CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Sigma Kamera?

Da hast Du sicher Recht, dazu müsste ich mich mal aufraffen. Ich habe jetzt erst mal das 1,4 50 MM mittels USB-Dock "eingenordet", hatte einen kräftigen Frontfocus.
 
Hallo zusammen,

hier mal wieder etwas zum Nachdenken warum man auf die Idee kommen könnte eine SD1 Merrill zu kaufen. Ich gebe zu bedenken das es nicht unbedingt einem künstlerischen Anspruch gerecht wird, einfach zu Dokumentation welche Stärken so ein Foveon Sensor hat.

Zunächst Bilder mit dem 1,4/50 mm ART

ƒ/5.6 - 1/80 - ISO100

17834620652_426701b977_b.jpg

Originalgroße bei Flickr

ƒ/5.6 - 1/400 - ISO400

17838161695_2508ae141d_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

Dann habe ich mir ein 4,0/24-105 mm ART bestellt

ƒ/8.0 - 1/200 - 24 mm - ISO100

17810679216_259e710221_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

Das 24-105 musste ich leider zurücksenden, es war in sich so verstellt das ich nicht bereit war das zu akzeptieren. Ich habe mich darauf beschränkt die 24 Brennweite mit dem USB-Dock zu richten, ist auch gelungen wie ich meine. Allerdings war ich hier mit zwei Reglern am Anschlag der Einstellmöglichkeiten, meiner Meinung nach war das Glas eine Gurke. Aber ich habe schon ein neues bestellt weil der Brennweitenbereich 24-105 mm mir sehr angenehm war.

Warum überhaupt eine Sigma Kamera?

Nun das frage ich mich auch immer wieder und ich habe für den Urlaub und Konzerte und und... eine Sony Alpha 77. Die ist komfortabel zu bedienen, schnell, eben alles was die SD1 Merrill nicht ist. Mein Gedanke war, wenn ich nun auf die Alpha das gleiche 1,8/18-35 mm ART schraube wie auf meine Sigma SD1.........

habe ich gemacht.

Hier eine erste Ansicht, seht selber

ƒ/11.0 - 1/6 - 35 mm - ISO100

17170193274_78491f0ba0_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

Noch als Anmerkung, ich fotografiere immer vom Stativ.

Ich denke, wenn ich dieses Bild mit der Merrill gemacht hätte...

Na ja, es gibt noch etliche Bilder mehr die mich veranlassten das 18-35 mm ART mit Sony Anschluss wieder zurückzugeben. Ich habe auch ein Sony USB-Dock und konnte das Objektiv anpassen. Leider gibt der 24 MP Sensor der Sony noch nicht mal ansatzweise das wieder was ich vom Foveon gewohnt bin, sehr schade.
 
Ich habe div. Erfahrungen mit Sigma. Sie reichen von "geht gar nicht" bis "allererste Sahne", zuletzt mit der DP3m. Obwohl es mir mit ihr für meinen Geschmack super Makros gab, die Einschränkung durch die Festbrennweite war es letztlich, die mich dazu gebracht hatte sie wieder abzugeben. Was also nun?

Mit meiner D610 war ich super aufgestellt, dazu eine Fuji XT1 und trotzdem lies mich die Sigma nicht los. Nachdem ich meine alte SD14 wieder mal ausgegraben hatte, war der "Sigmavirus" wieder da. Da ich die D610 nie so richtig gut fand bzgl. der Bildanmutung (mir zu digital, anders kann ich es nicht beschreiben) habe ich sie neulich verkauft und mir den für mich "logischen Schritt" auf eine SD1 nun angetan. Der Preis ist ja inzwischen bezahlbar. Der anfängliche "Mondpreis" ging ja gar nicht.

Im Moment habe ich noch ein Rückgaberecht durch Onlinekauf. Ich glaube aber mit ihr meine Wünsche erfüllt bekommen zu haben, mal abwarten...:) Für die schnellen Sachen und High ISO habe ich ja die Fuji, welche m.M. nach am ehesten an den Sigmalook kommt.

Bilder werden folgen und meine Erfahrungen mit der Highend Sigmadiva ;-)

Gruß
Andreas
 
Andreas, fröhliches Kennenlernen der Diva und dann viel Spaß :)
 
Die Frau Mondon macht atemberaubende Fotos! Ich würde zu gerne wissen welche Ausrüstung sie genau verwendet. Auf ihrer Webseite steht leider nur "Kameras von Sigma" und "Brennweiten von 10 bis 500 mm". Ich nehme an das am kurzen Ende das 10-20/3.5 oder die f/4-5.6 Variante und am langen Ende entweder das 50-500mm oder das 150-500mm gemeint sind.
 
Hallo Andreas!

Na, wenn du die SD1 in die Hand bekommen hast, dann bin ich jetzt aber mal auf die Bilder gespannt..............

Gibt's da schon was?

Gruß

Markus
 
Hallo Markus,

da ich inzwischen nur noch Mitgliedstatus habe bin ich mir nicht sicher wie groß ich die Bilder noch einstellen kann. Hier mal ein Test.

Gruß
Andreas

Meersburg am Bodensee
SD1 mit 18-125
SDIM0183.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD1 Merrill
  • 125.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


PS es wurde das Bild auf "Briefmarkengröße" reduziert. So macht es allerdings wenig Sinn, es geht zu viel verloren
 
Hallo Andreas!

Kurioserweise wird das Bild über den CI-Link in meinem Mail-Account größer dargestellt.

Da kann man schon etwas mehr erkennen und die Reserven lassen sich erahnen.

Schön wären mal ein paar deiner tollen Makros.

Also, wenn du mal Zeit hast..... :proud:

Übrigens: Wie ist denn so dein persönlicher Gesamteindruck der SD1 im Vergleich zu den älteren SD-Modellen?

Gruß

Markus
 
Hallo Markus,
die SD1 ist in fast allen Punkten ein deutlicher Fortschritt. Eigentlich stört mich nur das Fehlen des Schulterdisplays. Unverständlich diese Einsparung...

Es ist ein super Gerät und die D610 musste dafür gehen. Bislang habe ich es nicht bereut, die einmalige Bilddarstellung entschädigt für so manches. Wenn es dennoch mal nicht reicht (z.B. High Iso), dann kommt die Fuji X-T1 zum Einsatz.

Die SD14 hat schon viel Potential, die SD1 setzt aber noch einen drauf. Die anfänglich geforderten 7000€ waren allerdings ein Witz. Fazit, wer sich auf Sigma einlässt der kann mit ihr viel Spaß haben, es lohnt sich.

Hier dann noch "Briefmarken"

LG
Andreas

SDIM9948.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD1 Merrill
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Unknown
  • Auto exposure
  • ISO 100
SDIM9776.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD1 Merrill
  • 200.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
SDIM9710.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD1 Merrill
  • 74.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100
 
Also bei mir gehen die "groß", Klasseaufnahmen!

Gruß Andreas
 
Hallo Heiner,

1600Pix war mein Wunsch.

Wenn ich die Bilder in Google Chrome nur anklicke, dann werden sie klein angezeigt. Nach deinem Einwanf habe ich es im IE probiert- großes Bild. Dann wieder in Google Chrome mit der rechten Maustaste Bild anklicken und in "neuem Tab" öffnen- so geht das dann auch groß.

Warum auch immer, schient ja doch mit der Auflösung 1600 zu gehen und das reicht auch.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Aufnahmen... :daumenhoch_smilie:

Tja, die SD1 reizt mich natürlich schon lange. Aber die Finanzen stehen dem noch entgegen.

Da muss ich vorerst noch das von dir erwähnte Potential der SD14 ausschöpfen.

Hatte vor kurzem mal wieder so'n Moment, wo man denkt:"Mensch, jetzt könnte doch mal was Neues her...". Dann die SD14 mit dem 180/3.5er für Portraits hergenommen.... boah... Alles wieder gut! ;)

Gruß

Markus (...aber irgendwann kommt sie, die SD1....)
 
Zurück
Oben