Hallo Paul,
Dein Einwand, ob das Preisleistungsverhältnis von Leica-Produkten (noch) stimmt, ist nicht unberechtigt. Bedenke aber, das Leica bei der derzeitigen Firmenstruktur keine Möglichkeit hat irgendetwas quer zu subventionieren, da rächt sich wie ich meine, die Verselbständigung der Fotosparte, das hätten 'se mal besser bleibenlassen, gut (schlecht) möglich, das Leica jetzt noch mehr in die Bredouille kommt, wenn die Zeiss Optiken was werden (wovon aber eigentlich auszugehen ist). Aber wie soll Leica unter den gegebenen Umständen darauf reagieren?
Wette gewonnen, ich hab' tatsächlich noch nie mit 'ner Hexar "Available Light" fotografiert, kann gut sein, das Du recht hast, aber ich hab' mit meinen M's wirklich noch nie ein Problem damit gehabt.
Und die Verschlusszeiten sind für all jene die niedrig-bis mittelempfindlich Filme benutzen gar kein Thema, ich hab' mit der Nikon F90x gearbeitet und jetzt mit der FM2 und wenn ich's genau überlege, die 1/8000-1/4000 sek. nie benutzt. Die Synchronzeit der Hexar find ich jetzt aber auch nicht so berauschend, 1/125sek. ist fürs Aufhellblitzen am Tage auch noch viel zu wenig, da reicht ja die 1/250 sek. gerade so. Aber die M7 hat ja ausser TTL-Blitzmöglichkeit noch den Vorteil der Kurzzeitsynchronisation und das man den Zündzeitpunkt an das Ende der Belichtung legen kann, damit zieht die M7 technologisch mindestens gleich.
Ansonsten geb' ich zu, das die Hexar einen sehr guten Eindruck macht, auch was das Wertigkeitsgefühl anbelangt. Da bin ich bei der Zeiss Ikon mehr als skeptisch! Schau 'mer mal.
Über Nikon musst Du mir nix sagen, meine SLR-Ausrüstung ist von denen. Die Kameras, vor allem die älteren, sind Sahnestücke des Kamerabaus! Aber die Objektive, AUCH die Profi-Linsen sind von Leica eine ganze Ecke weg. Die Schärfeleistung ist zwar sehr gut, aber die Farbtreue und die Farbdifferenzierung lassen zu wünschen übrig-- das fällt vor allem bei der Projektion auf. Meine Leica Objektive kommen viel leuchtender und knackiger rüber, wo die Nikkore nur noch flau sind. Letzte Woche hab' ich mal einen Diafilm (Kodak Ektachrome E100G) bei schlechtem Wetter erst mit der M und dann mit der FM2 und jeweils 50er Brennweite bei Blende 2.8 belichtet, wohlgemerkt auf den gleichen Film, DEN Unterschied siehst du selbst auf dem Leuchtpult, da braucht man gar nicht projezieren, auch das sollte man mal zugeben können.
Die Haptik zumindest der AF-Objektive ist zwar auch nicht das, was ich mir unter High-End vorstelle, gebe aber zu, das sie trotzdem sehr robust sind.
Das mein AF 35-105 IF D nach nur 3 Jahren unter mitteleuropäischen klimatischen Bedingungen vom Pilz befallen wurde, lag wahrscheinlich auch nur daran, das es keine Profi-Linse war

.
Es gibt für mich also nicht nur "esoterische" Gründe, sich für Leica zu entscheiden, sondern vor allem sichtbare.
Grüße
Stefan