Ja, es ist absolut gesehen mies verarbeitet, nichts von Dauer. Relativ gesehen allerdings eindeutig Oberklasse, wenn nicht gar Spitzenklasse.
Frühere Qualität wie z.B. von IBM zu Beginn der 90er, als ein Notebook 8000DM kostete existiert schlicht nicht mehr.
Stelle einfach mal die teureren Oberklasse-Modelle neben ein Macbook - alle sind gleich klobig proportioniert, haben die gleichen grundlegenden Macken (z.B. die Wackel-Schublade des CD-Laufwerks) - nur das Macbook Pro ist halt völlig anders - ich habe das Gefühl hier wird noch ein wenig auf das Endprodukt geachtet und auch der Werte Steve Jobs hat damit gearbeitet und seine Entwicklung beeinflusst - ich bezweifle das ein Lenovo/Toshiba-Manager nur die Hälte der eigenen Produktpalette kennt...
Eizo ist der meines Wissens letzte Monitorhersteller, der in Japan produziert. Manche mögen dieses Rumgereite auf der Standortfrage merkwürdig finden, aber letztlich hängt daran unglaublich viel ab - es ist ein viel substanzielleres Indiz für Qualität als jede Kundenumfrage oder das Image des "Herstellers" (= viel zu oft Marke) - Eizo muss für diesen Hochlohnstandort langfristig denken, könnte für kurze Zeit immense Summen einsparen mit einer Verlagerung - wie es alle anderen vorgemacht haben - sie machen es aber nicht, was auf eine außergewöhnliche Unternehmenskultur schließen lässt.
Eizo ist das, was Loewe & Metz im Fernseher-Markt sind:
Sie kaufen ihre Panels auch nur ein, die Selektion dieser, die Wahl der anderen Komponenten, die komplette Ansteuerungselektronik (analog zu einem Sportqwagen, dem ein guter Motor ohne entsprechendes Fahrwerk auch nichts bringt), die Algorithmen, die saubere Montage (wichtig für Ausleuchtung) - alles min. eine klasse besser als bei chinesischen Konkurrenten (egal ob das HQ nun im Silicon Valley oder Tokio sitzt), so zumindest meine Erfahrung.
Eizo kommt auch ganz stark aus dem prof. Segment, die haben Monitore gebaut, als 90% aller heutigen Monitor-Marken noch nicht einmal existierten.
Ich bin ganz klar aus obigen Gründen kein Apple-Fan, sehe es als Einäugigen unter den Blinden, deswegen denke ich auch, dass man auch einem Macbook einen schlichten Eizo zur Seite stellen sollte und kein Apple-Display - egal wie schick das Alu-Gehäuse auf den ersten Blick wirkt ;-)
P.S.
Wir sollten wirklich einen Rechner-Thread aufmachen und die bisherigen Rechner-lastigen Beiträge dorthin verschieben, ich denke gerade mit der M8 gehört der Rechner mit zum Photographieren und wenn man sich daran nach einer Phototour totärgert, wechselt man ganz schnell wieder ins analoge Zeitalter...
Muss durch den Admin geschehen, oder?