CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungsberichte mit der M8

Hallo Georg,

was du in der letzten Zeit in diesem Forum hier an Text und Bildmaterial von dir gibst, ist wirklich allerste Sahne!

Gruß, Jochen

P.S.: Interessant ist, dass Wolfram in dem gleichzeitig zu meinem hochgeladenen Beitrag zu einer völlig entgegengesetzten Analyse kommt.

C`est la difference
z04_breakdance.gif.gif

Ich habe gerade mit Interpolationssoftware rumgespielt, es gibt nämlich auf sehr geschickten Algorithmen (Erkennung von geometrischen Strukturen) basierende PS-PlugIns - taugen die was?
Ich habe mir einfach mal eine Probeversion von Alienskin BlowUp (was für ein Name) gezogen und obiges Bild vom Schloss Charlottenburg auf die vierfache Auflösung (40,9MPixel) interpoliert und mit dem Original in einer absurden Vergrößerung verglichen. Ich denke das Ergebnis ist interessant - stellt sich natürlich die Frage, wie es dann im Druck zur Geltung kommt (z.B. A3+ mit 300dpi einmal damit interpolieren und einmal mit dem Druckertreiber)

@Wolfram
Ich versuche mich zu zügeln, tut mir leid ;-)

@Jochen
Und wenn es doch keiner mehr liest ;-)
30228.jpg

Also Schluss jetzt, weniger reden und mehr photographieren, habt ja recht :-)

Hallo Georg,

denke nicht, daß das keiner liest. Ich lese Deine Beiträge gern, freiwillig und finde sie sehr informativ.

LGaBN, Monti

Ich hätte gerne Argumentationshilfe zum Thema:

warum "braucht" Jemand, der u.a. eine R9 mit DMR hat auch eine M8?
z04_whip2_1.gif

Meine allgemeine Meinung ist: "wenn Jeder nur das hätte was er braucht, wären die Wohnungen ziemlich leer..."

Es geht mir also nicht nur um sachliche sondern auch emotionale Argemente möglichst, natürlich, pro M8
z04_photos.gif

Ich bin sehr gespannt auf Euere Statements.

LGaBN, Monti

Hallo Monti,

vielleicht weil er ein "Leica-Fan" ist?

Ob man eine M8 wirklich "braucht"?

Denke mal wer so verrückt war, sich eine R+DMR zu kaufen, kann rationale Beweggründe eh beiseite schieben.
lol.gif

Praktischerweise, kann man natürlich pro M8 argumentieren, daß sie einfach viel kompakter ist und ein DMR-Fotograf vielleicht mal in Situationen kommt, wo er eine etwas diskretere Kamera gebrauchen kann.

Gruß, Arne

Danke schon mal für die ersten Reakionen.

@Upu,
nun, Freunde/Bekannte die dann auch noch so Argumente bringen wie: "mit der M8 kann man ja noch nicht einmal durchs Display sehen - das kann ja schon jede Billigdiggi."

Das es eine Leica M mit allen Vorzügen ist, bei der lediglich kein Film eingelegt wird und sie besondere techn. sowie manuelle Möglichkeiten bietet, übersteigt anscheinend deren Vorstellungskraft.

Ansonsten sind das aber ganz brauchbare Zeitgenossen.

@Arne,
Deine Argumente, habe ich schon im wesentlichen benutzt und vermutlich kommt noch Leicasucht dazu...
z04_herz.gif

Vielleicht kommen ja noch mehr Argumente.

LGaBN, Monti

Mit folgenden Einwänden und dummen Fragen mußte der M'ler schon immer leben:

"Hat die gar keinen Zoom?"

"Hat die gar keinen Autofokus?"

"Die ist aber schwer!"

"Das ist ja gar keine SLR!"

"Da kann man die Schärfentiefe ja gar nicht sehen..."

"Was soll denn dieser komische Bodendeckel?"

"Die hat ja gar keine Motivprogramme."

"Das ist aber teuer!"

"Die sieht aber altbacken aus."

"Da ist ja die GeliBlende im Bild."

"Ist Leica ne russische Marke?"

"Hat die ne Makrofunktion?"

Neu hinzugekommen ist:

"Da sieht man das Bild ja vorher gar nicht auf dem Display."

Weggefallen ist:

"Da kann man ja gar nicht auf den 2.Vorhang blitzen."

"1/45s Blitzbelichtungszeit?"

"Nicht kürzer als ne 1/1000s?"

"Kann man damit etwa gar keine Serien schießen?"

"Das ist ja gar keine Digi!"

Gruß, Arne

Lieber Monti,

also ich kann Dir nur von der M8 abraten. Wirklich, sieh bloß zu, dass Du nicht zum Leicahändler gehst, um sie zu bestellen.

Und warum????

Weil ich sonst noch länger auf meine warten müßte. Ich habe meiner Frau versprochen, dass ich die Leica erst bestelle wenn ich wenigsten 2/3 des Preises zusammen habe. Das kann zwar noch etwas dauern, aber ein Händler aus Ulm hat mir zugesichert, das bei heutigem Bestelldatum, meine M8 frühestens im Juni ausgeliefert wird.

Also meine Bitte: Verlängere die Lieferzeit nicht noch mehr.

Ich hoffe Du siehst mir diesen nicht Ernst gemeinten Ratschlag nach.

Mal ehrlich, wenn Du das Geld übrig hast, kauf Sie dir, wenn es Dein Begehr ist. Rein logisch kann ich es auch nicht begründen.

Ich will Sie einfach nur haben. Ich habe bis in der vergangenen Woche im stündlichen Wechsel mich zwischend er M8 und der Canon 5D hin und her entschieden. Letztendlich bin ich zum Händler gegangen und habe die 5D in die Hand genommen. Es war wieder keine Liebe auf den ersten Blick (sprich Kontakt. Ich bin halt 1D Mark II verwöhnt wenn es schon Canon sein muss.

Bei der M war es nämlich so vor zwei Jahren in Köln als ich Stefans M6 erstmals in die Finger bekam, da war es um mich geschehen.

Lass Deinen Bauch entscheiden, wenn Dein Verstand keinen Einwand erhebt.

Gruß von der Ostalb nach Bonn. Von Schubart an Beethoven.

Hallo Opo,

mein Neid sei mit dir...
Außerdem wird Leica bis Juni auch sicher die Probleme im Griff haben, über die in manchen Foren so gegeifert wird.

Viele Grüße
Nils

Hallo Opo,

die Frage "5D oder M8" laesst mich auch seit einiger Zeit nicht mehr schlafen. Eigentlich habe ich mich fuer die 5D entschieden, weil sie die Haelfte kostet und es in allen Testberichten fuer die M8 hiess "fast so gut wie die 5D"...

...aber jedesmal, wenn ich die Canon in der Hand halte, denke ich "neee". Die Dinger sind einfach nicht sexy und die vielen Funktionen schrecken mich jedesmal ab (wo stellt man nochmal den Autofokus ab???)!

Meine M6 ist mir uebrigens im September von einem Taschendieb gestohlen worden...
z04_head_wall.gif

...habe gerade ein neue bekommen ;)
z04_discosmilie.gif

Auch die M8 wird aber noch warten muessen. Es gibt einfach wichtigeres!

Hallo Stefan,

das tut mir leid mit der M6. Auch wenn Du eine neue hast, so schmerzt es doch sicherlich dennoch. Auch wenn ich jetzt wieder eine irrationale Bemerkung anschubse, so behaupte ich trotzdem, dass eine Leica M etwas anderes ist als eine x-beliebige andere gleichwertige Kamera. Fragt mich nicht warum, ich empfinde es einfach so.

Wie ich schon schrieb, ging es mir genau so wie Dir Stefan. NAch allen gelesenen Tests habe ich die 5D auf meiner Liste ganz nach oben gesetzt. Aber einmal bewußt in die Hand genommen, war schluß mit diesem Wunsch. An dieser Stellemuss ich wieder Michael recht geben, der das Bedienkonzept kritisiert hat. Ich fühlte mit geschlossenen Augen meine 10D. Auch wenn sich das Gehäuse ein wenig verändert hat, so lässt sich die NAchfolger der 6MP Kamera nicht verleugnen. UNd die 10D ist und bleibt mein Reservegehäuse, das ich nur zu gern wieder wegpacke, wenn die 1er aus der Inspektion zurück kommt.

ES macht einfach nie Klick bei mir wenn ich diese 10er Kamera in die Hand nehme. Völlig anders ist es da bei meiner 1er, die hat sich seit 1990 kaum verändert und gefiel mir von anfang an. Aber Sie ist groß schwer und mit Optiken füllt sie einen ganzen Rucksack. ...Moment mal, das würde die 5D ja auch. Also ist es doch am besten die M8 zu nehmen. Wenn ich schon die 5D "verabscheue" muss ich M8 ja lieben, schlißlcih ist es immer wieder toll die M6 in die Hand zu nehmen.

Also wieder mal : "mal schauen".

Stefan, woher hattest Du eigentlich den kleinen Knopf, der auf dem Auslöser war. Er war glaube ich blau und steckte im Gewinde für den Drahtauslöser. Ein Assecoir das mir sehr gut gefiel, aber noch niergends zum kaufen auffiel.

Gruß von der Ostalb nach Shanghai

opo

Hallo,

ich kenne m ich wenig aus mit den "Mitbewerbern" von Leica. Aber wenn ich nicht den Leica-Tick hätte, und eine neue Digital-SLR haben wollte, wäre mir, denke ich, die Nikon D200 am nächsten. Ist die 5D von Canon soviel besser als diese Nikon? Oder ist es nur das Sensorformat? (Crop-Faktor 1,6 gegenüber FF?)

Viele Grüße

Nils

Hallo,

meines Erachtens ist die Canon 5d schlechter als die Nikon (Dynamik, Farben, Haptik), wenn ich Leica nicht haben dürfte, hätte ich mich für die Nikon D200 mit den Zeissoptiken entschieden.

Gruß, Arne

@Nils,
Die 5D hat nun mal einen Vollformatsensor, der um einiges groesser ist als der der D200. Dazu hast Du keinen Crop-Faktor, Deine Weitwinkelobjektive sind also auch welche, und Du kannst mit dem entsprechenden Adapter viele leica R Objektive an der 5D nutzen.
Und jetzt genug Werbun gemacht fuer Canon...
z02_feedtroll.gif

@Oliver
Den Knopf habe ich in Honkong von einem kleinen Haendler gekauft, der schubladenweise davon hatte in verschiedenen Farben und mit leica-logo (natuerlich eigentlich nicht erlaubt).
Mit diesem Knopf kann man locker noch eine Belichtungszeit runter, weil er den Ausloeser butterweich macht.

Schick mir 'ne Email mit Deiner Adresse und ich kann Dirvielleicht mal einen besorgen. Es gibt etwas aehnliches uebrigens auch von Tom Abrahamsson. Kann sein, dass Du das bei mir gesehen hast. Schau mal unter

www.rapidwinder.com

lg stefan

Hallo,

hier noch ein Bildbeispiel mit M8, Noctilux, IR486 und dem JHRv1 Profil in C1:

30248.jpg

LG, Arne

Hallo Arne,
eine sehr gelungenes Bild, in jeder Hinsicht. Du hast bestimmt lange gebraucht, um das Banding und den Magentastich zu beseitigen...

z04_9856.gif

Gruß
Nils

Hallo, danke Nils,

hab jetzt immer die IR-Cutfilter (B&W486) davor. Ohne hätte sie sich bei dem Leuchtstoffröhrenlicht vielleicht schwerer getan...

Übrigens mal zwei Nachteile in der Praxis mit der M8:

- Die Sucherrahmen zeigen immer ein ganzes Stück weniger an, als nachher auf dem Bild tatsächlich drauf ist.
- Das Display ist genau da, wo ich die Kamera gewohnheitsmäßig mit dem Daumen abstütze, Fingerabdrücke sind so ständig drauf.

Klarer Vorteil sind natürlich die kurzen Verschlußzeiten, so ist man auch bei hellem Tageslicht Herr über die Schärfentiefe.

Gruß, Arne

Zurück
Oben