CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Sigma Kamera?

Warum überhaupt eine Sigma....
...Weil der Sensor einfach Genial ist.
Nach Pentax und die wirklich sehr sehr gute Canon 5d Mark ii hat mich eine kleine DP1 Merrill überzeugt. Nun ist alles an Canon weg und morgen kommt die SD1 mit 17-50 frisch gecheckt von Sigma.
Ich bin gespannt wie ein flitzebogen.

Grüße aus dem schwarzen Wald,
Horst
 
Ich hab mir die SD10 billig gekauft. Von den ersten Bildern war ich begeistert. Insbesondere von der Bildschärfe. Die Bedienung ist jedoch schon sehr gewöhnungsbedürftig. Also gleich die SD15 ersteigert. Mit ihr fängt der Spaß so langsam an.

Die Schärfe hatte ich schon erwähnt. Ein weiterer unschlagbarer Vorteil ist, dass sie neben der SW Leica exzellent auf dem Gebiet der SW Fotografie ist. Hier rechnet sie ohne Interpolation den Grauwert. Mir ist die Leica zu teuer.

Nachteil ist die RAW Software.
 
Habe mir vor einem Jahr die SD1 gegönnt. AF-Genauigkeit war durchaus ein Problem mit manchen Objektiven. Nach längerem Austausch war sie jetzt in Japan zur optimalen Justage. Habe sie zurückbekommen und muß sie noch testen.
Zwischenzeitlich hatte ich mir eine DP3 Merrill gegönnt.
Man, die Auflösung bei gutem Licht hat mich so etwas von umgehauen...

Ich hoffe, daß ich das auch mit der SD1 schaffe. Hier hängt es von den geeigneten Optiken ab.
Dirk
 
Hallo Dirk,

kannst Du vielleicht schon Neues von deiner SD1 berichten?

Mich würde das Ergebnis der Einstellung interessieren.

Und natürlich auch, welche Objektive du für geeignet hälst.....

Gruß

Markus
 
Hallo,
ja, die Sigma läuft jetzt gut.
Allerdings haben die nach meiner Meinung geeignenten und hochauflösenden Objektive, 50 Macro, 70 Macro, 105 Macro immer noch einen Fokusfehler. Sie sind jetzt nach Sigma zur Justierung gegangen. Wenn sie zurück sind, kann ich berichten.

Viele Grüße

Dirk
 
Ist ja eigentlich peinlich für Sigma. Die EInführungspreise sind ja immer 'leicht' erhöht. Zum Glück lässt das irgendwann dann nach.
 
Hallo Dirk,

ist natürlich ärgerlich, wenn man so lange auf die Folter gespannt wird........

Hoffentlich lohnt sich das Warten.

Seit die SD1 (auch für mich) erschwinglich geworden ist, habe ich wieder echtes Interesse an der Kamera. Allerdings sollte der Kauf auch "Sinn machen", was den Objektivpark angeht. Nur "nice to have" ist nix für mich.

Ich besitze das "alte" 50/1.4er sowie ein 180/3.5er. Diese Objektive sollten grundsätzlich "Sinn machen" in Verbindung mit der SD1. Und bei entsprechenden Ergebnissen könnte ich mir in der Folge auch die Erweiterung des Objektivparks im Bereich der Festbrennweiten vorstellen.

Vielleicht kann ja der ein oder andere Bericht von dir hier künftig etwas Licht ins Dunkel/auf den Sensor bringen........;)

Gruß

Markus
 
Ich besitze das "alte" 50/1.4er.......

Aber das ist doch schon mal ein sehr guter Start, worauf wartest Du jetzt noch? Die Sigma SD1 Merrill gibt es bei Amazon mit dem 18-200 für 1042 Euro. Nur das Gehäuse ist heute für 827 Euro zu bekommen. Da sollte es doch keine Fragen mehr geben. Das 18-200 ist durchaus zu gebrauchen.
 
Aber das ist doch schon mal ein sehr guter Start, worauf wartest Du jetzt noch? Die Sigma SD1 Merrill gibt es bei Amazon mit dem 18-200 für 1042 Euro. Nur das Gehäuse ist heute für 827 Euro zu bekommen. Da sollte es doch keine Fragen mehr geben. Das 18-200 ist durchaus zu gebrauchen.


Überzeuge uns mit deinen Bildern! ;)

Das Problem ist, dass wir alle hier alte, hartgesottene Sigma/Foveon Fans sind. Wir hatten fast alle schon die SD10, SD14, SD15, DPs und DPMs. Wir/ich sind weiterhin begeistert vom Foveon Sensor, insbesondere dem Merrill Sensor, aber:

1. Wir haben alle den Preisverfall der SD-Reihe in den letzten Jahren miterlebt/mitbezahalt. Ich denke erst über eine SD1M nach, wenn der Body für 500.- oder weniger angeboten wird. Für mehr Geld ist sie zu speziell im Vgl. zu anderen Alternativen. Die Objektive muss man ja auch noch kaufen/bezahlen.

2. Sigma hat dem alten Foveon Konzept abgeschworen und mit dem Quattro Sensor eine Mischung zwischen Bayer und Foveon Sensor eingeführt. Dessen BQ gefällt den meisten/mir aber weniger gut wir der "echte" Foveon Sensor der Merrill Reihe. Wo ist da meine Zukunftsicherheit/ Investitionssicherheit, wenn ich wieder in Sigma investiere?

Wenn ich eine Kamera mit Bayer Sensor Charakteristik und dessen Nachteilen haben will, dann gibt es genügend Alternativen, die billiger und besser sind. Die Einführung des Quattro Sensors hat einfach viel Vetrauen zerstört. Das muss Sigma erst einmal wieder zurückgewinnen.

Viele Grüße
 
Hallo,
Das Problem ist, dass wir alle hier alte, hartgesottene Sigma/Foveon Fans sind. Wir hatten fast alle schon die SD10, SD14, SD15, DPs und DPMs. Wir/ich sind weiterhin begeistert vom Foveon Sensor, insbesondere dem Merrill Sensor, aber:

noch ein Grund die Merrill jetzt zu kaufen. Die nächste wird wohl SD1 Quadro heißen. 500 Euro für die SD1 Merrill, halte ich persönlich für unrealistisch, aber vielleicht kommt es so. Die DP Merrills ziehen im Preis schon wieder an.

Und Bilder kann ich erst nach diesem Beitrag hier einbringen, aber mache ich dann gerne.
 
So jetzt darf ich

Zwei Beispiele mit der 18-200 Kit-Linse

14136215169_6a66235203_c.jpg

Originalgröße

14537710236_cfb90c186d_c.jpg

Originalgröße

Zwei Beispiele mit dem 1.8 18-35 mm ART

14363484956_d142254f9a_c.jpg

Originalgröße

14368864684_5e0263d3d0_c.jpg

Originalgröße

Hier noch eines mit dem 1.4 50 mm ART

16266186410_b471c88b54_c.jpg

Originalgröße

Ich für mich persönlich bin froh das ich nicht noch länger auf was auch immer gewartet habe. Der Spaß den mir die Qualität der SD1 Merrill bringt stellt mich voll zufrieden. Ob eine Quadro das toppen kann bleibt abzuwarten.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Die Kitbilder sind die besten, ehrlich!

Gruß Andreas
 
Schöner Bildaufbau, interessantes Motiv, tolle Farben... da mach ich mir doch keine Gedanken über teure Linsen.

Gruß Andreas
 
Wo er recht hat, der Andreas, da hat er nun mal recht.

Gruß
Jürgen
 
Watt dämm Eijn sing Uhl is dämm Andere sing Nachtijall ...

ich mache mir immer Gedanken um teure Linsen. Was nutzt einem das schönste Bild wenn die Schärfe im Eimer ist oder die Auflösung nicht stimmt. Die Schärfe und Auflösung der unteren Bilder bekommt man mit der Kitlinse noch nicht mal ansatzweise hin.

Aber

Wenn ich das richtig interpretiert habe ging es hier darum warum eine Sigma Kamera kaufen. Dann war die Rede von dem zur Zeit günstigen Preis der SD1 und es wurde darüber nachgedacht das man ja dann direkt teure Optiken kaufen müsste. Dahingehend versucht ich zu zeigen das man mit dem "billigen" Kit Objektiv durchaus gute Fotos machen kann und inwieweit die Auflösung der ART Objektive mit dem Sensor klar kommt.

Wäre es um Bildgestaltung gegangen hätte ich die Bilder woanders platziert.

Bildgestaltung und schöne Farben bekomme ich auch mit meinem Handy hin. Dann brauche ich aber nicht auf spezielle Fragen zu einer Kamera etwas zu antworten.

 
Aber die absolute Schärfe ist hier im Forum natürlich schwer zu beurteilen... wirkt sich dann erst bei großformatigeren Ausdrucken aus...

Gruß Andreas
 
Na das ist ja ein Ding, tz tz tz
 
Um die Vorteile des Foveon Sensors auf Webseitenbildern einfacher darstellen zu kennen, sind die gewählten Beispiel vielleicht nicht ideal. Klar kann man mit dem 18-200 Zoom auch an der SD1M fotografieren. Aber die Stärken des Merrill Sensors kommen nicht wirklich zur Geltung.

Ich würde als Beispielbilder eher einmal Detailaufnahmen von Objekten mit vielen Strukturen und/oder uneinheitlichen Oberflächen nehmen. Diese dann mit den Art Objektiven bei ISO 100 bis 400 aufnehmen. Dann sieht man den Unterschied Foveon Merrill vs. Bayer auch bei 600x600 Pixel Bildern.

VG
 
Zurück
Oben