CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche ist für Euch DIE klassische KB SLR

Hallo Andreas,

toller Link

Hallo Andreas,

toller Link zu einer interessanten Seite. Habe ich ja gar nicht so schlecht gelegen. Mal sehen, wann da was kommt. Bei den schnell wechselnden Prodktzyklen, müssten doch eigentlich billig alte Produktionsstrecken zu erwerben sein, mit denen dann eine nachbau möglich wäre.
Mit der zweiten Seite bin ich aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse etwas überfordert. Aber ich werde da auch noch mal genauer reinschauen.

Gruß Uli

Hallo Ulrich,

jetzt wo du e

Hallo Ulrich,

jetzt wo du es sagst....

versuchs mal unter www.zenit-foto.ru dann kann man die englische Sprache auswählen....

hatten den Link zwar mit der englischen Sprache gesetzt aber anscheinend funktioniert der dann nicht. Sorry

na, ob das jetzt "DIE"

na, ob das jetzt "DIE" klassische kb-slr ist weiß ich nicht, aber mir gefallen besonders zwei modelle von yashica:
die af230 und die af200.
wobei ich jetzt nicht weiß wie man hier im forum überhaupt zu af-kameras steht, wer weiß, vllt. werde ich jetzt wegen stilbruch gelyncht...

hallo tilman,
hmm...
minolta

hallo tilman,
hmm...
minolta 9000?
hab ich jetzt in diesem thread garnicht gefunden...

ja, die minolta 7000, 9000 und 5000 gefallen mir auch sehr gut.
ich hab mal eine 7000 und eine 9000 gehabt.
falls ich irgendwann mal eine finde wäre eine 9000 mit intaktem display schon ein kleiner traum...

na, vorläufig habe ich mit den yashica auch noch genug zu spielen...

<!-quote-!><table
Joe schrieb am 25. April 2008 - 16:40 Uhr:

'na, ob das jetzt "DIE" klassische kb-slr ist weiß ich nicht, aber mir gefallen besonders zwei modelle von yashica:
die af230 und die af200.
wobei ich jetzt nicht weiß wie man hier im forum überhaupt zu af-kameras steht, wer weiß, vllt. werde ich jetzt wegen stilbruch gelyncht...'

Hallo Joe,

zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Was nun als klassisch gilt oder nicht, haben wir hier schon ín anderen threads relativ ausführlich diskutiert. Sicher gibt es da keine allgemeingültige und dauerhaft gültige Meinung zu. Das ist wohl ähnlich, wie bei historischen Fahrzeugen. Da gilt nach dem Gesetz alles was älter als 30 Jahre und in entsprechend erhaltenwert ist, als historisch. Eine solche Definition hat den Vorteil, dass sie sich automatisch jedes Jahr aktualisiert. In einigen Jahren werden wohl alle analogen Kameras als classisch gelten. Aktuell sind aber doch noch eher Kameras ohne AF und Elektonik mehr im Fokus. Aber keine Sorge, wir lynchen hier keinen, der eine andere Meinung hat. Ich will ja auch überleben..

Viel Spass mit Deinen Klassikern. Vieleicht stellst Du sie uns mal vor. Dann können alle besser mitreden.

Gruss Uli

<!-quote-!><table
Ulrich Lotz schrieb am 25. April 2008 - 20:03 Uhr:

''

hmm...
das mit dem quoten klappt irgendwie garnicht...
uli_j schrieb:
Viel Spass mit Deinen Klassikern. Vieleicht stellst Du sie uns mal vor. Dann können alle besser mitreden.

so wohl auch nich...

na, das lern ich auch noch, jedenfalls wollte ich nur mal auf die schnelle was grundsätzliches zu den yashica sagen:
also, was mich da interessiert sind die modelle af230 und af200.
ich würde sagen sie sind etwa mit den minolta 7000 und 5000 vergleichbar.
es gibt ausser den beiden noch die wohl bekannteren (vermute ich jetzt mal) mf modelle von yashica/contax (wobei contax wohl die etwas höherwertigen kameras waren) sowie die halbformat - bridgekameras vom typ "samurei". ausserdem auch noch nachfolgemodelle (af270 & höher), die wohl mit den minolta x000 i- modellen vergleichbar sein mögen.
die af modelle wurden in den 1990ern eingestellt, die mf wurden wohl bis 2002 gebaut.
yashica ist seit 1983 nur noch ein markenname, die firma wurde von kyocera übernommen.
ich selbst besitze derzeit eine af200 mit einem 1:1,8/50mm objektiv, eigentlich ein zufallskauf(ebay sei dank), und möchte gerne eine kleine sammlung eben dieser beiden kameras - mit objektiven und zubehör - aufbauen. aber das ist wieder eine andere geschichte...

<!-quote-!><table
Joe schrieb am 25. April 2008 - 22:48 Uhr:

'na, das lern ich auch noch, jedenfalls wollte ich nur mal auf die schnelle was grundsätzliches zu den yashica sagen:
also, was mich da interessiert sind die modelle af230 und af200. '
Selten, dass sich jemand für die AF-Modelle von YASHICA interessiert! Die 230 AF habe ich mir 1987 auch gekauft allerdings im November 1988 gegen eine CONTAX 167 MT eingetauscht.
Die 230 AF war eine interessante Kamera. Ich glaube sie hatte als eine der ersten Kameras eine AF-"Falle" mit automatischer Auslösung! An Objektiven hatte ich das AF 1,8/50 mm und das AF 3,3-4,5/35-70 mm Macro. Ferner die Datenrückwand D-1 und das Mini-Blitzgerät CS-110 AF. Dieses Blitzgerät war insofern interessant, da es sich mit seiner Bauform nahtlos an die Form der Prismenabdeckung anschmiegte.
Preise 1987 (laut damaligem 'Würzburger Fotoversand"):
Gehäuse 230 AF mit Blitz CS-110 AF = 848,-- DM,
Yashica AF 1,8/50 mm = 200,-- DM,
Yashica AF 3,3-4,5/35-70 mm Macro = 380,-- DM,
Datenrückwand D-1 = 193,-- DM.

Soviel von mir zur Yashica 230 AF! Ich wünsche jedenfalls viel Spass und Freude an den AF-Kameras von Yashica.

Gruß aus Anröchte
Franz

Hallo Franz,

das mit der AF

Hallo Franz,

das mit der AF-Falle ist aber wesentlich älter. Ich weiss nicht, wer es zuerst hatte, aber die OM-30 von Olympus kam so 182/83 auf den Markt und bot in Verbindung mit Winder und einem sogenannten "M. In Focus Trigger Cord" eine automatische Auslösung, wenn die Kamera ein scharfes Bild im Sucher hatte. Die Kamera hatte aber nur eine Fokussierhilfe, die anzeigte, ob das Bild scharf gestellt war. Fokussieren musste man von Hand. Aber mit dem System konnte man z.B. ein Auto aufnehmen, wenn es in der Schärfenebene war. Leider war das Systemetwas träge. Aber sicherlich ein interessanter Vorläufer der AF-Technik.

Hallo Uli!

Da ich schon ahn

Hallo Uli!

Da ich schon ahnte, dass andere Firmen mit der AF-Falle schneller waren, habe ich ja auch vorsichtshalber von ... eine der ersten Kameras ... geschrieben.
Die 230 AF hatte allerdings den Vorteil, dass diese AF-Falle direkt in der Kamera eingebaut war. Man brauchte also keine Datenrückwand dazu!

Gruß aus Anröchte
Franz

auch auf die Gefahr hin vom Th

auch auf die Gefahr hin vom Thema abzukommen:
Hatte Canon in der frühen 80ern nicht ein 35-70er für die A1 mit eingebauten AF, da war im Objektiv alles drin.
Die 9000 steht bei uns nur rum, der Autofocus ist lausig, die beiden Zooms 35-70 & 70-210 waren ganz ordentlich, die Festbrennweiten rar & teuer ...

<!-quote-!><table
Joe schrieb am 26. April 2008 - 22:46 Uhr:

'hat das display einen fehler? die meisten 9000er haben einen displayfehler, sieht aus als wären die lc ausgelaufen...'

Hallo Joe,

das ist der Grund, warum es mehr Spaß macht, die richtig alten Stücke zu sammeln. Da gibt es solche Probleme weniger. Da verharzt höchstens ein Verschluß oder die Selen-Belis geben ihren Geist auf.

Vor ca 10 Jahren hatte ich mal eine Canon T 90 mit Blitz und diversen Objektiven günstig kaufen können. Da wurde sogar schon in der Betriebsanleitung darauf hingewiesen, dass es zum Ausfall des Displays kommen können. Das war für mich dann der Anlass, sie wieder aus der Sammlung zu entfernen, denn noch konnte ich sie damals gut verkaufen. Zudem war ich von der Lösung der Multispot-Messung mehr als enttäuscht. Das konnte die OM-4/Ti um Längen besser und praxistauglicher.

<!-quote-!><table
Joe schrieb am 25. April 2008 - 16:40 Uhr:

'wie man hier im forum überhaupt zu af-kameras steht,'

noch gar nicht ;) - aber man muß ja mal anfangen
happy.gif

Tilman Schwertner schrieb am 25. April 2008 - 17:06 Uhr:

'die Minolta 9000 hat auch was klassisches
'

ausgerechnet Du
biggrin.gif

allerdings tolle Kamera - und da sie die einzige AF-Kleinbild-Kamera ohne int. Motor ist, ist sie ganz sicher ein Klassiker
happy.gif

Joe schrieb am 26. April 2008 - 22:46 Uhr:

'hat das display einen fehler? die meisten 9000er haben einen displayfehler, sieht aus als wären die lc ausgelaufen...'

ja, ist leider ein Serienfehler der so gute 90-95 % der Kameras "befallen" hat.

smile...
mir würde ja ei

smile...
mir würde ja eine reichen..

hat eigentlich einer ne ahnung ob es sowas als ersatzteil gibt?

is ja cool... begründe ich jetzt und hier die af-ära?
ach, es gibt einfach zu viele schöne teile und man kann nun mal nicht alle sammeln.
die yashica und die minolta kenne ich, ich finde sie schön und mir macht die technik spass...

es gibt andere, auch schönere und/oder interessantere, aber die kenn ich halt (noch) nicht.

<!-quote-!><table
Joe schrieb am 28. April 2008 - 11:07 Uhr:

'hat eigentlich einer ne ahnung ob es sowas als ersatzteil gibt? '

ja, nein, gibt es nicht mehr. Leider. Wobei wir ja für die analogen Minolta AF Kameras eigentlich ja mehr unser Sony-Minolta Forum haben
happy.gif
http://www.sony-minolta-forum.de/forum/index.php

Joe schrieb am 28. April 2008 - 11:07 Uhr:

'aber die kenn ich halt (noch) nicht.'

eben - noch
happy.gif

hmm...
da drängt sich mi

hmm...
da drängt sich mir spontan ne frage auf...
ich bin ja nu wirklich nicht so der fotograf... eher der familienknipser...
wenn ich jetzt mal ne frage zu minolta habe - wie die oben - dann weiß ich jetzt nich wo die hin gehört...
wär ich damit im minoltaforum richtig?
es sind doch fragen zu klassischen kameras...

oder seht ihr das nicht so eng?

Wir sehen das bestimmt nicht s

Wir sehen das bestimmt nicht so eng
wink.gif

Immerhin dürfte aber die Chance auf viele Antworten im Sony-Minolta Forum größer sein!

Gruß, Robert

<!-quote-!><table
Joe schrieb am 29. April 2008 - 13:39 Uhr:

'oder seht ihr das nicht so eng?'

kommz darauf an
happy.gif

An sich sind die classic Cameras schon "richtig" classic. Da zählt sie 9000ter noch nicht so wirklich da zu. Und außerdem

Robert schrieb am 30. April 2008 - 9:19 Uhr:

'
Immerhin dürfte aber die Chance auf viele Antworten im Sony-Minolta Forum größer sein! '

stimme ich da Robert zu. Du kannst Fragen dazu auch gerne im Sony-Minolta Forum stellen. Dort mußt Du Dich aber extra anmelden.

Zurück
Oben