CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

die neue Pentax K3-3

Eindrücklich...
 
:)
Günter Wand hat bei Bruckner-Proben oft gesagt: „Nicht interpretieren! Ganz kühl, ganz modern!“

Anders gesagt: Abwarten.
 
crazy hat oft gesagt: " Warte noch ein Weilchen, dann sind die Makel weg."
Jede noch so große Vorfreude auf die "neue" Kamera hat unter allen Herstellern so seine Dämpfer erfahren.
Eine K-3 IV hat dann vielleicht das Zeug zum Star zu werden.
Aber seit der POLAROID 530 geht schon sehr viel, wenn das Auge mitmacht.;)

.-
 
crazy hat oft gesagt: " Warte noch ein Weilchen, dann sind die Makel weg."
Jede noch so große Vorfreude auf die "neue" Kamera hat unter allen Herstellern so seine Dämpfer erfahren.
Eine K-3 IV hat dann vielleicht das Zeug zum Star zu werden.
Aber seit der POLAROID 530 geht schon sehr viel, wenn das Auge mitmacht.;)

.-
Das bedeutet dann wohl, Gopf warum habe ich mir eine Mark3 gekauft, dann eine Mark4. Hätte ich doch nur auf die Mark5 oder noch besser auf die Mark6 gewartet. Leider wird es keine Mark5 mehr geben, wegen neuem Modell. Aber halt, auch da kann ich jetzt wieder von vorne anfangen, warten auf Mark2 oder besser Mark3?

Also, dieser Satz ist wirklich ein dummer Satz. Eigentlich würde es heissen sollen, kauf sie und installiere dann die neue Firmware.
 
@graf_d
Sie sind ein humorloser Banause und ich werde Ihre trotzige Art zu reagieren aus meinen virtuellen Leben streichen!
Ihre dumme Art zu schreiben verdirbt mir die Lust auf weitere Beiträge von Ihnen.
Guten Tag der Herr.
 
Ich habe gerade Zeit, warte auf den nächsten Künstlerblock. Es gibt immer bessere Kameras. Nachdem ich die 5DM4 gekauft habe, kommt kurz darauf die spiegellose Canon 5D raus. Ich habe darauf gewartet aber es kam leider anders. Aber ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden und sie macht das, was ich von ihr erwartet habe und ja, sie ist besser als die M3. Trotzdem bleibt diese M3 das was sie ist, eine sehr gute Kamera. Es lohnt sich also - und das will ich auch damit sagen, das gleiche gilt für diese Pentax Kamera, dieses Modell zu kaufen. Warum will man auf eine fiktive bessere Kamera warten, welche vielleicht gar nie mehr kommt?
Daher freue ich mich auf die Bilder von diesem Kameramodell.
 
@graf_d
Sie sind ein humorloser Banause und ich werde Ihre trotzige Art zu reagieren aus meinen virtuellen Leben streichen!
Ihre dumme Art zu schreiben verdirbt mir die Lust auf weitere Beiträge von Ihnen.
Guten Tag der Herr.

Ich glaube das reicht

@ graf_d und crazy

Tragt bitte eure Differenzen hinter den Kulissen aus

Diese Wortwahl wollen wir nicht und dulden wir auch nicht

Viele Grüße

Ludwig

Aber Ludwig, das muss ich noch loswerden. Noch einen Künstlerblock, dann habe ich, glaube ich 43 Künstler/Duos/Gruppen über Kabarett, Musik, Spoken Word, Literatur fotografiert.

Vielleicht färbt es ab, aber momentan komme ich mir hier, in diesem Club, in mind. 2 Themen wie in einem schlechten Kabarett vor. Aber ehrlich, ich liebe diese Kabaretts wenn ich es fotografieren darf und ja, keines dieser Kabaretts/Darbietungen verlor seine Contenance trotz einem vollen Jahr und länger in Corona-Shutdown. Alle Präsentationen waren voller Leben, Spielfreude und Begeisterung. Sie zeigen uns und sagen es auch, lebt, geniesst und kommt wieder gesund zurück.
Ja, das sollte auch hier gelten. Geniesst dieses Forum, tauscht euch aus. (OK, mir fehlen da noch Erfa-Austauschthemen), freut euch auf eure Anschaffungen, auf die Bilder, die ihr noch machen dürft und könnt, freut euch auf das schöne Fotografie-Wetter. Freut euch über jedes Kameramodell, das euch in eurer Kreativität unterstützt. Wartet nicht. Ihr wisst nie, wann ihr nicht mehr könnt. Wir haben ja gelernt, das kann schnell gehen...
 
Moin zusammen,
ich vertraue schon immer darauf, dass meine Kamera nicht zu Staub zerfällt, sobald ein neues Modell herauskommt :) Seitdem die K5II auf dem Markt ist (2012), habe ich so viele Entwicklungsschritte ausgelassen, dass es jetzt mal Zeit wird, finde ich. Keine der in der Zwischenzeit neu herausgekommenen Modelle von Pentax hat mich derart angefixt, wie diese.

keines dieser Kabaretts/Darbietungen verlor seine Contenance trotz einem vollen Jahr und länger in Corona-Shutdown. Alle Präsentationen waren voller Leben, Spielfreude und Begeisterung.
Ist zwar Off-Topic, aber das wundert mich nicht. Die ganzen Künstler, die seit teilweise einem Jahr nicht mehr vor Publikum spielen konnten, haben einerseits die Zeit genutzt, um Neues zu erarbeiten und andererseits den Moment herbeigesehnt, wo sie endlich wieder "richtig" spielen können. Video-Drehs und andere Aufnahmen können einfach das Zusammenwirken und die unmittelbare Reaktion des Publikums nicht ersetzen.

freut euch auf eure Anschaffungen,
Immer schneller :)
 
Video-Drehs und andere Aufnahmen können einfach das Zusammenwirken und die unmittelbare Reaktion des Publikums nicht ersetzen.
Ja, war komisch ohne Applaus und Publikumreaktion. Aber eh, so geil wieder live was zu sehen und zu hören...

Und, Fritzi, Sparsau geschlachtet oder bleibt es ein Geheimnis ;)?
 
Moin Dieter,
Ja, war komisch ohne Applaus und Publikumreaktion. Aber eh, so geil wieder live was zu sehen und zu hören...
Heißt das, dass die Veranstaltung für Kameras aller Art durchgeführt wurde?
Das macht mein Orchester ja auch im Moment - besser als nichts, aber der Kontakt zum Publikum und die unmittelbare Reaktion fehlen schon sehr.
 
nun ja. Ich habe die K3 ja auch schon 7,5 Jahre. Das einzige was mich störte war des Rauschverhalten. Wollte ja schon auf FF umsteigen.
Jetzt habe ich die neue K3-3 bestellt. Wenn ich die vielen EInstellmöglichkeiten sehe wird mir schlecht. Ich mag es ja auch eher schlicht. Aber das ist der Zahn der Zeit.

Ich habe das Edition-Set bestellt. Da habe ich gleich den Bat-Griff und einen zweiten Akku mit bei. Das soll dann wieder 7-10 Jahre reichen.
Habe mir heute das Handbuch vergrößert ausgedruckt. Werde ich mich die Tage mit dem AF auseinandersetzen. Denke ja das das Teil innerhalb 10 Tage kommt.
Die Nachfrage scheint gut zu sein. Bei den Set's könnte es knapp werden. Und in Silber gibt es den Bat-Griff nur im Set. Einzeln ist der nur in schwarz erhältlich.
Die Einstellmöglichlkeiten scheinen schier riesig zu sein. Von verschiedenen Sucherbildern bis zu verschiedenen AF-Einstellungen, Augenerkennung, etc. hat das Teil fast alles was das Herz begehrt. Und ich vermutlich nie brauche. Hauptsache es hat die Teile die ich brauche. Das muß ich mir ansehen.
Die Tasten und Räder können sehr individuell belegt werden. Hoffentlich kann man das irgendwo abspeichern, also auf eine Karte.

Was ist sonst noch so drinn an Luxux?
Laden des Akku in der Kamera via USB-Netzteil. Deshalb ist kein Ladegerät im Pack.
Im Live-View scharfstellen und auslösen per Fingerzeig auf das Display
Pixelshift, allerdings nicht aus der Hand. Nur auf dem Stativ. Wobei es hier mal die Meldung gab das man dies wenn man es denn will mit einen speziellen Softwareupdate aufspielen kann.
AF der Augen erkennt. Brauche ich jetzt nicht, da ich die Augen auch erkenne. Allerdings soll das Teil wohl die Augen auch nachverfolgen.
Übertragen der Bilddateien via Bluetooth und WLAN.

Was ich persönlich gerne gehabt hätte:
Den Klappbildschirm der K1
den Pixelshift der K1
und die Lämpchen die Nachts die Kamera anleuchten wie bei der K1.

naja, mal schauen. Da die High-Iso-Werete besser sein sollen als bei der K1 verspreche ich mir auf jeden Fall weniger Rauschen. Und der neue Backlight- Sensor soll auch besser sein.
Der neue Autofocus schließt auf die Konkurenz auf. Es gibt so viele Einstellmöglichkeiten, da muß ich mich erst einarbeiten. Die Beschreibung weicht da von den Demovideos ab. Allerdings ist die Bechreibung, so auf den ersten Blick, auch nicht gerade üppig. Da muß ich mich schwer einarbeiten.
Bisheriges Fazit: Wenn das Teil hält was es verspricht und mir liegt, dann wird die sicher Jahre halten.

Was die K3-3 nicht hat:
einen eingebauten GPS
einen eingebauten Blitz

Ich werde berichten.
 
Ja, ihr habt beide recht. Es wird immer wieder etwas Neues geben. Nur nicht bei Pentax. Ich denke das die Zyklen der neuen Kameras länger werden. Hersteller wie Nikon und Cannon haben das ja schon mal vor ein paar Jahren angekündigt. Obgleich man nix davon merkt.
Ich denke es muß schon einen Sprung machen. Bei den technischen Niveau das man jetzt erreicht hat kann da nicht mehr vieles locken. Und der Sprung in Sachen Sensor, Iso ud Af ist bei der K3-3 zur K3 schon mächtig. Allerdings ist die K3 auch 7,5 Jahre alt. Von der KP aus gesehen ist aber auch noch ein guter Schritt vorhanden. Besonders in der Geschwindigkeit des AF und auch die Iso wurde verbessert. Wobei das nicht ganz so ausschlaggebend ist.
Was die K5 angeht. Nun, da war die K3 schon erheblich schneller. Und das Autofocussystem war auch schon viel besser. Mit der KP wurde die Iso-Fähigkeit, das Rauschen wesentlich besser. So gut das man die Technik in die K1-2 eingebaut hat.
Also von der K5 bis zur K3-3 das sind schon technikl Welten. Sind aber auch 10 Jahre dazwischen.

Sicher in 10 Jahren gibt es dann wieder was Neues. Die Frage ist ob wir bis dahin warten wollen? Wir es uns später noch leisten wollen und können? Ob der Sprung dann wirklich so mächtig ist das wir der Meinnung sind das wir es unbedingt nötig haben. Irgendwann ist das Maß ja auch mal voll. Brauche ich es noch schneller? Brauche ich noch mehr Iso? Stört mich das wenige Rauschen überhaupt?
Ich habe diese Fragen für mich beantwortet. In 10 Jahren werde ich mir eine neue Kamera mit ziehmlicher Sicherheit nicht mehr leisten können oder wollen. Ich gehe auf die 60 zu. Kann gut sein das ich die neue Kamerageneration gar nicht erlebe. Auf jeden Fall werde ich jeden Groschen umdrehen müssen, da ist es gut das ich mich am vorhandenen erfreuen kann. Und Freuen ist mir zur Zeit sehr recht. Je früher und je mehr desto besser.
 
Moin Dieter,

Heißt das, dass die Veranstaltung für Kameras aller Art durchgeführt wurde?
Das macht mein Orchester ja auch im Moment - besser als nichts, aber der Kontakt zum Publikum und die unmittelbare Reaktion fehlen schon sehr.
Es gibt einen Livestream. Kann man alles auf dem Sofa anschauen. Vor Ort dürften nur wenige sein - und ich, Yeah. Auf FB gibt es einige Bilder.

Dicki, sehr gut. Das tönt doch super.
 
Zurück
Oben