CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Sigma Kamera?

Hallo zusamnmen,

hier meine bislang kurze Sigma-Geschichte: warum die SD14?
Nachdem es diese Kamera mit dem 18-200 OS für unter 580 € gibt - das war ein Argument.

Ich muss dazu sagen, dass ich keine Systembindung habe, keine Canon-, Minolta- oder Nikonobjektive im Schrank verstauben...
Meine letzte Kleinbild-Objektivsammlung war noch manuell zu fokussieren.

Der Beginn des digitalen Zeitalters startete für mich mit einer gebrauchten Coolpix 5700 Bridgekamera (ich wollte unterwegs nicht mehr den ganzen Objektivpark mitschleppen).

Klar war mir, dass ich eine manuelle Zoomverstellung will, keine 25+ Motivprogramme und keine Sportfotografengeschwindigkeit brauche.
Und auch kein 'Vollformat' vermisse, sondern eher eine kleinere Kamera bevorzugen würde.
Es war sehr praktisch unterwegs mit der Nikon "alles" dabei zu haben. Fehlte ein wenig der weite Winkel..., der Sucher war klein...etc.

"Systemtechnisch", soweit ich das als Nichttechniker sagen kann, gefällt mir Olympus (immer noch) am Besten: neue Objektive mit passendem Bildkreis, kleines Auflagemaß, entsprechende Vorteile für Lichtstärke und Baugröße.
Ebenso "technisch" gut gefiel mir die Idee des Foveon-Sensors, das klang alles sehr interessant und war auch gut anzusehen, was im Internet zu sehen ist.

Nun gabs zwar von Olympus die Kit-Angebote mit 510 + 2 Zooms ein wenig günstiger, ich habe dann letztlich aufgrund des 18-200 OS zu diesem Preis die Sigma/Foveon bevorzugt. Also eine grosse Bridgekamera erworben ;-)
Und ein wenig dachte ich daran, eigentlich :) eine 1300 € Kamera zu erwerben (OK heute sind's UVP 899,-) - da kann doch nix schiefgehen. Über die Sigma-'Probleme' (Geschwindigkeit, Rauschen bei hoher ISO) hab ich genug gelesen, das hat für meine Zwecke keine Relevanz - und wie im Sigma-Forum öfter zu lesen, sind die Kritiker häufig unbelastet von eigener Erfahrung.
Hier gab's zudem genug Gegenbeispiele - und ich wusste, dass man selbst mit der "Schnecke" Coolpix 5700 Sportaufnahmen machen kann. So für den Eigengebrauch, klar, aber immerhin.

Fotografieren werde ich wie vorher im RAW-Format und mit Lightroom bearbeiten, da habe ich alles in einer Software. Wenn's die Zeit erlaubt, werde ich mir die Sigma-Software 2.x runterladen, aber das ist ein anderes Kapitel.

Unter dem Sigma-Kamera Thread werd ich von den ersten Erfahrungen berichten, danke für euer Interesse!

salu2

Hallo salu2,

sei herzlich willkommen hier im Sigma-Forum :z04_xmas_wave: !!!

Vielleicht solltest Du Deine Gedanken zu Sigmas SPP 2.5 nochmals überdenken. SPP ist nun einmal der beste Konverter für XF3 Files, mit ihm holst Du wirklich das Optimale aus Deinen Bildern :z04_yes:.

Gruß

Jörg

Hallo
Ich habe mir ebenfalls eine SD14 geholt .
Die ich seid ca.14Tagen besitze , Ich habe versucht im Forum ,Antworten auf meine Fragen zu finden . Leider ,Leider !

Kurz zur Thematik:
Ich fotografiere seit ca. 10Jahren Pferdesport ,Tiere für Prospekte u.s.w. - meine Mittel zum Zweck
waren ( Sony DSC-F828 / Olympus E-1 / E-20 ). Ich hatte gedacht laut den Angaben des Herstellers (Sigma) eine Kamera zu erwerben die einiges kann . Aber es blieb bei den Gedanke .
Ich bin einer der User ,der mit dieser Kamera (SD14 mit Sigma OS DC 18-200mm) nach ca.2600 Auslösungen in fast 14Tagen – nur wenig gescheite Bilder zustande gebracht hat.
Es geht los mit WB – Es ist die erste Kamera die ich besitze die mit Blenden und Verschlusszeitänderung den Weißabgleich ändert – oder auf AWB keinen richtigen Abgleich zustande bringt .
Jetzt bitte um Rat – wie stellt man den WB ein ? Oder ist es de Zufall überlassen ,wie die Sigma die Bilder färbt ? Im Forum habe ich mich umgesehen ,die hier zur Schau gestellten Bilder sind gut .
Aber es gibt gute und schlechte schlechte . Die das selbe Problem haben was ich nicht kenne !
z.B. Fotos mit viel Grün (Natur) warum überdreht die Sigma (grün) warum habe ich in Reithallen mit normalen Licht grüne Schimmer auf braunen Pferden ?
Ich verwende Firmware 1.07 (Update nach unzufriedenen ersten 500Auslösungen gemacht – problemlos).
Geändert hat sich der Grün-Braunstich ,der ist nicht mehr so auffällig . Aber alles andere ????

Hallo mocsat,

herzlich willkommen hier im Sigma-Forum :z04_xmas_wave:.

Da ich dieses von Dir beschriebene Problem nicht kenne, vermute ich mal Du nutzt den JPG-Modus.
Dieser ist schlichtweg zum kotzen. Eine Sigma ist eine reine RAW-Kamera und so sollte man sie auch nutzen ;).
Aber dies ist natürlich nur eine Vermutung von mir, vielleicht ist es Dir ja möglich etwas genauer auf Dein Problem einzugehen und evtl. ein Beispielfoto.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg

Also ich kann dafür garantieren das ich alles versucht habe – in RAW und JPG – jede Auflösung versucht und getestet . NICHTS ! Ich habe gerade noch gelesen das mit den türkisfarbenen Himmel ! Im RAW und JPG – nichts zu machen ! Ist einfach so .

Also nochmals,

ich glaube Dir ja daß Du alles versucht hast, aber diese Aussage ist sehr allgemein. Sei doch bitte so lieb und beschreibe dieses alles versucht ain wenig detailierter und bitte mit Beispielbild in dem die EXifs noch vorhanden sind oder füge sie im Text mit hinzu.
Hast Du Dir den Link angesehen?

Gruß

Jörg

Wie machst du denn der Weißabgleich? Eigentlich gefällt mir grade die Darstellung der Brau-Töne der Sigma, deshalb wundert mich dein Problem. Wahrscheinlich liegt der Knackpunkt im Weißabgleich, oder? Grünlicher Schimmer klingt zumindest verdächtig danach.

Grüße,
Michael

Michi,

lese doch mal bitte den Eingangspost von mocsat, dann weiß Du es :p

Moinsen,

also irgendwie sehe ich dort kein richtiges Problem

sdi2848.jpg

Aber wie ist das?

Gruß

Jörg

Das Problem liegt genau in dieser Sache . Die Farben vollkommen überdreht und nich zu einander passend ( siehe Grün ) Ich habe noch NIE solches grünes Gras gesehen ! Ich lade RAW`s zum Download hoch . LINK folgt später . Noch ein Beispiel was keiner Natur entspricht . Gras und Himmel ! Versuche mit AWB kläglich gescheidert - WB auf NEON (geht normalerweise garnicht) seht selber was die Sigma daraus macht !

Hallo mocsat,

sei mir nicht böse, aber Bilder extern verlinken ist in diesem Forum nicht erlaubt.
Nun wieder zu Deinem Problem, was Du siehst und was die Optik sieht sind zwei paar verschiedene Dinge. Du empfindest eine Halle als gut beleuchtet aber was sagt die Optik dazu?

Bitte gebe doch mal mehr Details zu dem Bildern, es sind keine Exifs vorhanden.
Übrigens was ist mit dem Gras?

Gruß

Jörg

Hallo mocsat,

ich hatte Dir das Problem der externen Verlinkung gerade geschildert.

Nun zu Bild, sorry das Bild ist in Ordnung. Das Problem ist, ersten ist es falsch belichtet und zweitens hast Du es im XF3 entwickelt ohne jegliche Bearbeitung. Sprich das Bild ist so wie es aus der Kamera kam. Wenn Du erlaubst bearbeite ich es mal so gut es jetzt noch als JPG geht und stelle es in einer erlaubten Größe hier ein.

Gruß

Jörg

PS. auch Deine anderen Bilder sind extern verlinkt und werden gleich von mir entfernt.

Eins ist mir noch aufgefallen,in der exif-Datei zum gelöschten Bild steht unter
Color Space "uncalibrated (-1)",normalerweise sollte dort "sRGB" stehen.
Das deutet auf einen Fehler beim konvertieren hin.
Gruß
Uwe

Sorry das Bild ist glatt aus der Kamera . als JPG von der Kamera abgespeichert ..

hallo, als neues forumsmitglied werde ich nun hier auch mal schnell meinen weg zur sigma aufschreiben.

bisher bin ich reiner analogfotograf. begonnen hat die fotografie bei mir vor ungefähr 10 jahren mit einer praktika tl 1000 und 3 objektiven (50,28 und 135mm (siehe profil)) damit sammelte ich meine ersten erfahrungen. etwas später wurde dieses set noch durch ein zoom (85-205mm) ergänzt. in den folgenden jahren kam dann ein sw-labor dazu um den ganzen verarbeitungsprozess selbst steuern zu können. ich habe den vorteil, das der freund meiner mutter fotograf ist und mir immer wieder mit jeder menge tips zur seite stehen konnte und kann. so kam ich dann auch an das mittelformat. da mein budget eine entsprechende kamera mit zubehör nicht hergab folgte ich hier dem tipp eben dieses freundes und kaufte mir in der bucht eine agfa clack (6x9) für sagenhafte 1,50€, mit der ich in der folgezeit auch sehr schöne aufnahmen zustande brachte und durch den nachgekauften mittelformatvergrößerer ebenfalls selbst im labor bearbeiten konnte. irgendwann ging leider der verschluss meiner tl 1000 kaputt und ich übernahm das rückteil von meiner mutter ebenfalls eine praktika (ltl 3). durch eine nachbarin kam ich auch noch an eine zenit em (ein wahrer panzer), die mir jedoch wegen eingeschränkter einstellmöglichkeiten bei der belichtungszeit nicht so sehr gefällt. nach dem tod meines großvaters erbte ich sein 400er teleobjektiv, welches nun meine objektive brennweitenmäßig nach oben abschließt. mit dieser austattung zog ich nun des öfteren durch die umgebung und verfeinerte meine technik. als ich dann günstig einen lunasix erwerben konnte gab es bei dieser verfeinerung nochmal einen großen schritt nach vorn, da die kamerainternen belichtungsmesser im vergleich sehr ungenaue schätzeisen darstellten (die anschaffung war auch in so fern nötig geworden, da der belichtungsmesser der ltl3 immer häufiger seinen dienst verweigerte).

soweit zu meinem werdegang, aber wie komme ich zu sigma. der freund meiner mutter war bei mir der auslöser. er kaufte sich vor einigen jahren eine sd9 und die bildqualität überzeugte mich sofort.
bisher bin ich trotz der guten preisentwicklung meinen analogen kameras treu geblieben, habe mich jetzt aber entschlossen ebenfalls in die digitale fotowelt einzusteigen. das objekt meiner wahl (auch aufgrund meines begrenzten studentenbudgets) ist eine sd9, die ich mir, sobald ein günstiges exemplar meinen weg kreuzt gekauft wird.

ich habe bereits etwas hier im forum gestöbert und der freundliche ton und die gegenseitige hilfe auf hohem niveau hat mich dazu bewegt mich gleich hier anzumelden.

ich würde dazu gerne an dieser stelle bereits zwei fragen einbringen. zum einen habe ich als meinen persönlichen favorit als einstiegsoptik ein 24-70 ins auge gefasst. nun wollte ich gerne wissen, ob dieses objektiv irgendwelche schwächen hat, die man kennen sollte (af ist egal, da ich grundsätzlich nur manuell fokussieren möchte)?
meine zweite frage ist wegen der belichtungsmessung. ich habe gelesen, dass die sd 9 hier ein paar schwächen aufweist. deshalb würde ich gerne meinen lunasix weiter verwenden. spricht da etwas dagegen bzw. wie gut ist der interne belimesser der sd 9 wirklich? und kann man extern gemessene belichtungswerte gut in die kamera übertragen?

schönen gruß und auf viele interessante diskussionen und meinungs-/erfahrungsaustausch hier im forum

simon

Hallo Simon,

ein ganz herzliches Hallo von einem ehemaligen Praktica Photographen!!

Wenn Du Hilfe benötigst, wie man mit eingeschränkten finanziellen Mitteln optimale SIGMA-Photos hinlegen kann, dann bist Du bei mir an der absolut richtigen Adresse!!! Spitzenphotos sind erfreulicherweise KEIN Privileg der "Ganzreichen" geblieben! Da geht fast alles zum "Studententarif".

Ich hatte mal diesen Thread hier vor Olimszeiten "gelaunched" .....
Wenig Interesse damals (wir hatten damals aber auch nur wenige aktive Teilnehmer) .... es sollte darum gehen, mit ganz wenig Geld starke Photos zu "zaubern" ..... vielleicht können wir beide den mal neu beleben??!

Würde mich freuen, Dir da weiter helfen zu dürfen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S.: Ganz bescheidene Bitte eines alten Mannes ..... Bitte keine "gemäßigte Kleinschreibung" .... es geht hier um die Sache, NICHT um Rechtschreibung ... ich kann's einfach schlecht lesen ... ;););)

Hallo Simon,
erstmal recht herzliche Begrüßung hier im Forum.
Dein bisheriger Werdegang list sich richtig spannend.So wie es aussieht hast
Du ja schon viel gelernt und das von Grund auf.
Die SD9 ist eine zickige Diva und will entsprechend behandelt werden.:)
Aber ich sehe da für Dich keine Probleme.
Gruß
Uwe

Hallo Simon,

auch ich möchte Dich hier herzlich begrüßen :z04_xmas_wave: und wünsche Dir hier viel Spaß mit uns.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben