CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Sigma Kamera?

Hallo Ulrich ... Hallo Frankg,

herzlich willkommen bei uns hier im SIGMA Forum!

@ 18-200mm DC OS ... Verzeichnungen an beiden "Enden" ja ... CAs macht meins keine. Ist meiner Ansicht nach ein sehr gutes Objektiv ... alles geht nie!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo Ulrich,

auch ich möchte Dich hier herzlich willkommen heißen und wünsche Dir viel Spaß, hier im Forum.


Gruß


Jörg
 
hallo

ich bin technikbegeistert, deswegen fand ich den foveonchip so toll, dementsprechend wollte ich eine sigma haben.

vor zwei wochen habe ich bei ebay eine sd9 für wenig geld gesehen und hab dann einfach mitgeboten. hab sie dann für 189 euro bekommen. total verdreckt, geräuchert usw.

okay, haette mir eine (deutlich) kompaktere gewuenscht, ohne zwei verschiedene akkusaetze und mit nem antishake am sensor, aber die bilder sind klasse, viel besser als bei meiner dimage z5, die das alles hat.
 
In dem Thread hier habe ich ja noch gar nicht geantwortet *hihi*
Na dann, los.

Meine erste richtige Kamera (von ein paar Kompakten abgesehen) war eine Minolta XG-M mit einem 28mm f2.8, einem 50mm f1.7 und einem tollen 75-200mm f4 Zoom. Nach den Jahren mit Kompakten hatte ich das Bedürfnis nach MEHR, nach Tiefenschärfe, nach "dem gewissen Etwas"; nach irgendwas, halt, das mir die Kompakten nicht bieten konnten. Gut, mit der Minolta habe ich im Urlaub wirklich tolle Bilder geschossen. Aber wenn man wie ich noch relativ am Anfang mit seinem fotografischen Know How ist, experimentiert man viel. Und das hatte zur Folge, dass ich mit 12 Filmen aus dem Urlaub gekommen bin und einen beachtlichen Ausschuss hatte. Aber, was schlimmer war, bei den Bildern, die nix waren, wusste ich nicht mehr, was ich falsch gemacht habe. Das heißt, dass mit analog eine ganz komische, viel flachere Lernkurve reinkommt, als das die digitale Fotografie heute ermöglichen würde. Auf alle Fälle würde der Wunsch nach einer digitalen wach. Ich habe mich viel informiert... Sigma ist mir damals schon positiv aufgefallen, aber war mir irgendwie noch zu "abstrakt" und zu teuer. Deshalb wurde es eine Sony R1. Tolles Gerät (vor allem das Klappdisplay und die Bildqualität sind der Hit!), mit einem Nachteil aber: So toll das Objektiv auch ist, es ist ein fest angebautes Zoom Objektiv, relativ lichtschwach (verglichen mit f1.4 Festbrennweiten ;)). Da ich aber das tolle Minolta MD 50mm f1.7 gewohnt war, habe ich das Spiel mit der Tiefenschärfe bald ZIEMLICH vermisst. Ich hatte das Gefühl, dass die R1 durch ihr Objektivmäßige Einschränkung irgendwie eine Sackgasse ist. Deswegen habe ich die R1 abgestoßen und mir eine Mamiya RB67 geholt. Ich hatte inzwischen die Nachteile von Analog ein bisschen vergessen; die Bilder aus der Kamera waren einfach zu toll. Aber irgendwann überholt einen da halt doch mal eine realistischere Ansicht und die alten Erkenntnisse sind wieder hochgekommen und naja, auch die habe ich wieder abgestoßen :) Aber ich werde Garantiert bald wieder eine haben. Gegen den Lichtschacht mit Lupe ist einfach alles andere an Suchern ein Mega-Witz.

Die Suche nach einer geeigneten DSLR ging wieder los. Ich habe tagelang das Internet durchwälzt, verglichen, Bilder angeschaut etc. Kandidaten waren vor allem eine Sony A350, die Canon 20D oder eben die SD14. Am Ende habe ich mich wegen dem <<Gewissen etwas>>, einem angekündigten bezahlbaren 50mm f1.4 und den einfach tollen Bildern entgegen aller Unkenrufe für die SD14 entschieden und bereue es kein Stück :) Und da bin ich nun im Sigma Forum *lach*

Soweit von mir,
Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,

Deine Aussage in Sachen "Lernkurve" ist absolut korrekt!

Seit ich digital photographiere, Ergebnis und "Schadensanalyse" so zeitnah beianander liegen, habe ich mächtig dazulernen dürfen!

Es ist erstaunlich, wie viele ambitionierte Anfänger innerhalb kürzester Zeit riesige Fortschritte machen ... etwas Talent und -wie gesagt- Ehrgeiz vorausgesetzt.... daran sind auch gute Foren beteiligt .... dieses ist eines!:)

Nun ist eine SIGMA ja bekanntlich nicht die einfachste Kamera der Welt ... sie wird's aber mit zunehmender Beschäftigung mit ihr. Wer den "Dreh" dann mal raus hat, der macht damit dann die bekannten "glasklaren und superplastischen" Photos, die uns hier alle so begeistern, dass wir uns mit der alten "Zicke" so liebevoll rumkriegen!

Vielo Spaß und ---- wie immer --- :D

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo zusammen,
Ich heisse Martin, 32 und begeisterter Amateurfotograf
ich gestehe es gleich zu Anfang, ich bin eigentlich Canoniker (und gedenke es auch zu bleiben), aber bei dem Preisverfall konnte ich meine Neugierde nicht länger beherrschen und habe das SD14 KIT gekauft.
Da ich im besten Fall beide Systeme parallel betreiben möchte werde ich Hardwaremässig auf einen harten Vergleich verzichten.
ABER, ich habe die SD14 erst seit gestern und ich muss sagen dass ich von manchen Fotos seehr angetan bin. Ich könnte mir vorstellen dass die Sigma im Landschaftsbereich ihren Einsatzbereich finden wird. Mit Blitz auch ggf im Portraitbereich bei gutem Licht.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie das mit der Sigma werden wird und auf viele interessante Threads in dem Forum
 
Hallo Martin,

sei auf´s allerherzlichste willkommen, hier im Forum :z04_xmas_wave:. Warum solltest Du nicht noch ein parallel System verwenden, dies tun ziemlich viele hier und es ist ja auch ok, wenn man es sich leisten kann.



Gruß



Jörg
 
Hallo Martin,
auch von mir ein herzlich Willkommen.
Nur wenn man neben der/den SIGMAs noch mal was anderes in die Hand nimmt
lernt man die SIGMA kennen und schätzen.
Gruß
Uwe
 
Hallo Martin,

ganz herzlich willkommen hier bei SIGMA!

Spätestens, wenn du mal eine richtige Großvergrößerung vergleichst, wirst Du sehen, dass man der SIGMA dann die eine oder andere Schwäche verzeihen wird....:)

Die Plastizität der Photos ist auch sehr augenscheinlich .....

Sample 17.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Ich hätte da einen Traum, einen Adapter mit dem sich die EF Canon Objektive an meiner SD14 betreiben lassen, ohne AF und IS von mir aus.
Ansonsten bin ich derzeit viel am ausprobieren, das 18-200 wird sicher seinen Beitrag leisten zu der Spannweite von Grottig bis genial.
Derzeit bin ich am Grübeln nach einer optimalen Landschaftsfotografielinse
 
Hallo Martin,

Canonobjektive lassen sich an der Sigma adaptieren, darüber gibt es einen ganzen Thread. Ist im Prinzip kein größeres Problem da beide Cams das gleiche Auflagemaß haben. Der AF usw. funzen trotzdem.

Umbau Canon EF Objektive auf Sigma SA


Hier ist der betreffende Thread.

Als Landschaftslinsen würde ich Dir entweder das 18-50/2.8 oder das 10-20 empfehlen.


Gruß



Jörg
 
Hallo zusammen

Ich heisse Andreas (Andi), 38 und bin eher Hobbyfotograf, noch.
Bis vor 5 Jahren analog (SLR) mit einer Praktika Super TL1000, dann kam die erste digitale kompakte von Jenoptik, obwohl ich mit meiner analogen sehr zufrieden war.
Im Sommerurlaub 2007 lieh ich mir von meinem Kumpel (absoluter Nikon-Fan) eine Nikon Bridge aus, mit der ich zum ersten mal befriedigende Digis machen konnte. Seit einem halben Jahr lese ich Testberichte über DSLR's, durchforste diverse Foren und lese,lese...lese. Jedoch hat mich das viele Vergleichen immer unsicherer gemacht was einen Kaufentscheid betrifft. Vor Pfingsten hab ich mir die Panasonic DMC-FZ18 zugelegt, was mich aber im Nachhinein doch bedrückt und somit weitergelesen über DSLR's.
Heute morgen war es dann soweit, ich hab sie endlich gefunden und es war Liebe auf den ersten Blick. SIGMA SD14
Von Sigma kannte ich bisher nur Objektive, meine Verwunderung war deshalb umso größer. Nun habe ich den halben Tag dann Preise verglichen Testberichte gelesen.
Gefunden hab ich sie dann bei ebay mit Objektiv Sigma AF 18-200 DC (kein OS) für sage und schreibe 499 Euro. 7 von 10 waren noch da, aber zwischendurch musste ich auch mal was essen, den Grill angeschmissen und noch ein bischen Tischtennis gespielt. Vorhin hab ich mich wieder eingeloggt, natürlich wegen der Kamera, oha... nur noch 3 Stück zu haben. 2 Mausclicks im Anschluß und die Kamera ist mein, puuh geschafft. Meine erste DSLR.
Leider muss ich ja jetzt noch ein paar Tage warten bis die kommt und bin schon jetzt Feuer und Flamme.

Da wär jetzt auch schon meine erste Frage. Könnt ihr mir ein gutes Buch über die SD14 empfehlen? - ich lese doch so gerne :)

Servus & liebe Grüße
Andi
 
Hallo Andi,

herzlich willkommen hier!

Tja es gibt tatsächlich so ein Büchsken ....

gesehen und photographiert hab ich das auch schonmal ... dann aher haben mir aber so viele Kollegen von dem Dingen abgeraten .....

HIER .....

Ansonsten .......

SUPERTIPP: Lies doch einfach in diesem Klasseforum mit und poste auch selber hier bei uns. Da sollten eigentlich nicht viele Fragen offen bleiben!

P.S.: Ich habe beide 18-200er (mit und ohne OS) ... optisch sind sie beide klasse ... das "alte" hat immerhin den Vorteil, dass es winzig klein und leicht ist! Das OS ist auch ein Sahneteil .... nur ein ziemlicher Glasbaustein!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo Klaus,

mitlesen und posten ist für mich selbstverständlich,
wo sonst kann ich mehr über die SD14 lernen als hier, zumindest den theoretischen Teil.

Trotzdem hat man gerade als "DSLR"-Anfänger gerne was schriftliches vor sich liegen, z.B. als Bettlektüre.
Ich hab mir das erwähnte Buch bei amazon bestellt. Mal sehen ob ich was rausziehen kann.

Ist das alte 18-200 echt so winzig?

LG Andi
 
Ist das alte 18-200 echt so winzig?

LG Andi

.. jou! Ist gerade mal 8mm länger als das 18-50 DC/3,5-5,6 und hat in etwa den selben Durchmesser.

Bettlektüre::D:D:D Einfach unser gesamtes Forum ausdrucken und los geht's!

Ich bin ja selber an der Bettlektüre mit mehr als 1.000 Postings beteiligt ....:D

Ach lass doch lieber ... ich will ja nicht schuld an schlaflosen Nächten sein!!

:rolleyes:

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo erstmal,
auch ich bin neu im Kreise der Sigma Nutzer.
Bastian mit Namen, 31 Jahre und seit etwa 4 Jahren intensiv Hobbyfotograf.
Warum und wie zu Sigma? Dieses Forum trägt eine Teilschuld...doch der Reihe nach.
Angefangen hat es mit einer kompakten Fuji S5600, es folgten diverse andere bis zur ersten DSLR- eienr gebrauchten Eos D60. Ein feines Teil, doch nach etwa 3 Wochen nur noch Schrott, gebraucht gekauft und über 500 Euros Verlust gemacht:-(
Das letzte Geld zusammengekratzt und so hat es für eine neue Pentax istDL2 gereicht die mich absolut positiv überraschte.
Irgendwann letztes Jahr bot mir ein Freund dann seine Nikon D80 günstig an und ich schlug zu.
Ich muss sagen eine wirklich tolle Kamera. Allerdings mit Funktionen vollgestopft die ich nicht brauche, was brauche ich einen in der Größe einstellbaren Fokuspunkt wenn ich dafür Problem an anderer Stelle habe, wie bei allen anderen Cams auch des öfteren ziemliche Fehlfarben.
Meine Freundin einmal im grünen Kleid vor einem Baum fotografiert und auf einmal war das Kleid blau.
Auch mit Hauttönen gab es immer wieder Problem wenn a.)zuviel Sonne da war oder b.) die Gesichter im Schatten liegen.
Da ich auch öfters Hochzeiten/ Kommunionen fotografiere begab ich mich auf Alternativ Suche und stieß bald auf Foveon/ Sigma.
Viel gutes erfuhr ich Anfangs nicht, bei Nachfrage bei den Kritikern kam meist heraus das sie die Cam nie in der Hand hatten. Standardantwort: Das liest man aber doch überall....nein nicht überall- den dann stieß ich auf dieses wirklich feine Forum in dem keine Lobhuddelei auf die Sigma stattfand, sondern offen auch über die Schwachpunkte der Kamera geredet wird und doch alle überzeugte Sigma User zu sein scheinen.
Dieser Umstand machte die angeführte Bildqualität so überzeugend für mich das ich meine komplette Ausrüstung verkaufte und mir dank euch die Sigma SD14 im Kit gekauft habe. Nach bekanntgabe in meinem Forum bekam ich einige mails/ Anrufe: Mache keinen Fehler.....
Mit gemischten Gefühlen erwartete ich das Paket und war von der ersten Minute an begeistert- sie liegt perfekt in der Hand, alles ist selbsterklärend strukturiert- Wow!
Die ersten Probeaufnahmen im Zoo, zur grellen Mittagssonne und was soll ich sagen- sie hat sich perfekt geschlagen. Die Qualität ist beeindruckend und alle Zweifler nach den ersten Bildern verstummt und in staunen versetzt.
So kann ich mich nun genußvoll, zufrieden lächend zurücklehnen, in der Gewissheit das richtige getan zu haben!
Mein neues "Baby" gebe ich so schnell nicht mehr her- Danke an die Macher und User dieses Forums, ohne die ich diese Entscheidung wohl nicht getroffen hätte!
Und sorry für den halben Roman...
 
Hallo Bastian,
Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Neuerwerbung.
Viele schöne Fotos mit der SD14
Gruß
Uwe
 
Hallo Bastian,

herzlich willkommen auch hier nochmal. Da hast Du ja den gleichen Weg hinter Dir wie ich auch.
Auch ich habe mit der Fuji S5600 angefangen, wollte mir dann eine SD10 holen und wurde so lange bequatscht bis ich mich dann für die Pentax ist DL2 entschied. Schöne Kamera mit einen absolut tollen JPG-Engine, meiner Meinung nach der beste am Markt. Aber absolut umständlich in den Einstellungen.
Heute befinden sich bei uns im Haushalt 2 mal SD10, 2 mal SD14 und Objektive bis der Arzt kommt.
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Du wirst es sicher nicht bereuen.


Gruß


Jörg


PS.: die ist DL2 habe ich heute noch, wird jetzt von meinem 12 jährigen Sohn genutzt. Der allerdings immer mehr dazu übergeht mir meine SD14 streitig zu machen
 
Guten Morgen :)

Seit heute bin ich hier im Forum.
Meine Name ist Ulli und ich fotografiere etwa seit 1963.
Lange Pausen natürlich dazwischen.
Neben Canon, Praktika und Ricoh, habe ich 1998 mit der Digi angefangen.
Sony Mavica FD7 (war eine Leihgabe) und dann umgeschwenkt auf die Oly E100RS.
Ich wollte "mehr" und kaufte mir die SD10, über 4 Jahre habe ich sie
und wurde damit glücklich. Parallel dazu kaufte ich noch eine FinePix 5200, weil es auch mal was in klein sein sollte.
Seit gestern ist die SD14 bei mir und ich bin angetan, selbst mit dem Suppenzoom 18-200OS, welches gar nicht mal so schlecht ist.
An weiteren Objektiven habe ich einen ganzen Haufen, angefangen vom M42, über umgebaute Pentax zu diversen SA-Objektiven.
Viele versuchten über Jahre, mir die Sigma madig zu machen, eine EOS 300D ist doch viel besser..... und so zieht es sich heute noch hin.
Jetzt also die SD14 und ihre Schwächen kannte ich vorher, die Vorteile des Foveon natürlich auch.

Ein paar Einstandsfotos findet ihr hier:
http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=624

Gruß
Ulli
 
Zurück
Oben