Hallo Till,
ich finde die Kombi M8/Noctilux absolut traumhaft, wenn ich mich für ein Objektiv entscheiden müßte, wäre es wohl dieses.
Sicher, es ist für M-Verhältnisse mit E60 Filterdurchmesser recht groß, schwer ist es natürlich vor allem im Vergleich zum Summicron 50 auch, aber es ist vom Bokeh mE unvergleichbar gut, auch bei weiter Öffnung erstaunlich scharf und kontrastreich.
Bisherige Nachteile wie z.B. die deutlich schlechtere Schärfe in Randbereichen und die dunklen Ecken durch Vignettierung werden durch den leichten Crop bei der M8 einfach abgeschnitten.
Für mich ist es das ideale Portraitobjektiv, wenn man nicht allzuweit vom Objekt weg kann oder will. Außerdem bietet es bei Offenblende auch schöne Freistellungsmöglichkeiten von etwas weiter entfernten Personen (Kopf bis Fußportraits).
Die Scharfstellung ist aber auch an der M8 natürlich immer noch kritisch, mE ist es gerade aber ein Plus der M8, daß man am Display eine sofortige Kontrollmöglichkeit hat, produziere jedenfalls deutlich weniger Ausschuß damit als zu M6-Zeiten.
Einer der wenigen Minuspukte ist allerdings die Naheinstellgrenze von 1m, das geht z.B. mit Summicron 50 und Summilux 75 und 70cm deutlich besser...
Gruß, Arne
PS: Und was die Rabattausnutzung angeht, ist es natürlich auch top.
Eine Alternative wäre übrigens noch das Summilux 75m, aktuell meine zweithäufig benutzte Linse. (Etwas schärfer, auch sehr lichtstark, genauso schwer und teuer, etwas länger, kürzere Naheinstellgrenze, noch bessere Freistellungsmöglichkeiten durch selektive Schärfe, bei Oberkörperportraits in Innenräumen muß man aber schon recht weit weg vom Motiv)