CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungsberichte mit der M8

Hallo Joachim,

schön, Dich auch unter den M8-tern begrüßen zu dürfen.
Ich habe bereits zu meiner M8 die IR-Filter für mein
Summilux 35AS und für das Tri-Elmar 28-35-50.
Für das Elmarit 90 und das Summicron 50 fehlen mir noch die Filter.

In meinen vorstehenden Beiträgen 76-78 habe ich meine ersten Eindrücke bereits geschildert.

Der automatische Weißabgleich ist nur bei sonnigem Wetter gut.
Bei allen anderen Lichtsituationen taugt er nichts. Im Gegensatz dazu
meine Erfahrungen mit meiner Canon 5D, und den Vorläufern D30,D60 und 20D.
bei denen haut der aut.Weißabgleich unter allen Lichtsizuationen
zu 95% recht gut hin.

Warum man das bei Leica nicht von Anfang an in den Griff bekommen hat?

Aber warten wir die Software-Vers. 1.10 ab. Wird schon!

Gruß aus der Domstadt Freising
Hans W.

Ich glaube der WB wird durch die starke IR-Einstrahlung ebenfalls beeinflusst, jedenfalls verändert ein IR-Sperrfilter auch die Abgleichfunktion.

Die Firmware-Version 1.10 ist im Grunde die "richtige" neue Firmware. Ich denke 1.09 stellt eine Art Zwischenschritt dar, der ohne die Banding-Problematik nie in Kundenhand gelangt wäre - deshalb wohl auch neue Fehler gegenüber 1.06
Ähnlich ist man mit dem DMR verfahren, Version 1.1 war die erste "richtige" Firmware, kleinere Zwischenschritte gab es erst gar nicht.

Ich vermute inzwischen, dass die finanzielle Siuation prekärer war als angenommen, so dass die 3 Monate für 1.10 und andere Detailänderungen nicht mehr abgewartet konnten - ungeachtet der Image-Schäden. Die Entwicklungskosten lagen wohl im zweistelligem Millionen-Euro-Bereich - kein Pappenstiel!

Hallo Georg,

bzgl. Weißabgleich ist mir noch etwas aufgefallen.
Habe zur gleichen Zeit,mit gleicher Objektivbrennw. das gleiche
Motiv außen bei Sonnenschein mit der M8 und 5D aufgenommen.

Später im C1 fiel mir auf, daß für die 5D 5600 Kelvin und für die
M8 7400 Kelvin angezeigt wurde.

Die Bilder waren jedoch nahezu gleich. Das M8- Bild wieder mit einem
Tick mehr rot.

Kann man daraus etwas schließen?

Gruß aus der Domstadt Freising
Hans

m8 und super-wide heliar 4,5/15mm

hat jemand erfahrung mit der m8 in verbindung mit dem super-wide heliar 4,5/15mm? wenn ich den eintrag von joachim pollmar richtig verstanden habe, verfügt er über beides. meine 8er liegt gerade frisch ausgepackt vor mir, der akku lädt, die 6er schaut ein wenig traurig drein, mein 24er lacht höhnisch "das wars dann mit dem weiten winkel". und ich überlege, ob das heliar die lösung meiner probleme ist?

bin für jeden erfahrungsbericht dankbar. wie sehen die bildecken aus? mit welchem sucher behält man den überblick?

danke
mik
(der darauf wartet, dass der akku bald seine gelbe l&e ausschaltet ...)

Hallo Michael,

ich liebäugele selbst auch mit der Anschaffung des super-wide heliar 15ers oder evtl. 12ers.
Weiter oben kannst du Jochen Kriegesmanns Wohnzimmer sehen, daß damit fotografiert worden ist.
Das Heliar hat meines Erachtens 2 Probleme, erstens die fehlende Entfernungsmesser-Kopplung und zweitens (schlimmer) das fehlende Filtergewinde.
Selbst wenn es einem gelingen würde, eine IR-Filterlösung dafür zu basteln, würde mangels Codierung noch die angekündigte Korrektur fehlen, die die cyan-farbenen Ecken beseitigt.
So ist es dann wegen des IR-Farbrisikos eben nicht für alle Motive geeignet, Innenräume bei Kunstlicht, Außenaufnahmen bei bedecktem Himmel und Motive mit stark IR-reflektierenden Materialien arten so zum Glücksspiel aus.

VG, Arne

Achja: Und noch herzlich willkommen, du bist jetzt M.achtler Nr.13 hier.
z02_respekt.gif

Hallo Michael! Auch ich gratuliere zur M8! - Mit dem 4,5/15mm habe ich mit der M6TTL und der M8 experimentiert und bin sehr zufrieden. Die Bildqualit ät ist für den Preis bestens, zumal der Rand (M8) abgeschnitten wird. Ein Beispiel (Schloss Assenheim) im Forum. Das Original ist natürlich viel besser. Auch 2 Meter groß mit Beamer. Die E-Kupplung kann man bei der extremen Schärfentiefe entbehren. Den (teuren 21mm-Sucher [20 mm gibt's wo hl nicht]) zur Not auch. Ich blicke durch den 24mm-Sucher der M8. Man kann ja sofort "nachschießen", wenn einem das Bildergebnis nicht passt. - Schwäc hen hat das Objektiv bei extremem Gegenlicht. Wenn du willst, kann ich dir Beispielbilder mailen. Mit dem IR-Problem muss man halt leben. - Viel Spaß und Erfolg wünscht Joachim!

hallo arne und joachim,

erstmal danke fürs schnelle feedback. ich denke auch, dass die entfernungsmesser-kopplung kein problem sein sollte. das ir-problem sollte man im bedarfsfall auch nachträglich einigermassen rausrechnen können. mit dem 24er habe ich an der m6 bislang ohne sucher ganz gut arbeiten können. freilich wäre eine codierte leica festbrennweite besser. aber das neue dreibrennweitenobjektiv von leica brauch ich eigentlich nicht.
by the way: codiert leica auch die objektive mit mehreren brennweiten? und was macht dann da die software? sie weiss doch gar nicht mit welcher brennweite ich arbeite. mittelt sie den korrekturbedarf?
gruss
mik

Hallo Michael, ich fürchte, die für die Werbung tolle 6-bit-Codierung wi rd maßlos überbewertet. Es ist sicher schön, wenn man über die EXIF-Dat ei ein Info über die Verschlusszeit, Brennweite u. a. erhält. (Die Blende wird ja entgegen früherer Absichten nicht mitgeteilt.) Bei den Tri-Elmaren bin ich überfragt. (Die Codierung kann eigentlich nur EINE Grundinformation mitteilen.) Und die ganze Wegrechnerei von Vignettierung ist m. W. nur interessant, wenn man JPGs macht. Und wer macht das schon!? - Tschüss, Joachim

@ Joachim

Deine Bemerkung zur Codeirung beruht m. E. auf falschen Annahmen.

Die Codierung bewirkt nach den ausführlichen Tests von Sean Reid eine gute Korrektur sowohl der Vignettierung als auch des Cyan-Shifts, der bei der Verwendung von WW-Objektiven mit den IR-Sperrfiltern entsteht.

Beide Korrekturen wirken sich - entgegen der üblichen Annahme - AUCH auf die DNG-Files aus.

Gruss vom Holger

Hallo Michael, Joachim und alle anderen,

zur Codierung:

Auch die Tri-Elmare haben eine, bzw. das alte längere kann nachgerüstet werden.
Ob dann jeweils die richtige Brennweite angezeigt wird kann ich nicht sagen, theoretisch könnte die Kamera den Wert ja an der Sucherrahmeneinstellung abgreifen.
Soweit ich weiß soll die Vignettierungskorrektur auch bei RAW greifen, wie auch die Rauschverminderung bei langen Verschlußzeiten.
Bei Objektiven <35mm gibt es bei Verwendung des IR-Filters eine Cyanfärbung in den Ecken, die eben ab Firmware 1.10 von der Kamera korrigiert werden soll.

Grds. gibt es auch die Möglichkeit die Objektive selbst zu codieren, beim Noctilux (ganz einfach!) und beim Summilux 50 habe ich es schon gemacht. Weiter oben habe ich einen Link zu den Objektivcodes gesetzt.
Man kann das ganze einfach mit einem Textmarker ausprobieren (da habe ich es auch schon für das Summicron 35ASPH hingekriegt) dessen Farbe schabt aber nach ein paar Objektivwechseln ab.
Bei den beiden Objektiven, die schon fertig sind (s.o.), habe ich zu einem Graviergerät und mattschwarzer Modellbaufarbe gegriffen.

VG, Arne

O.k.; ich hatte die Information aus dem 1. M8-Workshop der Leica-Akademie mitgenommen, dass die Korrekturen sich beim DNG-Betrieb nicht auswirkten. (Was natürlich sehr schade wäre . . .) In der LFI war zudem zu lesen, da ss man es beim Nachcodieren von Objektiven ab 35, 50 mm nicht übertreiben müsste, weil man eh nichts merkt. Am besten probieren wir es in Ruhe aus! - Weiterhin viel M8-Freude wünscht Joachim.

Hallo Michael,

ich möchte zum Super Wide-Heliar 15mm noch wichitige Anmerkungen machen. Ich hatte - wie dir auch schon Arne mitgeteilt hat - in meinem 946. Beitrag ein Bild mit M8 und diesem Fremdobjektiv gezeigt. Ich hatte, wie du auch dort lesen kannst, das Objektiv in der analogen Vergangenheit immer nur zwischen Blende 5,6 und 8 verwendet. Bei offener Blende 4,5 zeichnet das Objektiv am besten, vignitiert aber sehr stark. Da bei der M8 der Randbereich abgeschnitten wird, fällt die Vignitierung hier daher weitgehend weg. Ich würde empfehlen das Heliar in Verbindung mit der M8 möglichst nur noch bei Blende 4,5 zu verwenden.

Dass man bei dem Heliar keinen Sperrfilter verwenden kann, ist auch nicht weiter schlimm (hat übrigens auch Arne schon erkannt), da man dieses Objektiv eigentlich nicht - wie ich oben - für Personenaufnahmen verwendet.

Gruß, Jochen

Hallo Arne, Jochen, Monti und wen es interessiert

Am Donnerstag kam es: das Früh-M8-Käufer-und-Bezahler-Schmerzensgeld-Noctilux. Genial. Herzlichen Dank, dass Ihr mir dazu geraten habt. Es fiel mir damit deutlich leichter, vor meinem Gewissen den Kauf eines Objektives, das ich eigentlich nie gebraucht habe, zu rechtfertigen. Im Moment ist es auf dem Weg mein Lieblingsobjektiv zu werden. Gerade für Portraits ist es - nicht nur bei ganz offener Blende - sensationell. Die Brennweite an der M8 stimmt auch, ohne Crop würde die geringe Naheinstellgrenze sicher stören. Aber es ist vor allem die etwas weichere Detail-Wiedergabe, verglichen mit den aktuellen Asph.-Objektiven, und die tolle Wiedergabe der unscharfen Bereichen. Mit der M8 wirklich das Portrait Objektiv schlechthin (würde gern Bilder zeigen, aber meine "Modelle" wollen nicht ins Internet). Die Grösse war zuerst etwas gewöhnungsbedürftig und die Sucherabdeckung ist etwas störend aber irgendwie passt es auch in der Hinsicht gut zur etwas fettleibigeren M8...
Wenn man (wie ich bis vor vier Tagen) noch nie mit einem 1:1.0 Objektiv fotografiert hat, macht man sich gar keine Vorstellungen, was die "ein, zwei Blenden mehr" tatsächlich bedeuten. Der politisch korrekte dunkelhäutige Amerikaner afrikanischer Abstammung im Tunnel, wenn er denn käme (und fotografiert werden wollte), wäre sicher kein Problem mehr.
s'Grüessli

Till

Hallo Till,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Noctilux. Ich bin überzeugt Du wirst damit sehr lange sehr viel Freude haben.

Es ist schon toll welche Freistellung man damit auch bei Personen von Kopf bis Fuß schon mit so einer kurzen Brennweite erreichen kann und das mit der M8 dank kurzer Verschlußzeiten auch bei Tageslicht, SLR-Besitzer mit Zoomobjektiven und längerem Cropfaktor müssen dazu häufig zu eff. Brennweiten um 300mm greifen mit entsprechendem Abstand zum Motiv und dann rennen gern irgendwelche Leute dazwischen.

Viel Spaß damit,

Arne

P.S.: Hier mal wieder ein neues Foto, was allerdings mit dem mE für Portraits ebenso hervorragenden Summilux 75 gemacht ist.

30456.jpg

> Bitte loeschen Sie mich doch endlich aus Ihrer Mailing-Liste. Merci, W F

> Bitte löschen Sie mich doch endlich aus Ihrer Mailing-Liste. Gruß, w F

Mein Gott Walter,

so schwer ist es doch nun wirklich nicht. Lese doch einfach am Fusse der E-mail und folge den Anweisungen anstatt hier - auch deine eigene - Mailbox mit so unsinnigen Mails zu füllen.

Hallo zusammen,

gerade sind die beiden kostenlosen IR-Filter bei mir angekommen. Vom Schimmern der Oberfläche und Farbton scheinen sie den B&W 486 Exemplaren zu gleichen.
Allerdings steht auf dem Lieferschein als Herstellerland Japan, also vermute ich, daß sie wohl eher von Hoya stammen.
In der beiliegenden Bedienungsanleitung wird auf die Notwendigkeit von Objektivcodierung und Firmware 1.10 (im Moment noch nicht verfügbar) mit eingeschalteteter Objektiverkennung hingewiesen.

VG, Arne

Hallo Arne, wenn ich einen mir gut bekannten Händler richtig verstanden habe, hat Leica das Glas separat (in Deutschland??) bestellt und nach Japan zur Konfektionierung schicken lassen. Insofern könnte das Glas mit der B&W Qualität identisch sein und das Einpassen in die Metall-Schraubringe durchaus aus Kostengründen bei einer japanischen Firma durchgeführt worden sein. Auf meine beiden Filter warte ich noch - ich denke aber das die Auslieferung jetzt zügig vonstatten geht. Grüße Paul

Die Filter sind nun auch bei mir eingetroffen, aus Zeitgründen bleiben den Lesern Romane diesmal erspart, nur soviel:

- Das normale M8-Profil scheint ab besten zu harmonieren
- Der Weißabgleich funktioniert deutlich besser
- Keine Reflexionen aufgefallen
- Bei 35mm kein Cyan-Shift (werde ich aber noch näher überprüfen müssen)

Die Filter scheinen aus Deutschland zu kommen, so verlautet es Leica selbst, das Filter und die Verpackung - nur der Lieferschein nicht. Wäre allerdings eine Premiere unter Leica-Filtern, die besten kommen von Heliopan und B&W - und daher kamen meines Wissens auch alle bisherigen Leica-Filter. Zweitklassige Qualität aus "Kostengründen" wäre eine Frechheit - kann ich aber bisher nicht erkennen.

Hier ein Vergleich mit AutoWB einmal mit und einmal ohne Filter:
30502.jpg

Zurück
Oben