CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Contax Kamera?

warum überhaupt eine cont

warum überhaupt eine contax zwischen 10.9.04 und 7.10.04.
 
gelöscht wurde zb. diese

gelöscht wurde zb. diese meldung:
------------------------------------------------------------
Contaxinfo.de Forum: Warum überhaupt eine Contax Kamera?
------------------------------------------------------------

Veröffentlicht von Matthias Lauterer (Matthias) am Montag, 04. Oktober 2004 - 15:15 Uhr:

@dirk:
Diese vertröstungen hören wir doch jetzt seit 3 photokinas, vielleicht
auch seit vieren.
Ehrlich gesagt, ich glaube nicht mehr daran, du etwa?

Jeden Tag ohne zumindest eine Ankündigung für das nächste Jahr
vermindert den Bestandskundenstamm. Schau doch mal ins ebay: Die
ZEISS-Objektive werden einem ja geradezu nachgeworfen, sowohl neu
(wenn wieder mal ein Händler alles rausschmeißt) als auch gebraucht
(wenn wieder einer eine CANON Dxxx gekauft hat). Von den N-Modellen
will ich gar nicht reden, da ist gar kein Bestandskundenstamm
vorhanden ...

Ich glaube an nichts mehr, was ich nicht in der Hand habe und bei
KYOCERA schon gar nicht. Ich fühle mich von dieser Firma als Kunde
inzwischen so verarscht und auch hingehalten, daß ich mit dieser
Philosophie als KUNDE (!!!! der ja den hohen Herren das Gehalt
bezahlt, d.h. ich bezahle auch noch dafür, verarscht zu werden. Das
ist ein Luxus, den sich nur wenige leisten können ...) eigentlich auch
gar nichts mehr zu tun haben möchte.
Siehe TAMRON/BRONICA: Da sagt man ganz deutlich, was Sache ist und wie
lange der Service noch gewährleistet ist. Das ist zwar auch traurig,
aber immerhin offen und ehrlich gegenüber seinen Kunden. KYOCERA
higegen bezieht überhaupt keine Stellung. Wie der letzte Samurai, der
nicht in der Lage ist, eine Niederlage einzugestehen? Möglich.
 
Nicht alles gleich so hart seh

Nicht alles gleich so hart sehen:
Ich hatte auch gedacht, daß die beiträge gelöscht sind, habe sie aber wiedergefunden:
» Chat - Off topic » Contax & Photokina
 
Digitalfotografie mit Zeissobj

Digitalfotografie mit Zeissobjektiven - C/Y-Bajonett
Den ersten Beitrag wollte ich schon lange loswerden, den zweiten hab ich erst heute gemacht. Hab ein bischen im Forum rumgestöbert und glaub fast, ich komm zu spät. Aber egal, was raus muss, muss raus.
Gehören Sie auch zu den Contaxfotografen die ihre Spiegelreflex für so
ziemlich das Beste halten was man sich vorstellen kann ?
Wenn nicht, sind es vielleicht die Carl Zeiss Objektive die zum Kauf einer
Contax geführt haben. Wenn man über diese Objektive nachdenkt, und an das
Gefühl das man hatte, als man es dann endlich sein Eigen nennen konnte, fragt
man sich nicht dann; „wieso sind meine 5 Objektive die mal 7750 DM (oder
auch 12450 DM in der etwas exklusiveren Ausführung) gekostet haben und
trotzdem gekauft wurden, heute nach knapp 9 Jahren, es nicht wert, daß sich die
Firma Yashica bzw. Kyocera ein Digitalgehäuse dazu einfallen lässt. Genial
wär’s, man bekäme ein Digitalrückteil so wie es eines für Leica und Nikon gibt,
nur eben besser und vielleicht auch für die alten RTS-Modelle.
Yashica / Kyocera löst bei mir einen bitteren Beigeschmack aus, wenn ich daran
denke wie diese Firma ihre Kunden im Regen stehen läßt und kurzerhand ein
anderes Bajonett ins Leben ruft. Diese Firma hat meiner Meinung nach, ihren
Erfolg dem relativ kleinen Edelkundenstamm zu verdanken die nun zusehen
müssen wie ihre Objektive zu Schleuderkursen verhökert werden können
(Qualität für die Tonne). Mein Anliegen ist es, auf irgendeine Weise diese Firma
dazu zu bringen auch mal nach hinten zu schauen. Ich denke das, daß Potenzial
der alten Kunden und ihrer Wiederbelebung deutlich unterschätzt wird. Wenn
Sie so denken wie ich, sollten wir gemeinsam versuchen ein Initiative zur
„Digitalisierung des C/Y-Bajonett`s“ ins Leben zu rufen. Von mir aus kann der
Gehäusehersteller heißen wie er will, Hauptsache es geht weiter.

Nun der heutige.
Eine Spiegelreflex mit 14-MP-Vollformat-Sensor und dem
Funktionsumfang einer 167MT, egal ob Contax oder Zorki auf
dem Prisma steht, wäre das nicht für viele, einfach nur normale
SLR-Fotografen, ein echtes Highlight. Wenn man dann noch die
Zeissobjektive an das Y/C-Bajonett bekommt und die Sucherscheibe
wechseln kann, würde das nicht Hoffnung auf eine Weiterverwendung
der exzellenten und teuer erworbenen Zeissoptiken machen.
Ich krieg „so einen Hals“ und es ballt sich die Faust, wenn ich daran
denke meine Objektive zu verscherbeln nur weil Kyocera keine Lust
hat ein Y/C-Digital-Bajonett ins Leben zu rufen. Durch solche
Managements werden nun mal wieder Millionen Euros vernichtet.
Warum sich die Firma Zeiss nicht für eine Digital Y/C-SLR einsetzt
und somit eine Vielzahl von guten u./o. betuchten Kunden bei der
Lösung dieses Problems unterstützt, verstehe ich auch nicht.
Wieder das Management?

Meine digitale Traumkamera:
RTS I / II Gehäuse
Y/C - MM - Bajonett
alle Belichtungsfunktionen der 167MT
staubgeschützter min. 12-Megapixel-Vollformat-Sensor
den hellen und großen Sucher der RTS (nicht III)
auswechselbare Sucherscheiben
Belichtungsaktivierung wie bei RTS II
real-time Auslöser (wie bei RTS)
Spotbelichtungsmessung wie bei AX
TTL - Blitzbelichtungsmesser
Kompatibilität zu altem Zubehör ( Winder als Zusatzakku verwendbar)
kabellose Bilddatenübertragung zum Rechner
Standardformate der Fotos
CF Speicherkarten
Videoausgang
und ganz wichtig ein Taschensystem wie bei RTS (nicht III)

Schön wäre es, wenn Contax drauf stehen würde, aber von mir aus
könnte von Agfa bis Zenit alles drauf stehen, nur halt recht bald.
Mich würde interessieren ob und wie viele auch so denken, ob man
durch eine Interessengemeinschaft nicht etwas bewirken kann.
Es gab doch schon mal eine Fremdkamera mit Y/C - Bajonett.
Gruss Matthias
 
Hallo,

wenn doch schon eine


Hallo,

wenn doch schon eine SLR mit sehr guten Objektiven vorhanden ist, stellt sich die Frage nach einem Systemwechsel und der damit verbundenen Geldvernichtung gar nicht. Warum sollte man das System wechseln, wenn man doch jahrelang mit den Kameras und Objektiven glücklich war? Warum muß es denn unbedingt digital sein? Mir als Contax-Neueinsteiger ist wichtig, daß es auch in Jahren noch Ersatzteile und Support gibt. Wenn erst in ein paar Jahren ein digitales Rückteil oder ein neuer Body für das Y/C-Bajonett auf den Markt kommt ist das doch nicht weiter wild. Das einzige, was wichtig ist wäre Investitionssicherheit.

Morgen habe ich einen Termin beim Fotohändler, mit dem ich über Contax sprechen werde. Mal sehen, wann ich mir eine Contax leisten kann und wann Contax endlich mal mit Informationen zur Zukunft herausrückt. Wie gesagt: eine rein analoge Zukunft fände ich nicht weiter wild.

Gruß aus Köln,


Sven
 
@matthias:
Das haben schon v


@matthias:
Das haben schon viele versucht, KYOCERA zu etwas zu bewegen! Nicht zuletzt Dirk, der Forumsmacher, der ja auch angeblich schon etwas weiß, aber nicht herausrückt damit.
Ich möchte Dir nicht den Mut nehmen, aber Kyocera antwortet auf solche Fragen ausweichend oder überhaupt nicht. Aber nur zu: Frag nach und halte uns auf dem Laufenden. Namen der Ansprechpartner kannst Du auf der KYOCERA-Website finden, email-Adressen sind wohl alle nach demselben Muster.
Ich habe auch gerade eine Mail unterwegs, mal gespannt, ob und was für eine Antwort kommt.
Das Problem ist: Wenn 100.000 NIKON-Kunden in Deutschland sagen, dannn steigen wir auf CANON um, dann hat NIKON ein Problem. Wenn 2000 CONTAX-Kunden sagen, dann kaufen wir keine CONTAX mehr, dann paßt das KYOCERA vielleicht sogar ganz gut in den Kram. Selbst wenn wir alle Produkte von KYOCERA (Küchenmesser, Solarzellen, Drucker) boykottieren würden, wie das im englischen Forum vorgeschlagen wurde, würde das KYOCERA nicht zu einer Kurskorrektur bewegen müsen: Der Effekt ist einfach zu gering.

Digital und ZEISS: Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß da tatsächlich ZEISS ein Problem sieht, da sicherlich insbesondere die älteren WW-Konstruktionen nicht "telezentrisch" sind und daher für Digital nur bedingt tauglich. Aber das würde ja auch wieder einen Markt schaffen.

Fremdkameras und Gehäuse: Ich hoffe mal auf Dauer auf Cosina, die ja mit ZEISS kooperieren. Die haben ja schon diverse Kameras, wenn ich das recht sehe, auch YASHICAS, gebaut - und nicht die übelsten! Aber möglicherweise steht dem der Lizenzvertrag zwischen ZEISS und KYOCERA entgegen und ohne die Zustimmung von KYOCERA darf da wohl nichts produziert werden (ich habe das Thema auch schon bei ZEISS angesprochen, aber über Inhalte des Vertrages geben sie -verständlicherweise- keine Auskunft. Aber ich habe es versucht...). Meines Wissens gab es einmal eine PHENIX ( = YASHICA FX-3 ) aus chinesischer Produktion, vielleicht ein Outsourcing-Projekt? Sonst ist mir nichts bekannt.

Aber prinzipiell ist die Idee gut:
- Starten wir doch eine Mail-Aktion, jeder mit individuellen Fragen an KYOCERA DEutschland und nach Japan. Großes Problem: Wer kennt e-mail-Adressen der verantwortlichen Personen von Kyocera Japan? Oder per snail-mail.
( BTW: Das wäre doch auch mal was: Ein DoS-Angriff auf den "snail-mail-server".... )

@Sven: Die Sicherheit, daß es auch nach JAhren noch Service gibt, ist bereits nicht mehr gegeben: Die RTS2 kann bereits nicht mehr gewartet werden; ich geh davon aus, daß das auch für 137 / 139 / 159 zutrifft. Wie lange wird es dauern, bis die ST nicht mehr gewartet werden wird? Und die AX?
Eine Contax kannst Du Dir bestimmt schon leisten: Schau mal bei ebay, da wird immer wieder von Händlern NEUWARE rausgeschmissen. Vielleicht macht Dir ja Dein Händler auch ein Super-Angebot. Dann ist er den (für ihn) Ladenhüter los und Du hast eine SUPER-Kamera für wenig(?) Geld.
 
Nach meiner Ansicht hat am gan

Nach meiner Ansicht hat am ganzen Problem Contax/Zeiss nicht nur Contax/Kyocera ein Problem...erinnern wir uns doch an die Zeit vor der N Serie...Zeiss hat doch erklärt, man würde ein AF 1.4/85 nicht ohne Qualitätseinbusse herstellen können .....mag sein das sie damals nicht an eine Version mit neuem Bajonet gedacht haben....ich kann mir jedenfalls nur vorstellen das aus diesem Grunde eine AX von Contax entwickelt wurde....man muss sich das vor Augen halten....die AX war eine absolute Höchstleistung in Sachen Mechanik...(sorry, ich bin einer der auch viel!Spass hat an solchen Sachen..kommt vielleicht weil ich aus der Schweiz komme). Und dann kann diese Firma plötzlich AF Objektive bauen...und Contax baut AF Kameras. Mir kommt es ein bisschen vor wie bei der Geschichte mit Hasselblad...die wollten Zooms...und Zeiss hat gesagt geht zu Schneider Kreuznach. Und dann hat Hasselblad vielleicht zu spät gemerkt, dass man Objektive auch anderswo bauen kann....und es kamen die besten Objektive auf den Markt die je gebaut wurden für Hasselblad, aber nicht von Zeiss.
Und wer erinnert sich noch an das Biogon für die G2....wahnsinnig teuer..wurde angepriesen als günstig im Vergleich zu seinem Vorgänger...aber wer es gekannt hat, der hat für einen Bruchteil das Voigtländer Objektiv samt Gehäuse gekauft und sich daran gefreut....war und ist durchaus ebenbürtig.
Also ich glaube, das eben auch Zeiss ein Problem hat...die Zeit der Superlativdinge geht zu Ende (vielleicht nur die der wirklichen Wertbeständigkeit, die der Gesellschaftsverdummenden Exclusivitäten verstärkt sich aber umso ausgeprägter..ist meine Meinung)...die Unterschiede sind in den letzten Jahren sehr klein geworden....und manch ein Prestigeobjektiv eines anderen Herstellers hat gezeigt das auch andere Objektive bauen können...nicht nur Zeiss und Leica.
Was ich aber in keiner Weise verstehen kann, wie man mit einem derartigen Fundus an Erfahrungen so konservativ umgehen kann.
Contax hätte es in der Hand eine andere Geschichte des Kamerabaues und Zeiss die eines einfacheren Objektivbaues einzuleuten...mit der Backfokustechnik.....stellt euch mal vor ihr bekommt ein Stickstoff gefülltes Fix/Zoomobjektiv das keine Scharfstellung mehr am Objektiv besitz...die Scharfstellung funktioniert wie bei der AX....in der Digitaltechnik so einfach wie nie zuvor erreichbar...die aufwendige Mechanik in den Objektiven entfällt...was für ein Meilenstein..... Es gäbe schon noch Verbesserungen..sie müssten nur endlich mal die Konsumenten fragen und dann die Ergebnisse auswerten...hier im Forum hätten sie schon mal einen Anfang....

Gruss

Martin
 
zum bild: ich vermute, dass fo

zum bild: ich vermute, dass folgendes vor der pressekonferenz passiert sein könnte:
1. kamera defekt-eher unwahrscheinlich
2. veto irgendeiner firma-weil evtl. wechselbayonet, also c/y und nikon etc. die digital-sinar(SINAR M) hat wechselbayonett angekündigt. nachdem kodak und fuji auch nikon und canon anbieten, sehe ich auch für die sinar kein hindernis. evtl. fehlten noch ein paar unterschriften.
wenn alle stricke reissen, werde ich eine alte alpa zutun. die ist voll-mechanisch(auch windermöglichkeit je nach modell) und kann alle möglichen anschlüsse anbieten(canon,nikon,contax/yashica). sie kann auch heute noch repariert werden.ich brauche keine digitalkamera von kyocera etc.

andere kamerahersteller können oder wollen sich eine quersubventionen ihrer modelle leisten. kyocera/zeiss ist da wohl anderer ansicht.
2102.jpg
 
"...Selbst wenn wir alle P

"...Selbst wenn wir alle Produkte von KYOCERA (Küchenmesser, Solarzellen, Drucker) boykottieren würden, wie das im englischen Forum vorgeschlagen wurde..."

Nur zur Info: Das ist nicht in unserem englischen Contaxinfo.com Forum vorgeschlagen worden. Halte ich übrigens für eine sehr kindischen Vorschlag (ist nicht an Matthias adressiert).

"...da sicherlich insbesondere die älteren WW-Konstruktionen nicht "telezentrisch" sind und daher für Digital nur bedingt tauglich...".

Das C/Y 21/2.8 ist bspw. für Digital hervorragend geeignet. Der damalage Konstrukteur hatte freie Hand bekommen wirklich das damals beste herauszuholen. Telezentrik ist ein Begriff, der vor allem von Olympus gepushed wird. Die Frage ist aber, ob ein Objektiv wirklich diesen Anforderungen entsprechen muss, um digital-tauglich zu sein.

Siehe dazu die Antwort von Dr. Nasse von Carl Zeiss an Martin Senn, geposted hier im deutschen Contaxinfo Forum:

http://www.contaxinfo.de/cgi-bin/discus/board-auth.cgi?file=/105/320.html

Nach Ausagen von Dr. Nasse mir gegenüber sind viele der heutigen C/Y- Objektive auch bei einem digitalem Body gut verwendbar.

"...Starten wir doch eine Mail-Aktion, jeder mit individuellen Fragen an KYOCERA DEutschland und nach Japan..."

Solche Mailaktionen werden nichts bringen - schon gar nicht nach Hamburg. In Japan sprechen die wirklichen Entscheider kein Englisch, das haben wir alles schon durchprobiert. Es geht nur über persönliche Kontakte - wenn überhaupt.

"...Die RTS2 kann bereits nicht mehr gewartet werden; ich geh davon aus, daß das auch für 137 / 139 / 159 zutrifft..."

Auch hier sollte man die Erwartungen managen. Die RTS II kam in den 80ern auf den Markt, die 137 / 139 noch früher. Das ist jetzt ca. 20 Jahre her. Welche Canon AE-1, Nikon FE, Minolta XD, oder Olympus OM1 wird denn heute noch vom Hersteller gewartet?

Tatsache ist, daß viele Zulieferer entweder in den letzten 20 Jahren Pleite gingen, oder einfach die Einzelteile nicht mehr hergestellt werden - aufgrund mangelnder Rentabilität. Kaum ein Kamerahersteller stellt alle Einzelteile selber her. Warum gibt es jetzt bei der Leica M7 und der MP einen anderen Verschluß? Warum ist die RX II aufgelegt worden?

Wir leben in einer Zeit, in der auf der einen Seite der User schnelle Produktzyklen haben will (am besten alle 6-12 Monate eine neue DSLR), aber auf der anderen Seite diese dann nach 30 Jahren noch gewartet haben möchte. Wer hat noch seine Computer, den er vor 15 Jahren gekauft hat? Schon mal in Reparatur gegeben?

Bezüglich der Frage, wer hat Schuld an was. Sicher hat Zeiss und Kyocera Schuld. Es sind Kooperationpartner und der eine kann nicht ohne den anderen. Wenn Kyocera nachlässig bezüglich Contax war/ ist, dann hat Zeiss anscheinend nicht genügend Druck gemacht, dies zu ändern. Das scheint sich zu ändern. Im Moment aber auf eine Art, die uns Contax Usern nicht viel hilft (Zeiss Ikon).

Bezüglich der Nicht Vortsellung eines Prototypens. Das hat eine viel banaleren Grund, der wiederum eine reinen Personen-Entscheidung war. Ich hätte anders entscheiden und hätte den Prototyp gezeigt. Aber das ist der Unterschied zwischen deutscher Direktheit und Kommunikationsfreude vs. Japanischer Mentalität.
 
es sollte eine voll funktionsf

es sollte eine voll funktionsfähige kamera gezeigt werden und das war offenbar nicht der fall. lieber noch etwas warten auf eine geniale kamera als mit einem ADABEI-modell vorlieb nehmen zu müssen.
die kamera muss einfach und schnell bedient werden können.
 
> "...Selbst wenn wir

> "...Selbst wenn wir alle Produkte von KYOCERA (Küchenmesser, Solarzellen, Drucker) boykottieren würden, wie das im englischen Forum vorgeschlagen wurde..."

> Nur zur Info: Das ist nicht in unserem englischen Contaxinfo.com Forum vorgeschlagen worden. Halte ich übrigens für eine sehr kindischen Vorschlag (ist nicht an Matthias adressiert).

Stimmt beides:
- Vorschlag war in einem kostenlosen Forum.
- ist vielleicht nicht unbedingt kindisch, aber nicht erfogversprechend, Begründung habe ich ja schon genannt.

ML
 
@Dirk
das mit Zeiss Ikon seh


@Dirk
das mit Zeiss Ikon seh ich auch nicht gerade förderlich für Contaxuser...aber ich frage mich auch ob das nicht eine kleine Nischenerscheinung bleiben wird....ein sophisticated Product for Dandys....?

Gruss

Viktor
 
Dirk, zwei Anmerkungen zu Dein

Dirk, zwei Anmerkungen zu Deiner letzten Mail: Bei meiner OM-1 wurde vor einem Jahr der Belichtungsmesser repariert und eine komplette Wartung durchgeführt - kein Problem. Laut Auskunft von Nikon ist auch für meine Nikon F2 eine Wartung (CLA) problemlos möglich, allerdings gibt es nicht mehr alle Ersatzteile für den Photomic Sucher bzw. Belichtungsmesser. "Man habe aber noch funktionierende Gebrauchtteile, die eingebaut werden könnten." Wenn Contax/Yashica seine ehemaligen Profi-Modelle, zumindest die RTS II, nicht mehr wartet, ist das bei den Preisen, die man für eine neue Contax hinblättern muss(te) ziemlich schwach. Was Deine Behauptung, der User möchte alle 6-12 Monate eine neue DSLR haben, angeht, so möchte ich hier widersprechen. Ich glaube eher, die schnellen Produkzyklen sind das Resultat des technischen Fortschritts und des immer heftiger werdenden Konkurrenzk&fes der Hersteller. Die zurzeit verfügbaren DSLRs sind meiner Ansicht grösstenteils noch nicht wirklich ausgereift, viel zu teuer, und werden mit analog-untauglichen Übergangsobjektiven auf den Markt geworfen, damit die Hersteller überhaupt konkurrenzfähig zu bleiben.
 
Hi Martin,

die Zeiss Ikon i


Hi Martin,

die Zeiss Ikon ist ein Nischeprodukt, für eine immer grösser werdenden Nische: Sucherkameras und Kameras für Filme (nicht digital). Ja der Filmmarket ist immernoch interessant (siehe der riesige Erfolg der Nikon F6 auf der Photokina) Durch den Quasi Standard des M-Bajonetts durch den Riesen Zeiss, ist das jetzt ein sehr interessantes Segment. Wenn sich die Verkaufszahlen positiv gestalten, schliesse ich nicht aus, daß weitere Systeme kommen, die auch mit C/Y kompatibel sein könnten (vielleicht über einen Adapter). Aber das ist meine persönliche Meinung.

Tatsache ist aber, daß mit der Zeiss Ikon und dem Distributionspartner Hasselblad eine schallende Ohrfeige an Kyocera ausgeteilt wurde. Das ist unübersehbar. Und das bringt auch viel Unruhe in den Kyocera Konzern. Alles was manual Focus ist, und nicht Contax draufsteht, ghet an den Einnhamen von Kyocera vorbei. Und das in einem schrumpfenden Markt mit Nischenprodukten. Für Zeiss ist es links wie rechts das Gleiche.
 
Hi Georg,

da gebe ich Dir R


Hi Georg,

da gebe ich Dir Recht. Das Ersatzteilproblem ist der Engpass bei den alten Geräten. Das ist aber auch bei Contax so. Es wurde eine Zeit lang sogar ein Ankauf von alten Contax Kameras angeboten, wenn man eine neue kauft, um an die Ersatzteile ranzukommen (und natürlich die Verkaufszahlen hochzubrinbgen à la Leica).

Bei der RTS I von 1975 gibt es meines Wissens bspw. nicht mehr den Tuchverschluss. Bei der RTS II den nicht mehr den Titanlamellenverschluss etc.. also am besten defekte Contax Kameras auf ebay kaufen für die Ersatzteilhortung. Die RTS III kam 1990 raus. Das sind jetzt auch fast 15 Jahre her.

Anbei die Geburtsdaten der Kameras. In Englisch mit Anmerkungen:

--------------
1975 - RTS I. RTS = Real Time System. Extremely fast light meter and shutter. Design from F.A. Porsche. Electromagnetic release, 1/2000 s., Av, focal plane shutter mirror lock, 92% viewfinder.

1979 - Contax 139 Quartz. One of the bestsellers. Quartz controlled electronic for higher precision. 1/100 flash sync.

1980 - Contax 137 MD with internal winder. TTL flash metering

1982 - Contax 137 MA. (improved MD)

1982 - Contax RTS II. electronically operated horizontal-travel titanium shutter, TTL-flash metering, 1/2000 to 16 sec., mechanical shutter time of 1/50, HP (97%).

1984 - Contax 159 MM. MM = Multi Mode. First Contax camera with Av and program-mode. Because of the program mode-capability, all Zeiss lenses now produced with MM contacts (smallest aperture in green colour).

1984 - Contax T. Compact camera/point and shoot with 2.8/38 Carl Zeiss lens, Av, front panel, external flash.

1986 - Contax 167 MT. 1/4000 s., automatic bracketing (ABC-Bracketing), internal Motor, spot metering and centre weighted average metering, DX. Exposure counter etc. on the top in the viewfinder.

1990 - Contax RTS III. Current top of the line model for professionals. With RTV (real time vacuum mechanism), 1/8000 s., 1/250 flash sync., pre-flash-metering, second curtain, 5p/s., 100% HP, mirror lock, bracketing, self timer 2s. and 10s., etc.

1990 - Contax T2. Compact camera with 2.8/38 Carl Zeiss lens

1992 - Contax ST. Between 167 MT and RTS III. 1/6000 to 16 s., 1/200 s. flash sync.

1992 - Contax S2 (60years). purely mechanical, either with spot or cw-metering, mirror lock up with self timer.

1993 - Contax TVS I. Compact camera with Zeiss Vario-Sonnar 28-56 Zoom. Filters can be attached.

1994 - Contax RX. Similar to the ST, better handling, very quiet.

1995 - Contax G1. First Rangefinder with zooming viewfinder, auto focus, internal winder, bracketing etc., new Zeiss lenses for the G-line.

1996 - Contax AX. First Contax SLR with auto focus (automatic back focusing system) . 100% compatibility to all MF-MM lenses.

1997 - Contax Tix. APS camera with Zeiss lens.

1998 - Contax G2. Improved G1, faster winder etc.

1998 - Contax Aria, bestseller. small as a Leica M6, 480g, internal winder matrix, spot and cw-metering, bracketing etc.

1999 - Contax TVS II. Almost the same like TVS I (same lens), just a better (lighter) viewfinder, on/off switch different.

2000 - Contax 645 AF. Medium Format with auto focus. New Zeiss lenses for this system, which can also be used with the N-system via an adapter.

2000 - Contax N1. First Contax with “normal” auto focus (USM). New (bigger) N-mount for future full-size chips, new lens line just for the N-system (no compatibility with C/Y system), mirror lock up over selftimer, great matrix metering, great lenses. N-Lenses optimized with the newest know-how of the movie industry especially for reducing lens-flare and optimizing colour reproduction.

2000 - Contax TVS III. Compact Camera. Newly designed zoom 30mm-60mm.

2001 - Contax T3. Compact Camera. Newly designed 2,8/35 Zeiss lens.

2001 - Contax NX. Entry-level model for the N-system, smaller & lighter and less functions then the N1.

2002 – Contax N Digital. First full-size chip in 35mm, 6 million pixel, N- mount. Excellent handling, high battery consumption, Raw files with new Adobe Photoshop CS now easy to use.

2003 - Contax TVS Digital. 5MP P&S

2003 - Contax RX II (not in all countries available). Modified RX. No focus assist, 20% brighter viewfinder, different shutter (of the Aria?), therefore louder than the RX.

2004 - Contax SL 300R. 3.2 MP P&S. Zeiss zoom 5.8-17.4 (38.115mm in 35mm). Rtune Processor. Highest continuos fps in the digital P&S market.

2004 - Contax U4r. 4 MP P&S, Zeiss Zoom 5.8-17.4 (38.115mm in 35mm). Rtune Processor of the second generation. Highest continuous fps in the digital P&S market

2004 - Contax i4R 4MP P&S, with fixed Zeiss lens 6.5/2.8 (39mm in 35mm)

(last update: Oct. 2004)
 
Hallo Dirk,

die Aufstellung ist sehr hilfreich, aber es fehlen 2 Modelle; TiX (1997) und RX II (2003).

Gruß

Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

Danke für


Hi Wolfgang,

Danke für den Hinweis. Die RXII ist aber nicht in allen Ländern angeboten worden. Tix hatte ich komplett vergessen. Beides ist jetzt mit drin...
 
... Wenn Ihr oben in der Navig

... Wenn Ihr oben in der Navigationsleiste auf "Prospekte" klickt, findet Ihr auch Scans von Deutschen und Englischen Prospekten zu allen Contax Systemen: http://www.contaxinfo.de/seiten/downloads.html

Ich finde gerade die allgemeinen Contax Broschüren von damals (in den 80er und 90ern) sehr informativ.

Schaut es Euch einfach mal an.

Was in den offiziellen Prospekten allerdings meistens fehlt, sind Infos über die Spiegelvorauslösung. Diese haben alle RTS Kameras normal (rauf und runter) und die S2/S2b und N1 (nur rauf) über den Selbstauslöser mit 10s bzw. 2s Vorlaufzeit.
 
Zurück
Oben