Hi,
soviel ich weiss, ist di Messbasis bei der Zeiss Ikon 75mm. Aber das halte ich erst einmal für peripher. Ich denke man wird erst im Laufe der Zeit sehen, was
a) techisch die Unterschiede sind
b) ob diese Unterschiede nur messbar oder auch sehbar sind
c) ob das Handling der Kamera/ der Objektive das einer Leica nahe kommt/ gleichwertig ist.
Solange es keine Serienprodukte gibt, ist alles nur Spekulation (Der Auslöser des Prototyps war übrigens lauter als bei meiner alten M6).
Viel wichtiger finde ich die Signalwirkung für das Aufnahmemedium Film. Ein neues Film-Kamerasystem auf die Beine zu stellen ist kein Pappenstiel. Das sind riesige Investitionen und ein hohes Risiko. Also haben da sicher einige inteligente Leute sehr lange vorher nachgedacht. Ob jetzt jemand versucht auch Sucherkameras zu produzieren ist für mich nebensächlich. Vielleicht kommen dadurch mehr Leute weg vom Knipsen hin zum Fotografieren.
Auf die Frage in der Pressekonferenz, warum denn eine Filmkamera, der würde doch (bald) nicht mehr produziert werden, hat Zeiss vehement wiedersprochen.
Nach ihren Aussagen werden in den Medien solche Gerüchte gestreut, die nicht der Wahrheit entsprechen. Die Filmhersteller produzieren weiter Film und einige entwickeln sogar neue Filme für den Markt. Und nach Aussagen von Zeiss hängt es letztendlich auch von der Nachfrage nach solchen Systemen wie der Zeiss Ikon und anderen ab, ob das auch bleibt.
Fakt ist aber, Nikon hat eine F6 Filmkamera gebracht, Leica wird noch weiter parallel im Filmgeschäft bleiben (müssen), Contax ebenso, Selbst Canon bringt noch Filmkameras auf den Markt.
lets face it: Als Body ist ein Filmgehäuse dutlich billiger zu haben und mit weniger Wertverlust behaftet als eine Digitalkamera. zumindest solange es so schnell so viele neue Modelle gibt...
Ich denke Film und Digital werden noch lange nebeneinander existieren. Dafür sind die jeweiligen Vor- und Nachteile noch zu gross. Die Frage ist nur zu welchem Preis Film und Digitalkameras in ca. 10 Jahren zu haben sein werden und was die ersten Langzeiterfahrungen mit Speichermedien etc. gebracht haben.
Aber wenigesten hört die ständige Schlechtmacherei des Mediums Film langsam auf. Natürlich liest man das nicht auf den Internetseiten, die nur für Digitalkameras sind