CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Überzeugt mich bitte vollständig

... ich hab'noch was vergessen -

5. Geiz ist die Wurzel allen Übels
z04_mog.gif

Mit nochmals LGaBN,

Monti

Hallo Andreas,

ich darf hier ja eigentlich gar nicht schreiben, weil ich weder ein M8 noch ein Canon 5D besitze. Aber wenn du viel mit Weitwinkeln arbeiten solltest, dann würde ich von der 5D Abstand halten. Meine Lieblingsobjektive bei der R8 sind 24 sowie 35mm, bald sollen noch 21 und 28 dazukommen aber dann in Kombination mit einer analogen Sucherkamera. Im Bereich von 21mm habe noch keine guten Bilder von der 5D gesehen und darunter erst recht nicht.
Als (negativ)-Beispiel finde ich diesen Link hier interessant:
http://www.inchenhofen.com/html/leica_35mm.html

Ich will aber nicht zu viel über die 5D ablästern und vielleicht haben hier einige sogar positive Beispiele. Ich selbst lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Anyway,..wenn du also irgendwie das Kleingeld für eine M8 zusammenraffen kannst, dann schlage lieber dort zu.

Gruß L.
Ps. Schau mal eines meiner Bilder an. Ich zweifle, dass es mit einer 5D gut gelungen wäre, da es schon extrem ins Weitwinkel geht.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/448299/display/9865234

Lodowing,

wie ich weiter oben (und an anderer Stelle) schon sagte: was die Leute, die nach Vollformat schreien, nicht verstehen wollen ist, daß nun plötzlich ganz andere Anforderungen an die Güte von Linsen - insbesondere im Randbereich - gestellt werden. Und ehrlich gesagt, ich hab das am Anfang auch unterschätzt. Ich arbeite seit etwa 3 Jahren mit Vollformat-SLRs und mein Weg war dornenreich und schmerzhaft, da ich sehr viel im Weitwinkelbereich arbeite und plötzlich all die hochgelobten Objektive (die ja mit Film auch durchaus brauchbare Ergebnisse geliefert haben) schlichtweg Dreck sind. Viele Tests der 5D und 1Ds/1Ds Mk II sind aber mit "Gurken" gemacht und zum Beispiel ein Zoom 24-105 L, oder, ganz extrem, das letzte 16-35/2,8L, durchaus brauchbar mit Film oder den APS-Chip Canons (und durchwegs teuer!), haben an Vollformatkameras derartige Vignettierungen gezeigt, daß sie nicht brauchbar waren ohne Beschnitt - und dann braucht man fast schon wieder keinen Vollformatchip. Fazit: Vollformatchips sind einfach gnadenlos und zeigen "schlechte" Objektive wesentlich deutlicher als andere Kameras - deswegen bin ich mir nicht sicher, ob all die Leute, die nach Vollformat schreien, wissen, was sie tun. Canon hat übrigens dazugelernt, und das aktuelle 16-35 ist bei weitem besser!

Ich konnte bisher leider nur kurz mit dem DMR arbeiten, aber nach landläufiger Theorie (und dem, was ich oben gesagt habe), dürfte der Randabfall nicht so extrem sein. Was die M8 betrifft: ich kann nichts zur M8 sagen, ich benutze noch die M6 und ich denke, das wird auch so bleiben. Nur: ich hab mir als es rauskam das Tri-Elmar (16mm usw.) gekauft - und benutze es so gut wie nicht. (Ehrlich gesagt benutze ich meistens sowieso nur das 35er und höchstens das 21er, das Nocti hab ich wieder verkauft und das 90er Summi steht im Schrank...) - Ich finde einfach, daß das Tri-Elmar zu langsam ist für die M. Aber gleichzeitig wäre es das einzige Objektiv, das es mir erlaubt, weiter so weitwinkelig zu arbeiten, wie ich das analog tue...isf. ist die M8 für mich nur ein Kompromiss. Mal sehen, wie's weitergeht!

@Monti: Gier ist auch die Wurzel allen Übels! ;-)

Liebe Grüße aus Monsunregenfrankfurt

Michael

PS: Hab das Wochenende mit der R9 verbracht, ganz analog - hab auf der Dokumenta fotografiert und gestern in Schloß Schönbusch bei Aschaffenburg. Es war so befreiend! Und, um Monti recht zu geben: auch wenn ich die Canons "mag" und damit gute und sehr gute Ergebnisse erziele und ja auch die Highend-Objektive einsetze: lieben tu ich wirklich nur die Leicas. Es fühlt sich einfach anders an. Ich hab neulich in einem älteren Leicamagazin gelesen: "Musik machen kann man mit jeder Geige, aber nur einem Kenner erschließt sich die Größe einer Stradivari" - yep, und damit wären endlich auch diese nervigen "Mein-Neffe-kann-das-aber-mit-seiner-5362 Megapixel-Sushimoto-Kamera-schneller-und-ich-druck-das-beim-Schlecker-aus" Menschen, die einem die Frage stellen, warum man auf eine Fotoexpedition 20kg und mehr Gepäck mitschleppt, IN DIE ECKE GESTELLT! Ich liebe meine Stradivaris...ähm, Sorry, Leicas.

Nachtrag:

@Ulrich:

Nur, weil man NICHT bei Leica kauft, heisst das aber im Umkehrschluß nicht, daß die Dinge lieferbar sind: siehe Canon, Lieferzeit für das 4/400 DO zwischen 2-3 Monate, 1 Ds Mk II: Lieferzeit unbekannt (zum Glück brauch ich das alles nicht mehr) - sowas kann sich nur ein bekannter Stuttgarter Autobauer leisten: "Ja, wenn Sie JETZT die neue C-Klasse bestellen UND Bar die Anzahlung leisten, können Sie ihn in 9 Monaten haben" (Gehen die Schwanger mit ihren Autos?) - zum Glück fahr ich aber seit Jahren ein italienisches Modell...das ist wieder der Unterschied zwischen Langeweile und Passion...

Alora!

Michael F. Heidecker schrieb am 13. August 2007 - 8:59 Uhr:

'Und ehrlich gesagt, ich hab das am Anfang auch unterschätzt. '
Das die 5D gute Objektive braucht, ist mir (theoretisch) bekannt. Daher bin sehr froh, dass ich in der Praxis damit noch nie wat zu tun hatte
biggrin.gif

Hans W.Wabbel schrieb am 12. August 2007 - 21:14 Uhr:

'Grossfotos über DIN3 oder DIAS mache ich nicht. '
Eben das ist für mich halt sehr wichtig. Ich mache neuerdings Abzüge meistens über A4 sogar über A3. Bei Architekturaufnahmen, wo rechts und links in den Ecken des Bildes hohe Gebäude stehen, muss man zudem auch so viel mit EBV korrigieren (Stichwort: Perspektive/stürzende Linien trotz Wasserwage), dass ein Beschneiden des Bildes zu 99% oft notwendig ist. Meistens sieht es auf dem Bildschirm recht gerade aus, aber wenn man's über 20x30 ausdruckt, dann wird jede schiefe Linie knallhart bestraft.

Also,..na ja..von meiner Seite her Genug Senf dazugegeben. Ich geh mal wieder fotografieren..
proud.gif

Ehrlich gesagt mache ich Architektur nach wie vor mit einer Fachkamera (und analog, da Digibacks einfach jenseits von Gut und Böse kosten...) - da komme ich dann garnicht in Versuchung zu schl&en!

Genau, raus raus hinter die Kamera!

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich hab seit einer Woche meine M8 (meine Frau schenkte sie mir zur Silberhochzeit :0). Das Fotografieren mit einer Messsucherkamera ist schon etwas besonderes: Es ist halt handwerk, fernab von Autofocus und Szenenautomatik. Für 75 Euro kannst Du halt im Baumarkt einen Akkuschrauber kaufen - und sicher keinen schlechten - oder einen Schraubenzieher von Hazet. Die Schraube kannst Du mit beidem gleich gut einziehen, aber per Hand hast Du vielleicht ein bischen mehr Gefühl. Ähnlich seh ich's mit der M8: Du überlegst eher bei welcher Blende Du wo welchen Schärfebereich hast, stellst selber auf das für Dich Wesentliche scharf und veränderst im Zweifel Dein Foto so lange, bis es Dir gefällt. Die schnelle Serienfunktion (mein Gott, 11Bilder/Sekunde bei der MkIII) verführt eher dazu, mal draufzuhalten, eins der vielen wird dann schon gut sein. Es ist eher ein behäbiges Arbeiten, bringt eher Ruhe ins Fotografieren.
Sicher, die Haptik des schweren Bodies, der immerhin auch fast 1 kg wiegt, ist auch was schönes, aber das können andere auch. Man kann auch den AF ausschalten - aber wer tut das schon? Ich hatte ihn bei meinen früheren Kameras immer an, ist halt so bequem.
Die M8 ist wirklich nicht für jeden und auch nicht für jeden Zweck geeignet. Aber das ist ein Porsche ja auch nicht...

Und was die Objektive angeht: das 50er 1.4 ist wirklich gut, zeichnet scharf und lässt sich auch butterweich fokussieren. Aber Handarbeit für über 2000,-, da setzt man das auch voraus.
Versuch Dir doch mal, einen Tag eine M8 zu leihen: entweder springt das Virus auf Dich über und Du bist verloren, oder Du bist resistent und ein Fall für Canon/Nikon pp. Das wäre sicher keine Abwertung Deiner Person, auch die bauen hervorragenden Kameras, aber die haben eben keine Seele... ;)

lg aus Willich

Dieter

Hallo, ihr..
man habt ihr alle viel zu sagen :o)
Ich war ne Zeit weg vom Fenster, weil sich meine Festplatte ins Jenseits gestürzt hat ;o(
Naja....
Also den häufig gehörten Rat, leih Diir doch mal eine, ist sicher das beste, weil ich dann weiss worum es geht.
Aaaaaaaaber, ich war bei unserem Fotomann in der Stadt und durfte mir die M8 auch ansehen, mit netten weissen Handschuhen an (hi hi), der hat mir auch ganz sachlich und nett alle Fragen beantwortet, das wars dann aber auch.
Ich glaub wenn ich den nach leihen frage, kriegt der nen Herzinfarkt......... und ich persönlich kenne nur jemanden mit einer M7 also auch nicht umbedingt das was ich meine.

Oje Oje so viel zu beantworten,
@Lodowing Sicher das mit dem Vollformat hatte ich auch schon überlegt....dann ginge auch die 30D, die sind ja abgesehen vom Sensor baugleich.
Danke für die Links, hat super kuriert, hätte jetzt gerne als Refferenz noch dasselbe mit der Leica gesehen.

@Arne, schaff Dir mal nen Mac an dann reden wir besser weiter, der Vergleich ist schlicht Müll, da sich Apple erst mit Produkten beschäftigt wenn diese fertig sind und nicht in er binfastfertig Ecke rumrangeln :o)

@ alle, ja ja das sieht geizig aus und meine Argumentation ist sicher angreifbar!
Mir ging es aber um klare Gründe für und wieder der Leica und mein Hauptgrund das zu fragen ist sicher nicht Geiz sondern die möglichkeit wie schnell ich mir meine Kamera kaufen kann....... und bevor ihr es sagt, ja Geduld ist eine Tugend (ihr Fotophilosophen:o)

Also nochmal zum Vertsändniss, die Leica ist doppelt so teuer wie die Canon, aber ist sie auch doppelt so gut, langfristig....... wenn ja ist meine Entscheidung klar!!!!

und Danke nochmal für die vielen Antworten und hilfreichen Tips

viele Grüsse aus Wiesbaden

Andreas

P.S.
@Arne
Sorry ganz vergessen, der Auto Vergleich hinkt deshalb, weil ich mit dem einen bis zu fünf Personen befördern kann, einen Umzug zustande bringe, damit in Urlaub fahren kann usw.
Mit dem anderen eben all das nicht, will da heissen sie sind für komlett andere Zwecke ausgelegt. Das ist bei M8 und D5 nicht so (wie mir scheint) aber genau das heraus zu finden, war anliegen meines Auftritts hier :o)
Deswegen! OK? nicht böse sein aber passt halt nicht.

Hallo Andreas,

meiner nächster Rechner wird ein Mac, das steht außer Frage, gerade weil er einfach zu handhaben, zuverlässig und bzgl. Bildbearbeitung gut bestückt ist.
Was Nischenlösungen betrifft, ist man aber mit einem PC oder auch Linux erheblich besser beraten...

Andreas schrieb am 17. August 2007 - 14:05 Uhr:

'da sich Apple erst mit Produkten beschäftigt wenn diese fertig sind und nicht in er binfastfertig Ecke rumrangeln :o) '

Die Aussage kann man nicht so stehen lassen, bei diversen iPods gab's auch mit den ersten Firmware-Versionen Abstürze und ähnliche Mängel... (habe einen 60GB 5G)
Und auch bei der aktuellen Notebookbaureihe hört man von diversen Ausfällen.

Doppel so gut (nach welchem Kriterium überhaupt?) wie die Canon ist die M8 bestimmt nicht, da ich sie eher in die Reihe der Exoten einsortieren würde (siehe mein Autovergleich, den du ja nicht verstanden hast).
Dafür bereitet sie, wenn man bereit ist sich darauf einzulassen, ein Mehrfaches an Freude.

VGz, Arne

Andreas schrieb am 17. August 2007 - 14:19 Uhr:

'Sorry ganz vergessen, der Auto Vergleich hinkt deshalb, weil ich mit dem einen bis zu fünf Personen befördern kann, einen Umzug zustande bringe, damit in Urlaub fahren kann usw.
Mit dem anderen eben all das nicht, will da heissen sie sind für komlett andere Zwecke ausgelegt. Das ist bei M8 und D5 nicht so (wie mir scheint) aber genau das heraus zu finden, war anliegen meines Auftritts hier :o) '

Doch genauso ist es, so langsam scheinst du auf den Trichter zu kommen.
An der C 5D kannste auch ein 1200er Tele verwenden, Macro damit machen uvm., was mit der M8 von vornherein auscheidet, so wie der Touran Multi-Purpose ist, so auch die Canon, die M8 ist spezialisiert (Brennweiten 12-90mm, mit Einschränkungen max. 135mm), Naheinstellungsgrenzen von mind. 70cm etc...)

VG, Arne

"Ich werde meinen Mac erst abgeben, wenn sie die Maus aus meinen erkalteten Fingern brechen!" - und das gilt auch für meine M6en...konnte nie ein emotionales (Liebes-)Verhältnis zu meinen Canons aufbauen, obwohl ich damit mein Geld verdiene (meistens) - und auch sehr zufrieden mit Service und Ergebnissen bin. Vor zwei Wochen viel mir durch Zufall eine R9 zu einem günstigen Preis in die Hände und ich muß gestehen, daß ich sie seitdem nur ungern aus der Hand gebe. Sie kann (ausser, daß sie eben analog ist!) alles, was meine 1Ds auch kann - nur irgendwie sinnlicher, angenehmer, und, gefühlt - präziser. (Natürlich weiß ich, daß das Quatsch ist, aber Emotionen kann man manchmal nicht fassen!) - Und natürlich WEISS ich, daß ein PC alles kann, was ein Mac kann, aber mein Leben ist zu kurz, um mich mit Mist zu umgeben (schlechte Weine, schlechte Zigarren, langweilige Autos, Bücher, mistige Kameras...) ;-)

Es geht zum Glück eben auch um Emotionen!

Hallo Andreas, hallo Arne !

Ja, irgendwie habt ihr wohl beide recht.

Arne:
ich stimme Dir teilw. zu 16-75mm (vgl. meine Zuschrift v. 12.8., 20.18 Uhr) aber:
mit einem Visoflex III geht alles, was die 5d kann, auch (1200-er Tele, Macro etc.) aber eben nicht so schnell und komfortabel.

Erste Versuche habe ich mit der M8, Visoflex III und Telyt 4.0/200mm gemacht. Beispielfoto: Maus mit Käse

32376.jpg

Gruß, Uli

Und weil es so gut geklappt hat, noch ein Beispiel:

Hummel auf Seerose (M8 + Visoflex III + Telyt 4.8/280 + Stativ)

32379.jpg

Leider geht doch eine Menge an Brillianz verloren, wenn man auf die
hier zulässige Größe reduziert.

Gruß, Uli

Hallo Ulrich,

klar, aber das Visoflex ist bestimmt eine nette Spielerei aber keine wirklich praktikable Lösung, ist ja auch nicht mehr im Programm, man kann sicher auch einen Anhänger an die Lotus Elise machen und so für den Umzug benutzen.

VG, Arne

Nochmal hallo Ulrich,

naja, hier im Forum gibt es natürlich eine Auflöungsbeschränkung, so schlecht ist die mögliche Qualität trotzdem nicht:

32382.jpg

VG, Arne

Hallo Arne,

Visoflex - Spielerei, na ja, Notlösung würde ich es nennen. Gibt es denn für den Elise eine Hängerkupplung ?
lol.gif

Dein Fotobeispiel ist gut. Kannst Du mir mal nen Tip geben, wie Du auf die zulässige Größe reduziert hast ? Ich hab da sicher was falsch gemacht.

Gruß,
Uli

Willkommen, Andreas! - Ich bin ein bisschen spät, weil ich länger nicht in das Forum geschaut habe. - Bin Leica-Nutzer (= user) und -Sammler. Habe lange SLR- und M-Erfahrung und schwöre seit 12/2006 auf die M8 wegen ihrer excellenten Bildqualität (Auflösung super) mit Capture One, der Handlichkeit und ihrer hohen Empfindlichkeit. Früher bin ich analog mit ca. 20 kg Fotogepäck herummarschiert. Jetzt ist es ein Bruchteil. (Visoflex III für Makro und extremes Tele bleibt für Sonderfälle im Auto.) Mit der M8 kann man unauffällig oder auch in aller Ruhe mit Stativ hantieren. Die digitale Erweiterung der R9 war mir zu schwer und zu klobig. - Zum Blitzen: Ich nehme einen alten Metz 45 CT-4 oder den Leica SF 24 D. Bei Porträts optisch ausgelöste Servoblitze, aber meist geht es ohne Blitz. - Natürlich hat die M8 keinen Autofokus. - Das Objektiv 2/28 muss es wirklich nicht sein: Das 2,8/28 ASPH ist super. Preiswerte halbwegs extreme WW-Lösung: 15 mm von Voigtländer ist gut. Bei der 5D hat man wohl mit der Vignettierung und den Ausmaßen zu tun. Der M8-Sucher ist allerdings toll, aber sehr gewöhnungsbedürftig (sofortige Kontrolle bei größeren Motivabständen anfänglich unumgänglich), der Weißabgleich vorläufig problematisch und das Staubproblem zwingt zur Vorsicht. - Bei der M8 nervt die Liefersituation von Leica gewaltig. (Extra-Thread!) - Wenn ich deine Bilder ansehe, würde ich zu einer DSLR raten. Die digitale R-Leica (Digilux 3) ist u. a. wegen ihres kleinen Suchers nicht mein Ding, aber die R10 kommt irgendwann bestimmt. Und: Leica-Objektive an Canon oder Nikon sind etwas Gutes . . .

Danke Joachim, klare Aussagen!
Was mich jetzt noch interresiert, auch wenn ich mich jetzt als komplett unwissender offenbare :o), aber wie bekomme ich ein Leica Objektiv an eine DSLR und wird das dann auch erkannt? Also die Blende Infos etc. an die Kamera übertragen?

Eine Frage hab ich dann doch noch, die gezeigten Bilder sind mit einer SLR aufgenommen, aber woraus schliesst Du (soll nicht provokativ klingen) das ich besser eine DSLR nutzen solte?

Dank und Gruss

Andreas

Zurück
Oben