CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungsberichte mit der M8

Kl@u$

Undercover Mitarbeiter
Mitglied seit
12 Jun 2003
Beiträge
8,848
Hallo Zusammen!

Ich fange hier mal an, damit wir die Ergebnisse vom Begrabbeln und den daraus folgenden zukünftigen Käufen bündeln können
happy.gif


Also:

die Haptik ist wirklich vollkommen M-like, sehr wertig, angehm, auch wenn man den Daumen nicht mehr am Hebel einhängen kann. Das Auslösegeräusch ist ebenfalls angenehm leise - nicht gerade wie die M3, aber man kann sehr gut damit leben. Dem Tuchverschluß muß man also nicht wirklich nachtrauern. Eher sogar das Gegenteil - die 1000stel ist ja sehr oft ein Hemmschuh. Auch die Blitzsteuerung ist jetzt wesentlich besser - ob das allerdings bei der hohen Empfindlichkeit von 2500 so oft zum Tragen kommt... Witzig finde ich das Detail mit dem abnehmbaren Bodendeckel für Akku und SD Karte. Ob's auf die Dauer auch sinnig ist, wird die Zeit zeigen. Das Scharfstellen ist durch den kleineren Sucher gefühlsmässig etwas schwerer - das gleiche Problem wie bei allem mit Crop: das Bild ist halt kleiner. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Kamera ist gegenüber dem DMR geradezu rasend schnell - nicht gerade eine 1dMarkII aber doch sehr flott. Und da die meisten ihre M von Hand aufziehen, wird man hier sogar schneller
happy.gif
Auch das Reinzoomen in das Bild, z. B. zur Detailkontrolle, geht viel schneller als vom DMR gewohnt. Über die Bildqualität braucht man nicht wirklich ein Wort zu verlieren, die RAW-Verarbeitung im beiliegenden Programm geht fix von der Hand und das Programm "kennt" auch die Kameraparameter (von M8 und DMR) und bietet daher sehr viel präzisere Eingriffsmöglichkeiten. Auch die einfache Übertragung der Änderungen auf eine ganze Bilderfolge hat mir gefallen. So, das waren auf die Schnelle meine PK Eindrücke von der M8.

Im Gegensatz zur Epson Messsucherkamera ist die M8 m. E. für das Gebotene als günstig zu bezeichnen. Und im Gegensatz zur einer Analogen M7/MP eigentlich auch. Allerdings wird die Analoge wohl länger ihren Dienst tun
happy.gif


Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Klaus,

dein Bericht ist sehr klar und ausführlich, so dass ich nichts hinzufügen brauche. Das einzige, was ich ich - als "nur M-User" - vielleicht etwas anders sehe als du, ist das etwas härtere Geräusch des neuen Verschlusses, so dass ich fürchte, dass die (fremden) Leute schon merken, wenn sie von einem M8-Fotografen fotografiert werden.

Gruß aus dem Westerwald
Jochen
 
Hallo,
"Erfahrungsbericht" wäre in meinem Falle deutlich übertrieben, ich hatte sie nur in der Hand, Blick durch den Sucher, habe sie erfühlt und gewogen. Zusammen mit all dem, was man darüber zwischenzeitlich gelesen hat, hätte ich aber sicherlich sehr viel Freude an ihr, insbesondere wegen ihrer available-light-Qualöitäten, sofern das Rauschen selbst bei 1600 ASA noch gering ist. Allein das Kleingeld fehlt.
Doch allein schon die Hoffnung und Erwartung, dass diese Kamera für Leica ein große CHance darstellt, macht mir schon viel Freude.

Gruß,
Nils
 
Hallo,

hatte das schöne Stück auch nur in der Hand und ärgere mich jetzt ein wenig, daß ich keine SD-Karte mit zur Photokina genommen habe.

Ich habe mir übrigens bei meinem Händler eine (in schwarz)reservieren lassen, das nötige Kleingeld fehlt mir zwar auch, so habe ich aber eine Motivation endlich meine Steuererklärungen von 2004 und 2005 zu machen.

Nach dem Bericht in der aktuellen LFI werde ich wohl zunächst nur das Noctilux mit dieser 6bit-Codierung versehen lassen.

Gruß, Arne
 
Hallo Fotokina-Besucher,

nachdem bis jetzt nichts davon geschrieben wurde, meine Frage:

hat denn niemand mal ein paar Fotos mit der M8 auf eigener SD-Karte
machen und nach Hause tragen können?

Dann könnte man doch mal einen ersten Vergleich mit anderen Digitalen anstellen.

Oder ging das nicht?

Gruß aus der Domstadt Freising
Hans W.
 
Hallo Hans,

mir und ich glaube es war zumindest am Samstag an dem wir da waren, auch keinem anderen möglich mit der R8 Bilder zu machen und diese per CD mitzunehmen.

Wenn ich den Termin richtig im Kopf habe, ist am 17.10.06 bei meinem Leica-Händler Leica-Tag. Dort wird es sicherlich möglich sein und wenn, werde ich umgehend berichten und Bilder einstellen.

Sollte vorher niemand Gelegenheit haben die R8 zu testen und Bilder zu veröffentlichen, bitte ich Dich um etwas Geduld bis dahin.

LGaBN, Monti
 
Danke Monti,
Du meinst sicher die M8.

Bin sehr gespannt.

Gruß
Hans W.
 
Ja, Schreibfehler... sollte M8 heißen
blush.gif


LGaBN, Monti
 
Gestern, heute und morgen sind doch nun die ersten "Leica vor Ort" Veranstaltungen in München und Regensburg.

Wo bleiben denn die ersten Berichte?

Ich muss als Berliner noch ein paar Tage warten, dann werde ich evtl. berichten.

Gruss vom Holger
 
Nachdem aus München und Regensburg kein Feedback vorliegt, hier meine Eindrücke von "Leica vor Ort" in Berlin.

Vor Ort heißt: ein Leica-Repräsentant stellt die Neuigkeiten im Fachhandel vor, hier im neu eröffneten Shop "Leica (-Meister) Berlin". Es gab nach wie vor nur ein Vorserienmodell, so dass zwar Aufnahmen gemacht werden konnten, aber auch hier die Regel galt: keine Aufnahmen auf eigener Karte mitnehmen. Daher kann ich natürlich keine vergleichenden Aussagen machen.

LOOK AND FEEL
Die Aufgabe, eine in vielem umkonstruierte Kamera für das digitale Zeitalter unter Beibehaltung der Maße und des Charakters der Kamera selbst zu schaffen, ist - alle Achtung! – mehr als gelungen. Die Abweichungen der Maße sind unbedeutend und - ähnlich wie zwischen MP und M7 - nur im direktem Vergleich registrierbar. Gewicht ist ohnehin geblieben. Was im Handling auffällt: der fehlende Schnellschalthebel. Er war für mich immer auch ein Halt der Kamera mit dem Daumen, und ich werde ihn vermissen. Alles andere wie gehabt: solides Feeling, geschmeidige Mechanik, toller Sucher.

SCHNELLIGKEIT
Eine von der M7 berichtete Verzögerung der Aufnahmebereitschaft beim Einschalten im Automatik-Bertrieb habe ich bei der M8 nicht feststellen können. Sie ist sofort da, auch eine Auslöseverzögerung ist nicht spürbar. Was zum Punkt Schnelligkeit gehört und mir nicht gefällt: nach der Auslösung werden die Daten abgespeichert und das Bild gleichzeitig (soweit entsprechend eingestellt) auf dem Monitor angezeigt. Solange die Kamera speichert, ist es leider nicht möglich, die Anzeige zu unterbrechen, z.B. weil man evtl. schon mal auf die SET-Taste drücken will, um die ISO für’s nächste Bild zu verändern. Dies erscheint unnötig und hemmt den Arbeitsablauf.

GERÄUSCH
Natürlich ist der Tuchverschluss sehr samtig und der Metallverschluss mit anschliessendem motorischen Spannen wohl etwas lauter. Gäbe es den Tuchverschluss nicht - wäre dennoch ungeteiltes Lob sicher. So muss man eine etwas andere Charakteristik in Kauf nehmen. Irgendwie erinnert mich das M8-Geräusch mit dem Surren des Aufzugs an das Surren, das ansonsten bei längeren Verschlusszeiten entstand.
ABER: hier wird meines Erachtens gerne folgender Punkt übersehen. Warum lieben wir denn die flüsternde M? Weil sie durch ihr Geräusch nicht auffällt, klar. Nun muss beim Vergleich aber berücksichtigt werden, dass bei der M8 mit dem Geräusch auch das Spannen des Verschlusses erfolgt. Ich stelle mir jetzt vor, ich bin mitten im Geschehen und möchte unauffällig mehrere Bilder hintereinander schießen. Analoge M: der Verschluss löst aus und ich muss danach eine möglichst unauffällige Bewegung mit der Hand durchführen, um wieder zu spannen. M8: Verschluss löst aus und unmittelbar danach wird der Verschluss gespannt ohne mich zu einer körperlichen Bewegung zu veranlassen. Unter dem Aspekt der Unauffälligkeit, ist das für mich ein totes Rennen. Hier können wir m.E. getrost die Kirche im Dorf lassen.

QUALITÄT
Ich hatte zumindest Gelegenheit, einige mit ISO 640 geschossene Bilder bzgl. des Farbrauschens mit 100%-Auflösung am Bildschirm zu sehen. Das Ergebnis scheint o.k. zu sein, ohne Vergleich aber nicht wirklich zu beurteilen. Unmittelbar überzeugend war wieder einmal der Vergleich von JPEG mit RAW: deutlich erträglicheres Farbrauschen im letzteren Fall.

RAW-VERARBEITUNG
Hier gibt es nicht nur gute Nachrichten. Zwar liefert Leica mit der M8 eine kostenlose Light-Version des sehr guten RAW-Konverters CAPTURE ONE mit. (Dieser wurde auch unlängst in der LFI sehr gut besprochen.) Aber alle diejenigen sehen alt aus, die sich schon darauf freuen, mit den revolutionären neuen Programmen wie Adobe LIGHTROOM und Apple APERTURE einen eleganten Arbeitsfluss zu haben, der alle nachstehenden Schritte in einem Programm vereint:
- Transfer der Bilder auf den Rechner
- automatische, an die jeweilige Kamera angepasste Konvertierung der RAW-Dateien
- optionale Möglichkeit des Nacharbeitens ohne Modifikation der originalen RAW-Datei
- Archivieren aller Bilder und Zugang zu allen Bildern in einem Programm
- Erstellen von Diashows etc.
Sowohl Adobe als auch Apple unterstützen jedoch derzeit die Leica-Variante des DNG-Formats (noch) nicht. Hier bleibt abzuwarten, ob baldige Updates die Lücke beheben. Leica ist gut beraten, die Profis, für die solche Arbeitsabläufe in kurzer Zeit zur Selbstverständlichkeit geworden sein werden, durch Einfluss auf die Software-Hersteller nicht zu verlieren.

LIEFERBARKEIT
Leica steht nach wie vor zu der Aussage: Lieferbeginn im November. Angeblich sollen die Händler in den nächsten Tagen Informationen zu den ersten Liefermengen erhalten. (Schwarz ist mehr gefragt als Silber!)

Da mit der Veröffentlichung von Bildergebnissen auch seitens der Journalisten offenbar noch eine Weile gewartet werden muss, bleibt die Frage der Bildqualität offen, auch wenn die Leica-Mitarbeiter mehr als begeistert von ihrem Produkt sind ;-)

Als jemand, der seit einiger Zeit darauf wartet, auch im Digitalbereich das M-System nicht missen zu müssen, bin ich vom bisher Gesehenen begeistert und warte nur noch auf eigene und qualifizierte Fremdeindrücke zur Bildqualität. Meine gleich nach der Produktvorstellung vorgenommene Reservierung beim Händler bleibt bestehen.

Auf die Berichte Anderer wartet gespannt

Holger Fehsenfeld
 
Hallo Holger,

jetzt ! ist Dein Bericht angekommen. War wohl bei Klaus im See!

Danke für diesen ausführlichen Bericht. Habe ihn mit grossem Interesse
gelesen.

Werde mir ebenfalls überlegen dieses Kleinod, wenn ich mich mal etwas ausführlicher damit beschäftigen konnte, zu bestellen.

Warten wir's ab.

Gruß aus der Domstadt Freising
Hans W.
 
@alle,
am Dienstag 17.10. war nun bei meinem Leica-Händler in Bonn "Leica-Tag" und ich hatte versprochen davon zu berichten.

Ich kann es mir einfach machen und den Beitrag #10 von Holger bestätigen, wobei Holger noch weitergehende Erkenntnisse mitgeteilt hat, als mir bekannt wurden, hier insbesondere seine Ausführungen zur RAW-Verarbeitung.
Dieses CAPTURE ONE Konvertierungsprogramm wurde allerdings von Herrn Wolf (Leica) in den höchsten Tönen gelobt, weil es natürlich auch für's DMR zu verwenden ist und z.Zt. mit nichts anderem vergleichbar ist, etc... ? - Andere wis PS usw. arbeten noch an solch einer für Leica brauchbaren Version.

Photos auf eigenem Chip zu machen und mitzunehmen war auch in BOnn nicht möglich, weil, so die Aussge, es sich bei der vorgeführten M8 um einen Prototyp handele und die endgültige Software-Version noch nicht drauf sei.

Die Lieferbarkeit der M8 soll ab der 2. Novemberhälfte d.J. gegeben sein.

Ein Ereignis am Rande dieser Leicapräsentation halte ich jedoch für erwähnenswert. Einige Tag zuvor hatte ich, mit dem DMR an der R9 und dem 28-90-er ASPH, ein Bild von einer Kirchenorgel gemacht und dieses würde in dieser Zeit auf 60 x 109 cm ausgedruckt. Als es dann den Anwesenden gezeigt wurde, verstummte jede Diskussion über die Leistungsfähigkeit der Leica-Digitalphotographie. Das war von mir so garnicht beabsichtigt gewesen, hatte mich aber doch sehr gefreut.
happy.gif


Hier der Link zum Bild in der Galerie.

https://www.camera-info.de/gallery/showphoto.php?photo=15181&nocache=1

LAaBN, Monti
 
Interessanter Bericht. Es lohnt sich, das erstklassige Beispiel für einen M8-RAW-File näher anzusehen. Ich habe ihn mit Photoshop, Adobe Lightroom und mit Capture One Pro öffnen können.

Liefertermin M8: mein Händler hat mir avisiert, dass er mir im Lauf der nächsten Woche näheres sagen kann...

In gespannter Erwartung

Holger
 
Hallo Gernot und alle anderen,

klasse Link, besonders toll finde ich, daß man hier http://www.jirvana.com/raw_large/leica_R8/0610R8_0039.DNG schon ein RAW-File von der M8 downloaden kann.
Habe damit in PS auch schon ein wenig rumgespielt, denn entgegen vorherigen Unkenrufen wird es sehr wohl von dem RAW-Konverter in PS erkannt und läßt sich dort auch weiterverarbeiten.
Die Bildqualität ist bis auf die Aliasing Treppenstufen am hochkontrastigen Fensterrahmen eines Autos mE schon sehr sehr gut.
Habe gerade während des schreibens bemerkt, daß Holger das auch schon bemerkt hat.
Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht und lege noch zwei M8 DNGs (von der Photokina) nach:
http://www.lightmediation.com/blog/podcast/kina/L9994925.DNG
http://www.lightmediation.com/blog/podcast/kina/L9994940.DNG

In inzwischen freudiger Erwartung,

Arne
 
Nun hat sich das Warten gelohnt - die erste Berliner M8 ging an mich (chrom).

Auf geht’s

Holger

29175.jpg
 
Herzlichem Glückwunsch zu dem feinen Spiel-/Werkzeug!

Bin auf die Ergebnisse gespannt, die Du uns ja hoffentlich in der Galerie präsentieren wirst!

Gruß, Arne
 
ein schönes Stück Fotogeschichte - viel Spaß und Erfolg mit der Kamera!

Helmut
 
Meinen Glückwunsch!!!!!

Neidische Grüße nach Berlin
opo
 
Zurück
Oben