Ich kann beim ZI-System immer nur wieder zur Vorsicht aufrufen, es ist Cosina und nicht zu verwechseln mit Carl Zeiss, deren Leistungen im prof. Bereich, Lithographie, Astronomie und Co hier (zu Recht) angepriesen werden.
Wer glaubt hier den teuren Leicas ein Schnippchen zu schlagen und urplötzlich die gleiche Qualität für ein Drittel bekommt, der täuscht sich - allein schon das 2/85 (echt Zeiss) kostet sogar ein wenig mehr als das Leica 90AA (die meisten Zeiss-Optiken kosten mehr als Leica, das war schon im Contax-System so).
Was Zeiss aber hier abliefert ist traurig. Man nehme ein wenig Know-How, einen faule Mittelweg (diesen technischen Stand hinsichtlich optischer Technologien, Baugröße etc. hat man teilweise schon in den 70ern erreicht - warum dann nicht gleich gebrauchte Leica-Optiken?), verschärfe ein wenig die Anforderugen an den Billig-Zulieferer (im Vergleich zu Zeiss ist Cosina blutiger Anfänger) und schreibe den prunkvollen Namen drauf, inkl. eines kleinen Image-Aufschlages.
Hier darf man auf keinen Fall mit Leica oder den echten Zeiss verwechseln:
Keine Quersubventionierung, innovative Rechnungen, Mehraufwand in Fertigung und Montage.
Denkt ihr das 1,4/50 Asph für über 2000€ ist mit dem 1,4/50 "Zeiss" für 500€ zu vergleichen, nur dass man über 1500€ für den roten Punkt bezahlt, während sich Zeiss in Genügsamkeit übt?
Nein, ich wette, dass Zeiss sogar mehr Marge aus dem vermeintlich billigeren Objektiv zieht...
Jetzt verurteile ich nicht jeden, der keine 2000€ für das 50er ausgeben kann/will, manch einer braucht die Qualität auch gar nicht - aber sich ihrer bewusst sein sollte man sich schon.
Ich würde diese Taktik nicht unterstützen, wenn ich preisgünstige M-Optiken brauche, bediene ich mich in der E-Bucht!
P.S.
Auch wenn dies ein wenig OT ist, muss ich nach vielen Jahren japanischer Massenware und seit mittlerweile 9 Jahren R8-Nutzung auf das Deutlichste protestieren:
- Es gab zu Beginn besagtes Elektronik-Problem, der Zulieferer (japanisch?) erachtete die Spezifikationen bei einem derart kleinen Kunden wohl für nebensächlich, er lieferte fehlerhafte Elektronik die wohl aufgrund einer Empfindlichkeit gegenüber elektrostatischer Aufladungen bzw. in Verbindung mit Benutzung der externen Kontakte fehlerhaft arbeitete. Die "Anbauteile" (Motor/Drive) verspäteten sich aber, der Fehler blieb unentdeckt. Ich bekam nach 2 Jahren freudigen Fotografierens mit der R8 den Winder und schon ging es los.
Leica reparierte kostenlos, wechselte evtl. den Zulieferer - nachher ist man immer schlauer.
Bis heute kann man eine bis zu 10 Jahre alte R8 enschicken und bekommt immer noch kostenlos die neue Elektronik! Eine Preisklasse darunter hat man dagegen nach 10 Jahren schon vergessen, dass dieses Produkt je gebaut wurde, schreckt mit einem absurden Kostenvoranschlag ab und drängt den Kunden zum Kauf eines neuen Modells...
Warum kaue ich dieses leidige und für Leicianer wohlbekannte Thema nochmal durch? Weil bis heute der R8/9 der Nimbus der Anfälligkeit anzuhängen scheint, bis heute Leute fragen, ab welcher Seriennummer man kaufen könnte, um sich teure Reparaturen zu ersparen...
Zur R8/9 kann ich nach 9 Jahren intesiver Praxis nur sagen:
- man will Sport/Reportage machen? Man kauft sich eine professionelle N/C.
- man will so wenig mit sich herumschleppen wie nur irgendmöglich? Das M-System wartet...
- Man hat unterdurchschnittlich kleine Hände und man kann die Kamera kaum halten? Man nehme eine alte R.
Der Rest - und damit meine ich auch Leute, welche das Design als häßlich empfinden, sechs Meßfelder für anachronistisch halten oder der Meinung sind, die 200g Mehrgewicht könnten sie bei ihrer 3kg-Objektivsammlung keinstenfalls mehr ertragen.... - kann mit der R8/9 das beste 35mm-SLR-System aller Zeiten außerhalb von Sport/Reportage-Tätigkeiten kaufen!
Die Qalität ist spitze, das Gehäuse ist gebaut wie ein Panzer, man darf sich selbst mit einigen Pfunden zuviel gerne drauf stellen. Ich habe sie von -25°C bis + 40°C und unter tropischen Bedingungen eingesetzt - NULL Probleme. Schlimmstenfalls muss man die unten liegenden Kontakte trocken wischen, die Abdichtung innerhalb des Gehäuses verträgt mehr Feuchtigkeit als die meisten Menschen.
Robustheit prägt auch die N/C-Top-Modelle (übrigens teuer und noch schwerer/klobiger), das Finish, Qualität in Material/Verarbeitung erreichen sie aber nicht. Verchromung, massiv gefräste Komponenten etc., präzise, individuell gefräste Filmführung (wahrscheinlich wäre das DMR sonst gar nicht möglich),
Der Sucher ist heller, der Beli empfindlicher, manuelles Arbeiten einfacher als mit jedem anderen mir bekannten System.
Bedienung/Ergonomie überhaupt, gerade die Bedienung mit Auge am Sucher ist doch eine der Parade-Disziplinen! Ob M, Contax oder F3 - Zeitenräder einfach auf die Deckkappe geklatscht, mehr oder weniger verstreute Tasten...
Die R8/9 dagegen wie aus einem Guss: Liegt satt in der Hand, Zeigefinder fällt sofort auf den Auslöser, Verschlusszeitenrad lässt sich leicht drehen, Beli-Modus direkt darunter, Abblendtaste am Mittelfinger...
Ob der Sucher für Brillenträger schlechter geeignet ist, kann ich allerdings nicht beurteilen - der Astrittspunkt der Pupille erscheint mir aber bei Konkurrenz-Suchern nicht besser.
Was hat das nun mit "was kommt denn da von Zeiss" zu tun? Nix, verschiebt es meinetwegen zu meinen anderen R8-Lobgesängen ;-)
Aber das passiert halt, wenn man nach 9 Jahren voller Begeisterung immer noch auf "Ungläubige" stößt und gerade zu viel Zeit hat ;-)
Die R8/9 ist für mich der beste Beweis dafür, dass eine komplett neu entwickelte M9, mit Titan-Hybrid-Verschluss, abnehmbaren Digitalrückteil, Vario-Sucher und aus dem Vollen gefräst keinesfalls den Durchbrach schaffen würde.
Jahrelang waren die R-Gehäuse mit ihrer Minolta-Basis ein Übel, welches man für die Optiken hinnehmen musste. Dann stemmt diese kleine Firma mit aller Gewalt, zig Millionen Entwicklungskosten, all ihrem Know-How die R8. Nein, nicht einfach irgendeine weitere SLR, sondern die Quintessenz manueller SLR-Fotografie der letzten Jahrzehnte, Design, technische Detaillösungen - raffiniert bis ins Detail.
Was passiert? Naja, die alten waren ja kleiner, die ist ja häßlich, warum hat die kein AF, da piept ja gar nichts, eigentlich viel zu teuer, ich hab gehört die kommt aus Japan...
Inzwischen verschleudert man auf Ebay für unter 1000€ top-Geräte, mir blutet das Herz angesichts dieser Anstrengungen...
Verzeiht diesen kurzfristigen Begeisterungs-Ausbruch, passiert mir bei der R8 häufiger, werde nun wieder teutonisches Trübsaal-Blasen üben... ;-)