CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

City Lights - Lichter der (Groß-)Stadt (Sammelthread)

Nee, auch jetzt am großen Rechner (vorhin war am guten Tablet) keine wirklichen Kritikpunkte. Über den Schnitt kann man streiten, irgendwas ist bei einem solchen Motiv mit dieser Detailfülle immer angeschnitten. Nimmst Du z.B. das Schiff links raus, hast Du das schöne Gebäude angeschnitten. Nimmst Du das Schiff ganz drauf, ist darüber wieder was angeschnitten. Nee, ist prima so!

Ich erfreue mich einfach nur an den schönen Farben, und der Stimmung.
Gefällt mir sehr.

Sehr fein, gefällt mir.

Viele Grüße
Christiane.

.............Über den Schnitt kann man streiten, irgendwas ist bei einem solchen Motiv mit dieser Detailfülle immer angeschnitten. Nimmst Du z.B. das Schiff links raus, hast Du das schöne Gebäude angeschnitten. Nimmst Du das Schiff ganz drauf, ist darüber wieder was angeschnitten. Nee, ist prima so!

Danke Euch!

Ich habe es zu Hause in einem Passepartout von 40x40cm.

Anhänge

• comp_WP_20160229_003.jpg
    EXIF
    comp_WP_20160229_003.jpg
    110.3 KB · Aufrufe: 11
Uwe, das Bild wirkt auf mich eher wie ein Einkaufstempel, aber nicht wie ein Stadion. Fotografiert hast Du es allerdings vorzüglich.

Bei mir "um die Ecke" findet in den nächsten Tagen ein Event mit viel Kunstlicht und etwas Musikuntermalung statt. Die Location ist die Burg Klopp (hat nichts mit dem gleichnamigen Fußballtrainer zu tun) in Bingen am Rhein.
Ich war dort, als die letzten Tests liefen und der interessierte Besucher noch keinen Eintritt zahlen musste. Die Burg wird eigentlich immer abends beleuchtet. Das Besondere jetzt ist das vielfarbene Licht an sonst nicht beleuchteten Stellen.

Hier ein paar Eindrücke:

#1 Blaue Stunde
ci_SAM_7208.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 2 sec
  • Pattern
  • -1.6
  • ISO 100

#2 reichlich künstliches Blau (der Weißabgleich stimmt!)
ci_SAM_7212.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 16.0 mm
  • ƒ/11
  • 6 sec
  • Pattern
  • -1
  • ISO 100

#3 die blaue Brücke aus anderer Perspektive
ci_SAM_7226.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 50.0 mm
  • ƒ/11
  • 5 sec
  • Pattern
  • -3
  • ISO 100

#4 das geheimnisvolle Tor
ci_SAM_7222.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 28.0 mm
  • ƒ/16
  • 6 sec
  • Pattern
  • -1.6
  • ISO 100

#5 jetzt wird´s richtig krass (keine Crossentwicklung!)
ci_SAM_7235.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 22.0 mm
  • ƒ/8
  • 1.6 sec
  • Pattern
  • -0.6
  • ISO 100

#6 finster war´s, der Mond schien helle...
ci_SAM_7240.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 30 sec
  • Pattern
  • -1.3
  • ISO 200

#7 zur "Versöhnung" noch ein normal beleuchtetes Bild von der Burg
ci_SAM_7246.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 48.0 mm
  • ƒ/8
  • 1.6 sec
  • Pattern
  • -2
  • ISO 200

#8 Lebensmüde! - Denkt man, wenn man es nicht besser weiß. Es ist "bloß Kunst" und auch nicht mehr an/auf der Burg Klopp, aber immer noch in Bingen am Rhein.
ci_SAM_7251.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 32.0 mm
  • ƒ/8
  • 8 sec
  • Pattern
  • -3.3
  • ISO 200

Grüße
Andreas

Tach Andreas,
tolle Location, "interessante" Lichtsetzung. Ist wohl etwas aus der Veranstaltungsreihe Parkleuchten o.ä. .
Bis auf den mir etwas zu knappen Luftraum über dem Fahnenmast ist die #1 mein klarer Favorit. Gelungener Aufbau, sehr schön ausgewogenes Licht.
Gruß
Uwe aus GE

P.S.: zur #7: für ISO 200 rauscht es gewaltig im Himmel. Hast du da bei der EBV kräftig die Tiefen hochgezogen?
U

Danke, Uwe.
Ja, die Veranstaltung ist so ein "Parkleuchten mit Musik".
In Bild 1 stürzen die eigentlich vertikalen Linien noch zu sehr. Ich war in der Nachbearbeitung zu faul, den Fahnenmast auf dem Turm wegzustempeln. Damit konnte ich nicht weit genug entzerren. Bild 1 ist übrigens auch mein Favorit, auch wenn es wenig mit dem bunten "Parkleuchten" zu tun hat.
Das starke Rauschen in #7 muss ich mir nochmal genauer anschauen. Bei fast allen Bildern musste ich die Belichtung nachträglich relativ stark anheben, teilweise selektiv nur die Tiefen anheben und die Lichter abschwächen.

Grüße
Andreas

für mich ist es neben der #1 auch die #8, der krassen #5 kann ich mich auch nicht entziehen("alles so schön bunt hier")
Das starke Rauschen in #7 muss ich mir nochmal genauer anschauen
na, ja da waren's auch schon 1,5 Stunden später als beim ersten. Bei der relativ kurzen Belichtungszeit muss im nachhinein halt stark angehoben werden.

DAs letzte Bild mit dem Kran ist mein Favourit. Das könnte ich mir auch gut in SW vorstellen.

Danke Radschy, aber das geheimnisvolle blaue Licht wäre dann weg.
#8 war übrigens "Beifang" bereits auf dem Heimweg. Die zwei "Gestalten" oben auf dem Ausleger habe ich erst später bemerkt - so dunkel war es bereits.

@oscar2005:
Peter, bei solchen Nachtaufnahmen korrigiere ich üblicherweise die Belichtung deutlich nach "-" (-1,5 bis -3). Bei #7 war das wohl zuviel...

Grüße
Andreas

Hallo zusammen,

ein paar frische Lichter aus Gelsenkirchen (Klick macht groß):

Güterbahnhof vs Autobahn
K3IM6701.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 150.0 mm
  • ƒ/11
  • 30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100

Heiner's
K3IM6805.jpg
  • 200.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Nordstern-Parkdeck
K3IM6817.jpg
  • 12.5 mm
  • ƒ/11
  • 13 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

Gruß
Uwe aus GE

Gestern haben wir uns das Hafenamt in Dortmund vorgenommen, die Lichtsituation, wie in der #3 zu sehen, ist dort schon sehr extrem. Wir hätten uns einen Dimmer gewünscht:D

#1 mit dem Porst Super Weitwinkel Auto 1:2.8 28 mm
20160402-DSCF5494.JPG

#2 Lichtspuren
20160402-DSCF5498.jpg
  • FUJIFILM - X-E2
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 30 sec
  • Average
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 200

#3 Hafenbecken
20160402-DSCF5511.jpg
  • FUJIFILM - X-E2
  • 14.5 mm
  • ƒ/11
  • 85 sec
  • Average
  • Manual exposure
  • ISO 200

Klick​

Da hat der Ludwig aber sowas von Recht!

Gruß
Eckhard!

Wo er Recht hat, soll er auch Recht bekommen!

Moin Peter,
goiel!
Komischerweise wirkt das erste Bild so, als kippe es leicht nach rechts, tut es aber gar nicht.
2 und 3 sind richtig schick!
Auch wenn mich das Hafenamt immer etwas an die Hafenkommandantur aus Asterix erobert Rom erinnert :z04_Flucht:

Super Peter! Das Porst ist aber auch ein Altglas? Mit PK-Anschluß? Wo hast es dran?

Gruß Andreas

Zurück
Oben