CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Vario

Hallo Jochen,

vielen Dank für die ausführliche Information. Da das Neue nicht wesentlich besser ist, werde ich mir warscheinlich doch das 50er überlegen.

Vielleicht ist das ja dann auch mein (dauerhafter) Einstieg in dei Festbrennweiten ;-)

Viele Grüsse,
Simon

Hallo auch,
hier nochmal der Hinweis, dass das 1:4/ 35-70 eine besonders gute Optik haben soll, siehe dazu auch ältere Beiträge in diesem Forum. (Es ist, da jünger und eine Leica-Konstruktion, allerdings auch empfindlich teuer und selten bei ebay zu bekommen.
Da ich nun seit zehn Wochen auf die Nutzung eines 50er zurückgeworfen bin (das Summicron), muss ich sagen: Es macht auch einen besonderen Spaß, mit der Festbrennweite zu fotografieren und mit dem entsprechenden "Sucherblick" durch die Welt zu laufen. Die beiden Zooms, die ich habe (ein 28-70 und ein 85-210) sind von Tamron und daher nur für "Notfälle", denn irgendwie macht man damit natürlich keine "Leica-Bilder". Ich benutze sie daher viel weniger als das Summicron, das ich als nächstes auch um zwei Festbrennweiten erweitern will (Elmarit 24 und 135), bevor ich nach Leitz-Zooms Ausschau halte.
Gruß,
Nils

Hallo Simon,

wenn Du nicht gerade im Lotto gewonnen hast, behalte die beide Zooms für die leichte immerdabei Ausrüstung und ergänze Stück um Stück mit Festbrennweiten, "best of both worlds". Das 4/35-70 ist zwar schon um einiges besser (und auch das 4/80-200 macht mehr Spass), aber dann wird auch irgendwie das 21-35 notwendig, und dann hast Du so wie ich immer 3 Zooms dabei. Die neuen Zooms kannst Du Dir ja immer noch kaufen, wenn Du die Festbrennweitenpalette voll hast und es ist immer noch Geld übrig...

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus

Ich kann das "neue", von Nils erwähnte 4,0 /35-70 nur empfehlen. Habe es seit einigen Wochen im Einsatz. Die Abbildungsleistung ist wie bei guten Festbrennweiten. Nachteil ist lediglich die Lichtstärke von nur 4, was bei den modernen Filmen auch kein Problem sein dürfte, aber das Sucherbild leicht verdunkelt, und ausserdem das schwierige Handling mit Filtern (speziell Pol) aufgrund der "zurückfahrenden" Frontlinse bei der Brennweitenverstellung. Mechanisch top und durch die Makroeinstellmöglichkeit auch sehr gut im Nahbereich.
@ Nils
Finde ich gut, dass du jetzt auch ein Foto im Profil hast! ;-)

Hallo Peter,
es ist immerhin schon ein paar Jahre alt, obendrein noch mit meiner Porst gemacht, aber ich sehe noch so ähnlich aus... , außerdem find´s gut, wenn man mit den Bildern den Eindruck eines persönlichen Gesprächs verstärkt.
Gruß,
Nils

Hallo Nils,

ich glaube nicht das es jemand gemerkt hätte, das es kein Leica-Bild ist. Bei der Auflösung ist ja fast ein Wunder das man überhaupt noch was erkennt... aber ich finde es auch gut, das Du jetzt auch mit Bild postest.

Klaus

Hi Klaus,
das wär´ja auch noch schöner, wenn man es an einem solchen Bild merken würde...
Ich hab´s aber dazu geschrieben, weil manch anderer hier sich ja mit seiner "Liebsten" hat ablichten lassen. Ich hab auch schon solche Bilder von mir (und "ihr") gemacht, müsste sie aber noch einscannen.
Gruß,
Nils
(gehört auch alles eher in die Tratsch-Ecke...)

Hallo Nils,
wer hat seine Liebste schon gern dauernd am Hals!? ;-)
Auf meiner steht auch nicht Leica drauf. Sie hat sich geweigert, sich tätowieren zu lassen! Gruß aus Berlin!

...da fällt mir nur der Leica-Besitzer ein, der aus Angst vor Diebstahl an seiner Kamera den roten Punkt und den Schriftzug weggekratzt hatte, das arme Ding ging bei ebay vor einigen Monaten relativ günstig über den Tisch...
Gruß aus Stuttgart!

Hallo,
Wie Ihr seht gibt es mich noch, ich muss mich erstmal in die Diskussionen wieder einlesen. Ansonsten würde ich nur alte Statements wiederholen und damit ist auch Newcomern nicht geholfen.
Seit einer Woche bin ich Besitzer eines 28-90mm Zooms. Der erste Film ist schon retour, der erste Eindruck: Da stimmt alles. Auch das von mir befürchtete Thema Verzeichnung bei 28mm bleibt im Hintergrund. Ich lasse mich weniger von MTF Kurven beeindrucken, obwohl die auch eine Rolle spielen, sondern von den Ergebnissen. Ein zweiter Film ist im Labor mit Vergleichen zum 3,5/35-70mm E60, 1,4/80mm und 2.0/50mm. Darauf bin ich sehr gespannt.
Im Nahbereich war ich auch beeindruckt nur mit einer achromatischen Nahlinse waren die Ergebnisse trotz Blende 11 flau. Wiederholung bei Windstille und Stativ kommt noch.
Ansonsten, die Werbung stimmt, die R wird zur kompakten Ausrüstung mit diesem Objektiv.
Ein kurzer Ausflug am Hafen zusammen mit dem 4.0/80-200mm zeigte deutlich die Möglichkeiten einer solchen Ausrüstung. Eigentlich das was ich in meiner Unterrichtstätigleit immer herausstreiche: 28-135(200)mm Brennweite, ein lichtstarkes Objektiv (35-80mm) dazu, das reicht oft aus.
Weniger ist mehr, dadurch bleibe ich beweglich.
Weniger ist mehr war allerdings auch die Devise bei der Preisgestaltung von Leica.
Anbei sei noch bemerkt: Das alte 35-70mm behalte ich vorerst, weil ich für Schulungszwecke ein solch teures Objektiv nicht einsetze.
Außerdem war ich mit diesem Objektiv zufrieden, außer der Nahgrenze von 1 Meter, da sind die 60cm des 28-90 deutlich angenehmer.
Ich informierer Euch weiter über neue Erkenntnisse.
gruss von einer "im Regen ertrinkenen Ostsee" uwe

Hallo Uwe,

ich freue mich wirklich, dass du wieder da bist und zwar gestärkt mit einem starken Objektiv. Ich würde mich freuen, wenn du nach deinem Einlesen wieder deine kompetenten Kommentare und Vorschläge unterbreitest. Wir brauchen die Leute von der rauhen Ostsee!

Gruß aus dem dunklen Westerwald
Jochen

Hallo Fotofreunde und hoffentlich auch Fotofreundinnen,
Vario oder Zommobjektive, ich weiss es gibt optisch-wissenschaftlich da Unterschiede, können zu fauler Fotografie verführen...
Nun wie denn?
Plauder ich doch einmal aus meinen Erfahrungen.
Ich besass einmal eine SLR aus Fernost, und kaufte mir ein Zoom 28-85mm, gute Qualität und fotografierte damit.
Immer wenn etwas nicht passte zoomte ich.
Ergebnis: Völlig unruhige Bilder.
Danach beschritt ich einen anderen Weg.
Zuerst entschied ich mich für die Brennweite, dann wenn diese auf den ersten Blick nicht passte, ging es noch einmal um das Motiv.
Dann erst, wenn es immer noch der Ausschnitt, habe ich die Brennweite verändert.
Natürlich geht sowas bei Action sehr schnell, aber viele Motive lassen uns noch mehr Zeit.
Meinen Fotoschülern gegenüber spreche ich immer vom besten Zoom überhaupt:
Dem Zweifusszoom.
Deine zwei Füsse, Deine Beweglichkeit kann ein Zoom ersetzen.
Dazu kommt natürlich noch die gestalterische Beweglichkeit eines jeden.
Dies einmal als Tip zum Umgang mit Zooms.
grüsse aus dem Norden uwe

Hallo Uwe,

ich benutze etliche Festbrennweiten und zwei Varios, ein 45-90er und ein modernes 70-180er. Das mit dem Zweifusszoom kann ich allerdings nur bedingt unterstützen. Vor allem das längere von beiden hat mir schon etliche Bilder ermöglicht, die ich so mit Festbrennweite bei allem guten Willen infolge Unzugänglichkeit eines Stadortes nicht hätte machen können. Auch kann ich beispielsweise architektonische Details optimal ins Bild setzen, ohne beim Aufnahmestandort einen Kompromiss einzugehen. Früher hätte ich das wohl durch eine entsprechende Ausschnittvergrösserung gelöst, aber es ist schon die komfortablere Lösung, wenn man in solchen Fällen den Ausschnitt am Objekt festlegen kann.
Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht, der Umgang mit Zoomobjektiven hat seine Tücken !

ein Gruss aus dem tiefen Süden...
Oliver

Hallo, Uwe,Oliver, Jochen und Co.! Meine Frau nutzt das 4/35-70 seit Jahren an Ihrer R7. Ich halte es für ein Spitzenobjektiv. Blende ich meine Festbrennweiten (Leica M und R) auf 4 ab, sehe ich keinen Unterschied. Mit dem neuen 28-90 stehe ich im Zwiespalt. Ich bin der Meinung für ein Standardzoom mit dieser Lichtstärke, ist es bei aller optischer Güte, zu teuer. Außerdem habe ich das zugegeben subjektive Gefühl, daß die Objektive immer "leichter" gebaut werden. Bei dem 28-90 Zoom kommt kaum echtes Metallgefühl auf. Greift man den Zoomring etwas fest an, gibt er schon nach und schleift. Übrigens Jochen. Ich glaube die 2.Version des Leica/Sigma 28-70 war auch im Gehäusedesign verbessert. Die 1.Version hatte bei intensiver Benutzung wohl den Hang "auszuleiern". Tschö, Uwe aus Frankfurt.

Hallo Kiwimagic,
"Einspruch Euer Ehren" das 28-90 halte ich für das beste was in diesem Bereich je gebaut wurde. Der Preis ? na - ist eben Leica. Etwas Rabatt und den Rest habe ich dann gern bezahlt.
Ich habe jetzt mal schnell die R9 mit diesem Zoom in die Hand genommen und fest zugegriffen (das kann ich!!) aber weder nachgeben noch schleifen.
Soviel zum 28-90.
Die Aussagen zum 4/35-70 kann ich bestätigen. Das ist bei mir auch noch an der R7 angedockt und leistet schon ca. 17 Jahre sehr gute Dienste.
Mit schönen Grüßen aus Bonn
Monti

Auch wenn sich hier die Aussagen wiederholen: Das 4/35-70 ist durch seine asphärische Linse wirklich ein Top Objektiv! Ich habe diese Optik jetzt seit einigen Monaten und kann ausser der mittelprächtigen Lichtstärke (die ein Freistellen des Objekts aufgrund zu großer Schärfentiefe erschwert) und der beschränkt einsetzbaren Filter nichts nachteiliges sagen. Absolut so gut wie gute(!) Festbrennweiten!

Hallo Uwe,

die von Dir beschriebene "Weiche" des Materials des 28-90 wird von Kollege Puts auch beschrieben, und gilt in seinem Bericht so sinngemäß als Bahnbrechend...

Über den Preis haben sich nicht wenige so ausgelassen wie ich, das hatten wir also schon.

Das 4/35-70: keine Frage, einfach nur gut! Und sogar verhältnismässig günstig zu kriegen (geht aber "nur" an den R-Bodys, Umbau auf die Flexen nicht möglich).

Klaus

Hallo zusammen,

immer wieder wird hier das Zoom 4/70-210 angesprochen. Auch das Vorgaengermodell 4,5/75-200 war eine Minoltakonstruktion. Hat irgendjemand Erfahrung mit dem aelteren Vario im Vergleich zu dem Neueren? Ich frage deshalb, weil das 75-200 deutlich billiger erworben werden kann als das 70-210. Fuer Tipps waere ich sehr dankbar.
Gruesse
Wolfgang

Zurück
Oben