graf_d
CI-Pate
PS oder LR basieren immer auf eine Cloud,
Nein, es gibt zum Abo eine Desktopversion
-- Adobe Photoshop 2020
-- Adobe Photoshop CC 2019
Wollte ich schreiben und habe bemerkt, dass beide tatsächlich auf Cloud berufen. Vielleicht hat Adobe das PS Classic "gestrichen".
Ich brauche die Cloud nicht. Was will ich mit 20GB (in meinem Abo). Die fülle ich ja im Nu.
Also, das Programm heisst zwar so, aber alles wird auf meinen HDs gespeichert. Ich speichere nichts in der Cloud. Das ist nur dann sinnvoll, wenn ich auf verschiedenen Computer an verschiedenen Orten auf gewisse Bilder zugreifen möchte. Da verwende ich aber dann eine sichere Clud von den Schweizer Hochschulen. Ich habe ich mir das Android APP PS installiert. Ich könnte also über die Cloud an meine Bilder kommen oder austauschen. Das mache ich auch nicht. Auf so einem kleinen Bildschirm etwas am Bild herumschrauben ist irgendwie komisch. Ich habe dann immer das Gefühl, ich brauche jetzt sofort und genau hier eine Steckdose, sonst habe ich zu wenig Energie.
Der grosse Vorteil ist das immer aktuelle Programm, jederzeit neue und/oder verbesserte Funktionen. Das ist nicht zu verachten und lernt man auch schätzen.
Übrigens, es gibt nun ein LR Abo für sich alleine ohne Photoshop.
Übrigens, ich brauche LR nicht.