CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Sigma Kamera?

Hallo alle zusammen,

kommer erst jetzt dazu in diesem Thread ein paar Zeilen zu schreiben.

Wie kam ich zur Sigma?
Angefangen hat alles in den 70er Jahren nach einer "Agfa Click" Phase mit einer Asahi Pentax 1000 (noch mit dem guten Schraubgewinde. Als dann Canon und Nikon die ersten Spiegelreflexkameras mit Motorwinder für den "kleinen" Geldbeutel herausbrachten, habe ich mir eine der ersten Canon AE1 mit Motorwinder geholt, welche ich immer noch besitze. Da ich in dieser Zeit noch bei meinen Eltern gelebt habe und ein Kellerraum frei wurde, habe ich mir dort ein s/w-Labor eingerichtet. (Lieblingsgröße 18x24). Mit Bezug einer eigenen Wohnung fiel die Dunkelkammer leider weg. (Platzmangel). Leider kam in dieser Zeit die Fotografie auch aus heutiger Sicht zu kurz. Nachdem ich dann Anfang der 90er "in festen Händen" war, beschrängte sich mein Fotografieren auf die üblichen "Knipsbilder" der Verwandschaft/Familie und Urlaubsbilder (Schande über mich!). :o In dieser Zeit habe ich dann die AE 1 "in Rente" geschickt und mir eine Canon EOS 500 mit AF zugelegt, da ich nun doch langsam Probleme mit der Scharfeinstellung unter ungünstigen Bedingungen bekam (schönen Gruß an meinen Augenarzt). Über eine HP 850 kam ich dann zur digitalen Fotografie wo man ja keine Dunkelkammer mehr braucht, sondern alles schön am PC machen kann.
Als ein Arbeitskollege sich dann eine Canon 10D zugelegt hatte, habe ich solangsam Blut geleckt. In verschiedenen Zeitschriften und auf Internetseiten bin ich dann auf den Foveon-Chip und somit auf die Sigma gestossen. Aber der Preis! Doch im Jahr 2005 war es dann soweit, ich sah beim Media-Markt ein SD10 Kit für 469,-€ und danach hatte dieser Media-Markt auch keine Sigma mehr, da ich sie mir gekauft habe.
Seit dieser Zeit und mit dieser Kamera macht mir das Fotografieren wieder richtig Spaß wie früher. Vorallem die Weiterbearbeitung am PC macht mit dem RAW-Format richtig gehend Spaß und erinnert mich an meine Dunkelkammerzeit.
Meine Ausrüstung besteht z.Zt. leider nur aus der SD10 mit 18-50mm Kit-Objektiv, einem 70-300mm AF DG Objektiv, dem Blitzherät 500 DG Super und dem Funkfernauslöser. Mein Wunsch ist noch das Powerpack und nach stöbern hier im Forum ein Winkelsucher (sowas hatte ich damals auch an der AE1). Winkelsucher dürfte im Gegensatz zum Powerpack kein grosses Problem sein, aber ich muss das Teil nicht unbedingt haben.

Viele Grüße und immer tolle Bilder :z04_photos:
Harald

Hallo Harald,
nochmals herzliche Begrüßung.
Danke für den ausführlichen Einstand,zeigt er doch,dass der erfahrene Fotograf auch mit der Sigma keine Probleme hat.
Viel Spaß mit der Sigma weiterhin und viele gute Fotos.
Gruß
Uwe

Hallo,

Ich bin dann ab nun die neue hier. :proud:

Meine name ist Sylvia und ich wohne in den Niederlanden, an der grenze von Aachen.

Ich war einfach auf der suche nach einer neuen kamera, wie ich zufällig ein sehr verlokendes angebot der Sigma SD14 gesehen habe.

Habe mich dann mit der camera auseinandergesetzt (beschreibung und berichte) und habe zugeschlagen.

Ich hoffe das ich die kamera diese woche noch empfange.

Meiner meinung nach (meine ganz persönlich meinung) kann mann mit jeder camera fotografieren.

Früher (nur analog) hat mann auh weltklasse fotos machen können.

Wer heute kein vernünftiges foto hinn bekommt, kann nicht fotografieren.

Die möglichkeiten die wir heute besitzen ist der abselute reichtum. wer damit nichts anfangen kann, dem ist nicht mehr zu helfen.

Habe selbst einen kollegen der sich immer das neuste (beste wie er sagt) und teuerste zulegt.

Was nützt es jemanden wenn mann kein auge fürs detail hat? Nichts ...

Ich fotografiere einfach nur mit meinem herzen, und probiere den Moment der Stille einzufangen.

Jeder kann ein weltklasse foto schiessen, allerdings auch jeder kann mal ein foto versauen. Das schöne ist einfach nur dabei mensch zu bleiben.

So bin nun ein wenig vom vom thema weg.

Ich verspreche mir sehr viel von der Sigma SD14 durch den einmaligen sensor, und freu mich schon drauf um sie in der hand zu halten.

Hier bin ich gelandet um mehr information ein zu gewinnen und zu lesen was andere von der camera finden.

Das war nun ein ganz kleiner einblick von mir.

Wer noch fragen hat, ich bin immer gerne bereit für einen kleinen plausch.

Und bitte nimmt mir nicht übel wenn mein deutsch nicht das allerbeste ist.

Ich wünsche euch allen allzeit gut licht. :kiss:

Welkom op het forum

ich muss dir zustimmen, bilder machen kann man mit jeder kamera, allerdings gibt es kameras (gerade digitale) wo man als fotgraf alles richtig machen kann aber die kamera selbst nicht in der lage ist es wiederzugeben bzw aufzunehmen. allerdings wird die sigma kaum eine davon sein... ;-)

schöner gruß

simon

Hallo Sylvia,

herzlich willkommen hier im Sigma-Forum :z04_xmas_wave: und viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung.

Gruß

Jörg

Als ich die ersten Bilder der SD10 gesehen habe, war ich schon sehr beeindruckt, als ich dann über Bilder der SD14 gestolpert bin, noch mehr. Was mich an frühem Kauf gehindert hatte, war der Preis. Nachdem ich per Zufall vor 3 Monaten mit einam Kollegen über die SD 14 geredet hatte und den aktuellen Preis im Netz gesehen hab, war der Entschluss recht schnell gefasst, sie zu bestellen :) Auch wenn die Kamera nach wie vor als Exot gehandelt wird, ich mag sie :)

Hallo Mahlemiut,

Exot oder nicht ... Du hast Dir da eine sehr interessante Kamera zugelegt! Viel Spaß damit und herzlich willkommen bei uns im Forum!

Grüße und schöne Photos

Klaus

@Klaus danke und ja, seh ich auch so :) Noch kann ich sie nicht so nutzen, wie ich gern wuerde, wenn ich mir die Bilder hier ansehe fehlt da noch einiges, aber ich arbeite dran und mit der Sigma macht mir fotografieren wieder viel Spass :)

Wünsche ebenfalls gute Bilder :)

Allererst Verzeihung fuer mein schlechtes Schrift, Ich komme aus Holland und habe nur einige Jahre deutsche Unterricht genossen.
Ich habe mit einem analog Kamera meines Bruders angefangen. Anfangs einfach schiessen und die Resultaten waren dann auch enttausend doch es hatte Spass gemacht und Ich wurde Neugierig.
Dann habe ich mir mein erste eigene Kamera zugelegt, eine Minolta X300 (analog)mit eine 28-70 Linse als Ich etwa 18 war. Erst mit diese Kamera habe ich dann richtig Erfahrung gesammelt (was passiert wenn....). Die photos wurden damals waehrend der Aufnahme dokumentiert (die Einstellungen) so dass ich spaeter wenn die Resultaten da waren von meinen Fehlern lernen konnte.
Mit dieses System habe ich wirklich viele Photos gemacht bis Ich dann neugierig wurde nach die digital Kameras. Obwohl Ich auch viele andere hobbys habe, einen Job mit so manche Stunden in die Woche und dazu im Wochenende das Verbauen meiner Wohnung kommt die Sehnsucht nach schoene Bilder immer wieder zurueck. Also ein digital Kamera sollte her. Die Panasonic Lumix ist nicht eine einfache point und shoot Kamera obwohl sie alle Einstellmoeglichkeiten dazu hat. Weissabgleich, Belichtung, Rauschen... von Hand die Einstellingen manipulieren wurde zu eine Art standard und dann waren die Resultaten meistens gar nicht so schlecht obwohl sie in der Zwischenzeit naturlich in keiner Hinsicht mit die neuesten Kameras mitkommen kann.
Die Foveon Loesung hat mich schon in die SD9/SD10 Zeit beeindruckt und fast haette Ich eine gekauft. Nach meiner Meinung ist Foveon in technischer Hinsicht Ueberlegen, im Praxis sieht es vielleicht nicht so einfach aus.
Ich denke, die Testresultaten und Erfahrungen andere lesende, das ich gluecklich werde mit die SD14, zumal ich City Trips festlegen mag sowie Natur/Landschaft Photografie. Ich kann nicht warten bis Sie kommt..!!
Das vermissen von das eine oder andere Feature (1001 Einstellungsmoeglichkeiten, Live View usw aber auch Speed) sehe ich nicht als ein Nachteil. Am Ende zaehlt fuer mich das Resultat.

Hallo Hape,

willkommen im Sigma-Forum und viel Spass mit Deiner Sigma SD14 (ich habe "nur" die SD10). Freuen uns schon auf Deine ersten Fotos.:z04_photos:

LG
Harald

Hallo Hans,

auch an dieser Stelle nochmals: herzlich willkommen hier im Forum :z04_xmas_wave: und viel Spaß mit der neuen SD 14 :happy:.

Gruß

Jörg

Danke an alle :)
Ich habe an diesen Abend vieles hier im Forum gelesen und ich bin begeistert. Wirklich nett wie ihr zu einander steht ! Ist schon einen Grund "Warum ueberhaupt eine Sigma" !

Danke an alle :)
Ich habe an diesen Abend vieles hier im Forum gelesen und ich bin begeistert. Wirklich nett wie ihr zu einander steht ! Ist schon einen Grund "Warum ueberhaupt eine Sigma" !

Hallo Hape,

jou ... das sehe ich auch so .... die Community verstärkt den Spaßfaktor erheblich! :)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Bin auch total happy !!

Hallo !!
Liebe Sigma nutzer ...
Ich wollte mich auch nur mal kurz hier im Forum vorstellen !!
Ich komme aus dem Main-Kinzig-Kreis
Und mußte einfach vor 2 Tagen zuschlagen und habe mir bei einer großen Handelskette die SD14+18-200 für 288Euronen gekauft
Ich hatte schon einige DSLR ,bzw. also momentan immernoch eine EOS450D ,die ich wohl in ein paar tagen in der Bucht hergebe !!
Denn was ich in den letzten 48 stunden naja mit einigen unterbrechungen durch schlafen gesehen habe, überzeugt mich echt !!!
Klar braucht es viel mehr Zeit, die Kamera besser kennenzulernen aber das was ich bisher gesehen habe gefällt mir halt !!!
Dann dieser Exoten Status spielt irgendwie bei mir auch eine Rolle, finde es total schön wenn man irgendwann mal tolle fotos macht die nicht aus einer Nikon ,Canon mit ihren vielen Presets usw. kommen !!! Das hat halt für mich einen besonderen reiz !!
kann also nur sagen das diese Cam toll ist !!
Freue mich schon auf eine Ordenliche Festbrennweite
und hoffentlich tolle Foto (liegt dann aber natürlich an mir ob das klappt )
Die Kamera hat natürlich das Potenzial dazu !!!!
Ich wünsche allen
schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch !!!!
bis bald.
Christian

Hallo Christian,

auch für dich ein herzliches Willkommen.:z04_herz:

Auch wenn die Meisten hier im Forum zum Teil erheblich mehr bezahlt haben, etwas Gutes hatte die MM Aktion: Es gibt wieder neue Mitglieder und was noch wichtiger ist, neue Sigmafans.

Viel Spaß mit der Neuen.

LG
Andreas

Hallo Christian,

herzlich willkommen hier im Forum :z04_xmas_wave: und viel Spaß mit der neuen Kamera.

Gruß

Jörg

Hallo Leute,

ich bin eigentlich durch Zufall beim Stöbern im Internet auf diese Sigma Community gestoßen.

Die meisten werden mich aus dem DSLR-Forum kennen. Eigentlich fotografiere ich mit Canon.

Vor gut einem Jahr habe ich mir aus einer Laune heraus eine SD14 mit dem 18-200m OS und passendem Blitz zugelegt. Mich reizt eigentlich die auschließliche RAW-Fotografie. Mache ich bei Canon auch so.

Bis jetzt habe ich rund 1000 Aufnahmen mit der Sigma gemacht und bin von dem bearbeiteten Ergebnis immer noch recht begeistert.

Gruß
Bernd

Dann auch von mir mal ein herzliches Willkommen.

Bernd, du kamst mir gleich so bekannt vor. :)

Heinz

Hallo Bernd,

na dann mal herzlich willkommen, in der etwas freundlicheren Kommunitie :z04_xmas_wave:.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben