CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungsberichte mit der M8 II

also MiniMac dualcore & 23" cinema oder einfach zum 20" ohne Alulook greifen

@ goehring: daß mir mal jemand recht gibt, macht mich schon etwas stutzig :o)

Tilman

PS: die Aufpreispolitik von Apple ist leider immer wieder gewöhnungsbedürftig, ich habe einen exteren Brenner am laufen - schneller & billiger (auch im Falle des Falles)

32494.jpg

Mein erster Beitrag hier mit einem Bild mit dem "alten" ELMARIT 28mm.

Grüsse vom
Michael

Hallo Tilmann,
dei Idee mit dem MiniMac hatte ich auch, aber dieser ist nicht so leistungsfähig wie ein iMac und mit 20" Cinema viel zu teuer.

Hallo Till,
ich kann in den Beschreibungen von Apple keinen Unterschied feststellen vom 20" iMac zum 24" deshalb müsste dieser das gleiche (schlechte) Display haben wie der 20" oder?
PS: Was ist eigentlich ein TN - Panel?

Hallo Michael,
ich hoffe du hast viel Spaß mit der M8. Ich finde, Sie macht wirklich Freude, allen Unkenrufen zu Trotz. Dein Bild gefällt mit gut, hat etwas von Edgar Wallace.

Gruß aus Wassenberg

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier im Forum. Welches "alte Elmarit 28" ist das?
Habe auch eines Seriennr. 3276xxx, das nicht mehr ganz uptodate ist.

VG, Arne

Hallo Arne,

ich hab ein3393XXX und bin überrascht, wie gut es ist.

32497.jpg

Gruss vom Michael

Hallo Michael,

so richtig schlecht ist eigentlich kein Leica-Objektiv. Die Objektive haben praktisch alle zur Zeit ihres Erscheinens und auch noch lange danach zu den besten ihrer Klasse gehört.
Und mit Nachschärfen läßt sich heute jedes Bild in der EBV ja auch noch etwas "tunen".
Ich sehe für mich jedenfalls auch keinen Anlaß Ersatz zu kaufen, eher erweitere ich meine Oblektivpalette nach unten, da das Elmarit 28 bisher meine kürzeste Brennweite ist.

VG, Arne

Rechner:
Ich habe aus Frust meinen Desktop-Rechner durch ein aktuelles Macbook Pro (2,2Ghz) ersetzt. Nach 3 Wochen: Vista 2x abgestürzt (~4h Nutzungsdauer), OS X bisher nicht einmal...
Die Leistung ist opulent und reicht auch für große Bilder mit der Beta von C1 4 - übrigens sehr schick gemacht.
Allerdings habe ich das gleiche Prob wie bei den Vorgängern:

Wie ändere ich die Standardeinstellungen fürs Schärfen und Rauschfiltern dauerhaft?

Summa sumarum muss ich sagen, dass die Zeit der Notebooks gekommen ist! Das Macbook hat einen digitalen Ausgang für den Monitor (Eizo - nix anderes!), dicke Tastatur (Cherry G80!) und das ganze Zeug lässt sich bei Bedarf auch ankoppeln, es ist leise, braucht wenig Strom, hat mächtig Power...
Notebooks, wenn einigermaßen gereift wie das Macbook Pro jetzt, sind zudem geschlossene Systeme. Die ganze Modularität und Aufrüstbarkeit eines Desktop-Rechners klingt so toll aber 1. soo viel kann man nicht sinnvoll aufrüsten, sonst investiert mann in eine Möhre, die man sowieso bald wegschmeißt und 2. die ganze Mischung bringt fast immer Ärger mit Treibern, Stabilität etc.
Macbook läuft! Punkt! Achja, es ist auch noch mobil...

Schwachpunkt ist wie bei allen Rechnern die mechanische/Langzeit- Qualität, Apple hat halt keine Ahnung von Produktion und lässt das Zeug wider jeglichem Ingenieurssinn irgendwo zusammenschrabbeln (wenigstens "Assembled" und nicht "Made" in China) - wie die Konkurrenten auch. Da passen die Fugen halt nicht, die biegt sich ein Stück Blech raus, da knackt das Gehäuse mal da mal hier und nach 2-5 Jahren is sowieso Schicht im Schacht...
Aber die Konzueptqualität hebt das Ding meines Erachtens wirklich von den anderen ab:
Alu-Gehäuse, kleiner, leichter und sauberer konzipiert mit vielen sinnvollen Details (magn. Stromstecker, beleuchtete Tastatur, super Display mit LED-Beleuchtung...) - das gibt es nirgends und 1900€ sind natürlich maßlos überzogen (dafür erwarte ich Facharbeit und keine 37% Marge), aber es ist meines Erachtens halt der Einäugige unter den Blinden...

Gehört das eigentlich hier hinein? Hatten wir mal einen Rechner-Thread?

Alte Optieken und M8:
Ich habe bis auf mein 5cm Elmar keine alten M-Optiken, aber zumindest die direkte Vorläufer-Serie der aktuellen Linie (~80er) sollte gute Ergebnisse liefern - so meine Erfahrung aus analogen R-Zeiten.

Mit den neuen Optiken ist sowas eh kein Thema mehr - die scheinen sich sogar von den relativ kleinen M8-Pixeln zu langweilen! ;-) Mehr Pixel!

Kl@u$ schrieb am 19. Oktober 2007 - 12:51 Uhr:

'Zitat: georg lamshöft schrieb am 18. Oktober 2007 - 22:39 Uhr:
"
Gehört das eigentlich hier hinein? Hatten wir mal einen Rechner-Thread? " Zitatende

nur zu mach einen auf '

Das wär doch was für's "Foto-Forum", interessiert doch bestimmt auch die Benutzer anderer Kameramarken.

VG, Arne

Hallo Georg,
schade das du mit der Verarbeitung des Macbook unzufrieden bist.
Ich halte diese Geräte für recht gut habe aber keine Erfahrung damit.
Spiele selber mit dem Gedanken Macbook und 20" Cinema Display. Man bleibt mobil und hat gute Leistungen.

Leider bietet Apple zwischen dem iMac und Mac Mini keine Alternative.
Der iMac ist zwar prima wenn da nicht die Scheibe wäre.

Warum eigentlich EIZO? Ist es die Garantie oder sind die Leistungen
wirklich so viel besser, dass der Mehrpreis gerechtfertigt wäre.

Gruß Dietmar

Ja, es ist absolut gesehen mies verarbeitet, nichts von Dauer. Relativ gesehen allerdings eindeutig Oberklasse, wenn nicht gar Spitzenklasse.
Frühere Qualität wie z.B. von IBM zu Beginn der 90er, als ein Notebook 8000DM kostete existiert schlicht nicht mehr.

Stelle einfach mal die teureren Oberklasse-Modelle neben ein Macbook - alle sind gleich klobig proportioniert, haben die gleichen grundlegenden Macken (z.B. die Wackel-Schublade des CD-Laufwerks) - nur das Macbook Pro ist halt völlig anders - ich habe das Gefühl hier wird noch ein wenig auf das Endprodukt geachtet und auch der Werte Steve Jobs hat damit gearbeitet und seine Entwicklung beeinflusst - ich bezweifle das ein Lenovo/Toshiba-Manager nur die Hälte der eigenen Produktpalette kennt...

Eizo ist der meines Wissens letzte Monitorhersteller, der in Japan produziert. Manche mögen dieses Rumgereite auf der Standortfrage merkwürdig finden, aber letztlich hängt daran unglaublich viel ab - es ist ein viel substanzielleres Indiz für Qualität als jede Kundenumfrage oder das Image des "Herstellers" (= viel zu oft Marke) - Eizo muss für diesen Hochlohnstandort langfristig denken, könnte für kurze Zeit immense Summen einsparen mit einer Verlagerung - wie es alle anderen vorgemacht haben - sie machen es aber nicht, was auf eine außergewöhnliche Unternehmenskultur schließen lässt.

Eizo ist das, was Loewe & Metz im Fernseher-Markt sind:
Sie kaufen ihre Panels auch nur ein, die Selektion dieser, die Wahl der anderen Komponenten, die komplette Ansteuerungselektronik (analog zu einem Sportqwagen, dem ein guter Motor ohne entsprechendes Fahrwerk auch nichts bringt), die Algorithmen, die saubere Montage (wichtig für Ausleuchtung) - alles min. eine klasse besser als bei chinesischen Konkurrenten (egal ob das HQ nun im Silicon Valley oder Tokio sitzt), so zumindest meine Erfahrung.
Eizo kommt auch ganz stark aus dem prof. Segment, die haben Monitore gebaut, als 90% aller heutigen Monitor-Marken noch nicht einmal existierten.

Ich bin ganz klar aus obigen Gründen kein Apple-Fan, sehe es als Einäugigen unter den Blinden, deswegen denke ich auch, dass man auch einem Macbook einen schlichten Eizo zur Seite stellen sollte und kein Apple-Display - egal wie schick das Alu-Gehäuse auf den ersten Blick wirkt ;-)

P.S.
Wir sollten wirklich einen Rechner-Thread aufmachen und die bisherigen Rechner-lastigen Beiträge dorthin verschieben, ich denke gerade mit der M8 gehört der Rechner mit zum Photographieren und wenn man sich daran nach einer Phototour totärgert, wechselt man ganz schnell wieder ins analoge Zeitalter...
Muss durch den Admin geschehen, oder?

Hallo Georg,

werde deinen Rat mit EIZO ernst nehmen und mich auf die Suche nach einem Händler machen der mir den S2000 zeigen kann. Ich denke das kann nur Calumet, denn bei Händlern in meiner Reichweite gibt es nur Geräte für die Textverarbeitung, nicht für unsere Zwecke.

Ich denke auch wir brauchen einen Rechner-Thread weil es dazu gehört.

Gruß Dietmar

Guten Morgen Dietmar

Würde eher zur CG (Color Graphic) Linie als zur S (Business) Linie bei Eizo raten. Die CG sind für Bildbearbeitung optimiert und optimal zur Kalibrierung vorbereitet. Verwende selber einen CG19 und bin wunschlos glücklich damit.
'S Grüessli

Till

Hallo Till,
benutzt du den Eizo mit einem Notebook? Ich denke an das Problem der
Auflösung des Notebooks und des EIZO Monitors.
Gruß Dietmar

Hallo Dietmar
Ich verwende den CG19 mit einem Apple PowerBook und einem ProBook mit einer Monitorauflösung von 1680 x 1050 Pixeln über den eingebauten DVI-Ausgang. Beide Rechner unterstützen HD Monitore bis 30 Zoll, haben also mit den max. 1280x1024 des CG19 keine Schwierigkeiten.
's Grüessli

Till

Hallo Dietmar, Georg, Till et alii,

lese schon länger die Monitordebatte mit und gebe ein paar Fakten zu bedenken:

- Die Entwicklung bei TFT-Monitoren schreitet sehr schnell voran, ein billiges Markenmodell für ca. 300€ ist einem 2 Jahre alten Highend-Modell für seinerzeit 2000€ in praktisch allen Bereichen gleichwertig oder sogar überlegen.

- 16:10 Monitore sind in der Bildbearbeitung deutlich praxisgerechter als fast quadratische, es sein denn man möchte nur Hochformatfotos bearbeiten. Wer mit Photoshop arbeitet, kennt sicher den Platzbedarf der Werkzeugleiste und der Anzeigeleiste (Navigator, Protokoll, Histogramm etc.)

- Eine große Pixelfläche wird benötigt, wenn nicht extreme Verkleinerungen oder Ausschnitte bearbeitet werden sollen, die ständiges Scrollen erfordern. 1680x1050 sind soeben brauchbar, 1920x1200 praxisgerecht und 2560x1600 erstrebenswert.

- dto. gilt bei den Bildschirmgrößen, 19" soeben brauchbar, 24" praxisgerecht und 30"erstrebenwert.

- dto. gilt beim Kontrastverhältnis 1:700 ist soeben brauchbar, 1:1000 sinnvoll und mehr als 1:2000 erstrebenswert.

VG, Arne

Hallo Arne,

die Gier des Mannes nach mehr und größer, aber du hast recht ein
24" Zoll Monitor ist sicherlich Praxisgerecht und in einem bis zwei
Jahren auch völlig normal.

Hier kommt der iMac wieder ins Spiel der als 24er wirklich eine gute
Figur macht und dessen Diplay zwar spiegelt aber auch okay ist. Das wurde sogar von Berufsfotografen bei Calumet bestätigt die übrigens sehr oft den neuen iMac einsetzten.

Sicherlich kein Profi in Sachen Kalibrierung aber wenn man bedenkt was ein Profi- Monitor kostet dann kann man für den Mehrpreis einige
Abzüge lieber neu drucken. Außerdem ist es bei mir immer noch ein Hobby und kein Beruf.

Gruß aus Wassenberg und ein schönes Wochenende

Hallo Dietmar,

ich selbst nutze einen 22" Samsung mit 1650x1050 für 300€, der richtig eingestellt ein Bild liefert, von dem man vor nicht allzu langer Zeit noch träumen konnte.
Mit einer Ansprechzeit von 2ms, HDCP und zuschaltbarem dynamischen Kontrast von 1:3000 ist er auch geeignet mal einen HD-Film anzuschauen.
Ein 24" in vergleichbarer Qualität kostet unter 600€.
Ein Apple Cinema Display 30€ gibt es inzwischen schon für 1600€, bin überzeugt, daß man in 2 Jahren mindestens gleichwertige Qualität für den Preis bekommen wird, den aktuell die 24er s.o. kosten.

Den neuen iMac 24 hab ich vom Display noch nicht angeschaut, der letzte war im Vergleich zu den kleineren recht dürftig in der Kontrastwiedergabe.

VG, Arne

Hallo Arne

30' ist schon ein gewaltiges Möbel. Habe so etwas im Büro, wäre mir zuhause einfach zu gross. Meine Attitüde (nicht nur bei Monitoren) ist ehr klein & fein. Die Kombination 19'/20' mit einem Notebook hat den Vorteil, dass alle Paletten auf dem Notebook-Monitor sind und nur das zu bearbeitende Bild/Auschnitt – immerhin in Grösse ca. Din A3 – auf dem 2. Monitor. Wenn ich dann fertig bin und das Notebook zuklappe, sehe ich wieder den Zürisee. Mit 30' wäre der für immer weg.
's Grüessli

Till

PS. Ich glaube es braucht wirklich einen neuen Thread. Von der M8 sind wir schon ziemlich weit weg...

Hallo Till,

ich denke genau wie du und sehe darin viele Vorteile. Die Leistung des Macbook Pro 2,2 ist völlig ausreichend und ein 20" Monitor reicht
in dieser Kombi völlig aus. Es ist halt immer noch ein Hobby und kein Beruf.

Wir sind wirklich weit weg von der M8 aber es gehört dazu......

Grüße aus Wassenberg

Zurück
Oben