CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungsberichte mit der M8

Hallo Arne und alle,

dazu fällt mir noch eine ernst gemeinte Frage ein: Diese Magentastiche in tiefen Schwarztönen (je nach Temperatur?), die aus dem IR-Spektrum stammen, treten die unter bestimmten Aufnahmebedingungen auf, so dass man den IR-Filter nur dasnn nutzt, oder muss/ sollte man den Filter deshalb immer nutzen (was ja hinsichtlich Bildqualität und Reflexen etc. durchaus ein Nachteil ist, da hätte man den IR-Filter vielleicht doch besser auf den Sensor gepackt)?

Viele Grüße
Nils

p.s.: Am Samstag ist hier in Stuttgart Leica-Tag mit Vorstellung der neuen Kameras, ich weiß aber noch nicht, ob ich es schaffe, hinzugehen. Im Schaufenster stehen schon alle, bis auf die M8.

Hallo Nils,

rein formal muss ich dir Recht geben. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die M8-Entwickler nicht auch an dein Argument gedacht haben. Wenn ich meine M8 bekomme (die ich schon bestellt habe), werde ich selbser prüfen, wann und ob die Verwendung des Filters auch Nachteile verursachen kann.

Gruß, Jochen

Hallo Jochen,

danke, bin mal gespannt darauf, wie diese Nachbesserung durch IR-Filter insgesamt aufgenommen wird, es sieht ja doch auf den ersten Blick nach einem für eine solche teure Kamera blöden Makel aus.

Zum Glück gibt es wahrscheinlich einen überarbeiteten Sensor, bis ich mir eine M8 leisten kann....
lol.gif

Viele Grüße

Nils

Hallo Jochen und Nils!

@ Nils: Bei Tageslicht fallen die Farbstiche meist auf bestimmten IR-reflektierenden Materialien auf, muß nicht schwarz sein, nur ist es da am auffälligsten. Nylongewebe jeglicher Art und Farbe ist da besonders anfällig.
Bei Kunst- und Mischlicht werden die Farben vollkommen unberechbar. Hauttöne etc...
Ein Filter vor dem Sensor würde wohl zu unschärferen, vignettierenden Bildern mit chromatischer Aberration führen, das ist anderswo ausgiebig diskutiert worden und der Grund, warum man das bei Leica nicht gemacht hat (schräg auftreffende Randstrahlen) und auch in Zukunft nicht machen wird, daher die Filterlösung.
Außerdem könnte vor dem Sensor nur ein weniger wirksamer Absorptionsfilter (wie 489 vor dem Objektiv) verwendet werden, ein auf Reflexion basierender Filter (wie 486) würde zu Reflexionen vom Sensor zurück durch das Objektiv führen.

@ Jochen: Auch bei Blattgrün wirkt sich die IR-Strahlung negativ aus, durch die Überlagerung und den anderen Schärfepunkt wirken Pflanzen, deutlich schärfer und das Grün natürlicher und satter.
Reflexionen (Geisterbilder von Lichtquellen) werden durch den Filter übrigens auch eliminiert bzw. stark verringert. Möglicherweise auch bei dunstigem Licht (BayWa-Schild)
Bin selbst auch noch am probieren. ;)

Gruß, Arne

Hallo Arne,

das klingt gut.

(Vielleicht verlegt sich mein neues Buch ja so gut, dass ich sie mir doch leisten kann....)

@Nils,

ich hatte eine M8 in der Hand, ich hatte eine M8 in der Hand, i.....

z04_discosmilie.gif

Ich war am Dienstag in Stuttgart bei Hirrlinger. Dort stand eine in der Vitrine. Ich bin dann ganz brav wie ein Erstklässler zum Lehrer äh ich meine zum Verkäufer gegangen und habe gesagt: "Jagen Sie mich nicht gleich weg aber ich würde gerne die M8 einmal in die Hand nehmen".

z04_hinterherjagen.gif

Der hat dann nur die Kamera aus dem Regal genommen, sie mir in die Hand gedrückt und mit schönstem indischen Akzent gesagt, "ich will diesen Teppich nicht kaufen", äh ich meine "die müssen Sie aber bestellen".

z04_head_wall.gif

Dann ging er weg und lies mich 5 Minuten mit der Chrom-Ausgabe der 8er alleine. Ich habe durchgeguckt, scharfgestellt und sogar Bilder gemacht.
Einziger Kritikpunkt ist der doch beachtliche Größenunterschied zur M6. Aber was solls, da ich das Auslösegeräusch dann doch eher wieder als weniger erschreckend empfand als in manchen Foren stand, habe ich mich entschlossen sie spätestens Anfang des Jahres zu bestellen. Sozusagen als verspätetes Weihanchtsgeschenk für dieses Jahr und leicht vorgezogenen Weihnachtsgeschenk 2007 (der Lieferzeit wegen).

z04_dm-walk.gif

Schöne Grüße von der Ostalb
opo

Ich bin vor einiger Zeit zu Leica gekommen. Nicht wegen dem Namen, dem Nimbus o.ä. - ehrlich gesagt kannte ich "Leica" nicht wirklich.
Aber durch glückliche Umstände war ich gerade in der Lage Geld zu investieren und dachte da an das wieder erwachende Hobby der Photographie - mit einer altersschwachen Pentax-Ausrüstung (war sogar ziemlich teuer). Der Umstieg auf die R8 war unglaublich! Und die ersten Dias mit Leica-Optiken (mein erstes war leider ein Sigma - das berüchtigte 28-70) werde ich wohl nie vergessen.
Mich hat also keine "Liebe", ein "Tick" sondern ganz konkret die mangelnde Qualität der Konkurrenz-Systeme regelrecht zu Leica getrieben!

Ähnlch verhält es sich mit der 5D und Co. Vielleicht etwas billiger, aber auch preiswerter?
Die Verarbeitung und das Material liegen auch hier weit auseinander, selbst die teureren High-End-Modelle haben nicht den Leica-Feinschliff.
Der rauscharme Vollformat-Sensor ist eine tolle Sache - für sich allein betrachtet. Will man ihn aber in der Praxis ausreizen, braucht man wieder Leica-Objektive, welche an der Canon nur Notbehelfe sind (keine Springblende) und das ganze Canon-System samt Philosophie (schnelle Sport/Reportage-Photographie) ad absurdum führen. Dunkler Sucher, fummelige Bedienung...
Dazu noch eine mangelnde Ingenieursorientierung/Firmenpolitik: immer wieder neue Inkompatibilitäten - damit man neue Produkte kauft, begrenzte Haltbarkeit, "Innovationen" welche lediglch verkappte Einsparungen sind - nein, da sind mir hohe vierstellige Beträge zuviel - zudem ich die eigentlichen Vorteile nicht nutzen kann (Geschwindigkeit).

Die M8 war eine rationale Entscheidung: max. Qualität unterhalb der Größe und des Preises einer Alpa mit Digi-Rückteil (2kg -30000€ ;-) und ich muss wirklich sagen, dass ich bei Betrachten der ersten Ausdrucke hellauf begeistert bin! Das ist wirklich prof. Qualität und Technik eines MF-Rückteils (die Technologie ist ja ähnlich) mit weniger Pixeln und dafür den besten Optiken der Welt.

@Arne Schönbohm
Ich benutze die M8 auch mit den "JHR-Profilen" - sind diese mit der Manipulation von Magenta nicht eigentlich für die Benutzung OHNE IR-Sperrfilter gedacht?
Bis auf den klassischen Effekt bei schwarzen Textilien, eloxiertem Al o.ä. habe ich keine Farbbeeinträchtigungen feststellen können - zumindest nicht ohne das Original im direkten Vergleich zu haben!?
Auch die Einflüsse auf die Schärfe kann ich so nicht nachvollziehen - hast du evtl. Beispielbilder? Die Sperrfilter werde ich nämlich erst von Leica bekommen.
Den problematischen WB kann ich allerdings nachvollziehen, gerade bei Mischlicht.

Das mit den Sucherrahemen ist ein typischer Digitaleffekt, 52 Jahre ist es so, kaum jemanden fällt es auf. Aber die Rahmen der M waren schon immer für die Brennweite im Nahbereich dimensioniert (1m?), damit die Leuchtrahmen nie kleiner als der tatsächliche Ausschnitt werden und so Information verloren geht (lieber zuviel aufs Bild als zu wenig).

Hallo Georg,

habe insgesamt den Eindruck, daß das "Generic Leica M8"-Profil versucht dem Magenta entgegenzusteuern und gleichzeitig die Sättigung unnatürlich hochzieht. Finde Jamie's Profile auch mit Filter ausgewogener und neutraler.
Guy und Jamie stricken aber anscheinend auch ein Profil gezielt für die Kombi aus Filter und Profil.
Jamie wartet auf Fotos von "Color Charts" mit und ohne Filter, kann ich leider nicht mit dienen....

VG, Arne

An alle die es interessiert
Nach einigen M8-Version-1.09 Aufnahmen kann ich vieles des bisher gesagten bestätigen:
Handling: Angenehm, auch wenn der Transporthebel bei der Kamerabalance tatsächlich etwas fehlt; hätte ich nicht gedacht, als ich es - von ich glaube Stefan Ansorge - gelesen habe. Etwas dicker, Bajonett etwas schwergängiger. Griffige Belederung wie MP.
Menüführung ist einfach, ISO-Umstellung auch. Was mir bei der DMR8 besser gefällt ist der 2. Monitor mit Status-Informationen. Gerade die Information über eingestellte ISO und Korrekturen fehlt (mir) etwas. Wenn ich allerdings zwischen einer grossen Camera mit 2. Monitor und der M8 wählen müsste, würde ich trotzdem die M8 wählen.
Sucher: Etwas klein und nicht ganz so Flare-frei wie bei der MP aber besser als M6. Bin froh über meine alte 1.25 Lupe. Die Fokussierung klappt einfach punktgenau und für mich viel besser und schneller als bei einer SLR.
Auslöser: Wirklich gut, sanft und leise. Filmtransport auch sehr angenehm und leise
Geschwindigkeit: Verglichen mit der DMR8 sehr schnell eingeschaltet und aufnahmebereit. Auslöseverzögerung etwa wie M7. Für eine Digitale find ich das sehr schnell. Auf das Erscheinen der Bilder im Display muss man kurz warten, das Vergrössern von Ausschnitten zur Schärfekontrolle kostet nochmals Zeit aber alles schneller als DMR8.
Bilder: Sehr scharf, Rauschen mindestens bis 640 sehr akzeptabel. Habe aber mit der M sonst überwiegend auf HP5 fotografiert und da ist das Kornrauschen schon bei 400 stärker...
Wunderschön freigestellte Portraits mit dem 35Lux und 50Cron bei offenen Blenden. Farben bei Tageslicht auch ohne Filter relativ unproblematisch oder zumindest nicht auffällig. In der eigentlichen M-Domäne, bei schwachen Kunst- oder Mischlicht, sind die Farbverschiebungen aber zum Teil enorm. Es sind nicht nur schwarze sondern wirklich praktisch alle Kunstfasern. Mit einfachen Mitteln bekommt man das Magenta auch in der Bildbearbeitung nicht heraus, als Nebenwirkungen gibt es dann in anderen Bereichen störende Verschiebungen nach grün...
Konnte spontan einen B&W IR Cut für das 35Lux auftreiben, der das Problem vollständig löst. Finde die Filterlösung nicht schlecht, habe analog eigentlich immer ein Gelbfilter auf den Objektiven gehabt. Banding habe ich versucht zu provozieren, ist mir aber trotz grösster Anstrengungen bisher nicht gelungen. Das scheint bei den Anfang Dezember ausgelieferten M8 kein wirkliches Problem mehr zu sein.
Zusammenfassung: Eine tolle Kamera, die man gern überall hin mitnimmt. Halt eine typische M. Sie erspart im RAW Modus und durch ISO Variabilität das 2. M-Gehäuse mit dem anderen, niedriger empfindlichen oder bunten Film. Ich bin froh, dass ich sie habe und würde sie sofort nochmals kaufen. Was ich mir wünschen würde wäre eine bessere Integration von Capture One in Photoshop CS2, die das zwischenzeitliche Abspeichern einer riesigen .tif Datei erspart. Oder weiss da jemand Abhilfe?
Grüsse aus Zürich

Till

Hallo Till,

das Banding ist ja beseitigt, in einem anderen Forum wurde aber bei neuen bzw. upgegradeten M8 von einem senkrechten Streifen bei höheren ISO berichtet, wenn eine Lichtquelle im Bild ist, konntest Du derartiges beobachten?
Würdige mich interessieren, denn meine soll ja Anfang Januar zur Kur nach Solms.

VG, Arne

Guten Morgen Arne

Habe bisher nur ausgiebig bis ISO 640 probiert. Da ist nix, weder horizontal noch vertikal. Werde zum Wochenende hoffentlich Gelegenheit haben, das ganze bei höheren ISO zu wiederholen. Melde mich dann nochmal.
Gruss

Till

Hallo miteinander,

nachdem Ihr hoffentlich alle schöne Weihnachtsfeiertage hattet und ich mich von meiner großen Überraschung erholt habe, muß ich mich hier wohl nun doch mitteilen:

Seit 23.12.06 19:12 Uhr ist bei mir WeihM8
z04_TUjXSMUS.gif

Mittags bekam ich den Anruf, daß meine Händler das Paket aus Solms bekommen hatte und SIE da ist (silbern). Nach Erfüllung aller meiner für diesen Tag noch ausstehenden Verpflichtungen jabe ich die Vorfreude ausgekostet und konnte dann die M8 abdends entpannt entgegennehmen. Im Vorfeld hatte ich bereits meine M-Objektive in Solms mit 6-Bit-Codierung versehen lassen und alles ist einfach nur noch schöööön...

Inzwischen habe ich viel damit ausporbiert, getestet und bin von den Möglichkeiten restlos begeistert. Zunächst werde ich nun mal zur M-Fraktion wechseln und wohl irgendwann je nach Lage der Dinge entscheiden.

In der Galerie habe ich u.a. 1 Bild mit 2.500 ISO und Blende 1.0 eingestellt... einfach mal gucken.

Allen die noch warten müssen mein Mitgefühl und die Versicherung es lohnt sich zu warten.

LGaBN, Monti

Oh klasse, Monti! Glückwunsch zu deinem Weihm8sgeschenk!!!! Ich wünsche dir viel Spaß damit und immer gut Licht!

LG
Martina

Hallo Monti,

herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen M8. Ich selber habe vor zwei Stunden meine M8 erhalten (auch silbern verchromt). Zunächst habe ich nur die völlig verschnupfte Annelies fotografiert, diese Bilder kann und darf ich hier nicht zeigen. Der erste Eindruck sagt mir aber, dass es sich um eine ganz tolle Kamera handelt.

Gruß, Jochen

> [Hallo Monti,

auch aus der Nordeifel einen ganz herzlichen Glückwunsch nach Bonn! Meine M8 ist auch unterwegs, wie ich von Jan R. erfahren konnte.Ich kann sie in den nächsten Tagen in Köln abholen. Du wirst sicher viel Spaß mit dem "Schätzchen" haben.

Grüße und die besten Wünsche für das Neue Jahr

Paul]

Euch allen ein herzliches Dankeschön für Euere Glückwünsche und ebensolche an Euch, Jochen, Paul und Arne.

Besonders freue ich mich über die Glückwünsche von Dir, Martina!
blush.gif

Unser Forum hat ja ganz schön M8's abgeräumt
biggrin.gif

Ein Tipp: ich hatte mir die M8-Lederbereitschaftstasche dazugekauft. Leider ist diese bei z.B. aufgesetztem Noctilux oder 1:1.4/75, nicht zu gebrauchen.
Als Schutz habe ich nun die Neoprentasche von der Leica V-Lux. Diese paßt ganz gut, schützt die Kamera sehr gut, ist federleicht und auch noch preiswert (Liste 39,-- EUR).

LGaBN, Monti

Hallo Monti,

ganz beonders schicke (leider auch sehr teure) Taschen, nach individuellen Wünschen fertigt Luigi an:

http://www.leicatime.com/

Annelies hat sich bei ihm eine Tasche für die CL fertigen lassen. Luigi hat auch schon für dei M8 Kamerataschen gefertigt.

Gruß, Jochen

Hallo!

Heute morgen habe ich meine M8 in Köln abgeholt und gleich im Bahnhof getestet. Hier eines der ersten Fotos als Anhang.

Grüße und "Guten Rutsch ins Neue Jahr"

Paul

Hallo Leute,

meine M kommt nur in eine BillinghaM.

Grüße,

Gernot

Zurück
Oben