CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche ist für Euch DIE klassische KB SLR

Hallo Clemens,

netter Tipp,


Hallo Clemens,

netter Tipp, der sicherlich auch bei anderen Problemen nachhaltige Lösung verspricht......
proud.gif


Uli
 
Nach wie vor die Nikon F2...ni

Nach wie vor die Nikon F2...nicht gerade eine Exotin, aber für mich insgesamt gesehen die beste Spiegelreflexkamera, die je gebaut wurde. Unverwüstlich, hoher Gebrauchswert auch heute noch, universell konfigurier- und einsetzbar, durchdacht, keine Ersatzteilprobleme, Service garantiert und wertbeständig.

Die Nachfolgerin war retrospektiv ein müder Abklatsch, der nur zwei Jahrzehnte gebaut wurde, weil's die letzte Nicht-AF Profikamera aus dem Haus Nikon war.

Gegenstimmen erwünscht!!!

Gerhard
 
das die F3 keine würdige

das die F3 keine würdige Nachfolgerin sei, mag sein. Aber mir dünkt die F2 als Dinosaurier:
Keine TTL-Blitze, magere Belichtungsmessung knapp über der Qualität von Selen und vor allem das Gewicht & die Bauform: Klar, dass man mit Kameras, die von Schwermaschinenbauern entworfen wurden, auch Nagel in die Wand kriegt. Und das man da noch Ersatzteile bekommt hebt sie vielleicht von anderen Japanern ab - unter körperlichen Schmerzen muß ich aber sagen, daß das in Solms wohl auch noch für ältere Kameras möglich ist.

frohe Weihnachten & verzeiht die spitze Zunge eines Maitani-Jüngers ;o)

Tilman
 
Hallo Klaus,

wieso so vorsc


Hallo Klaus,

wieso so vorschnell mit Deinem Urteil? Wer sagt Dir, daß ich keine F2 & F3 besitze?

tschau

Tilman

PS. Der Aussage, sich von mir nicht ärgern zu lassen, stimme ich zu - aber wir wurden um Gegenstimmen gebeten. Zitat: "Gegenstimmen erwünscht!!" Wobei ich der F2 den klassikerstatus ja nicht absprechen möchte, die alte Möhre Commodore C64 ist es ja auch geworden ;o)
 
Nachdem schon viele Modelle vo

Nachdem schon viele Modelle vorgeschlagen wurden, möchte ich mich nun auch mal einmischen. Der F 2 fehlt meiner Meinung nach etwas mehr Charme, dass ich sie heute nicht unbedingt gerne nutzen würde. Da erliege ich schon eher dem Reiz der OM-1, weshalb ich mich da eher Tilmann anschließen möchte. Aus persönlichen Gründen ist meine OM-1 auch die letzte die ich hergeben würde, da ich mit Ihr die ernsthafte Fotografie begonnen habe, nachdem ich diese um 1990 von meinem Großvater übernahm. Aber so richtig klassisch finde ich die noch nicht, da sie noch voll alltagstauglich ist. Das stört mich auch an der vorgeschlagenen Pentax LX, die ich auch sehr genial finde. Habe mich leider von ihr getrennt, da die digitalen Neukäufe irgendwie finanziert sein wollten. Darf man das eigentlich in diesem Forum zugeben?

Bezüglich des Alters stellt sich hier natürlich die bereits in einem anderen Thread diskutierte Frage, ab wann Kameras als klassisch einzustufen sind. Schaut man zu den alten Fahrzeugen, das gilt ein historisch erhaltenes Fahrzeug mit 20 Jahren bereits zu den Oldtimern. Dann ist selbst meine OM-4 Ti schon ein Klassiker. Ich fürchte zudem, dass bald alle analogen Kameras zu Klassikern werden....

Mich wundert übrigens, dass hier bei den Klassikern erst eine deutsche Kamera vorgeschlagen wurde, obwohl hier bis in die 50er doch die wichtigsten Kameras gebaut wurden. Mag keiner ein Modell von Zeiss-Ikon etc. ins Rennen schicken??
z04_schlaumeier.gif
 
Wieso keine deutschen Kameras

Wieso keine deutschen Kameras dabei sind?
Wie definiert ihr Klassiker? Oldtimer für den sonnigen Sonntagmittag im Mai oder auch noch voll im Einsatz (wie die Käfer im mexikanischen Taxialltag)?
Ich persönlich kenne Contax, Contafex, Ikonta, Zeiss-Ikon nur aus diversen Vitrinen & von grauhaarigen Eminenzen erfürchtig wegen ihrer legendären Qualität gerühmt. Fotografiert habe ich damit nie & auch niemanden getroffen, der das heute noch regelmäßig tut.
Vondaher ist die Nikonriege eben doch klassisch - aber wenn man den Markt so beobachtet wird spätestens in 2 Jahren jede ganzmetallne Analogkamera zum Klassiker ... und dem Vorschlag die OM4 (@ Klaus: bei mir leider ohne TI) zum Klassiker zu erheben nur befürworten.
Aber zurück zu Thread: Fotografiert (außer den Leicafreunden)jemand noch regelmäßig mit Gehäusen aus den 70ern (gerne auch noch ältere Schätzchen).
Leica hin oder her - von Fotografen wird da weniger auf das Alter als auf den Alltagswert geschaut, oder? Behindert der Alltagswert den Status Klassiker?

Tilman (unterwegs mit dem Immerdraufobjektiv 2/85)
 
<!-quote-!><table
Tilman Schwertner schrieb am 28. Dezember 2007 - 9:56 Uhr:

'Leica hin oder her - von Fotografen wird da weniger auf das Alter als auf den Alltagswert geschaut, oder? Behindert der Alltagswert den Status Klassiker? '

jetzt muß ich wirklich lachen - bei der Vitrinenmarke schlechthin wird nun am allerwenigsten auf den Alltagswert geschaut.

Tilman Schwertner schrieb am 27. Dezember 2007 - 21:59 Uhr:

'Der Aussage, sich von mir nicht ärgern zu lassen, stimme ich zu -'

na wenigstens was
biggrin.gif


Tilman Schwertner schrieb am 28. Dezember 2007 - 9:56 Uhr:

'Behindert der Alltagswert den Status Klassiker?
'

eigentlich würde ich mal behaupten, das der Alltagswert zu der Zeit als die jeweilige Kamera aktuell war, quasi fast ausschließlich den "Titel" Klassiker definiert
happy.gif
 
Womit wir dann ja doch wieder

Womit wir dann ja doch wieder bei der F2 wären...hab auch viel anderes aus der Nikon- und der Nicht-AF Minolta Riege daheim, bloss nicht in Verwendung, daneben noch Zeiss, Retinas und anderes. Die FE2 ist ein Traum, vor allem zum Blitzen, die FM2 mit Motor ersetzt mir die F2, wenns aufs Gewicht ankommt etc etc. Mein erklärter Liebling aber ist sowieso eine 45 Jahre alte zweiäugige Rolleiflex, mit der ich nach meiner Einschätzung die besten Fotos gemacht habe. Der seinerzeitige Alltagswert definiert nicht so sehr einen Klassiker, der eigenartige und oft nicht schlüssige Mythos mancher Geräte bereits zu Lebzeiten schafft vor allem den Boden, auf dem eine Kamera erst die Chance kriegt zu einem heranzuwachsen. Was wär die F ohne NASA und Vietnam, die Seamaster ohne Bond, die Daytona ohne Newman usw usw? Wer konnte sich schon einen Flügeltürmercedes leisten, und worin liegt der tatsächliche Gebrauchswert dieses Spielzeugs? Egal, so entstehen Klassiker...was nicht heißt, dass Leica's Team den Apolloflug nicht ebenso bravourös bewältigt hätte!
 
mal was klassisches ohne Batte

mal was klassisches ohne Batterie...
Bin letztens über eine Zenit 11 "gestolpert".
Es handelt sich dabei um ein russisches Fabrikat mit Seelenbelichtungsmesser, Verschlußzeiten von 500-1/30 sec sowie Dauerbelichtung. Habe nach dem kauf direkt mal einen Film verschossen um zu sehen ob die russische Technik von 1983 auch heute noch funktioniert und war auch gleichermaßen überrascht das ich trotz einiger anfänglichen Probleme doch einigermaßen gute Bilder hinbekommen habe.


Ein Bild davon gibts hier...

http://www.rus-camera.com/camera/small/zenit-11_front_d.jpg
 
Hall Klaus,

die Kameras aus


Hall Klaus,

die Kameras aus Russland sind technisch immer mindestens 10 Jahre zurück... Dann passt das schon
z04_kaputtlachen.gif


Nur ganz am Rande, aber zur Bestätigung meiner These:

"Gibt es schon Digicams aus russischer Produktion???" Falls nicht, dann sollten sie ja jetzt bald kommen...

Uli
 
Hallo Klaus,
bei der Zenit 11


Hallo Klaus,
bei der Zenit 11 handelt es sich eigentlich auch um eine "'Facelift" Verson der Zenit EM die seit 1972 Produziert wurde daher dachte ich das die 11er schon ins Thema paßt, auch anhand der "klassischen" Bedienungsmethode und weil sie auch keine Batterie benötigt was, glaube ich, auch mal als Ansatzpunkt für eine klassische Kamera genannt wurde.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben