CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche ist für Euch DIE klassische KB SLR

für mich ist es (auch

für mich ist es (auch wenn etwas jüngeren Datums) die Nikon FM2
z04_yes.gif


Gruß, Robert
 
so ungern ich das zugeben mu&s

so ungern ich das zugeben muß - ein Japaner - die OM1
Leider wirkt alles aus Europa dagegen antiquiert & klotzig, die FE2 hat auch schon ihren Reiz ...
 
Hallo Klaus,Robert und Tilmann

Hallo Klaus,Robert und Tilmann,

Ihr habt da eine interessante Frage aufgeworfen. Wenn es hier um die Kleinbild-Spiegelreflex gehen sollte, dann kann ich auch noch was aus dem Hut ziehen.
Ende der 50er hatte ich mir nach der Robot ne anständige Kleinbild
geleistet, eine IHG-EXACTA mit Tessar 2,8 aus Aluminium.
Damals was ganz Feines!

Hier das gute Stück: einmal mit Reflexsucher und einmal mit Lichtschacht.

und sie funktioniert immer noch.

Danach kam dann die Leica-Arie: Die 1 Standard und IIIg geerbt, incl.
Leica-Bazillus und dann gings halt mit der M3 (gebraucht) usw weiter.

Gruß aus Freising
Hans
7055.jpg

7056.jpg
 
<!-quote-!><table
Hans W.Wabbel (lebbawfs) schrieb am 08. Mai 2007 - 16:43 Uhr:

'Hier das gute Stück: einmal mit Reflexsucher und einmal mit Lichtschacht.'
Wunderschön!
Hans W.Wabbel (lebbawfs) schrieb am 08. Mai 2007 - 16:43 Uhr:

'Die 1 Standard und IIIg geerbt, incl.
Leica-Bazillus und dann gings halt mit der M3 (gebraucht) usw weiter.'
Also, wenn Klaus nicht explizit nach SLR gefragt hätte, wäre meine Wahl vermutlich doch auf die Leica M-Serie gefallen
wink.gif


Gruß, Robert
 
<!-quote-!><table
Robert Rademacher (robert_rademacher) schrieb am 08. Mai 2007 - 23:39 Uhr:

'wäre meine Wahl vermutlich doch auf die Leica M-Serie gefallen '

das wär ja zu einfach gewesen
happy.gif


Robert Rademacher (robert_rademacher) schrieb am 08. Mai 2007 - 13:00 Uhr:

'die Nikon FM2 '

warum?

Tilman Schwertner (triton76) schrieb am 08. Mai 2007 - 14:17 Uhr:

'so ungern ich das zugeben muß - ein Japaner - die OM1'

na so schlecht ist die Oly nicht, das man es "ungern" zugeben muß
happy.gif


Hans W.Wabbel (lebbawfs) schrieb am 08. Mai 2007 - 16:43 Uhr:

'Hier das gute Stück: einmal mit Reflexsucher und einmal mit Lichtschacht. '


Hans, das ist wirklich ein schönes Stück!

Gruß vom See

Klaus
 
<!-quote-!><table
klaus schrieb am 09. Mai 2007 - 9:17 Uhr:

'warum? '
Als rein mechanische Kamera (wenn man einmal vom Belichtungsmesser absieht) ist die Nikon FM2 eine Kamera, die auch unter widrigen Umständen zuverlässig arbeitet und immerhin 1/4000s bietet - das ist schon ziemlich schnell für eine mechanische Kamera! Für mich ist die FM2 sozusagen der Prototyp des Arbeitstiers; ich hab mal mit einer fotografieren können, besitze aber z.Zt. leider keine!

Gruß, Robert
happy.gif
 
OM1:
+ kompakt, ohne fumm


OM1:
+ kompakt, ohne fummelig zu sein
+ zuverlässig (meine tut nach Säuberung auch nach 25 Jahren noch klaglos)
+ ergonomisch & aufgeräumt (Zeitenrad, Rückspulentriegelung wird nicht durch Motor gestört)
+ pfifffig+kreativ durchkonstruiert (tiefes Prisma, Spiegeldämpfung, Abblendhebel an alles Gehäusen (da am Objektiv), Stativgewinde 'auf' optischer Achse ....)
+ riesiges, unvergleichlich konsistentes System (alles paßt überall, jede Optik an jedes Gehäuse, jeder Motor, jeder Blitz, jeder Winkelsucher, jede Sucherscheibe, nur wenige Filterdurchmesser 49 & 55mm ...)
+ sehr treuer 'Userkreis' - wer sie hat gibt sie nichtmehr her
+ der persönliche Symphatiefaktor

Klassiker auch deshalb, weil man sie nicht in die Vitrine verbannt, sondern von vielen auch heute noch regelmäßig benutzt wird ... für mich der entscheidende Unterschied zum Oldtimer

-> leider muß man sie heutzutage auf 1.5V umbauen lassen, was Frank Timmann ja gut & gerne tut. Für mich keineswegs ein Manko, welche Kamera zu dieser Zeit hatte eine derartig hochwertige Belichtungsmessung?
 
Ich plädiere für die

Ich plädiere für die Pentax LX. Nun gut, sie ist erst 27 Jahre alt. Aber sie ist kompakt gebaut, besitzt alles notwendige was man zum fotografieren benötigt und ist robust verarbeitet.
Besonders schätzte ich an ihr die problemlose Spiegelvorauslösung und den Hybridverschluß. Dieser funktionierte ab 1/60-1/2000 sek. mechanisch. Wenig bekannt ist ihr außergewöhnliches Meßfeld. Es ist stark mittenbetont und weist eine einzigartige Form auf. Dadurch ist in der Praxis eine Spotmeßung i.d.R. nicht notwendig.
Für mich immer noch eine perfekte aber leider weit unterschätzte Kamera.

Gruß Harald.
 
Hallo Classics,

hier sind 3


Hallo Classics,

hier sind 3 meiner Favoriten: Spotmatic I, Spotmatic F, Asahi pentax SV black mit Clipon Lightmeter I.

Gruß
spotty
 
Hallo Klaus,

ich habe mal e


Hallo Klaus,

ich habe mal ein bisschen Pentax gesammelt, hat aber alles ein wenig nachgelassen... Die hier erwähnte Nikon FM gehört mit der FE auch zu meinen Newclassics: Wenn es hart auf hart kommt müssen sie ran. Haptisch vermitteln die Nikon IMMER das Gefühl von "You'll never walk alone". Das haben das Duo FE/FM erst letztes Jahr bei einer "harten" Bike-Tour durch Schottland unter Beweiss gestellt. Erst vor kurzem habe ich ein Polaback für das Duo erstanden...nun gehe ich auf die Suche nach einer F2...

Anbei noch 2 Classics: eine Asahi Pentax "K" (wie King) mit Leicatypischen Einstellrad für die langen Zeiten (1957/58). Mit diesem Design (Schwester der "Original-Pentax" AP) begann der M-42 Siegeszug von Pentax...
Die andere ist ein Paradebeispiel für eine fast vergessene SLR: Die Konica Autoreflex war die 1.SLR mit Blendenautomatik, built like a tank, sie steht der sprichwörtlichen Nikonqualität nicht einen Deut nach, die Hexanonoptiken sind über jeden Zweifel erhaben und die Preise sind im Keller...einer der wenigen Konica-mohikaner ist:

www.buhla.de

Gruß

spotty
7070.jpg
7071.jpg
 
Hallo Spotty,

das sind wund


Hallo Spotty,

das sind wunderschöne Kameras.
Sehen aus wie neu!!

Gruß aus Freising
Hans
 
Hallo,

danke für Euer


Hallo,

danke für Euer Lob. das 1:1,2/57mm Hexanon besitze ich allerdings nicht mehr. Es hat mir eine andere Kamera finanziert ;-). Abbildungstechnisch ist eh das 1:1,7/50 besser. Es ist so gut, dass es lange zeit als Referenzoptik im Standardbereich galt. Zudem haben die hochlichtstarken
Objektive der 60iger - auch von anderen Herstellern - Probleme mit den oft eingesetzten radioaktiven Glaselementen, die über die Jahrzehnte gelblich werden und zu Farbstichen führen...

Gruß

spotty
 
Hallo allseits,

ja, das ist


Hallo allseits,

ja, das ist ein weniger bekanntes Problem mancher 60iger Jahre Objektive der lichtstarken Art: radioactive rare-earth elements machen durch ihre Verfärbung den Gelbfilter überflüssig!

Doch es gibt Abhilfe für entscheidungsfreudige Hau-Ruck-Bastler ;-):

http://www.hermes.net.au/bayling/repair.html

Viel Spass bei der Reparatur wünscht...

der pixelpusher
 
Zurück
Oben