CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungsberichte mit der M8

Halo Holger,

auch aus Bonn die herzlichsten Glückwünsche nach Berlin. Viel Freude und gute Bilder mit der M8 und auch noch Glückwunsch zum 1. Platz in Berlin.
wink.gif

LG Monti

Hallo Holger,

herzlichen Glückwunsch zu der Kamera, die ich auch gern hätte und die ich nach meinem gegenwärtigen Vorstellungen mir auch irgendwann anschaffen werde. Auf deine Erfahrungsbericht bin ich gespannt.

Gruß, Jochen

Hallo Holger,

auch von mir herzlichen Glückünsch und
Fotos, Fotos,...................

Grüsse,

Gernot

Hallo Holger,

herzlichen Glückwunsch zur ersten M8 in Berlin !

Wie alle anderen, so bin ich auch auf Deine
ersten Auswertungen riesig gespannt.
Werde sie allerdings erst in 3 Wochen begutachten können,
da ich ab Samstag im Ausland mit der M7 unterwegs bin.

Bis dahin, toi,toi,toi!
Hans W.

Glückwunsch!!!!
Und allzeit gut Licht, sowie baldige Berichterstattung.

Gruß
Nils

Hallo Leute,

ich sitze gerade über meiner Sonntagslektüre, der aktuellen LFI. Ich habe gerade die Zeitschrift beiseite gelegt, um eine für mich eigentlich unglaubliche Frage zu stellen. Hat die M8 tatsächlich nur die ISO Einstellungen für 160, 320, 1250 und 2500 ISO/ASA? Gibt es keinerlei Zwischenwerte?

Wenn das wirklich so ist, muß ich über einen Kauf nochmals ersthaft nachdenken. Nicht das meine Frau seit nunmehr ca. 6 Wochen nichts anderes von mir hört.

Ich habe etliche Erfahrungen im digitalen Bereich gemacht (sorry wenn das jetzt pralerisch klingt), und mußte immer wieder feststellen, das eine fein abgestufte ISO-Einstellung wichtig ist. Meine 1D hat etlich Zwischenwerte, die das Rauschen almählich absteigen lassen, was wohldosiert eingesetzt nützlich ist. Meine 10D hat nur die Werte 100/200/400/800/1600, sowie die erweiterungen nach 50 und 3200 ASA. Bereits diese grobere EInteilung führt dazu, das der Qualitätsverlust von 400 auf 800 ASA so hoch ist, das ich die Kamera praktisch nur bei gutem, hellem Wetter nutze.

Muß ich nun bei der M8 ähnliches vermuten??

Ich denke im Moment, das nur Holger genaueres mitteilen kann.
Also Holger, schieß Bilde rund schieß dann los.

Gruß von der Ostalb in die Hauptstadt
opo

Thema: OPTIMAL oder EINFACH?

Hallo Opo,

tja, dann denk noch einmal ernsthaft nach ;-)

In der Tat läßt sich die ISO nur in den genannten Stufen einstellen, und dies ist sicher eine streitbare Entscheidung seitens Leica. Hier meine Meinung dazu:

(1) Es ist leider noch nicht im Kopf vieler Camera-Designer (und unter Design verstehe ich hier den Entwurf der Bedienung, das FUNKTIONELLE Design), dass es in Zeiten der Digitaltechnik DREI Veriablen gibt, über die der Fotograf bei jeder Aufnahme neu entscheiden kann und soll: Blende, Zeit UND ISO. Und daraus resultieren manche Konstruktionsmängel; der häufgste besteht darin, dass die Transparenz darüber, welche Empfindlichkeit gerade eingestelt ist, sehr schlecht ist. Dies gilt auch für die M8. Dieser Punkt ist auch für andere Modelle öfters kritisiert worden (auch z.B. für Canon 20D, nur leicht verbessert bei 30D). Hier haben wir es mit einem Relikt aus der Analog-Ära zu tun, die die Änderung der ISO eben nur selten bei Filmwechsell nötig machte und nicht bei jedem Bild neu ermöglichte.

(2) Ich fotografiere und beobachte die Handhabung von Cameras seit vierzig Jahren. Die Abstufung von Zeit und Blende erfolgte früher überwiegend nur in ganzen Stufen. Die halbstufige Verstellung erfolgte nach und nach, zunächst bei der Blende, erst später mit den elektronischen Verschlüssen auch bei den Zeiten (Leica MP?). Die zunehmende Ausstattung mit Software führte dann sogar zu einer Abstufung in 1/3 Blenden, das vor allem für DIA-Fotografen wichtig, in der Ablesung besonders der Blendenwerte aber gewöhnungsbedürftig war (z.B. Blendenfolge 5,6/6,3/7,1/8,0). Dieser Nachteil wurde wiederum dadurch behoben, dass man einstellen konnte, ob die Kamera 1/1 oder 1/2 oder 1/3-Stufen anzeigt. Und so entsteht ein weiterer Schritt bei der Verkomplizierung der unzähligen Software-Menus... Und erst seit kurzen hält nun auch die (m.E. sinnvolle) 1/3-Stufung für die ISO-Einstellung Einzug.

(3) Was bedeutet dies für das Design der M8? Meines Erachtens gibt es hier - wie an anderen Stellen - den Zielkonflikt zwischen der Bereitstellung wichtiger Funktionen einerseits und einem einfachen, minimalistischen Bedienkonzept andererseits. Diesen Konflikt beschreibt der obige Punkt (2). Persönlich glaube ich, dass Leica diesen Spagat insgesamt ganz gut hinbekommen hat. Raum für Verbesserungen bleibt sicher noch; der Wunsch nach 1/3-ISO-Stufen mag dazu gehören. Siehe Überschrift des Beitrags.

Viel Erfolg beim Überdenken…

P.S.
Der zitierte LFI Beitrag beschreibt auch, dass es sehr sinnvoll sein kann, die Konvertierung der DNGs je nach genutzter ISO-Einstellung zu variieren. Dies zieht dann eine weitere Verkomplizierung im Workflow bei der Bearbeitung nach sich...

Hallo Opo,

die M8 hat keine weiteren Zwischenwerte, sonst wären doch schon allein in der LFI und sonst überall nicht diese krummen Werte getestet worden.

http://www.lfi-online.de/ceemes/page/show/ausgabe_8_06_testbilder

Wenn ich mir aber die Testbilder so anschaue, erscheint mir die Abstufung aber fein genug, und wenn's richtig rauscht, bei 1250 und 2500, dann wird man das Bild doch sowieso noch in der EBV entrauschen.

Soweit ich bisher gelesen habe sind anscheinend sowieso nur die beiden Canon Vollformat-Digis (5D und 1Ds9 noch rauschärmer)

http://luminous-landscape.com/reviews/cameras/leica-m8.shtml
http://www.outbackphoto.com/reviews/equipment/leica_m8/Leica_M8_review.html

VG, Arne

Ich habe mir gerade noch einmal die Bedienungsanleitung angeschaut und da wird von 5 ISO Werten gesprochen:

160 - 320 - 640 - 1250 - 2500

In der aktuelen fM 11/06 wird im Fazit erwähnt, dass bis 640 ISO die Kamera angenehm rauscharm ist.

Ohne die Kamera selber in der Praxis eingesetzt zu haben, würde ich sagen, dass zumindest über die Belichtungskorektur auch die Zwischenwerte einstellbar sein müssten.

Allerdings halte ich das für suboptimal und einer Kamera diesen Schlages nicht für angemessen. Hier wäre eine Firmwareversion fällig, die das ändert.

Allerdings hätte ich mir diese Funktion als Drehrad vorstellen können - vielleicht bei der M8.2!

Mal sehen, was sich in nächster Zeit so tut.

Schönen Sonntag

Helmut

...ich stelle die Behauptung auf die 1D Markt II, ebenfalls mit Crop 1,3 ist auch rauschärmer. Zwar hat Sie nur 8,2 MP, doch ist dabei der Pixelabstand größer (so um die 9 Micrometer).

Wie dem auch sei. Ich kann sicherlich auch mit vier?? ISO Einstellungen leben. Ich will schließlich nicht darauf warten das in vier bis sechs JAhren die M9 mit den besseren Einstellungen rauskommt. Abgesehen davon wird es evtl. ein Firmware Update geben, das sich eben jenem Problem löst. Schließlich ist die Spannungsvariable des Sensors Softwaregesteuert.

@Holger,

wäre es evtl. Möglich mir ein bestimmtes Motiv (z.B. Blick aus dem Fenster bei Dämmerung) mit den jeweils vier ISO Einstellungen per Mail zu schicken.
Es hier einzustellen hätte den Nachteil, das es wieder vom System kleingerechnet wird. Mir würde es reichen die Bilder in der Jpeg einstellunge zu haben. Dank DSL wäre es von meiner Seite kein Problem.
Ich hoffe Du betrachtest meine Bitte als nicht zu unhöflich.

Ein Vergleich mit eigenen Augen würde mir bei der Entscheidungsfindung sicherlich helfen.

Gruß in die Hauptstadt.

opo

Hallo Helmut, unsere Posting haben sich überschnitten, es sind 5 Einstellungen.

Von der Belichtungskorrektur kann ich nur abraten. Hierbei beeinflußt Du nicht die Empfindlichkeit des Soensors sondern reizt nur den Dynamikumfang des Chips aus. Unterm Strich bekämst Du bei einer Überbelichtung des Bildes sogar ein noch schlechteres Ergebniss, da sich die Sensoren am besten mit Dias vergleichen lassen, und die vertragen ja keine Überbelichtungen.

Gruß
opo

@opo

Ich will’s heute oder morgen versuchen (habe garade ein Zeitproblem), bitte übermittele mir dazu Deine Mailadresse.

@alle
Ich möchte Euch auf laufende Erfahrungsberichte zur M8 hinweisen (englisch), die mit viel Zeitaufwand erstellt werden und sich gut ergänzen:

(1) http://www.reidreviews.com/reidreviews/
Hier mache ich - ausnahmsweise - mal auf das kostenpflichtige Abo bei Sean Reid aufmerksam. Ca. 25 $ für ein Jahr, außerordentlich fundierte Berichte, die weit über die übliche Pixelzählerei hinausgehen und jeden Cent wert sind. Themen: Schwerpunkt Sucherfotografie allgemein, Objektive, Kameras inkl. M8.

(2) http://www.outbackphoto.com/reviews/equipment/leica_m8/Leica_M8_review.html#
Hier auch mit guter Beschreibung des Rauschverhaltens.

Besten Gruß (aus der Hauptstadt ;-)

Holger

Seit gestern ist sie mein!
Gerne gehe ich auf Einzelheiten ein, alle Feinheiten zu verstehen und auszureizen bedarf aber sicherlich noch ein gutes Stück Geduld ;-)

Eine kleine Zusammenfassung:

- Fässt sich immer noch an wie eine echte M, in keinster Weise irgendwie abgespeckt oder billiger, Verarbeitungsqualität auf dem höchsten Niveau des vierstelligen Preissegments. Gerade wieder eine 5D in der Hand gehabt, schlichtweg wie von einem anderen Stern (wohlgemerkt bei günstigen 3500€ UVP ;-)!

- Das Messsucher-Konzept eignet sich meines Erachtens hervorragend auch für die digitale Photographie. Der Sucher ist äußerst brilliant und man legt sich den Fokus extrem genau dort hin, wo man ihn haben möchte. Vibrationsarmes Auslösen + unübertroffene, lichtstarke Optiken machen die Sache richtig Avaible-Light-tauglich.

Und dies ist wohl einer der interessanteren Punkte:
Einfach durch Einkaufspassagen, nächtliche Städte etc. wandern, 1,4/35Asph drauf und mit 800ASA (640ASA + 1/3EV) einfach aus der Hand praktisch jede Szenerie erfassen! Die Filterfunktionen von C1 nehmen dann ein wenig feinste Details, halten die Bilder aber bis zu dieser Empfindlichkeit äußerst rauscharm, ähnlich gescanntem 100ASA-Film, kein Vergleich mit hochempfindlichem, chemischen Material!
Bei 160ASA kann man brutal alle Filterfunktionen von C1 ausschalten, das Bild sanft schärfen und schon hat man eine hervorragende Detailgenauigkeit, z.B. beim 1,4/35Asph auch bei offener Blende selbst in Randbereichen. Mit Mühe mit anderen Top-Digis zu erreichen oder mit trommelgescanntem Velvia.
Aber ich schweife schon wieder ins Detail, es werden sicherlich noch einige DNG-Daten auftauchen und jeder darf sich ein Bild machen.
12MPixel-Digis haben aber sicherlich keine bessere Auflösung, selbst mit optimalen Optiken und abseits andere Bildqualitäts-Kriterien. Das ist Profi-Segment und keine 10MP-Knipse ala Sony Alpha, 400D, D80 und Co!

Was ist mir noch aufgefallen?

- Der Handgriff ist endlich richtig integriert
- Das Display ist sehr brilliant
- ISO-Wechsel braucht rund 2s
- Die neue M8-Stoff-Tasche gefällt mir sehr gut
- Akku hält bequem eine Tagestour, solange man es nicht mit dem Rumspielen übertreibt. Mignon-Befürworter wissen dann allerdigns auch warum sie hier nicht zum Zuge kamen: Der Akku ist winzig!

Puh - was vergessen? Einfach fragen!

Ich habe bewusst das offizielle Leica-Forum gemieden. Wer schon immer einmal wissen wollte, warum großartige Produkte vom Markt verschwinden, der kann es hier Live mit ansehen :-( Erst Lötzinn, dann Asbest, dann Banding, dann Rauschen, dann Abstürzen...

Meine Kamera stürzt weder ab, Banding muss man unterhalb der beiden höchsten Empfindlichkeiten provozieren - wie bei anderen Kameras auch- und ist auch ansonsten ausgereifter als andere Elektronik-Produkte.
Sicherlich wird man an der Firmware noch feilen, aber man kann die Kamera jetzt kaufen, einwandfrei damit arbeiten und bei jedem Problem wird einem Leica helfen - Erfahrungsgemäß nesser als bei vielen Konkurrenten.
Hier geht es nicht um objektive Kritik, das grenzt an Hexenjagd, welche inzwischen seit Jahrzehnten praktiziert wird - schade um die schönen, unterbewerteten Produkte!

P.S. Wie kann man bequem 800Pixel-Ausschnitte mit PS CS2 machen, ich verstehe die Funktionsweise dieser "Crop-Funktion" nicht ganz - sie macht nicht was ich will ;-) 800Pixel-Rahmen drum, ausschneiden und Ausschnittsvergrößerungen ins Forum? Wie?

Ein paar Impressionen, alle Offenblende und freihand (man beachte das unglaubliche Banding...):
29183.jpg

29184.jpg

29185.jpg

29186.jpg

29187.jpg

Von Opo:

"Wäre es evtl. möglich mir ein bestimmtes Motiv (z.B. Blick aus dem Fenster bei Dämmerung) mit den jeweils vier ISO Einstellungen per Mail zu schicken?"
-------

Ich bin Opos Wunsch nachgekommen, habe auf die erste Dämmerung gewartet, ein Fenster gefunden, es geöffnet und bei regnerischem Wetter folgende Aufnahmeserien über alle ISO-Stufen wie folgt gemacht:
• JPG in Farbe
• JPG in S/W
• DNG

Aufnahmedaten:
Objektiv: Summicron 1:2/50 mm (kein ASPH)
Blende: 4
Weissabgleich: automatisch
Selbstauslöser, Stativ
Scharfeinstellung auf Scheinwerfer des Twingo

Die Aufnahmen liegen mit selbsterklärende Dateinamen auf meinem Server http://idisk.mac.com/hfehsenfeld-Public, zusätzlich die mit Capture LE 3.5.7 erstellten TIFFs.

Mein derzeitiges Urteil: die JPGs sind erheblich schlechter als DNGs, Dämmerungsbilder ab ISO 640 eigentlich nicht zu gebrauchen. Ich bin zu faul, Crops anzufertigen. Wen’s interessiert: bitte einfach runterladen und selber vergleichen.

Auf Kommentare bin ich gespannt.

Holger

Hallo Mod,

kannst du Georgs Beitrag (Bilder) bitte so formatieren, dass man wieder ohne Seitenscrollen lesen kann.

@ Georg
wenn du Bilder im Forum einstellst, gib bitte zwischen die Bilder je ein "return"-Zeichen ein, dann kommen die Bilder untereinander und der Thread wird nicht unendlichn breit.

LGaCZ

Wolfgang

Danke, Klaus.
Ich habe noch nie so lange Zeilen gelesen!!!
crazy.gif

Danke allen frischgebackenen M8-Besitzern für ihre Infos. Es ist wirklich spannend, auch wenn ich sie mir nicht leisten kann (und ja auch gar kein M'ler bin, also auch noch Objektive bräuchte).

Viele Grüße
Nils

@ Klaus,
auch wenn du's nicht raffen willst: Wolle ist in Innsbruck, ich - der Frosch oder Wolfgang - bin in CZ und hier im Forum.

LGaCZ
Wolfgang der Frosch (mit verschiedenlangen Ruesseln)

Zurück
Oben