An alle die es interessiert
Nach einigen M8-Version-1.09 Aufnahmen kann ich vieles des bisher gesagten bestätigen:
Handling: Angenehm, auch wenn der Transporthebel bei der Kamerabalance tatsächlich etwas fehlt; hätte ich nicht gedacht, als ich es - von ich glaube Stefan Ansorge - gelesen habe. Etwas dicker, Bajonett etwas schwergängiger. Griffige Belederung wie MP.
Menüführung ist einfach, ISO-Umstellung auch. Was mir bei der DMR8 besser gefällt ist der 2. Monitor mit Status-Informationen. Gerade die Information über eingestellte ISO und Korrekturen fehlt (mir) etwas. Wenn ich allerdings zwischen einer grossen Camera mit 2. Monitor und der M8 wählen müsste, würde ich trotzdem die M8 wählen.
Sucher: Etwas klein und nicht ganz so Flare-frei wie bei der MP aber besser als M6. Bin froh über meine alte 1.25 Lupe. Die Fokussierung klappt einfach punktgenau und für mich viel besser und schneller als bei einer SLR.
Auslöser: Wirklich gut, sanft und leise. Filmtransport auch sehr angenehm und leise
Geschwindigkeit: Verglichen mit der DMR8 sehr schnell eingeschaltet und aufnahmebereit. Auslöseverzögerung etwa wie M7. Für eine Digitale find ich das sehr schnell. Auf das Erscheinen der Bilder im Display muss man kurz warten, das Vergrössern von Ausschnitten zur Schärfekontrolle kostet nochmals Zeit aber alles schneller als DMR8.
Bilder: Sehr scharf, Rauschen mindestens bis 640 sehr akzeptabel. Habe aber mit der M sonst überwiegend auf HP5 fotografiert und da ist das Kornrauschen schon bei 400 stärker...
Wunderschön freigestellte Portraits mit dem 35Lux und 50Cron bei offenen Blenden. Farben bei Tageslicht auch ohne Filter relativ unproblematisch oder zumindest nicht auffällig. In der eigentlichen M-Domäne, bei schwachen Kunst- oder Mischlicht, sind die Farbverschiebungen aber zum Teil enorm. Es sind nicht nur schwarze sondern wirklich praktisch alle Kunstfasern. Mit einfachen Mitteln bekommt man das Magenta auch in der Bildbearbeitung nicht heraus, als Nebenwirkungen gibt es dann in anderen Bereichen störende Verschiebungen nach grün...
Konnte spontan einen B&W IR Cut für das 35Lux auftreiben, der das Problem vollständig löst. Finde die Filterlösung nicht schlecht, habe analog eigentlich immer ein Gelbfilter auf den Objektiven gehabt. Banding habe ich versucht zu provozieren, ist mir aber trotz grösster Anstrengungen bisher nicht gelungen. Das scheint bei den Anfang Dezember ausgelieferten M8 kein wirkliches Problem mehr zu sein.
Zusammenfassung: Eine tolle Kamera, die man gern überall hin mitnimmt. Halt eine typische M. Sie erspart im RAW Modus und durch ISO Variabilität das 2. M-Gehäuse mit dem anderen, niedriger empfindlichen oder bunten Film. Ich bin froh, dass ich sie habe und würde sie sofort nochmals kaufen. Was ich mir wünschen würde wäre eine bessere Integration von Capture One in Photoshop CS2, die das zwischenzeitliche Abspeichern einer riesigen .tif Datei erspart. Oder weiss da jemand Abhilfe?
Grüsse aus Zürich
Till