CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aufnahmen generell zu dunkel

Nun möchte ich mich hier auch mal beteiligen, da ich (seit Dez. 08) auch eine K20d habe. Fotografiere zwar schon längere Zeit mit einer analogen SLR und einer Canon Powershot, bin aber in der DSLR-Fotografie noch relative Anfängerin.
Anfangs war mir bei manchen Fotos auch eine leichte Unterbelichtung aufgefallen. Allerdings nur bei dem Kit-Objektiv, mit meinem Tamron gabs bisher keine Probleme. Bei den Fotomotiven, in denen ich mit Automatik fotografiere, nehme ich deshalb das Tamron bzw hab ich mich mit der Belichtungsmessung auch schon ganz gut arrangiert. Sind auch meistens Reitsport-, Tier- oder Landschaftsbilder und da ist das Tele mehr als praktisch. Hab vor Kurzem übrigens ein -wie ich finde- recht passables Bild von einem angeblich schwer zu belichtenden Motiv im Automatikmodus fotografiert: Ein schwarz-weiß geschecktes Pferd...

24541_1242306210226l.jpg

Ansonsten fotografiere ich ausschließlich im M-Modus. Schließlich möchte ich ja lernen wie ich meine Kamera gut beherrschen kann, sodass immer die bestmöglichen Fotos rauskommen. Daran liegt doch der Reiz der SLR-Fotografie oder verstehe ich da was falsch? Für mich ist es jedenfalls ein Ziel geworden so wenig wie möglich im Automatikmodus zu fotografieren.
LG Nina

Zurück
Oben