Hallo,
Wie Ihr seht gibt es mich noch, ich muss mich erstmal in die Diskussionen wieder einlesen. Ansonsten würde ich nur alte Statements wiederholen und damit ist auch Newcomern nicht geholfen.
Seit einer Woche bin ich Besitzer eines 28-90mm Zooms. Der erste Film ist schon retour, der erste Eindruck: Da stimmt alles. Auch das von mir befürchtete Thema Verzeichnung bei 28mm bleibt im Hintergrund. Ich lasse mich weniger von MTF Kurven beeindrucken, obwohl die auch eine Rolle spielen, sondern von den Ergebnissen. Ein zweiter Film ist im Labor mit Vergleichen zum 3,5/35-70mm E60, 1,4/80mm und 2.0/50mm. Darauf bin ich sehr gespannt.
Im Nahbereich war ich auch beeindruckt nur mit einer achromatischen Nahlinse waren die Ergebnisse trotz Blende 11 flau. Wiederholung bei Windstille und Stativ kommt noch.
Ansonsten, die Werbung stimmt, die R wird zur kompakten Ausrüstung mit diesem Objektiv.
Ein kurzer Ausflug am Hafen zusammen mit dem 4.0/80-200mm zeigte deutlich die Möglichkeiten einer solchen Ausrüstung. Eigentlich das was ich in meiner Unterrichtstätigleit immer herausstreiche: 28-135(200)mm Brennweite, ein lichtstarkes Objektiv (35-80mm) dazu, das reicht oft aus.
Weniger ist mehr, dadurch bleibe ich beweglich.
Weniger ist mehr war allerdings auch die Devise bei der Preisgestaltung von Leica.
Anbei sei noch bemerkt: Das alte 35-70mm behalte ich vorerst, weil ich für Schulungszwecke ein solch teures Objektiv nicht einsetze.
Außerdem war ich mit diesem Objektiv zufrieden, außer der Nahgrenze von 1 Meter, da sind die 60cm des 28-90 deutlich angenehmer.
Ich informierer Euch weiter über neue Erkenntnisse.
gruss von einer "im Regen ertrinkenen Ostsee" uwe