Seit gestern ist sie mein!
Gerne gehe ich auf Einzelheiten ein, alle Feinheiten zu verstehen und auszureizen bedarf aber sicherlich noch ein gutes Stück Geduld ;-)
Eine kleine Zusammenfassung:
- Fässt sich immer noch an wie eine echte M, in keinster Weise irgendwie abgespeckt oder billiger, Verarbeitungsqualität auf dem höchsten Niveau des vierstelligen Preissegments. Gerade wieder eine 5D in der Hand gehabt, schlichtweg wie von einem anderen Stern (wohlgemerkt bei günstigen 3500€ UVP ;-)!
- Das Messsucher-Konzept eignet sich meines Erachtens hervorragend auch für die digitale Photographie. Der Sucher ist äußerst brilliant und man legt sich den Fokus extrem genau dort hin, wo man ihn haben möchte. Vibrationsarmes Auslösen + unübertroffene, lichtstarke Optiken machen die Sache richtig Avaible-Light-tauglich.
Und dies ist wohl einer der interessanteren Punkte:
Einfach durch Einkaufspassagen, nächtliche Städte etc. wandern, 1,4/35Asph drauf und mit 800ASA (640ASA + 1/3EV) einfach aus der Hand praktisch jede Szenerie erfassen! Die Filterfunktionen von C1 nehmen dann ein wenig feinste Details, halten die Bilder aber bis zu dieser Empfindlichkeit äußerst rauscharm, ähnlich gescanntem 100ASA-Film, kein Vergleich mit hochempfindlichem, chemischen Material!
Bei 160ASA kann man brutal alle Filterfunktionen von C1 ausschalten, das Bild sanft schärfen und schon hat man eine hervorragende Detailgenauigkeit, z.B. beim 1,4/35Asph auch bei offener Blende selbst in Randbereichen. Mit Mühe mit anderen Top-Digis zu erreichen oder mit trommelgescanntem Velvia.
Aber ich schweife schon wieder ins Detail, es werden sicherlich noch einige DNG-Daten auftauchen und jeder darf sich ein Bild machen.
12MPixel-Digis haben aber sicherlich keine bessere Auflösung, selbst mit optimalen Optiken und abseits andere Bildqualitäts-Kriterien. Das ist Profi-Segment und keine 10MP-Knipse ala Sony Alpha, 400D, D80 und Co!
Was ist mir noch aufgefallen?
- Der Handgriff ist endlich richtig integriert
- Das Display ist sehr brilliant
- ISO-Wechsel braucht rund 2s
- Die neue M8-Stoff-Tasche gefällt mir sehr gut
- Akku hält bequem eine Tagestour, solange man es nicht mit dem Rumspielen übertreibt. Mignon-Befürworter wissen dann allerdigns auch warum sie hier nicht zum Zuge kamen: Der Akku ist winzig!
Puh - was vergessen? Einfach fragen!
Ich habe bewusst das offizielle Leica-Forum gemieden. Wer schon immer einmal wissen wollte, warum großartige Produkte vom Markt verschwinden, der kann es hier Live mit ansehen :-( Erst Lötzinn, dann Asbest, dann Banding, dann Rauschen, dann Abstürzen...
Meine Kamera stürzt weder ab, Banding muss man unterhalb der beiden höchsten Empfindlichkeiten provozieren - wie bei anderen Kameras auch- und ist auch ansonsten ausgereifter als andere Elektronik-Produkte.
Sicherlich wird man an der Firmware noch feilen, aber man kann die Kamera jetzt kaufen, einwandfrei damit arbeiten und bei jedem Problem wird einem Leica helfen - Erfahrungsgemäß nesser als bei vielen Konkurrenten.
Hier geht es nicht um objektive Kritik, das grenzt an Hexenjagd, welche inzwischen seit Jahrzehnten praktiziert wird - schade um die schönen, unterbewerteten Produkte!
P.S. Wie kann man bequem 800Pixel-Ausschnitte mit PS CS2 machen, ich verstehe die Funktionsweise dieser "Crop-Funktion" nicht ganz - sie macht nicht was ich will ;-) 800Pixel-Rahmen drum, ausschneiden und Ausschnittsvergrößerungen ins Forum? Wie?
Ein paar Impressionen, alle Offenblende und freihand (man beachte das unglaubliche Banding...):