CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was kommt denn da von Zeiss

teufel

Läuft öfters hier vorbei
auf der zeiss homepage ist son ne komische andeutung von einem comeback, mit dem man nicht gerechnet hätte für die photokina und ein teil einer kamera abgebildet. ersteht zeiss icon etwa auf??

Hallo Kai, ob die 'ne neue (?digitale?) Contax aus dem Ärmel schütteln? Schließlich ist dies ja eine jahrelange Zusammenarbeit und zur Photokina war eine Stellungnahme von Yashica (Partner von Zeiss und Namensträger von Contax) angekündigt... Wenn du "www.contax.de" eingibst, landest du bei: richtig: Zeiss! Seien wir also mal gespannt, was da kommt. Gruß Bernd

Ei das schaut doch fast aus wie ne M8
11631.jpg

Hätte ja auch eine gewisse Logik. Kyocera läßt Contax den Bach runtergehen, von den paar Mittelformatobjektiven kann Zeiss Objektivfertigung nicht leben und ein elektronisches High end Produkt, möglichst sogar digital kann Zeiss nicht entwickeln. Und wenn Zeiss nur Zulieferer für digicams wird ist der elitäre Ruf bald erloschen. Was läge da näher als ein feinmechanisches High end Produkt zu entwickeln, nachdem Leica diese ordentliche Nische geschaffen (erhalten) hat.

... wir dürfen zu den Zeiss Neuigkeiten vor Montag/ Dienstag leider noch nichts sagen, aber es wird auf jedenfalls interessant - nicht nur für Contax Fans
happy.gif

Das ist nicht Kyocera!

"Neutrale Farbwiedergabe, 1/2000 Belichtungszeit, große Messbasis, Blendendifferenz innerhalb der Schärfentiefe, AE-Lock, Verzeichnung unter 1% – wie das alles zusammenpasst? Am 28. September 2004 ab 15.00 Uhr finden Sie hier die Lösung – und natürlich auf unserem Messestand auf der photokina. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Halle 1.2/Stand B040. Ab 10.00 Uhr ist geöffnet."
11638.jpg

tja sieh mal einer an, Zeiss icon also, wird von Cosina gebaut und von Hasselblad vertrieben. Und ne schnuckelige MF von Sinar. Scheint mir Kyocera baut bald nur noch Handys...
Bin mal auf die Preise gespannt, habe so die Phantasie Zeiss will nicht unbedingt die Kamera verkaufen, sondern einfach M-Mount Objektive und die Icon ist dafür das Deckmäntelchen.
Kai

Zur Ergänzung:
Das ist eine Kamera mit M-Bajonett!!! Es gehören dazu sehr interessante Objektive, u.a. ein 15mm-Objektiv. Die Homepage ist äußerst informativ. Ich habe selbst noch nicht alles gelesen. Es lohnt sich für M-Fotografen! Hierzu gibt es eine Menge Diskussionsstoff.

Gruß Jochen

FYI

wir waren heute auf der Pressekonferenz von Zeiss. Die neue Zeiss-Ikon ist eine Messsucherkamera mit M-Bajonett. Ungleich zur Konica Hexar RF ist die Austauschbarkeit zu 100% möglich. Kein Body muss abgeändert werden.

Die Zeiss Ikon hat eine grössere Meßbasis als die Leica. Sie ist keine verbesserte Bessa R. Der Film ist von hinten einlegbar und sie braucht eine Batterie für den Verschluss. Sie hat noch einige andere Vorteile gegenüber einer M7. Ich hatte sie auch in der Hand (zumindest ein Prototyp), bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht eine M7 vom Handling her schöner finde. Das kann man erst sagen, wenn es die ersten Serienmodelle gibt. Der Body der Zeiss-Ikon kommt erst ca. Mai 2005. Preis ca. 65% des M7 Preises (offizielle Schätzung).

Interessant sind natürlich noch mehr die Objektive. Neueste Rechnungen und mindestens so gut wie die Contax SLR N-Objektive in Bezug auf Streulicht und Farbübertragung. Das ist schon sehr gut, wie cih aus eigener Erfahrung weiss. Von der Auflösung natürlich besser, da Sucherkamera und dadurch einfacher zu errechnen/bauen.

Bei den Objektiven wird es dann also interessant. Denn die Objektive kosten nur ca. 65% des Leica Preises und sind grösstenteils schon Ende Oktober erhältlich.

Also bei der optischen Abbildungsleistung mache ich mir keine Sorgen. Was jeder für sich entscheiden muss ist dei Haptik. Auch bei den Objektiven. Soweit ich mich erinnere kommt das Distagon T* 2.8/15 ZM, Biogon T* 2.8/21 ZM and Sonnar T* 2/85 ZM erst im Frühjahr, alle anders schon Ende Oktober diesen Jahres.

Aber in Europa wird es die Objektive nur in silber geben, nur in Japan in schwarz
sad.gif

Sicher ist das System eine Konkurrenz für Leica, aber auch eine für Contax. Man bedenke das die Distribution nicht über Kyocera läuft sondern Hasselblad und auch der Name Contax nicht benutzt wird.

Was ich aber sagenhaft finde: Neben Leica, Contax und Nikon (mit der F6) committed sich auch Zeiss mit einem komplett neuen System zur Fotografie mit Film. Und das in der heutigen Zeit...

Ich habe gerade folgendes auf der Homepage von Zeiss gelesen:

"Wir haben uns entschlossen, unsere eigene Kamera zu entwickeln, weil andere Kameras nicht dem Leistungsstand unserer Objektive entsprechen. "

Habich also nochmal Schwein gehabt, meine R ist nicht betroffen...aber der dicke Hund kommt jetzt, mindestens in meinen Augen:

"Da die Kamera mit M-Bajonett ausgestattet ist, können Sie Ihre vielleicht schon vorhandenen Objektive mit M-Bajonett verwenden und nach und nach zu Carl Zeiss Objektiven aufsteigen."

Na, liebe M-Gemeinde ? Ist doch eine nette Aufforderung....

Soo sagenhaft finde ich es jetzt nun auch wieder nicht, wenn mit grossen Sprüchen eigentlich nichts Neues auf den Markt gebracht wird. Messucherkameras mit breiterer Messbasis gab es schon früher, der Hauptgrund für ihr Verschwinden liegt meines Erachtens darin, dass die breitere Messbasis infolge steigender Präzision gar nicht mehr nötig war. Für mich riecht es hier wiedermal ganz heftig nach purem Marketing.
Ich halte weiterhin Leica die Stange und kann mich irgendwie gar nicht so recht freuen, wenn da einer mehr Leica das Wasser abgraben will. Für mich stellt dieses Einschwenken auf Leicastandard eigentlich eher den Beweis dafür dar, dass Leica schon die ganze Zeit auf der richtigen Linie lag. Damit repräsentiert Leica für mich auf erstklassige Art das, was Zeiss mir in ihrer Werbung vorgaukelt. Ein beständiges Produkt hoher Qualität aus einem Haus mit Tradition.
Ein seltsames Gefühl bleibt mir allemal, besonders wenn ich an den Verkaufseinbruch des M-Systems denke seitdem im LFI eine mögliche digitale M vorgestellt wurde.

Ein Gruss, Tante Ilse

Nur zur Ergänzung von Ilses Beitrag:

Die effektive Messbassis für den Entfernungsmesser ist bei der Leica M (0,72) in der Tat mit 49,86 mm kleiner als bei der Zeiss Ikon-Messsucherkamera (55,9mm). Die Leica M (0,85) hat aber eine bessere effektive Messbasis mit 58.86 mm. Die beste effektive Messbasis hat die M3 mit 63,71 mm.

Es gab in früheren Jahren viele Leica-Kopien, die es alle nicht geschafft haben, die Leica zu verdrängen. Eine US-Leica-Kopie war die "Kardon": Da gab es eine witzige Anzeige (In USA war immer schon vergleichende Werbung erlaubt!), die lautete: "Leica owners! Bring your camera up to date with Kodak Ektar F.2 Coated lens in Kardon Mount with Finger-Tip Focusing $ 120 plus tax." Auch Kardon mit seinem guten Kodak Ektar Objektiv hat es nicht geschafft, Leitz zu verdrängen trotz des günstigen Angebots.

In der Vergangenheit gab es zwischen Leitz und Zeiss Ikon einen interessanten K&f um die Vorherrschaft im Messsucherkameramarkt, den Leitz eindeutig gewonnen hatte. Siegt dieses Mal Zeiss Ikon? Ich kann es nicht glauben!

Gruß Jochen

Stimme inhaltlich mit den Ausführungen von Tante Ilse überein.
Bei dem Marketingrummel erinnere ich mich an die Leicasprüche zur MP als man die normale M6 sterben ließ. Der König ist tod, es lebe der König.
Da versucht man dem Kunden weiß zu machen man hätte nun das Ei des Kolumbus entdeckt und ist doch nur Trittbrettfahrer der technische Evolution meßsucherkamera.
Für mich ist es eine M7 mit leicht abgewandeltem Gehäuse und altbackenem Design.
Die Objektivpalette ist allerdings, mit Blick nach unten sehr interessant. Vermutlich wird es ein verzeichnungsfreies 15er, der Tod aller Hollogone :-))
Da diese Kamera allerdings einen Metallverschluß hat wird sie laueter sein als der Tuchverschluß der M.
Bei dem Namen Zeis Ikon bekomme ich Gänsehaut, aber nur weil ich mal eine Ikarex 35 SBM hatte, eine Krücke ohne gleichen.
Gruß
Jörg

Hi,

soviel ich weiss, ist di Messbasis bei der Zeiss Ikon 75mm. Aber das halte ich erst einmal für peripher. Ich denke man wird erst im Laufe der Zeit sehen, was

a) techisch die Unterschiede sind
b) ob diese Unterschiede nur messbar oder auch sehbar sind
c) ob das Handling der Kamera/ der Objektive das einer Leica nahe kommt/ gleichwertig ist.

Solange es keine Serienprodukte gibt, ist alles nur Spekulation (Der Auslöser des Prototyps war übrigens lauter als bei meiner alten M6).

Viel wichtiger finde ich die Signalwirkung für das Aufnahmemedium Film. Ein neues Film-Kamerasystem auf die Beine zu stellen ist kein Pappenstiel. Das sind riesige Investitionen und ein hohes Risiko. Also haben da sicher einige inteligente Leute sehr lange vorher nachgedacht. Ob jetzt jemand versucht auch Sucherkameras zu produzieren ist für mich nebensächlich. Vielleicht kommen dadurch mehr Leute weg vom Knipsen hin zum Fotografieren.

Auf die Frage in der Pressekonferenz, warum denn eine Filmkamera, der würde doch (bald) nicht mehr produziert werden, hat Zeiss vehement wiedersprochen.

Nach ihren Aussagen werden in den Medien solche Gerüchte gestreut, die nicht der Wahrheit entsprechen. Die Filmhersteller produzieren weiter Film und einige entwickeln sogar neue Filme für den Markt. Und nach Aussagen von Zeiss hängt es letztendlich auch von der Nachfrage nach solchen Systemen wie der Zeiss Ikon und anderen ab, ob das auch bleibt.

Fakt ist aber, Nikon hat eine F6 Filmkamera gebracht, Leica wird noch weiter parallel im Filmgeschäft bleiben (müssen), Contax ebenso, Selbst Canon bringt noch Filmkameras auf den Markt.

lets face it: Als Body ist ein Filmgehäuse dutlich billiger zu haben und mit weniger Wertverlust behaftet als eine Digitalkamera. zumindest solange es so schnell so viele neue Modelle gibt...

Ich denke Film und Digital werden noch lange nebeneinander existieren. Dafür sind die jeweiligen Vor- und Nachteile noch zu gross. Die Frage ist nur zu welchem Preis Film und Digitalkameras in ca. 10 Jahren zu haben sein werden und was die ersten Langzeiterfahrungen mit Speichermedien etc. gebracht haben.

Aber wenigesten hört die ständige Schlechtmacherei des Mediums Film langsam auf. Natürlich liest man das nicht auf den Internetseiten, die nur für Digitalkameras sind
happy.gif

Hallo Dirk!
Du sprichst mir aus der Seele. Ich sehe das genauso!
Gruß aus dem Sprühregen an der Spree, Peter

auf der Rückseite der LFI macht ja genau auch der Filmhersteller mit der Zukunftsträchtigkeit seiner Profi-Line Werbung, der bishier die meisten (Profi-)Produkte hat sterben lassen... wir werden ja sehen was die Zukunft bringt.

Gruß vom Bodensee

Klaus

Ich glaube nicht, dass die neue Zeiss-Ikon der Leica Camera AG sehr schadet. Die anderen modernen Leica-Kopien wie Konica Hexar RF oder die Kameras des Voigtländer Bessa Systems haben das auch nicht getan. Sie haben den Messsucherkameramarkt sogar belebt, so dass er lange dem Druck des Digitalmarkts widerstanden hat. Man hat zeitweise sogar von der Messsucherrenaissance gesprochen.

Dass die M-Leica-Nachfrage im letzten Jahr so stark nachgelassen hat, daran ist die Leica Camera AG selber Schuld. Sie hat viel zu früh auf eine Digital-M hingewiesen, was fast alle potentiellen M-Käufer abgehalten hat, sich eine M7 oder MP zu kaufen.

Für mich ist die neue Zeiss Ikon weniger wegen der Kamera interessant sondern eher wegen der Objektive. Das tollste Objektiv scheint mir das neue Distagon 2,8/15mm zu sein. Ich schätze, dass es besser ist als das legendäre Hologon. Aber für mich persönlich ist das gar nicht so wichtig, da ich annehme, dass es im Preis sicherlich höher anzusiedeln ist als das im Preis schon legendäre Hologon.

Für mich ist möglicherweise das Biogon 2/35mm interessanter. Ich schiele schon lange auf das Summicron-M 2/35mm asph und habe wegen dieses Objektivs beispielsweise Jörg sehr beneidet. Ich werde prüfen, ob das Preis/Leistungsverhältnis beim Biogon stimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass ich meinen schon lange währenden Wunsch über Bord werfe und mein betagtes Summaron 2,8/35mm nicht durch ein Summicron sondern durch ein Biogon ersetze. Es war doch schon immer etwas Besonderes an eine Leica ein Zeiss-Objektiv zu adaptieren.
happy.gif

Gruß Jochen

also ich hab das teil jetzt mal getestet, das ist ja der oberschrott. liegt in der hand wie ein ziegel, scheppert beim auslösen blechiger als meine alte pentax, der beli ist leider noch nicht so ganz fertig, deshalb sieht man nur manchmal so ein bischen was eingespiegelt (das ist doch technologie der 70iger jahre!!!, wieso kriegen die das nicht hin???)....
also nee, das ist echt nix, was denen da eingefallen ist. da war die contax g serie schon wesentlich solider, auch wenn sie sich nicht durchgesetzt hat...

Zurück
Oben