CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungsberichte mit der M8

Hallo, liebes Forum! Da mir Eure Meinung über die M8 wichtiger ist als die allermeisten Tests, habe ich auf die ersten Beiträge im Forum sehnsüchtig gewartet. Nach dem was ich bisher von Euch gelesen habe, denke ich, dass ich bald "dabei" bin. Da muss ich wohl jetzt meinen Taschenrechner bemühen. Und schnell die Steuer machen. Und schnell noch ein paar alte Brocken versilbern. Und dann warten, bis ich dran bin. Also danke schonmal für Eure tollen Beiträge. Ein schönes neues Jahr wünscht, Uwe Hofacker

Die 39€ Neopren-M8-Tasche habe ich auch und bin recht zufrieden - eine besondere Leica-Qualität kann ich ihr allerdings nicht zusprechen und das kein Herkunftsland auf der Verpackung steht, gibt zu denken...
Es gibt sie in zwei verschiedenen Größen, also auch für die dicken "Klopper" (Noctilux und Co).

Ja, die lieben Finanzen...
0%-Finanzierung ist z.B. bei Meister kein Problem.

P.S.
Meine ist seit dem 15. in Solms und immer noch nicht zurück - die Reparaturverfolgung hat ihren Geist aufgegeben, ein Konzert verpasst und nun wohl auch Silvester (da habe ich mit analog keine Chance - will ich kein 400ASA-"Gekörne") - diese verdammten Feiertage ;-) :-(

Hallo,
hier versuche ich das in meinem gestrigen Beitrag angekündigte Foto mit der neuen M8 sowie ein weiteres nachzutragen.

Grüße
Paul
30278.jpg

und hier das weiterhin angekündigte Foto "Bahnhof Köln im Gegenlicht"
Gruß

Paul

30285.jpg

Hallo Paul,

sehr beeindruckend deine beiden Bildbeispiele. Ich habe offensichtlich die richtige Kamera gekauft!
happy.gif

Gruß, Jochen

P.S.: Ich habe deine letzten beiden Beiträge, so verändert, wie du sie ursprünglich haben wolltest.

Liebe M8-Freundinnen und -freunde bzw.- USER, wie das heute heißt! - Hier ein kurzer Erfahrungsbericht: Die M8 macht einen sehr wertigen Eindruck, ist leicht zu bedienen, extrem lichtempfindlich und schafft digitalen Zugang zu altem Zubehör, bis hin zum Visoflex-System. Dass sie (auch) sehr gute Bilder macht, muss man bei dem Preis unterstellen! - Ärgerlich: Magentastiche und miserabler Weißabgleich. Man braucht eine Geduld und viel Lernbereitschaft, z.B. mit Capture One. Ferner die endlose Warterei: Erst auf die Kamera, dann auf die Nachbesserung und jetzt immer noch auf Zweitakku, Protektor, 2,8/28mm ASPH, und die auf 2 limitierten UV/IR-Filter. - Ich versuche, ein Beispielbild anzuhängen. Weitere Fotos: https://www.camera-info.de/gallery/showgallery.php?cat=500&ppuser=2006
- Immer optimistisch, euch und Leica Gutes wünschend grüßt Joachim.

Schöne Bilder, die Galerie sollte ich evtl. auch einmal nutzen, anstatt die Threads direkt zuzupflastern... ;-)

Leica in Berlin hat Akkus scheinbar vorrätig - zumindest konnte ich einen spontan erwerben.

Hallo Joachim,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Der Magentastich ist auch bei mir noch ein großes Problem. Ich werde aber 4 Sperrfilter bekommen, dann wird dieses Problem hoffentlich zu beheben sein. Capture one gefällt mir sehr gut. Ist eine gute Ergänzung zu Photoshop.

Ich möchte euch zwei Beispiele für Weitwinkelfotografie mit der M8 zeigen. Das erste ist eine Aufnahme mit dem Fremdobjektiv Voigtländer Super Wide-Heliar 4,5/15mm. dieses Objektiv verwende ich normalerweise nur zwischen Blende 5,6 und 8. Bei der M8 kann man es auch bei 4,5 verwenden, da der stark vignitierte Rand abgeschitten wird. Dieses Bild entstand mit Selbstauslöser auf einem Stativ. Die Belichtung habe ich manuell eingestellt, da ich eine Ersatzmessung gemacht habe. Als Sucher habe ich den 21mm-Sucher verwendet.

30305.jpg

Daten: Blende 4,5, Zeit 1/12s, Iso 160

Ich wollte noch prüfen, wie die Schwärzen wiedergeben werden. Daher habe ich bei folgendem Bild auch nicht die blaue Stunde abgewartet. Dieses Bild (unser Haus) wurde mit dem Elmarit-M 2,8/21mm asph aufgenommen. Ich habe hierfür kein Stativ benutzt. Als Sucher habe ich den 28mm-Sucher verwendet.

30306.jpg

Daten: Blende 2,8, Zeit 1/12s, Iso 1250
Gruß, Jochen

Hallo Jochen,

die Bilder sind wirklich beeindruckend. Jetzt interessiert mich bloß noch (natürlich...) ob der Sessel, in dem Deine Frau liegt, schwarz oder violett ist.

Viele Grüße

Nils

Hallo Nils,

den "Magenta-Look" kannst Du mE nur in Jochens Nacken feststellen...

Gruß, Arne

Hallo Nils,

Arne hat Recht, bei diesem Bild gibt sonst keine Farbverfälschung. Der Liegesessel von Annelies hat präzise die Farbe wie abgebildet. Das Super Wide-Heliar wird übrigens zukünftig mein einziges M-Objektiv ohne Sperrfilter sein.

Gruß, Jochen

Hallo Jochen,

ich denke daß, wirst Du verschmerzen können, der Schärfeversatz von IR fällt bei WW durch die Schärfentiefe nicht so ins Gewicht, oder?
Ich denke mal, dis Motive werden bei einem so starken WW meist auch eher Landschaftsaufnahmen sein, die selten magentastichige Materialien enthalten.
Es gibt ja auch noch ein 12er Heliar, hört sich auch interessant an, was hältst Du von dem, Jochen? Zur Zeit wird eins in einem Auktionsportal von einem Händler angeboten, der alternativ sogar einen zur M8 passenden 15er Sucher dazugeben würde.

Gruß, Arne

Hallo Arne,

ich kenne das 12er Heliar nicht, ich habe mich aber auch schon einmal dafür interessiert. Es soll nicht ganz so gut sein wie das 15er, hat aber den Vorteil, dass es mit Adapter und sehr großem Filter verwendet weren kann.

Gruß, Jochen

Liebe M8 + Noctilux Anwender
Da ich an Objektiven eigentlich alles habe, was ich brauche, das Leica-Angebot für "M8-Frühkäufer" aber trotzdem nutzen möchte, spiele ich mit dem Gedanken an das Noctilux.
Ich weiss, dass es schon einige Leute in diesem Forum gibt, die diese Kombination haben; die Bilder von Arne damit haben mir auch gut gefallen. Und mein Lieblingsfotografierzeitraum ist schon der Abend (drinnen und draussen). Ist die Kombination vielversprechend? Kann man schnell genug exakt scharfstellen für die geringe Tiefenschärfe? Nimmt man das schwere Teil wirklich mit? Wie liegt die M damit in der Hand?
Vielen Dank für die Informationen
s' Grüessli

Till

Hallo Till,

ich kann dir das Noctilux sehr empfehlen. Es ist gegenwärtig trotz des großen Gewichts das von mir am meisten verwendete Objektiv (war übrigens nicht immer so!). Bei der M8 wird der bei Blende 1 stark vignitierte Rand abgeschnitten, so dass für diese Kamera das Noctilux besonders geeignet erscheint. Hinzu kommt, dass durch die 1/8000s eine Schärfentiefenreduktion auch bei schönem Wetter möglich wird.

Das Scharfstellen bei Blende 1 erfordert allerdings sehr viel Übung. Einige Aufnahmen gehen auch immer daneben. Für mich stellt es aber eine besondere Herausforderung dar mit Blende 1 zu fotografieren, auch wenn die Meinungen über solche Aufnahmen (Nasenspitze schon unscharf!) auseinandergehen.

Als Anlage füge ich ein Porträt meiner Tochter bei, das ich bei Blende 1 und 1/15s aus freier Hand mit meiner M7 gemacht habe.

30312.jpg

Gruß, Jochen

Hallo Till,

ich finde die Kombi M8/Noctilux absolut traumhaft, wenn ich mich für ein Objektiv entscheiden müßte, wäre es wohl dieses.

Sicher, es ist für M-Verhältnisse mit E60 Filterdurchmesser recht groß, schwer ist es natürlich vor allem im Vergleich zum Summicron 50 auch, aber es ist vom Bokeh mE unvergleichbar gut, auch bei weiter Öffnung erstaunlich scharf und kontrastreich.
Bisherige Nachteile wie z.B. die deutlich schlechtere Schärfe in Randbereichen und die dunklen Ecken durch Vignettierung werden durch den leichten Crop bei der M8 einfach abgeschnitten.

Für mich ist es das ideale Portraitobjektiv, wenn man nicht allzuweit vom Objekt weg kann oder will. Außerdem bietet es bei Offenblende auch schöne Freistellungsmöglichkeiten von etwas weiter entfernten Personen (Kopf bis Fußportraits).

Die Scharfstellung ist aber auch an der M8 natürlich immer noch kritisch, mE ist es gerade aber ein Plus der M8, daß man am Display eine sofortige Kontrollmöglichkeit hat, produziere jedenfalls deutlich weniger Ausschuß damit als zu M6-Zeiten.

Einer der wenigen Minuspukte ist allerdings die Naheinstellgrenze von 1m, das geht z.B. mit Summicron 50 und Summilux 75 und 70cm deutlich besser...

Gruß, Arne

PS: Und was die Rabattausnutzung angeht, ist es natürlich auch top.
wink.gif

Eine Alternative wäre übrigens noch das Summilux 75m, aktuell meine zweithäufig benutzte Linse. (Etwas schärfer, auch sehr lichtstark, genauso schwer und teuer, etwas länger, kürzere Naheinstellgrenze, noch bessere Freistellungsmöglichkeiten durch selektive Schärfe, bei Oberkörperportraits in Innenräumen muß man aber schon recht weit weg vom Motiv)

Hallo Till,

Deine Güße mit Crop-Faktor... köstlich aber nun zum Thema:

Das Noctilux habe ich seit 1988 und nur wenig benutzt gehabt. Bei der Nachrüstung wurde mir in Solms gesagt, daß das heutige Noctilux die selbe Rechnung lediglich eine andere (verschiebbare) Gegenliechtblende hat. Es gehörte halt zur Sammlung ;-) denn in diese Zeit fiel meine Fixierung auf die R5 dann R7. Geliebt habe ich die M, fotografiert aber mit der R. Bis heute kann ich mir das nicht eindeutig schlüssig erklären. Ein Punkt war sicherlich mein Hang zu den Zoomoptiken.

Seit M8 ist das nun plötzlich (vorüberghend ???) anders. Ich laufe nur noch mit der M8 und dem Nocti geschützt in einer Neoprentasche von der V-Lux, rum. Selbst die Digilux1 als Immerdabeicamera hat z.Z. Urlaub.

Ich bin Brillenträger und kann mit der M8 schneller fokussieren als mit der R9. Der M-Sucher mit dem Schnittbildentfernungsmesser erscheint mir im Abend- L&en- Laternenlicht klarer. Wenn es schnell gehen muß nehme ich auch die 1.4 Blende dann ist auch eine schon mal geringe Fehlfokussierung ausgeglichen.

Als lästig oder zu schwer, empfinde ich die Kombination M8 und Nocti keinesfalls. Alles liegt mit einem angenehm, satten Gewicht gut in der Hand.

Ein Erlebnis von Dienstagabend. Ich war in der Stadt als, für mich pötzlich und überraschend, ein Großaufmarsch der Karnevalisten mit Oberbürgemeisterin, Prinz, Bonna etc. und jede Menge Pressefotografen, war.

Das ist DIE Testmöglichkeit dachte ich mir, stellte auf 1250 ISO und zwischen 1.0 und 1.4 bei Zeitautomat später auf 1/60, weil der Zeitautomat das in den relevaten Bildteilen meist vorgab und mir gelangen gute und schöne Bilder. Ich merkte wie die Profis mit Canon u.ä und Blitz ab und zu auf den Exoten ohne Blitz sahen und - endlich (ich wartete ja darauf), sprach mich einer an und meinte: Jong dat jibt aber woohl nix (Junge das gibt aber wohl nichts). Darauf zeigt ich ihm auf dem Display meine Bilder, drehte am Vergrößerungsrad und erntete nur ungläubiges staunen. Er guckt dann noch auf den roten Punkt und meinte, na ja dann, nickte freundlich und ging wieder seiner Arbeit nach.

Ich wünsche Dir, daß Du mit diesem "Aufsätzle" was anfangen kannst.

LGaBN, Monti

Hallo Till,

das Bild in meinem 951. Beitrag wurde noch mit der M7 gemacht. Ich möchte dir jetzt ein Bild (mit Tochter und Enkelin) zeigen, das mit der M8 und mit dem Noctilux aufgenommen wurde ("Mama, was ist ein Vulkan? 2"):
30321.jpg

Daten: Blende 1,4 1/180s, Iso1250
Die Vulkanzeichnung meiner Tochter wurde von mir durch Bildbearbeitung verstärkt. Hier sieht man deutilch auch den Magentastich durch die Aufnahme mit der Leica ohne Sperrfilter. Der Pullover meiner Tochter ist braun (mit hellgrauen bzw. weißen Einlagerung). Der Pullover der Enkelin ist in Wirklichkeit dunkelblau.

Gruß, Jochen

Liebe M8-Freundinnen und Freunde, ich habe am 12.01. am 1. "Leica M8 Test-Tag" der L-Akademie (Hofgut Altenberg)teilgenommen. Siegfried Brück hat das sehr schön gemacht. (Ich hatte mich schon angemeldet, als ich noch unschlüssig war, ob DMR oder M8.) Mein Genörgel wegen des Weißabgleichs kann ich relativieren: Man sollte weniger der Automatik vertrauen und einen der Vorschläge oder den manuellen Weißabgleich nutzen. Bei Arne und Klaus bedanke ich mich wegen der Hinweise, wie man hier Fotos einfügt, ohne sich über die Qualität zu ärgern. Als erneuter Versuch ein Bild mit der M8 und dem Voigtländer Super Wide-Heliar 4,5/15mm. Ich mochte es schon mit der M6TTL. Ein schönes M8-Wochenende wünscht Joachim.
30333.jpg

Hallo Jochen, Arne und Monti

Vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten, dass klang so überzeugend, dass ich heute das Noctilux geordert habe. Vor allem, damit ich in Zukunft auch so schöne Bilder von meiner Tochter machen kann wie Jochen. Ich habe noch ein wenig Zeit, das fokussieren zu üben, sie ist gerade erst 3. Ein guter Weg (bis der Filter oder/und gute Software-Lösungen kommen), den wirklich nervigen Magenta-Stich bei Kunstlicht zu umgehen ist der BW Modus....

30338.jpg

Summilux 35, Blende 2, 1/45s Iso 640, JPEGfine unbearbeitet (DNG unbearbeitet archviert)

@ Monti
Besonderen Dank für die Handling Information M8+Noctilux. Bin kein Brillenträger habe aber das gleiche Problem: Mit der SLR8 bin ich entweder zu langsam beim fokussieren oder liege mit dem Fokus bei Offenblendaufnahmen regelmässig daneben. Bei der M passiert mir das praktisch nie.
Grüsse & einen schönen Sonntag

Till

Zurück
Oben