Heini Weber in der Wilhelmstr. erste Adresse ist das heute noch so? ich bin in drei Wochen wieder in Kassel und könnte mal schauen.

Gruß Peter

Hallo Peter,
bei Heini Weber

Hallo Peter,
bei Heini Weber muss die Betonung auf war liegen,denn Anfang des Jahres haben sie Räumungsverkauf gemacht. Seitdem ist der Fotoladen dicht. Den Optik-Zweig gegenüber gibts wohl weiter. Bin aber einige Zeit nicht da gewesen.
Da Werbung ja hier nicht angebracht ist, sende ich Dir den Namen und den Ort meines Händlers mit dem 28-135 IS im Fenster direkt zu, falls Du daran interessiert bist.
Gruß, Thomas

hallo leute!
Warum canon?? gu

hallo leute!
Warum canon?? gute frage...
bei den meisten zufall, genau wie bei mir. ich hab mit der EOS RT angefangen, Linsen erstanden, und jetzt mit der 10 D weitergemacht. Ich hab se gern. Meiner Frau ist sie zu schwer (versteh ich: mit EX550, und dem 400er biste bei 3kg). Die schiesst ihre Schnappschüsse mit ner eos 5000 plastik, kann nix, aber ist billig und leicht.
So, jetzt liegen 3 von diesen dingern rum, Ausrüstung im wert von ca. 14.000EUR, einem Kleinwagen, soll ich da umsteigen? NEEEEE!!
Andere Hersteller wie NIKON oder PENTAX haben ebenso ihre guten seiten, aber ein Systemwechsel ist auch eine Kostenfrage!!

Übrigens: es gibt dinge, die ich bei der 10 D vermisse,
der "Wo kuckste hin AF" , die "echte" schärfentiefeautomatik und die schnelle bildfolge (haben se erst bei der 1 D MII abgestellt (9 bilder sind etwas wenig)
dafür ist da so ein grüner fleck am rogrammwahlschalter, der bei einer kamera dieses Formats nix, aber auch gar nix zu suchen hat, die Volldeppenautomatik kann man noch auf die 300D packen, aber nicht auf ein gerät für gehobenere ansprüche
Gruss an CANON
Strengt euch mal ein wenig an, für 1780EUR sollten die Updates und der Service besser sein (vieleicht eine Benachrichtigung bei neuen Firmwareupdates??? Registriert ist man ja auch bei euch!! Oder habt ihr das ding verkauft und nun zum Teufel mit ihm??
Stefan Fuhrmann

Warum Canon?
Bei mir war es e

Warum Canon?
Bei mir war es eine Bauchentscheidung. Ich fand den Namen gut. Angefangen mit einer AE1 Program, dann die - meine persönliche Meinung - beste MF Kamera die Canon herausgebracht hatte, die T90. Die T90 hatte ich rd. 15 Jahre im Gebrauch und nie ein Problem. Danach kurzer Ausflug in das Minolta Lager mit einer Dynax 800Si. Die war mir aber vom AF viel zu langsam. Seit 2002 glücklicher Besizter einer EOS3. Die Kamera ist ultraschnell. Endlich habe ich auch die von mir so geliebte Multispotmessung wieder. Ergänzt wird die EOS3 noch durch ein 28-135 IS, 2,8/80-200 L, 1,8/50, Zwischenringe, Kenko Pro 300 Konverter und geblitzt wird mit dem EX 550. Die nötige Geschwindigkeit bringt der Booster E1.
Ich habe noch keine Probleme mit Canon Kameras gehabt. Der Service ist m.E. gut. Ich habe für meine EOS3 ein Softwareupdate durchführen lassen (zusätzlich CF19 und Belichtungsmessung wurde optimiert) und nichts bezahlt. Das ganze hat mit Postlaufzeit nicht mal ne Woche gedauert.

Andreas Busch

Die Frage ist ganz einfach zu

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Außer Canon konnte niemand ein vergleichbares digitales SLR-Produkt (300D) anbieten, sowohl von der Qualität als auch vom Preis. Enbenso hat es sich mit der 10D verhalten.

Bereits vor meinen digitalen Canon SLR`s hatte ich eine Canon G2 und eine Nikon Coolpix 4500. Die G2 hat die Nikon in fast allen Belangen haushoch überragt, ausgenommen in der Astrofotografie. Die Menüführung hat mir bei Canon besser zugesagt. Das Rauschverhalten ist ebenfalls um vieles besser.

Im Analogbereich würde ich aber weiter auf Nikon setzen, obwohl ich derzeit nach einem gebrauchten, analogen EOS Modell Ausschau halte.

Hallo zusammen,
also ich foto

Hallo zusammen,
also ich fotografiere noch analog. ( wie uncool )

Im letzten Jahr kam aber auch bei mir der Wunsch nach einer digitalen auf. Kann man doch so die gemachten Aufnahmen direkt rumzeigen, drucken, per E- Mail versenden usw.

Also die PowerShot S45 gekauft. Nicht weil Canon draufsteht, sondern weil sie vom Design, der Ausstattung und der Bedienung am ehesten meinen Vorstellungen entsprach.

Mein Fazit nach einem Jahr: Die S45 ist trotz einiger Schwächen schon o.k.
Sie ist eine nette Ergänzung zu meinen analogen Kameras.

Aber am liebsten fotografiere ich nach wie vor mit meinen beiden guten, alten Minolta`s X 700.

Gruß Ralf

[Servus Ralf! Der Vergleich di

[Servus Ralf! Der Vergleich digital-analog ist nicht ganz o.k., denn einerseits fotografierst Du analog mit einer SLR und digital mit einer Sucherkamera. Peter]

Hallo Peter,
du hast nat&ü

Hallo Peter,
du hast natürlich recht. Der Vergleich analoge SLR/ digitale Sucherkamera ist nicht fair. Sollte auch kein Vergleich sein. Ich wollte in meinem Beitrag auch nur erläutern warum ich mir zu meinen analogen Kameras eine digitale dazu gekauft habe. Nämlich aus o.g. Gründen.

Die S45 sollte meine analogen nicht ersetzen sondern sie nur ergänzen. Und das macht sie eigentlich ganz gut.

Gruß Ralf

Hallo!
Meine erste selbstgeka

Hallo!
Meine erste selbstgekaufte SLR war ne Preis-Leistungs-Entscheidung. War ne EOS 300. Davor habe ich mit ner Minolta XG1 (von meinem Vater) und ner Praktica Nova IIb (von meinem Großvater) rum experimentiert. Leider war die EOS 300 nicht gerade die Stabilste. Deshalb wurde sie gegen eine EOS 600 getauscht. Die ist zwar wesentlich älter, spielt aber Qualitativ in ner anderen Liga.

Gruß Christof

Zurück
Oben