CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Polfilter

Ja, wäre nett, wenn Du etwas schreiben würdest - besonders auch in Bezug aus Handling, ich habe so einen Slim-Filter noch nie "live" gesehen.
Wenn das Teil nicht lieferbar sein sollte, liegts übrigens am Hersteller, B+W hatte bisher wohl ein Fertigungsproblem mit diesem "Superfilter".

Mathias
 
(kleiner Nachtrag, war ein paar Tage offline...)

Hi Daniel.

Klar, nach 7 Jahren darf mein Hama ruhig den Geist aufgeben. Allerdings wollte ich hier den Vergleich zwischen beiden Marken hervorheben, nicht die absolute Lebensdauer. Mein B+W dreht sich noch wie am erten Tag, und wenn's noch ein paar Jahre so weiter macht, dat hat es neben der optischen Qualität auch in Sachen Total Cost of Ownership (will sagen Kaufpreis geteilt durch Nutzungsjahre) die Nase vorn. Nebenbei bemerkt werde ich die langlebigeren Sachen immer den kurzlebigeren vorziehen, das ist nämlich Rohstoff schonender.

@Rainer:
Wenn Du in Sachen Vignettierung wirklich absolut sicher sein willst, musst Du den Filter, den du kaufen möchtest, auf dein(e) Objektiv(e) schrauben und testen. Jeder halbwegs korrekter Händler wird Dir das erlauben (kurz raus, Himmel knipsen müsste reichen).

Ciao,
zwitsch
 
Hi Switch,

ich will dir ja gerne glauben, dass jeder halbwegs korrekte Händler mich den Filter testen lassen würde. Bei Gefallen würde ich ihn sogar bei dem Händler kaufen, aber finde mal jemanden, der die verschiedenen Ausführungen mit 67mm Durchmesser zum Probieren vorliegen hat :-( Selbst hier in Hamburg, wo es einige größere Fotogeschäfte gibt, ist mir das bisher nicht gelungen, und bei einer gesonderten Bestellung wird erwartet, dass der Filter auch abgenommen wird. Dann kann ich aber wiederum nicht vorher testen.

Deshalb hatte ich ja gehofft, dass hier im Forum bereits jemand Erfahrungen mit einem Polfilter am 18-70mm Kit-Objektiv hat (was leider nicht der Fall zu sein scheint).

cu Rainer
 
Hallo Rainer,

wie schon weiter oben gesagt:

Es ist absolut verkehrt, bei einem Polfilter am Preis zu sparen. Mit einem Filter, der keine ordentliche Planlage und schlecht vergütetes Glas hat, kann man sich seine Bilder nur ruinieren.

Deshalb beiß in den sauren Apfel und besorge Dir entweder:

- Nikon Polfilter (Vorteil: Überbaut, so dass keine Vignettierungsgefahr besteht)

- Käsemann-Circular-Polfilter von B+W.

Diese Filter sind teuer, aber man hat seine helle Freude damit.

Gruß
Gerold
 
>>- Nikon Polfilter (Vorteil: Überbaut, so dass keine Vignettierungsgefahr besteht)


*lol*
Die Nicht-überbauten Nikons sind schon schier unerschwinglich...:eek:(


mfG

Mathias
 
Hi Mathias,

ich habe keine Ahnung, was die Nikon Filter in etwa kosten. Auch 'googlen' hat mich nicht schlauer gemacht. Nur einmal habe ich ohne genaue Angaben einen Preis für ein Polfilter um 430,00 EUR gefunden. Das ist natürlich ganz schön happig. Auch wenn ich das Glück habe, dass mein Lieblingsfinanzminister sich um meine kostspieligen Spieleeien überhaupt nicht kümmert und sie sich freut, wenn ich mich freue, versuche ich es erst einmal mit dem B+W Käsemann slim cirkular MRC 67mm (ab Mitte Juli lieferbar). Ich habe es bei Foto-Mueller bestellt, wenn es denn garnicht hinhaut, kann ich es ja immer noch zurückschicken.

Also Bericht folgt, sobald ich den Polfilter habe,

Gruß Rainer
 
Nikon in 77mm zwischen 250€ und 300€, nicht überbaut, keine Angaben über Vergütung o.ä. ... ;o)
 
Ja, auch wenns nichts bringt: Nikon Polfilter 62mm kostet Euro 170,- im Fachhandel, das gleiche bei B+W Käsemann MRC bei verschiedenen internet Händlern nur Euro 66,- (nicht in slim), das nur so zum Vergleich.........
Kurt
 
Hallo,
habe mir mit der D70 den Hoya Polfilter gekauft, der mich aber nicht befriedigt. Möchte diesen nun umtauschen.
Meine Frage: Wie wesentlich ist die Vergütung und was bewirkt sie?

Gruß
Maria
 
Hallo Maria,

Beim Übertritt von Licht von einem Medium in ein anderes wird ein Teil dieses Lichts reflektiert. Da die Reflexion beim Austritt noch einmal auftritt, gelangen nur rund 92% des Lichts durch eine einfache Linse hindurch. Schwerwiegender als der Lichtverlust ist aber der Auftritt von Nebenbildern, die das Hauptbild diffus überlagern und die Brillanz des Bildes vermindern. In der Praxis werden auf die fertigen Linsen eines optischen Systems Schichten aus Leichtmetallhalogeniden aufged&ft. Hierbei wird die Schichtdicke so gewählt, dass sich Reflexe an den Übergängen einer Schicht weginterferieren (auslöschen).

Um es kurz zu machen. Mehrschichtvergütete Filter vermindern/vermeiden Reflexionen.

Gruß
Gerold
 
Hallo Gerold,
danke für Deine genauen Ausführungen. Nun kann ich beim Umtausch sicherer auftreten.

Gruß
Maria
 
@Maria

Ich hoffe, dass du den Polfilter prblemlos tauschen kannst. Was mich aber interessiert, welche 'technischen Daten' hatte dein Filter (Durchmesser, slim oder normal)? Konntest du feststellen, ob dein Filter im WW-Bereich (18mm) vignettierte?

Vielen Dank für eine Antwort,

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,
mein Hoya PL-Cir hat einen Durchmesser von 67mm,normal. Bei Probefotos mit weißen Flächen im WW-Bereich (18mm) waren die Ecken dunkler.
Darauf bin ich aber erst durch das Forum aufmerksam geworden.
Gestört hat mich eigentlich, dass er Spiegelungen nicht so gut wegbrachte wie mein alter Kokin.
Da er auch rund 50 Euro gekostet hat, lege ich etwas dazu und werde mir den empfohlenen B+W Käseman kaufen, sofern er vor meinem Urlaub lieferbar ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß
Maria
 
Hallo Maria,

vielen Dank für die Info. Ich habe mir die slim-Version bestellt, und hoffe, dass es damit keine Abschattungen in den Ecken gibt.

So, nun heißt es 'Daumendrücken' (gleich ist Anpfiff),

Gruß Rainer
 
@all
ich hatte ja versprochen, mich wieder zu melden, wenn der Polfilter eingetroffen ist. Das ist Anfang Juli geschehen, das Wetter hier im hohen Norden hat es aber erst vor ein paar Tagen zugelassen, aml ein paar Probeaufnahmen zu machen. Zwei Bilder habe ich angehängt (nein doch nicht, s. unten), die Namen sollten für sich sprechen. Die Bilder sind beide gleich stark komprinmiert und mit der Einstellung "Auto" aufgenommen, Brennweite 18mm, Kitobjektiv 18-70mm (die dunkle Ecke rechts oben bei dem Bild "ohnePolfilter" ist Teil des Daches, hatte ich beim Fotografieren nicht bemerkt). Beim Bild "mitPolfilter" ist der Filter auf max. Effekt gedreht.

Es handelt sich um folgenden Filter:
B+W, 67mm, slim, Käsemann, cirkular, MRC-Vergütung, bestellt bei Foto-Mueller, Preis inkl. Versand genau 100,00 EUR.

Handling:
problemlos, Filter läßt sich butterweich drehen. Das Auf- und Abschrauben ist normal, durch die slim-Ausführung waren für mich keine Nachteile gegenüber normalen Filtern erkennbar.

Vorteile
auch bei 18mm WW absolut keine Vignettierung mit dem 18-70mm Kitobjektiv.
Sonnenblende läßt sich auch bei montiertem Filter verwenden; naturgemäß läßt sich der Filter dann nur noch mit spitzen Fingern drehen und die Gefahr, auf das Glas zu fassen, ist relativ hoch.
Sonnenblende wir mitgeliefert (s. aber bei "Nachteile")
Der eigentliche Polfiltereffekt läßt sich auf den Bildern zwar erkennen, im WW-Bereich ist der Effekt aber immer problematisch.

Nachteile
Der normale Objektivdeckel paßt nicht mehr (der Slim-Filter hat bauartbedingt kein Frontgewinde, wo die Blende einrasten kann). Es wird zwar ein Objektivdeckel mitgeliefert, den braucht man aber nur einmal scharf anzusehen, dann fällt er ab; der Verlust ist also vorprogrammiert. Wäre der "Kragen" des Deckels etwas breiter, würde er sicherlich fester sitzen.
Das wär's aber auch schon mit den Nachteilen.

Sollte jemand weitere Informationen wünschen, nur Mut, ggfs. auch ohne Problem per Mail. Allerdings bin ich erst einmal für eine Woche offline.

Schöne Grüße Rainer

PS: Das Einfügen der Bilder hat nicht geklappt, die Bildgröße entspricht nicht den Vorgaben. Ich kriege sie aber nicht soweit komprimiert, dass sie nur 130KB groß sind. Falls jemand sie hier reinstellen möchte, Bescheid sagen, ich maile sie ihm dann zu.
 
Hallo Rainer,
auch unser Urlaub naht, daher habe ich den B+W-Käsemann-Filter bestellt und soll ihn am Freitag erhalten.
Da ich wegen des Umtausches an das Fotogeschäft gebunden bin, habe ich mich für den B+W ohne MRC-Vergütung entschieden, da die Lieferzeit sonst 6-8 Wochen betragen hätte. (Den österr. Importeur habe erst ich aufmerksam gemacht, dass Käsemann-Filter auch in MRC-Vergütung erhätlich sind!)

Schönen Urlaub
Maria
 
@Rainer - hier die beiden Bilder!
OHNE FILTER
41590.jpg

MIT FILTER
41591.jpg


Ich hab die Bilder nicht bearbeitet - also weder geschärft noch sonst was!

Ein Tipp! Wenn Du mal wieder Bilder einstellen willst, einfach die Seitengröße auf max 800 Pixel reduzieren! Das Bild ist zwar kleiner - aber der Effekt den Du zeigen willst kommst auch bei der Auflösung gut zum tragen!
Viele Grüße Thomas
 
Hallo,
noch eine Frage:
Hast Du den Filter direkt aufs Objektiv geschraubt oder über UV- bzw. Skyfilter?
Gruß Maria
 
Zurück
Oben