CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

City Lights - Lichter der (Groß-)Stadt (Sammelthread)

Hallo,

kurz vor meinem Urlaub belästige ich euch noch mal mit zwei recht gegensätzlichen Bauwerken aus Gelsenkirchen:

1. IMGP3679AndMorePF.jpg
  • PENTAX - K200D
  • 10.6 mm
  • ƒ/11
  • ISO 100

2.IMGP36791AndMorePF.jpg
  • PENTAX - K200D
  • 10.0 mm
  • ƒ/11
  • ISO 100

Schloss Horst ist das älteste Renaissance-Bauwerk im Ruhrgebiet und beherbergt heute ein Mittelalter-Museum, das Standesamt der Stadt sowie einen Gastronomie-Betrieb, der auch die Verpflegung in der zur Jahrtausendwende angebauten "Glashalle" sichert, in der regelmäßig kulturelle Veranstaltungen oder auch Empfänge für erfolgreiche Fußballmannschaften stattfinden.

3.IMGP3753AndMorePF.jpg
  • PENTAX - K200D

Das Musiktheater im Revier (MiR) gilt als eines der bedeutendsten Nachkriegs-Theaterbauwerke der Republik. Maßgeblich geprägt wird das Foyer durch die überdimensionalen Schwammreliefs in "Gelsenkirchener Blau" des französischen Bildhauers Yves Klein, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 50. Mal jährte.

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe,

bestimmt keine Belästigung, im Gegenteil:daumenhoch_smilie:
Ich wünsche Dir einen schönen, erholsamen Urlaub.

Hallo Uwe..

...Danke für die Belästigung,..sehr schön!

Moin Uwe,

schön anzusehen, was Gelsenkirchen so alles bietet, und super in´s Bild gebracht :) So ein Standesamt haben wir hier leider nicht.

:z04_bier01:

Hallo, kurz vor meinem Urlaub belästige ich euch noch mal mit zwei recht gegensätzlichen Bauwerken aus Gelsenkirchen:
Gruß
Uwe aus GE

Deine Belästigungen sind immer wieder eine reine Freude. Ich hoffe Du bringst dann aus dem Urlaub noch viele solcher "Belästigungen" mit.
Wo soll's denn hingehen?

Hallo,

danke euch allen für die Reaktionen.
Wie Dirk schon schrieb, sind auch in den oft tristen Ruhrpott-Städten auch abseits der Industriekultur sehenswerte Objekte zu finden, die mit dem richtigen Licht noch mal deutlich an Attraktivität gewinnen.
@Isi: im Urlaub werden es wohl nicht so viele City-Lights, eher Sonnenuntergänge :).
Es wird ein reiner Ausspann-Urlaub, aber das eine oder andere Bild werde ich bestimmt auch machen ;).
Ich bin dann mal weg.... .

Viele Grüße allerseits, bis in gut zwei Wochen

Uwe aus GE

Moin Uwe,
dann wünsche ich einen wunderbaren, erholsamen Urlaub!

Hallo Uwe,
die Bilder aus Gelsenkirchen sind wieder ganz toll.#
Ich wünschen ebenfalls eine schönen, erholsamen und erlebnisreichen Urlaub.
Viele Grüße
Sylvia

Moin Uwe,

Zitat aus dem Film "Seabiscuit" (durchaus sehenswert):

seabiscuit schrieb:
Du hast eine Gabe, Junge! ... Du hast eine Gabe!"

Schönen Urlaub!

Gruß Jan

Hallo zusammen,

eine Nachtaufnahme aus meiner Lieblingsstadt (mal schauen wer sie erkennt :))

Dresden bei  Nacht.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 58.0 mm
  • ƒ/13
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 200

Erster Versuch mit HDR Effex Pro 2

Kommentare und Anregungen wie immer herzlich willkommen

Viele Grüsse

Ludwig

Moin,

Erster Versuch mit HDR Effex Pro 2

Sieht recht natürlich aus. Ein schönes Panorama einer schönen Stadt. Einzig der Kran hinter der Frauenkirche stört ein wenig. Eventuell hätte ich den sogar weggenommen.

Grüße,

Heiner

P.S.: Du hast ein paar Flecken auf dem Sensor.

Moin Ludwig,

steckst 'n Finger in' Po und...

...drehst'n :D :z04_Flucht:

Bitte verzeih mir das Wortspiel, funktioniert aber bei dem Gesellschaftsspiel "Tabu" oft sehr gut als Beschreibung für die Stadt Dresden...

Schöne Aufnahme der zweit schönsten Stadt an der Elbe ;)

VG Jan

P.s.: Hätte ich doch bloß die "Tabu"-Passage weggelassen, dann wär' ich schneller gewesen...

Upps, ich sehe gerade das mir noch einige Sensorflecken entgangen sind :z04_head_wall:

Hier eine gesäuberte Version

Dresden bei  Nacht_2.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 58.0 mm
  • ƒ/13
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 200

Viele Grüsse

Ludwig

Moin,

Sieht recht natürlich aus. Ein schönes Panorama einer schönen Stadt. Einzig der Kran hinter der Frauenkirche stört ein wenig. Eventuell hätte ich den sogar weggenommen.

Grüße,

Heiner

P.S.: Du hast ein paar Flecken auf dem Sensor.

Hallo Heiner,

das Problem ist das ich 5 Aufnahmen zusammengefügt habe
So müsste ich in 5 Bildern den Kran entfernen und ich bezweifele sehr das ich das sauber hinbekommen hätte

Der nächste Besuch nach Dresden kommt bestimmt (war zwar letzte Woche dort, aber beruflich und da fehlte die Zeit für Fotos)

Moin,

ich bin ja nun eher der EBV-Nerd, aber kannst Du nicht den Kran auch im finalen Bild wegstempeln?

VG Jan

Hallo Ludwig,

ich finde die zurückhaltende DRI-Bearbeitung sehr gelungen, passend. Breit-Format passt auch hervorragend. Der Kran? Er ist ja nun mal da, ich bin eher kein Freund der Realitäts-Manipulation, wäre es mein Bild, würde er definitiv drin bleiben.

Gruß
Uwe aus GE

Moin,

Der Kran? Er ist ja nun mal da, ich bin eher kein Freund der Realitäts-Manipulation, wäre es mein Bild, würde er definitiv drin bleiben.

+1, sehe ich genauso; vielleicht bin ich ja auch genau deshalb noch so ein EBV-Nerd, weil ich Stempeln und so nicht mache ;)

Gruß Jan

Hallo,

ich erweitere die City mal eben großzügig auf Hotelansammlungen an der östlichen Mittelmeerküste :z04_smiliebath::

IMGP3929AndMorePF.jpg
  • PENTAX - K200D
  • ISO 100
Zum Ende der Blauen Stunde​
DRI aus 7 Bildern @ 1-60sec, f8

Gruß
Uwe aus GE

Zurück
Oben