hallo allerseits,
ich nehme stefans einwürfe jetzt mal zum anlass - auch für mich selbst - eine erste zwischenbilanz zu meinen ersten erfahrungen mit der m8 zu formulieren:
- links liegt die m6 in titan-fassung, rechts die m8 im derzeit einzig verfügbaren finish.
- links der handschmeichler mit einer tollen belederung, rechts eine be"leder"ung wie seidenstrümpfe an festen unterschenkeln. na ja, kann man mögen oder nicht.
- links ein aufzugshebel, an den ich mich seit jahren gewöhnt habe, rechts ein nichts. ich greife noch immer ins leere.
- links eine kamera, so leise und diskret, dass ich sogar in vielen theatern fotografieren konnte, ohne dass aufgeregte rausschmeisser mich zur ordnung gerufen hätten, rechts eine kamera, bei der ich nach einer woche noch immer erschrecke, wenn der vorhang aufgezogen wird (warum muss das teil auch motorisch transportiert werden? das wäre doch eigentlich gar nicht nötig. das reine auslösegeräusch wäre halb so schlimm und angesichts der 8000stel sekunde gut zu verschmerzen).
- links meine leica, mit der ich nägel in die wand schlagen könnte (angst habe ich da nur um meine zwei linken daumen), rechts ein teil, um das ich immer angst habe und dessen monitor kaum meine nachlässigkeiten verzeihen wird.
- links meine schwere m6, die mit meinem 50iger nicht kippelt, rechts meine m8, die jedes meiner titan-objektive aus der balance bringt und auf die nase kippen lässt.
- links mein herz und rechts mein hirn.
mein hirn? ja freilich: die 8000stel sekunde ist ein toller luxus, der mir bislang im gegensatz zu anderen knipsern stets versagt blieb. ein blitzkomfort, den ich noch gar nicht ausprobieren konnte, der aber vielversprechend klingt. und vor allen dingen: eine available light qualität, die die m6 tatsächlich toppt. ach ja: und das einscannen meiner negative mit dem sicherlich feinen nikon coolscan v hat mir nie wirklich spass gemacht. die ganze bearbeitungskette ist so viel einfacher. jedenfalls wenn man nicht zu den chemiefreaks zählt, deren abwedelkünsten ich zwar neidvoll, aber auch stets mit leichten schwindelgefühlen respekt zolle. ich kanns einfach nicht.
nein, ich finde das finish der m8 erheblich schlechter, als das meiner m6. die m8 liegt nicht so gut in der hand, sie wirkt billiger und empfindlicher. aber sie ist um meilen angenehmer, als jede nicht-m. und sie erschliesst uns felder, die nicht-m-fotografen lange schon erschlossen waren. sie ist eine tolle und spannende neue beziehung auf die meine m6 nicht eifersüchtig sein muss. und das bisschen blaustrumpf im bild kann ich ab - oder ich filters weg.
unterwegs wird die m8 die m6 weitgehend ersetzen. die m8 ist die bessere reportage-kamera. aber die m6 bleibt meine erste wahl für geplante fotografie, bei der schon das fotografieren ein erlebnis ist.
aber vielleicht sehe ich alles in ein paar monaten schon wieder ganz anders. ist ja auch egal irgendwie.