CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche ist für Euch DIE klassische KB SLR

vielleicht bin ich völlig

vielleicht bin ich völlig off-topic, aber hier ist das Canon AF35-70

7524.jpg


7525.jpg
 
<!-quote-!><table
Tilman Schwertner schrieb am 26. April 2008 - 20:16 Uhr:

'Hatte Canon in der frühen 80ern nicht ein 35-70er für die A1 mit eingebauten AF, da war im Objektiv alles drin. '

Hallo !

Stimmt - dieses Objektiv taucht schon im 1979er Objektivkatalog FD-System von Canon auf. Man gab diesen Irrweg ( AF-Motor am Objektiv ) aber schnell auf. Das Objektiv war nichts anderes als das damalige "normale" FD 3,5-4,5/35-70 mm mit einem angepappten Motor ( mit weissem Gehäuse ).

Gruss Michael
 
Sagt mal, so ein Objektiv gab

Sagt mal, so ein Objektiv gab es doch von fast allen Herstellern. Olympus hatte auch ein 35-70mm AF mit Gondel. Damals zur OM-30 gedacht, die dazu dann auch noch in Auslösekabel bot, mit der sie automatisch auslösen konnte, sobald das Bild scharf gestellt war. Klappt auch hervorragend mit anderen Objektiven als Schärfefallenfunktion.
 
Jaja Uli, nur war bei OM meine

Jaja Uli, nur war bei OM meines Wissens der Schärfesensor im Gehäuse, nicht im Objektiv.
Da plante man wohl noch weitere AF-Objektive ...
Wie macht das Canon? Nicht im Bild sondern wie all die AF-Kompaktkameras mit Infrarot, da spielt OM technisch in einer anderen Liga (wie immer ;o)
 
Hallo Tilman,

da muss ich D


Hallo Tilman,

da muss ich Dir leider widersprechen, das Objektiv hatte einen der OM-30 sehr ähnlichen eigenen AF-Sensor und war somit auch an den anderen OM-Kameras nutzbar. Dieser Sensor saß im hinteren Teil des Objektivs:

7609.jpg

Quelle: Edition Olympus Band 6 Edt. '86

Laut Olympus arbeitet der Sensor bei Lichtwerten von 5-18/ISO 100.
 
@ Tilman:
Habe ich ja garnich


@ Tilman:
Habe ich ja garnicht bestritten. Ich habe ja nur erwähnt, dass es einen Sensor im Objetiv gab, womit es der Lösung von Canon und anderen Herstellern sehr ähnlich war.

Uli
 
Ne, Robert, die hat man sehr s

Ne, Robert, die hat man sehr schnell wieder aufgegeben. Ist auch schwer zu bekommen. Da ich technische Kuriositäten immer gerne in die Sammlung aufnehme, wäre ich auch nicht abgeneigt eins zufinden. Ist mir aber erst einmal begegnet und da stimmte der Preis nicht.
 
Obwohl hier ja schon lange "Ruhe" war, jetzt auch mein "Senf" zu dem Thema.

DIE klassische SLR war seinerzeit für mich die Nikon F - nur leider dank extrem schmalem Schülerbudget in unerreichbarer Ferne - genauso wie der andere Klassiker der Zeit die Exacta Varex !

Statt dessen kam eine andere - bisher hier noch nicht erwähnte "Klassikerin" in´s Haus: Die Praktina FX - massiv wie die Nikon F - mit Carl Zeiss Biotar 2,0/58. Im Westen weitgehend ungebräuchlich - in der DDR aufgrund ihres sehr breiten Zubehörangebots (Wechselsucher, Langfilm-Rückteile, ansetzbarer Motor ...) - zusammen mit ihrer späteren Schwester IIa - eine der wichtigsten Kameras für den Profieinsatz. Die leistete mir mit entsprechenden (damals noch verfügbaren) teilweise angepassten Wechselobjektiven jahrelang gute Dienste.

Da allerdings die Auswahl an Wechselobjektiven (zumindest mit Springblendenfunktion) sehr eingeschränkt war, mußte das System gewechselt werden - mit M42 kam zunächst eine einfache Edixa und dann die Pentax SPF (für mich auch ein Klassiker: Vollmechanisch und trotz M42 mit Offenblendenmessung) zum Einsatz (und die FX in die Vitrine - nur der Balgen wurde umgerüstet und kameraseitig auf M42 umgebaut; denn auf das Biotar wollte ich im Makrobereich nicht verzichten).

Doch irgendwann war auch M42 ausgereizt (wenn auch die SPF auch heute noch gelegentlich zum Einsatz kommt - besonders mit dem 2,5/135 !). Und was war genauso schnuckelig wie die ja recht kompakte SPF ? Genau: OM1 (und später OM2SP) - und das ist auch heute noch MEIN analoger SLR-Klassiker (wenn auch ich inzwischen für den fotografischen Alltag auf die E1 umgestiegen bin). Ansonsten sh. Classik-RF-Cameras.

Gruß

Friedrich
 
Zurück
Oben