CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was kommt denn da von Zeiss

>Hallo Hans, hallo Jochen, Hallo Forum,

danke für die freundliche Aufnahme in Euren erlauchten Kreis, ich freue m ich sehr, einigermaßen den Punkt getroffen zu haben. Ich habe natürlich auch schon bei eBay gewildert, eine NIKON F4 war die 1 2 3 Beute, bin auch sehr zufrieden damit. Habe noch mehrere Original (manuelle) Objektive, das legendäre 2,8 /105, ein 2,0 / 35, ein 1,8 / 85 und ein uraltes 2,8 / 180 mit dem man auch einen Nägel einklopfen kann ;-) Damit wir wieder on topic kommen - ich habe mir vor 4 Wochen eine M7 geleistet, neu versteht sich, habe aber lange mit der MP geliebäugelt. Da ich aber auch eine M6 besitze (stammt von einem Flohmarkt in Frankreich - sehr empfehlenswert, ich würde zwar nicht behaupten, dass die Franzosen nicht wissen, was Leica ist, aber unser Objekt der Begierde ist dort deutlich billiger) habe ich dann doch insgesamt der Zeitautomatik den Vorzug gegeben , Leica ist damit -meiner Meinung nach - jetzt in der Zeit einigermaßen angekommen. Man muß allerdings die Aufnahmesituation sehr genau analysier en, (aber das ist ja das, was das Leicafeeling ausmacht) und ggf. manuell nachjustieren (macht meine alte F4 mit Matrix- oder auch Spot-Messung deutlich besser!) hat man das im Griff, ist das Ergebnis saugut, die Objektive aus dem Hause Leica sind einfach Spitze! Die Zeitautomatik verf ührt natürlich dazu, nicht anderes mehr einzustellen!

Noch was generell zu Leica: Man kann natürlich auch in Schönheit sterbe n, aber ich hoffe und wünsche, dass die Marketingmaßnahme "Leica a la carte" ei n Einzelfall bleibt. Leica muß unverwechselbar Leica bleiben (Corporate Identity!) andere Firmen haben nach dem Verlassen eines solchen Konzeptes sehr viel Lehrgeld bezahlt, um wieder zum Ursprung zurückzukehren. Ich würde jedenfalls nicht eine Leica so kaufen (ich denke schon wieder a n die MP, meine arme Frau...)

Herzliche Grüße aus München, pfüat Eich God, Volker

Auch ich bin beeindruckt vom Sachverstand vieler Mitglieder dieses Forums. Auch ich habe hierdurch einiges gelernt und bedanke mich für alle Beiträge die ich lesen durfte. Auch ich könnte mir neue Produkte im ebenfalls ergrauten Alter von 60 Jahren leisten. Ebenfalls bin ich der Meinung, dass kurzfristig gesehen Ebay für manchen Hersteller ein Problem ist. Andererseits dürfte dann niemand mehr ein gebrauchtes Auto kaufen und was soll dann mit den millionen Fahrzeugen passieren? Und was soll mit den Kameras und Objektiven die über Ebay verkauft werden geschehen, wenn es diese Möglichkeit nicht gäbe? Alles irgendwann in den Müll oder in die Schrottpresse? Können wir uns mittel-und langfristig eine derartige resourcenvernichtende Verhaltensweise leisten? Ich denke man kann nicht immer alles unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sehen. Ich muss jedoch gestehen, dass ich bisher nur 3 Teile über Ebay erworben habe, da ich mich mehr an einem neu gekauften Gegenstand erfreuen kann und auch eine Beratung durch einen Fachhändler schätze und eine Garantie für ein erworbenes Gerät wichtig finde.

Grüße vom Niederrhein unmittelbar an der holländischen Grenze.

Norbert

Hallo Norbert und alle anderen,

ich habe gerade wieder einmal TV geschaut und habe auch die Werbung über mich ergehen lassen. Wieder kam die Media-Markt-Werbung mit "Ich bin doch nicht blöd!"

Ich kann mich über diesen Konzern sehr ärgern. Sicher bekommt man die Produkte sehr preiswert, weil er in Riesenmengen einkaufen kann. Aber ist dann mal etwas kaputt, dann hat man keine Chance, dass man es bei dieser Firma repariert bekommt. Diese Firma macht den ganzen Markt der Medienprodukte mit Billigpreisen kaputt. Man ist meiner Ansicht ganz schön blöd, wenn man bei Media-Markt kauft.

Gruß Jochen

Hallo an alle, habe gerade nicht viel Zeit, finde aber die Diskussion über bewusstes Konsumverhalten unserer Gesellschaft der "Verbraucher" hochinteressant...Ich selbst jedenfalls orientiere mich als Kaufentscheidung fast nur noch, nach dem "Made in...", denn ich will nicht in wenigen Jahren alleine Steuern bezahlen... Noch kurz zu gebrauchten Artikeln: Lieber eine gebrauchte Leica von Ebay, als eine neue Canon aus dem Laden :-)...was zwar dem Richtigen nicht unmittelbar hilft, unterstützt auch nicht den Falschen...

Viele Grüsse aus der nächtlichen Kulturhauptstadt 2200 ;-), Simon

Hallo Jochen,
da hast Du ja einen ordentlichen Objektivpark, alle Achtung. Wie entscheidest Du, welche Linse jetzt mit in die Fototasche muss, wenn Du auf Bilderpirsch gehst. Würfelst Du, oder nimmst Du einfach immer alle mit (Du kennst ja sicher Murphy)?

Grüße
Stefan

@ Simon,

Augsburg- (korrigier mich, wenn ich Deinen Wohnort verwechsle) Kulturhauptstadt 2200, wie meinst Du das?
Im Jahr 2200 oder seit 2200 Jahren?

Grüße aus der Heimat des Eisregens
Stefan

@Stefan war nur ein kleiner Scherz zu Ungunsten der Augsburger, die sich überall und immer recht Grossstädtisch fühlen - da darf natürlich eine Bewerbung als nächste europäische Kulturhauptstadt nicht fehlen - doch das denke ich klappt in diesem Leben wohl nicht mehr...;-) Viele Grüsse, Simon

Hallo Jochen,

jetzt kann ich doch nicht über meine Erfahrungen mit dem neuen Biogon 2.0/35 berichten. Am Wochenende konnte ich dem Angebot meines Fotohändlers nicht widerstehen und habe mir ein gebrauchtes 2.0/35 ASPH von Leica gekauft :-). Der Preis lag nur geringfügig über dem des Zeiss-Objektivs. Da bin ich dann doch schwach geworden. Über das Objektiv kann man wirklich nicht meckern - zwischen dem Sumicron und meinem alten Summaron liegen Welten. Hätte ich nicht gedacht, da das Summaron trotz seines Alters auf 5.6 abgeblendet sehr gut war, aber dann immer noch nicht so gut wie das 2.0/35 ASPH ein 2.8.

Zu Erwin Puts: Der Mann ist nicht unabhängig, so gelehrig seine Ausführungen auch sein mögen. Es gibt zahlreiche Leica-Publikationen, in denen er als Autor auftritt - sicherlich nicht ohne Honorar. Seine Einschätzungen zur Konika Hexar halte ich für teilweise wirklich zweifelhaft. Unter dem oben schon einmal zitierten Link (http://www.dantestella.com/technical/hexarrf.html) findet sich eine sehr ernsthafte und niveauvolle Auseinandersetzung mit Puts Kritik an der Konika. Seitdem ich die gelesen habe und vor dem Hintergrund meiner eigenen Erfahrungen, betrachte ich sein Urteil mit kritischer Distanz.

Gruß
Paul (aus dem regnerischen Hamburg)

Hallo Paul,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Objektiv. Ich wünsche dir sehr viel Freude und gute Aufnahmen damit.

Ich muss zugeben, dass ich in den letzten Tagen auch mehr und mehr dazu tendiere, mir das Summicron (wahrscheinlich erst im Frühjahr) zu kaufen. Ich warte aber doch noch den Test des - zugebenermaßen umstrittenen - Erwin Puts ab. Ich werde mir das Objektiv wahrscheinlich nicht über Ebay kaufen, sondern werde einmal auf einer Photobörse schauen.

Interessant finde ich, dass du wie ich bisher ein Summaron hattest.

Den Artikel über die Hexar werde ich erst später lesen. Gegenwärtig habe ich noch keine Zeit dazu. Trotzdem auch herzlichen Dank für diese Information.

Gruß Jochen

Hallo zusammen

Ich habe da bei www.leica-camera.ch erstaunliches entdeckt:

1. Die Preise für M7 und MP sind reduziert worden. Nachdem Sie mitte Jahr von CHF 4785.- auf CHF 4995.- geliftet wurden, sind sie ab 1.10.2004 "hinunter" auf CHF 4642.- korrigiert worden.

2. Unter der gleichen Adresse findet man auch die Preisliste für die Zeiss Ikon und ihre Linsen.

Da Leica-Camera in der Schweiz auch Hasselblad vertreibt, ist es logisch dass auch die Zeiss Ikon über Leica-Camera vertrieben wird.

So wird für die schweizerischen M-Besitzer und potentiellen Zeiss-Linsen-Käufer das Fremdgeh-Erlebnis nicht so gravierend ausfallen wie in andern Ländern.

Freundliche Grüsse aus dem Konfetti schwangeren Bern - Zibelemärit (Zwiebelmarkt)

Hans Villars

Hallo Stefan (Gerlach),

du warst in deinem 84. Beitrag ein wenig enttäuscht, dass ich erwogen hatte, mir ein Zeiss Biogon 2/35mm zuzulegen.

Ich habe mich nun entschlossen, statt dessen doch - wie auch schon Paul - das Summicron-M 2/35mm asph ins Auge zu fassen. Der Umschwung kam, als ich erfuhr, dass auch die Zeiss-Objektive von Cosina hergestellt werden. Bis es zu einer Bestellung kommt, wird aber noch einige Zeit vergehen, da ich gegenwärtig das Geld noch nicht zusammen habe.

Gruß aus dem Westerwald

Jochen

Hallo, Jungs! Leider nur Jungs muß ich sagen. Meine Frau, die mit Leica R Kameras arbeitet, hat leider keine List am Forum teilzunehmen. Schade, das so wenig Frauen teilnehmen. Jedenfalls möchte ich jedem im Forum empfehlen mal eine Führung bei Leica mitzumachen. Kürzlich habe ich eine meiner Rs zur Reparatur gebracht und bei dieser Gelegenheit spontan an einer gerade angefangenen Führung teilgenommen. Da ich über die Technik ganz gut Bescheid weiß, habe ich mich auf das Schauen konzentriert. Geradezu festgesaugt hat sich mein Blick auf die Hände einer Leica Mitarbeiterin, die gerade einen Schneckengang zusammengesetzt hat. Ich habe lange zugesehen, und die Gruppe weiterlaufen lassen. Genau diese ruhige Präzison die ich da sehen konnte, ist dass, wass meine Leicas auszeichnet. In der gleichen Zeit wird in Shangtokio ein komplettes Objektiv zusammengebaut.Ehrlich gesagt war der Eindruck den ich bei der Führung gewonnen habe, der letzte Anstoß dafür, mir das neue Summilux ASPH 50 mm für meine M`s zu bestellen. (Ich warte nun schon seit über einem Monat schmerzlich drauf!). Leicht fällt mir das finanziell nicht. Aber es gibt nichts besseres als diese Leica Linsen fürs Kleinbild. Und wenn Leica mal, was ich nicht hoffe, "die Bachgass runner geht" wie wir in Frankfurt sagen, wird in dieser Qualität nie wieder etwas gebaut werden. Denn dieses Know How aufzubauen, wird der Kameramarkt nicht mehr zulassen. Also Cosina Linsen werden ihr noch lange genung kaufen müssen und können, wenn es Leica im Original vieleicht nicht mehr gibt. Der Name ist zu wertvoll, als dass er aufgegeben wird. Eher werden die Leica Linsen möglicherweise ,in hoffentlich ferner Zukunft,ebenfalls aus Fernost kommen. Tschö, Uwe

Hallo Uwe,

schönen Dank für deinen schönen, wenn auch etwas wehmütig klingenden Beitrag, den ich mit Sternchen markieren werde.

Meine Frau ist wie deine ein R-Fotografin (und zusätzlich Mittelformat). Sie macht im Photoportale aktiv mit und ist mir fotografisch weit überlegen. Ich muss auch zugeben, dass ich nicht möchte, dass meine Frau in diesem Forum aktiv mitmacht, was für uns beide dann eine Konkurrenzsituation bedeuten würde.

Dass bei uns im Forum keine Frauen mitmachen, bedaure ich allerdings auch sehr.

Ich habe die Hoffnung, dass Leica noch lange überleben kann (auch wenn sich die Auslieferung der R-Rückwand bedauerlicherweise verzögert); denn seit ich mich bewusst für diese Firma interessiere (etwa seit 1985), geht es dieser Firma schlecht. Die Firma hat aber gelernt, Kriesen mental zu durchleben und trotzdem gute Produkte auf den Markt zu bringen. So hoffe ich auch, dass sie die gegenwärtige Kriese bewältigen wird. Voraussetzungen dafür sind aber, dass die Rückwand wirklich bald kommt und dass die digitale M auch nicht zu lang auf sich warten lässt.

Gruß Jochen

@Jochen,

na, das freut mich jetzt aber.
Das Objektiv wird Dich auf keinen Fall enttäuschen, es ist einfach großartig.

Und für die ca. 700€ Preisunterschied zum Biogon gehst Du einfach einmal weniger in den Urlaub;-)
Obwohl, halt, die Differenz ist gar nicht sooo groß, schliesslich musst Du zum Zeiss die Sonnenblende extra kaufen, dann ist Unterschied ganz bestimmt nicht mehr messbar.

schelmische Grüße
Stefan

@Uwe,

gratuliere Dir zu Deiner Kaufentscheidung bezüglich des neuen 50ers.
Auch bei mir hat dieses Objektiv den "Haben will" Reflex ausgelöst, aber meine Frau hat mich gleich ordentlich an die "Kandare" genommen, und ehrlich gesagt wüsste ich auch gar nicht, wo ich die €2250.- im Moment hernehmen sollte (vielleicht sollte ich mal bei Hans Eichel vorstellig werden, bei 1,5 Billionen € Schulden fällt das bestimmt nicht weiter auf).

Viel Spass damit, erzähl doch mal bei Gelegenheit, welche Erfahrungen Du damit machst.

Grüße
Stefan

Hallo Bernd,

vielen Dank für den interessanten Hinweis. Die Spannung wird uns wahrscheinlich noch bis zum Frühjahr erhalten bleiben, oder?

Viele Grüße
Constantin

Halllo Leute,

ich kann mir schon denken, was Zeiss hier verschlüsselt ankündigt: Zeiss weist auf das neue Biogon 2,8/21mm hin, denn alle die genannten Objektive haben einen Bildwinkel von 90° wie auch das nicht genannte Biogon 4,5/21mm von 1954. Ich würde mich wundern, wenn ich nicht Recht hätte.

Gruß vom heimgekehrten
Jochen

Zurück
Oben