Moin allerseits.
Liebe Leute, ich habe doch nur eine ganz harmlose Frage gestellt
?! I'm so sorry, wenn ich das geahnt hätte,......
!
Aber,....nun denn:
Matthias Bunte schrieb am 06. August 2007 - 23:20 Uhr:
'Ich schließe mich der Meinung von Wolfgang (Virgil) an, ohne das 17 - 55 mm zu besitzen. Warum? Ich habe das 20er und das 50er 1:1,8 (und noch ein fremdes 28er 1:1,8; 35 mm wäre mir zu nah an 50 mm und zu weit von 20 mm) und ich muss feststellen, dass diese Objektive an einer DSLR nicht unbedingt das sind, was man "perfekt" bezeichnet. Ein sehr gutes Zoom wird dem locker das Wasser reichen können.
Warum ich sie nicht eingetauscht habe, liegt an meinem Einsatzzweck: Ich verwende sie als Available Light Objektive, bei denen es mir auch nicht um das letzte Quentchen Bildqualität ankommt, sondern darum, überhaupt noch etwas von der Stimmung halbwegs scharf einfangen zu können. Ebenfalls kommen sie ganz offen bei Portraits zum Einsatz, wo ich knackscharfe Bilder manchmal nicht sooo vorteilhaft finde ;-)....
....Die Bilder sind zwar gut, aber die Verzeichnung nicht besser als bei den Bildern, die ich von Zooms gesehen habe und der Hang zu CAs ist ebenfalls ähnlich wie ich es von Zooms kenne - also kein Vorteil.
....ich denke, der Frager hatte schon gemeint, er wollte das Objektiv von Nikon haben, egal was mit Alternativen ist.'
DANKE, genau solche Vergleiche/Erfahrungswerte hatte ich mir erhofft. Damit kann ich etwas anfangen.
Matthias Bunte schrieb am 07. August 2007 - 20:04 Uhr:
'Ich wollte klarstellen, dass die Festbrennweiten, was die Bildqualität angeht, nicht das liefern, was sie vielleicht suggerieren. Die anderen Faktoren wie Gewicht, Objektivwechsel etc habe ich vollkommen außen vorgelassen, denn danach hat der OP gar nicht gefragt. Ich denke, er hat sich schon Gedanken dazu gemacht, wie es für ihn am besten ist.'
Nochmal DANKE, Du hast mich absolut richtig verstanden!
Georg schrieb am 07. August 2007 - 13:00 Uhr:
'Um "verstanden" zu werden, dachte ich früher immer......'
Georgie, da hast Du wieder einmal schöne (und passende) Worte gefunden
.
Harry schrieb am 07. August 2007 - 21:40 Uhr:
'1. Unterstellt bitte, dass die Wahl auf diese beiden Möglichkeiten beschränkt ist...,...2. ICH für MEINE Zwecke bei den Festbrennweiten keinen für MICH erkennbaren Vorteil erkenne'
Huch, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Du zwischenzeitlich einen neuen Thread eröffnet hattest.
1. So war es gemeint (wenngleich ich Ergänzungen nicht unbedingt ausschließen wollte).
2. Hast Du da bereits eigene Erfahrungen gemacht?
Harald schrieb am 08. August 2007 - 7:35 Uhr:
'Ich habe beispielsweise festgestellt, dass die Festbrennweite 50, 1.8 meinem 17-55,2.8 bei 50mm leicht überlegen ist.'
Hallo Harald und ein
FREUNDLICHES WILLKOMMEN hier im Forum!! Bist ja gleich in eine heiße Diskussion geraten, meistens geht's hier etwas ruhiger zu. Danke für Deine Einschätzung bzw. Erfahrung. Bei einer lediglich "leichten Überlegenheit" der FB's würde ich das komfortablere Zoom bevorzugen.
Sebastian Agerer schrieb am 08. August 2007 - 8:22 Uhr:
'Aber richtig ist für mich, aus eigener Erfahrung,
- dass Festbrennweiten zum 17-55mm kaum besser sind
- MICH die Obj'wechslerei stören würde
- der Lichtstärkegewinn nicht viel bringt, v.a. nicht bei einer Kamera, die locker mit ISO 400 arbeiten kann.
Ich selbst hab's schon ein paar mal mit Festbrennweiten probiert.
Das Ergebnis bei mir war stets: sie blieben meist im Schrank liegen. '
Auch Dir jetzt endlich ein Dankeschön, mit dieser Aussage kann ich was anfangen.
Arie Knipscheer schrieb am 08. August 2007 - 9:49 Uhr:
'kann aber sagen, dass das 20/2.8 an meiner F3 hervorragend ist, an meinen bisherigen Diggis D50/70s und D200 grottig! '
Ich hatte von einer alt gerechneten FB an der D200 nicht unbedingt
grottig erwartet. Qualitätseinbußen im Vergleich zu analogen Kameras (für die es ja mal konstruiert wurde) aber befürchtet.
Sebastian Agerer schrieb am 08. August 2007 - 13:35 Uhr:
'der gerade vom leckeren "Italiener" kommt.'
Na, ich hoffe für den Italiener mal, dass doch eher seine Pasta oder Pizza lecker war
. Und bei dem Gedanken bekomm' ich glatt Appetit!! Wir sollten heut' Abend mal wieder
unseren Italiener besuchen
!
----------------------------------------------------------------------
Ich hätte wirklich gedacht (nicht etwa gehofft), dass es auch ganz eindeutige Stimmen pro FB's geben würde.
Aber bis hierher ist für mich zusammenfassend zu sagen, dass ich dem 17-55/2.8 zumindest gedanklich wieder sehr sehr nahe gekommen bin
(mein Sparschwein schüttelt sich allerdings gerade vor lachen
).
Und meine Frau meinte noch: "Hör doch einfach auf dein erstes Bauchgefühl"!
So ein Quatsch, das wäre ja viel zu simpel gewesen
!!!
So, und nun melde ich mich erstmal wieder ab, um mit meiner klugen Frau auf der Terrasse das schöne Wetter zu genießen.
Bis dann,
freundliche Grüße...
Peter