CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der "Achwasfreuichmichheuteaberauchsowasvon" Thread :D

In D sieht das anders aus: hier sind vier Impfstoffe zugelassen, zwei allerdings nur ab 60 oder auf eigene Gefahr - da ich genau bei denen aber zur gefährdeten Gruppe gehöre, werde ich abwarten müssen. Bei den beiden anderen wird streng nach Priorisierung geimpft. Da habe ich es noch nicht mal auf eine Warteliste geschafft bisher.
 
In D sieht das anders aus: hier sind vier Impfstoffe zugelassen, zwei allerdings nur ab 60 oder auf eigene Gefahr - da ich genau bei denen aber zur gefährdeten Gruppe gehöre, werde ich abwarten müssen. Bei den beiden anderen wird streng nach Priorisierung geimpft. Da habe ich es noch nicht mal auf eine Warteliste geschafft bisher.

Lang kann’s nicht mehr dauern, wir haben in D ja nun wirklich Tempo aufgenommen beim Impfen (insgesamt 40 Mio verimpfte Dosen, 37% Erstimpf-Quote).

Und wenn ich es richtig sehe, ist Niedersachsen mit über 40% Erstimpfungen ziemlich weit vorn dabei; da kannst Du Dir ja Hoffnung machen.

In Hamburg hat man auch keine Wahl, was den Impfstoff angeht, zumindest nicht, wenn man wie ich ins ausgezeichnet organisierte Impfzentrum geht. Da bekommt man das Vakzin gemäß Alter zugeteilt...
 
Moin Jan,
Und wenn ich es richtig sehe, ist Niedersachsen mit über 40% Erstimpfungen ziemlich weit vorn dabei; da kannst Du Dir ja Hoffnung machen.
Allerdings sind in Niedersachsen für die kommenden Wochen erstmal hauptsächlich Zweitimpfungen geplant. Es bleibt spannend.
Immerhin nimmt mein Arbeitgeber die Situation trotz der recht niedrigen Inzidenz in Göttingen sehr ernst: Wir bekommen für jeden Aufnahmetag je einen Selbsttest, dazu Masken. Auf der Bühne sitzen wir mit großen Abständen, an die wir uns mittlerweile gewöhnt haben. Sorgen machen mir eher die Kontakte der Kinder in der Schule, denen wir nicht entgehen können.
 
Das ist sowieso interessant: mein Bruder, über 60 und Risikogruppe, hat sich zusammen mit seiner Frau, unter 60 und Risikogruppe, online angemeldet. Die beiden bekamen einen Termin mit Astra, als das noch nicht für unter 60 zugelassen war! Er hat also angerufen und nachgefragt, bekam zur Antwort "die Computer arbeiten nicht so genau!" Das war für ihn der Anlass "auch nicht so genau zu arbeiten", und hat einfach die Anmeldung wiederholt mit den gleichen Daten außer einer neuen Mailadresse, Donnerstags, und bekam für Samstags einen Termin mit Biontech! Den anderen Termin hat er dann einfach storniert.

Ihr dürft raten was ich mache wenn ich darf! Noch darf ich nicht, unter 60, kein systemrelevanter Job, keine Risiken. Aber wenn ich dran bin, dann gibt es täglich eine neue Anmeldung mit neuer Mailadresse! Was nicht passt wird storniert. Ich arbeite auch nicht so genau!

Das mag moralisch verwerflich sein, aber wenn ich sehe dass andere Impftermine kaufen (!), dann packe ich auch die Ellbogen aus!
 
Das mag moralisch verwerflich sein, aber wenn ich sehe dass andere Impftermine kaufen (!), dann packe ich auch die Ellbogen aus!

Und weil Andere eine Bank ausrauben um an mehr Geld zu kommen, oder die Steuer bescheißen, Handwerker schwarz beschäftigen usw usf machst Du das dann auch?

Sorry, Jürgen, aber das muss ich jetzt in aller Deutlichkeit sagen: das finde ich widerlich!

Nach der ersten Woche, in der wir dran waren, und etwa 1/3 meiner Belegschaft einen ersten Impftermin „ergattern“ konnten, schauen diejenigen, die noch zögerten, und seit über einem Jahr „an der Front“ stehen, genau wie viele andere Berechtigte, aktuell in die Röhre und bekommen leider keinen Termin.

Dass ich einer der ersten war, halten übrigens weder meine Mitarbeiter*innen noch ich für verwerflich, schließlich konnte ich so als Vorbild für Ängstliche dienen und ganz ohne mich funktioniert eben das Ganze auch nicht.

Im Übrigen halte ich auch den plötzlichen Priorität-Aufhebungs-Aktionismus für falsch und gefährlich; wenn dann noch das Urlaubsargument kommt, während Betriebsärzte im Lebensmitteleinzelhandel noch nicht wissen, wann und wie sie werden impfen können, halte ich viele Argumentationen und Wehklagen für moralisch und ethisch nicht tragbaren Egoismus.

Jm2C
 
Hallo Fritzi,

einen Vorteil hast du eventuell trotzdem, wenn du etwas später drankommst. es könnte gut sein, dass du dann schon eine neue Version eines mRNA Impfstoffes gespritzt kriegst, der Mutationen noch besser abdeckt, als die bisher verwendeten dieser Sorte. Zumindest aber bei der zweiten Impfung. Davon könntest du dann profitieren.
Meine Frau und ich haben sich nicht vorgedrängt, da ist alles mit rechten Dingen abgelaufen. Ich bin leider ein Hochrisikopatient, meine Frau kriegt morgen die zweite AZ, mit einem Abstand von etwa 10 plus einer halben Woche. Ideal wäre bei dem AZ Impfstoff ein Abstand von 12 Wochen. da wäre die Wirkung maximal, aber die etwas frühere Auffrischung wird das Kraut nicht fett machen. Man kann den Abstand bei dieser Impfung notfalls auch auf 4 Wochen reduzieren, was der Spahn befürwortet, weil er damit mehr Menschen zu einer Impfung mit AZ zu bringen hofft. Nur da ist die Gesamtwirkung viel schlechter, deswegen warnen Virologen davor und auch die STIKO scheint anderer Meinung zu sein. In Österreich bleibt man deshab auch bei den ungefähr 12 Wochen.

Ansonsten wüsche ich dir alles Gute, bleib gesund und lass dich nicht verdriessen.
 
Vielleich lohnt sich das Warten auf den mRNA Impfstoffes von den Erfindern von CureVag aus Tübingen, produziert von Beyer Wuppertal, die beziehen die neuen Mutationen soweit wie möglich mit ein, deshalb verzögert sich auch dessen Zulassung.
Ich mag ein patriotischer Fan von CureVag sein, werde am 8. Juni das zweite Mal mit BionTech geimpft. Die Firma CureVag befindet sich gute 300 Meter von mir entfernt.
 
die beziehen die neuen Mutationen soweit wie möglich mit ein, deshalb verzögert sich auch dessen Zulassung.

Das halte ich für eine romantische Vorstellung eines CureVag-Patrioten.

Die Zulassungsstudien sind einfach deutlich später gestartet als BionTech / Moderna und daher noch nicht abgeschlossen.

Selbst Tübingens OB, der es mal wieder geschafft hat, Deutschland auf die „Palmer“ (haha, Wortwitz) zu bringen, bestätigt das.

Ist aber auch egal, den Pionieren aus Tübingen würde ich es von Herzen gönnen und die Millionen bereits produzierter Dosen (soviel zum Thema Anpassung) wären ein echter Gewinn für uns alle. Und jeder zusätzliche (sichere) Impfstoff ist ein großartiger Impfstoff; soviel steht fest
 
Und weil Andere eine Bank ausrauben um an mehr Geld zu kommen, oder die Steuer bescheißen, Handwerker schwarz beschäftigen usw usf machst Du das dann auch?

Sorry, Jürgen, aber das muss ich jetzt in aller Deutlichkeit sagen: das finde ich widerlich!

Ebenfalls sorry, Jan, aber das ist jetzt Äpfel mit Birnen verglichen! Ich habe nicht vor irgendwas illegales zu tun!
 
Moin Heinz,
einen Vorteil hast du eventuell trotzdem, wenn du etwas später drankommst. es könnte gut sein, dass du dann schon eine neue Version eines mRNA Impfstoffes gespritzt kriegst, der Mutationen noch besser abdeckt, als die bisher verwendeten dieser Sorte.
Man kann natürlich versuchen, sich irgendwie an möglicherweise positive Aspekte zu halten und die in den Vordergrund zu rücken. Ganz so leicht fällt mir das angesichts der Tatsache, dass ich von immer mehr Leuten höre, dass sie schon geimpft sind, die teilweise deutlich jünger sind als ich, genauso gesund und in ebenso "irrelevanten" Berufen arbeiten, teilweise noch nicht mal Kinder haben, deren Kontakten in der Schule ich nicht entgehen kann. Den Sinn der Priorisierung verstehe und akzeptiere ich grundsätzlich. Dass aber Eltern von Schulkindern auf keiner Liste auftauchen und deren Wohlergehen trotz der Situation, die wir seit über einem Jahr zu stemmen haben, offenbar weiterhin völlig egal ist - das regt mich zunehmend auf.
Ich habe bei meiner Hausärztin angerufen, ob sie mich nicht auf eine Warteliste setzen kann, falls am Abend mal eine Dosis übrig bleibt, was anderenorts offenbar durchaus üblich ist. Ging nicht, eiskalt abgeblitzt.
Bißchen demoralisierend ist das schon.

Ansonsten wüsche ich dir alles Gute, bleib gesund und lass dich nicht verdriessen.
Danke :)
Ich tu mein Bestes. Aber irgendwann geht selbst mir die Kraft aus. Und die Geduldigste bin ich auch nicht.
 
Ebenfalls sorry, Jan, aber das ist jetzt Äpfel mit Birnen verglichen! Ich habe nicht vor irgendwas illegales zu tun!
Naja!
Vorgesehen ist das von Dir skizzierte Verfahren aber auch nicht. Wenn nicht strenggenommen illegal, so ist es doch zumindest in einer Grauzone beheimatet, weil es für eine Person mehrere Termine blockiert, die für mehrere Personen da sein sollten. Da bleiben im schlimmsten Fall dann Dosen übrig, die vernichtet werden müssen. Solidarität und Mitmenschlichkeit sehen definitiv anders aus.
 
Moin Ludwig,
Ich gönne jedem seine Impfung und seine Freude darüber
das mache ich auch, aus zwei Gründen: 1. lässt mich jeder Geimpfte einen Platz aufrücken in der Schlange und 2. macht jeder Geimpfte diesem Virus das Leben etwas schwerer.
Dennoch gibt es Dinge, die mich zunehmend nerven. Die habe ich oben ausgeführt.

Jetzt gebe ich aber Ruhe mit dem Thema.
 
Ebenfalls sorry, Jan, aber das ist jetzt Äpfel mit Birnen verglichen! Ich habe nicht vor irgendwas illegales zu tun!

Der Vergleich war überspitzt, ja. Sowas dient zuweilen als rhetorisches Stilmittel, um ein Sachargument doppelt zu unterstreichen.

Das ändert aber nichts an meiner Haltung zum Thema „Ellenbogenausfahren“.

So viele Menschen in sogenannten systemrelevanten Berufen mit gezwungenermaßen massenhaft stattfindenden, unkontrollierbaren Kontakten, die häufig nicht „an der Spitze unserer Gesellschaft stehen und oftmals eine vielfache Belastung und Gefährdung haben (z.B alleinerziehende Mütter die in der Pflege arbeiten) warten noch auf die erlösende Impfung.

Und da ist es eben mit ein bißchen Klatschen nicht getan, echte Solidarität bedeutet eben auch, seine Ellenbogen am Körper zu halten; alles andere empfinde ich als Doppelmoral.

Das ist für mein Verständnis auch keine Diskussionsgrundlage, sondern meine nochmalige Verdeutlichung meines Arguments sowie meine feste Meinung und Kern meines ethisch-moralischen Kompass.

Auch ich gönne JEDEM die Impfung.

Und um den sozialen Frieden hier im Forum nicht zu gefährden soll dies - komme was wolle - auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein @strauch

sidefact: alle Kraft gehört jetzt ganz anderen Schwachen und extrem Betroffenen im unserer Gesellschaft zugewandt: den Kindern. Daher gehöre Eltern (junger) Kinder priorisiert. Ich sehe es an meinen Kindern, was diese Zeit mit ihnen gemacht hat. Und die waren aus unserer persönlichen Situation heraus noch ziemlich privilegiert in vielen Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, in unserer Familie hat der Letzte auch seinen Impftermin bekommen. Das ist wirklich eine grosse Freude. Danach gibt es ein grossen Knuddeln und Umarmen. Wann haben wir das zu letzt mal gemacht, März vor einem Jahr?? Wahnsinn, wie lange das schon her ist. Nein wirklich, es wird Zeit aus diesem Homeoffice wieder unter Kollegen zu kommen.
Mir macht Homeoffice Spass, entfallen 2Std tägliches Reisen und ich bin viel effizienter mit meiner Arbeit. Aber mein Bauch wird sich freuen und meine Essgewohnheiten wird es nicht freuen.
Mit ÖV reisen gehört ins andere benachbarte Thema. Die Impfung gibt aber mehr Sicherheit gegen die Maskenverweigerer, denen man nicht ausweichen kann und das Risiko, nicht nur einer Ansteckung sondern auch ein blaues Auge zu holen, ist halt doch ein ständiger Begleiter.

Also, ich freue mich auf meine Ferien und dann auf die 2. Impfung.
Aber trotzallem...
Ich muss mal wieder raus!!!

Ach ja, die impfung erhöht den Mut zum Leben. Wir haben Saint Malo im Herbst gebucht. Wir haben also unsere Frage, wohin wollen wir als erstes, wenn wir wieder dürfen, bereits beantwortet. Laut BAG ist Bretagne wieder für uns offen, aber Paris noch zu, da müssen wir also noch abwarten ob wir über Paris oder doch die Direktverbindung Strassburg-Rennes nehmen. Wahrlich wieder mal ein Luxusproblem!

Und weil Vorfreude auch eine Freude darstellt und Jubiläen anstehen, planen wir mit Google Maps und mit viel Hoffnung und Wünsche eine Reise nach Kanada und dort in die New Scotia Gegend. Aber schon der Gedanke, dass man planen kann und die Wahrscheinlichkeit, dass wir auch gehen können, macht Mut und Freude, vielleicht mit der EOS R5. Wir werden es sehen und herausfinden.
 
Größere Reisen planen wir erst wieder für nächstes Jahr, freuen uns und hoffen dafür aber um so mehr auf 2022: Südfrankreich; oder Kroatien? Slowenien? Oder doch Nord-Schweden? However, wird mit Sicherheit toll...

Dieses Jahr können wir dann nach der 14-Tage-Frist Schwiegervaters 70. und meinen 40. in den Sommerferien gemeinsam bei der Familie im Rheinland feiern. Das ist tatsächlich erleichternd, nachdem wir den 80. meines Vaters im September aus Sicherheitsgründen haben ausfallen lassen; irgendwie schmerzhaft, mein alter Herr sieht das aber zum Glück gelassen und erfreut sich an seiner neuen Leica und allem PiPaPo mit dem er wieder in die Photographie eingestiegen ist ;)

Ansonsten für uns Urlaub auf dem Campingplatz und Segeln auf dem Ratzeburger See wird auch entspannend
 
Jan, wie schnell es mit der Impfung bei tatsächlichem Bedarf geht, das konnte Du jetzt bei meiner Tochter erleben: da sie ein FSJ in der integrativen Grundschule macht, haben wir sie am Dienstag spät abends registriert, Donnerstag kam der Brief mit der Terminzusage, 02.06. und 06.07. - der wurde also am Tag des Eingangs bearbeitet und wieder rausgeschickt! Daraus schließe ich dass zumindest in unserer Region für nachgewiesene Aufgaben oder Risiken eine schnelle Impfung möglich ist und durchgeführt wird, wenn der- oder diejenige will!

Ich selber kann mich erst ab dem 07.06. registrieren, dann ist ihre erste Impfung schon eine Woche alt. Und wer dann noch nicht durch ist, dem unterstelle ich, dass er entweder gepennt oder gezickt hat oder kein höheres Risiko trägt als ich. Und wer von diesen dann mit faulen Methoden drängelt, weil seine Urlaubsreise oder dicke Party ihm wichtiger ist als meine Interessen, dann kommen meine Ellbogen!

An der Supermarktkasse lasse ich anderen gerne den Vortritt: wenn ich sehe dass sie es eilig haben (und ich Feierabend), oder TK in deren Wagen sehe - oder einfach nur freundlich gefragt werde. Wer aber unfreundlich und ohne erkennbaren Grund drängelt, lernt mich anders kennen selbst wenn ich Zeit habe. Dieses Verhalten mag zwar dickköpfig sein, aber ich finde das nicht unfair!
 
Und wer dann noch nicht durch ist, dem unterstelle ich, dass er entweder gepennt oder gezickt hat oder kein höheres Risiko trägt als ich.

Genau das haut mutmaßlich eben leider nicht hin, wie ich jetzt an meiner Mitarbeiterschaft sehen muss. Die meisten, die in der ersten Berechtigungswoche losgelegt haben, waren schon dran. Die Woche drauf wurde Prio 3 komplett geöffnet und seitdem schauen die Kolleg*innen in die Röhre.

Evtl. lässt sich das dann ab Juni über den Betriebsarzt regeln, die checken aber auch erstmal vorsichtig ab, weil die auch noch nix konkretes wissen, schon gar nicht zum Wann und Wie.

Daher bin ich halt recht empfindlich, was Tendenzen zum (vor)drängeln angeht; die Gesundheit und der Schutz meiner großen Zweitfamilie liegt mir sehr am Herzen und treibt mich die letzten 15 Monate extrem um.

Und um das klar zu stellen: meine Mitarbeiter*innen sind angehalten, bei der Buchung keinerlei Rücksicht auf evtl. bestehende Dienstpläne zu nehmen, wir machen jeden Termin möglich, wenn nötig auch mittels Zeitarbeitskräften. Wir unterstützen bei der Buchung, die Mitarbeiter*innen dürfen sich während der Arbeitszeit und an Firmengeräten um Termine bemühen. Wir übernehmen sogar die unpersonalisierten Schritte für unsere Leute, während diese z.B an der Kasse sitzen oder wenn irgendwelchen Probleme bei der Buchung bestehen...

Wir tun gemeinsam was wir können und ich kenne das Ergebnis. Ich hoffe, dass Du mit Deiner zeitlichen Einschätzung Recht behältst, fürchte aber, dass Du falsch liegen könntest...
 
Zurück
Oben