CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

City Lights - Lichter der (Groß-)Stadt (Sammelthread)

Hallo Uwe,

was soll ich zu Deiner Serie noch sagen ... die U03 ist der Hammer

Moin,

hier etwas aktuelles von gestern Abend. Hamburg, Hafenrandstrasse mit Blick auf Elbphi.

Gruß
Claus

Hafenrand (1 von 1).jpg

Moin Claus,

Hamburg bei ne oorndlich steife Briise ist sehenswert :) :daumenhoch_smilie:
Da haben die Kräne sicherlich ziemlich gewackelt an der Dauerbaustelle :)

:z04_bier01:

Moin Dirk,
das stimmt, mich wundert das die Kräne auf dem Dach gehalten haben.
Gruß
Claus

Hallo,
da ich noch etwas in Essen zu tun hatte, bin ich am Abend mal kurz über den dortigen Weihnachtsmarkt gelaufen und habe ein paar Lichter eingefangen:
IMGP9081.jpg

Da mir außer diesem (fast...) zentralen Blick auf das Lichternetz "das große Ganze" irgendwie gar nix sagte, habe ich noch ein paar (Un-)Schärfen-Spielereien versucht:

IMGP9057.jpg

IMGP9080.JPG

IMGP9043.JPG

IMGP9038.JPG

Könnt ihr damit was anfangen?

Gruß
Uwe aus GE

... Könnt ihr damit was anfangen?
Gruß
Uwe aus GE

Moin Uwe,
Du stellst Fragen... ;)
Deine Unschärfe-Spielereien gefallen mir sehr! Favoriten, sollte ich welche wählen müssen, wären die 2 und die 5.

Glückauf Uwe,

einen Favoriten hab ich nicht wirklich, sind alle auf einem hohen Level :) :daumenhoch_smilie:
Der Schriftzug in #5 finde ich genial und das Bokeh vom 35er sieht wirklich klasse aus :)

Hallo,
im Ruhrpott gibt es nicht nur Industriedenkmäler und Büroburgen, sondern auch Dutzende von ehemaligen Adelssitzen aus vergangenen Jahrhunderten.
Allein in Gelsenkichen existieren noch drei größere Burg-/Schlossanlagen.
Schloss Berge, erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt, wurde im 18. Jahrhundert letztmalig umgebaut und hat seit dem, von Restaurierungen abgesehen, seine noch heute sichtbare Form als U-förmiges, von einem Wassergraben umgebenes Ensemble, gelegen in einer weitläufugen Parklandschaft.
Heute wird es als Gastronomie- und Hotelbetrieb genutzt.
Ein paar Bilder im vorweihnachtlichen Glanz:

SB01
IMGP9382+3.jpg

SB02
IMGP9340+2.jpg

SB03
IMGP9355+2.jpg

SB04
IMGP9362+.jpg

SB05
IMGP9377+.jpg

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uw,

könntest Du noch in SB05 die Bäume rechts entzerren? Nee, Quatsch, aber manchmal wie zB in SB02 habe ich den Eindruck dass Du die Entzerrung etwas zu weit treibst. :z04_bier01:

Dass Dir mein Lob für die Bilder insgesamt sicher ist, das war Dir aber schon klar, gell? :z02_respekt:

Gruß
Jürgen

die SB01 finde ich sehr gut umgesetzt.
Die SB02 ist toll aufgenommen. Wirklich entzerrt? Saubere Arbeit finde ich.

Mit der 3 kann ich jetzt gar nicht. Vielleicht auch da es nach der 2 kommt. Da wirkt das Bild schon sehr stürzend.
Die Tannenbäume sind jetzt sehr Hell. In der SB05 kommt der noch am besten rüber. Müssen die auch so viel Lichter dran hängen.

Moin Uwe,

mal wieder sauber. Dazu der schön dramatische Himmel... Die 3 kommt durch die Flügel links und rechts, die extrem stürzen schon wirklich krass; mir gefällt das aber. Ich bin aber ja auch bekennender Freund von stürzenden Linien, wenn sie passen ;)

Gruß, Jan

Glückauf Uwe,

Schloss Berge kenne ich noch aus der Vergangenheit, da war ich mal vor Jahren, schöne Serie, das lohnt sich in nächster Zeit bestimmt mal für einen neuen Besuch :) :daumenhoch_smilie:

Hallo Uwe,

na, da zeigst Du uns es ja mal wieder, wie es geht. Die 3 polarisiert, wie aus den Anmerkungen zu ersehen ist, mir gefällt's und als "Spiegelungen-Fan" spricht mich die 4 besonders an.

Hallo zusammen,
danke euch allen fürs ansehen und kommentieren :z04_bier01:.
Tja, die sehr hellen Tannenbäume gefallen mir auch nicht so recht, aber das habe ich nicht in den Griff bekommen. Mag u.a. vielleicht daran liegen, dass es zum Aufnhmezeitpunkt gar kein Rest-Tageslicht mehr hatte und die Weihnachtsbeleuchtung alles drastisch überstrahlte. Sollte ich vllt. noch mal zu einem früheren Zeitpunkt versuchen.
Bei #5 hatte ich den Fast-Vollmond im Rücken, mag sein, dass deshalb die Lichter im Baum noch am besten kommen.
Die stürzende #3 ist in der Tat recht heftig, v.a. nach der streng ausgerichteten und dann noch leicht (!) entzerrten #3.
Aber wenn stürzende Linien, dann richtig :D.
Der Himmel in #2 hat mich beim Entwickeln selbst überrascht, ich hatte gar nicht mehr mit so viel Dynamik gerechnet, aber das LEM*-Backlight hatte mehr Kraft, als ich dachte.

Gruß
Uwe aus GE

*=Light Emitting Moon :z04_Flucht:

beim ersten fehlt mir die Spitze. Das zweite ist Spitze.

Hallo,
ich mag Symmetrie :daumenhoch_smilie:.
Gruß
Uwe aus GE

Zurück
Oben