CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erste Eindrücke zu der Softwareumstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nun nicht was Kosten mit der Forumsstruktur zutun hat, aber sei es drum. Das ich mich nur einmal anmelden muss ist ja auch prima. Aber in den Bilderforen oder was auch immer interessieren mich (in der Regel) keine Bilder die mit eine Cantax oder Signon aufgenommen sind. Wenn ich mit mehreren Systemen arbeite dann schau ich eben in speziellen Nikon oder Panasony Foren nach, aber nacheinander und nicht alles durcheinander.
Ich glaube auch nicht das ich mich mit der Zeit an die neue 'Unordnung' gewöhnen werde.

Grusz
Horst

• Like
Reaktionen: CFF
Bei den Bildbesprechungen ist bei uns etwas in Diskussion. Wir werden vermutlich 2 verschiedneen Arten von Bildbesprechungen parallel anbieten.Zum einen streng geordnet nach Rubriken Markenübergreifend (Menschen, Natur etc.), zum anderen innerhalb der Markenrubriken einfacher Austausch von Bildern, sei es Kamera/Objektivspezifisch, sei es "ich habe Spass mit..." und dann ohne zu ernsthafte Bilddiskussion lange threads mit vielen Bildern verschiedneer User drin. Im Pentax Forum wurde das ja viel gemacht. Im Sigma Forum fing es gerade an. Andere Foren kamen noch gar nicht auf die Idee ;)

Das wird sich alles einspielen, wie die jeweilige Kamera-Community es lieber hat. Manche User wollen beides, manche nur strenge Thementrennung nach Motiv, andere nur das lockere Austauschen von Bildern. Wir schreiben da nichts vor. Wir sorgen nur dafür, dass der Tonfall und die Stimmung weiter so gut ist wie bisher und stellen die Plattform zur Verfügung, solange die Einnahmen zur Kostendeckung reichen. Den Rest macht Ihr. Wie schon immer.

Ich weiß nun nicht was Kosten mit der Forumsstruktur zutun hat, aber sei es drum. Das ich mich nur einmal anmelden muss ist ja auch prima. Aber in den Bilderforen oder was auch immer interessieren mich (in der Regel) keine Bilder die mit eine Cantax oder Signon aufgenommen sind. Wenn ich mit mehreren Systemen arbeite dann schau ich eben in speziellen Nikon oder Panasony Foren nach, aber nacheinander und nicht alles durcheinander.
Ich glaube auch nicht das ich mich mit der Zeit an die neue 'Unordnung' gewöhnen werde.

Grusz
Horst

Wenn Du jedes Jahr neue Lizenzen für eine Forumsinstallation bezahlen musst und Du 10 deutsche Foren führst, ist das ein riesiger Kostenfaktor. Aber wir haben es aufgeben, im Internet den Usern kar zu amchen, dass nichts im Leben - auch nciht das Internet - kostenlos ist. Einer zahlt immer. Es soll aber immer der andere sein :)

Wie schon oben geschrieben, kannst Du Deine Bidler sowohl in den Motivgetrennten Rubriken markenübergreifend hochladen/zeigen, als auch in Deiner Markencommunity. Ganz wie es Dir beliebt.

Ich habe gerade mal die Benutzereinstellungen angeschaut. Es werden viele Einträge doppelt und dreifach dargestellt. Ich soll z.B. gefühlte 36 mal ;) beantworten wie ich auf Camera-Info gestossen worden bin oder wie lange ich schon fotografieren tu.

Grusz
Horst

Hallo
Endlich hat das Warten ein Ende. Ich konnte es kaum abwarten!!!
OOOHHH Mann da hat sich aber einiges geändert. Die Übersichtlichkeit ist erst mal weg, aber daran werde ich mich schon gewöhnen.
Also wenn ich die nächsten Wochen wiedermal unüberlegten Bockmist baue, BITTE NICHT BÖSE SEIN.
Aber das Outfit ist soooo Cooohoool!!!;)
LG
Denis

Moin,

gut, der Kostenfaktor ist natürlich nicht zu vernachlässigen.
In der Hinsicht ist es ja auch gut, daß nun auch Bilder von außen verlinkt werden dürfen.
Andererseits interessiert mich persönlich das Einstellen von Bildern ins Internet eher weniger, ich habe das eigentlich nur noch im Rahmen eines Usertreffens gemacht.
Ich bin im Pentaxbereich eher einer der "Techniker" hier und habe da versucht bei Fragen zur Bedienung oder der Kameratechnik zu helfen.
Da ich von der Bedienung oder Technik einer Canon oder Nikon oder hastenichgesehn... ansonsten kaum mehr Ahnung habe, als wo ich den Auslöser finde :D , möchte ich mich gerne hauptsächlich weiterhin auf den markenspezifischen Bereich konzentrieren - und das wird jetzt schwieriger. Ich muß mindestens 24 RSS-Feeds abonnieren... daran muß ich mich auch erst gewöhnen. Vielleicht geht es ja, ein ganzes Markenforum am Stück zu abonnieren.

Andererseits wird man hier im Norden jetzt wohl eher mal ein Usertreffen zusammenbekommen, auch kurzfristiger. Auch wenn ich dann wohl mit meiner K5 öfter ein einsames Fähnchen hochhalten werde... :D

C'Ya
Ralf

Moin,

erstmal Gratulation zum erfolgreichen Import - kenne das ja selbst gut ( bei WoltLab ) - ist nicht einfach :)

ABER:

1. Wie schon mehrfach bemerkt, wenn hier die einzelnen Threads mit Diskussionen zu Themen wie z.B. Bildbearbeitung oder spezielles Fotopraxis zusammengemischt werden, dann ist es mir persönlich zu speziell und vor allem zu kompliziert und haben nun mal mit einer Pentax keine Lust mir sämtliche Threads dafür zu sezieren damit ich genaue Infos für meine Kamera suchen kann - Schlicht und ergreifend suboptimal.

2. Wie auch das mehrfach bewertet wurde - die Bildersthreads zusammenzulegen ist eine Katastrophe und ebenso ist es eine Katastrophe, dass nun MOMENTAN einige Bildcrawler die EMAIL ADRESSEN aus den Exifslesen und einmal ausgelesen sind sie im Internet nicht mehr löschbar. Das ist schlicht und ergreifend mit Verlaub eine Riesensauerei weil keiner sich dagegen wehren kann. Wäre es mir mirgtgeteilt worden, dann hätte ich aus Datenschtzgründen vorher massiv protestiert.

3. Die Kosten für das Forum hier als Grund für die Forenstruktur zu nennen ist mir völlig unverständlich, man kann sowohl die Unterforen trennen per Forenstruktur und ebenso kann man schon bei der Anmeldung unterscheiden per Benutzergruppe WO wer Zugang haben wird - man kann also OHNE Mehrkosten die Forenstruktur so anordnen wie sie war.

4. Bitte ich darum meine Inhalte hier zu schützen zu den Nutzungsbedingungen, die ich bei der Registrierung akzeptiert hatte oder zu löschen

leider sind diese Umstände für mich so wie sie sind nicht mehr vertretbar :(

Gruß

...rn. Die Navizeile hat jetzt einen roten Hintergrund. Ein pa...
Glückwunsch zum Umzug!
Ja und die Zeile über dem "Zitatkasten" ist weisse Schrift auf rotem Verlaufshintergrund. Leider sehr schlecht lesbar. Wie wäre es mit grauer Schrift, wie Hintergrund?

Viel Erfolg
Matthias

@ pentaxburschi

bitte auf die Formulierung und den Tonfall achten. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Aber nicht jeder muss Deiner Meinung sein. Und unbedingt erst einmal die Postings darüber lesen, bevor man sich hier nur wiederholt ;)

@ Horst

siehe meine Anmerkungen weiter oben. Niemand hindert Dich daran, Bilder im Forum Deiner Lieblingsmarke hochzuladen.

@ Ralf

da stimmt etwas nicht. Es sollte eigentlich bei jeder Kamera-Community ein RSS Feed auf oberster Ebene sein. Bei manchen ist es so, bei manchen nicht. Danke für den HInweis. Wir checken das...

Hi, ich habe mir den Link :
https://www.camera-info.de/index.php?categories/nikon.366/
in den Favoriten des Browsers abgelegt. Damit komme ich direkt ins Nikon Forum.

Ja, so ähnlich hatte ich das vorher beim Pentax-Forum auch gemacht. Eine individuelle Auswahlmöglichkeit der neuen Beiträge wäre allerdings schon sehr wünschenswert, so ähnlich, wie das bei manchen Software-Installationen gemacht wird, wo man anklicken kann, ob man alle Programmfeatures will, oder nur manche Unter-Features, oder Unter-Unter-Features usw. Man bräuchte ja dazu nur einen kompletten Forumsbaum aufstellen, und an jeder Verzweigung ein Kontrollkästchen, und wenn man das markiert, abonniert man automatisch alles darunterliegende, also alle Unter-Unter-...-Foren inkl. der darin abgelegten Threads.

So'ne Idee.... Und die Schrift - die alte Verdana VS war auf die Dauer angenehmer.

Man liest sich,
QN

@ pentaxburschi

bitte auf die Formulierung und den Tonfall achten.

Sorry ??

Wo genau war denn der Tonfall daneben ?
Es ist mir klar, dass Ihr dabei seid das möglichst noch zu fixen, dass die Emails von den Bildcrawlern ausgelesen werden, jedoch passiert das grade und das ist nicht mehr zu verhindern, dass die Daten in der Öffentlichkeit einschlagen und somit finde ich es nicht daneben, wie ich das persönlich "mit Verlaub" genannt hatte. (http://de.wiktionary.org/wiki/mit_Verlaub)

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Aber nicht jeder muss Deiner Meinung sein.

Ja, meine Meinung habe ich geäußert - habe jedoch nicht verlangt, dass man meiner Meinung sein muss ???
Mal ehrlich, das Forum lebt durch die Mitglieder und durch verschiedene Meinungen und Eure Arbeit als Team wird durchaus geschätzt, vielleicht ist die Reflektion der Umstände, die hier stattfindet, eine konstruktive Angelegenheit ;)

Gruß

Dirk

Ja, so ähnlich hatte ich das vorher beim Pentax-Forum auch gemacht. Eine individuelle Auswahlmöglichkeit der neuen Beiträge wäre allerdings schon sehr wünschenswert, so ähnlich, wie das bei manchen Software-Installationen gemacht wird, wo man anklicken kann, ob man alle Programmfeatures will, oder nur manche Unter-Features, oder Unter-Unter-Features usw. Man bräuchte ja dazu nur einen kompletten Forumsbaum aufstellen, und an jeder Verzweigung ein Kontrollkästchen, und wenn man das markiert, abonniert man automatisch alles darunterliegende, also alle Unter-Unter-...-Foren inkl. der darin abgelegten Threads.

So'ne Idee.... Und die Schrift - die alte Verdana VS war auf die Dauer angenehmer.

Man liest sich,
QN

Benutze dafür die RSS feeds.

Die jetzt ja auch auf der Forumsstartseite vorhanden sind.
Danke für die prompte Erledigung! :):daumenhoch_smilie:

C'Ya
Ralf

Hallo zusammen!

Bei aller Liebe, so habe ich mir das nicht vorgestellt.
Ihr habt sicherlich viel Energie und Arbeit in das Forum gesteckt die ich respektiere.
Aber sorry, das gefällt mir absolut nicht!
Hiermit bitte ich um Löschung meines Accounts.
Ich wünsche Euch für die weitere Zukunft alles Gute.

Gruß
Andreas

Hi,

tja, auch ich finde es wenig "Augenwehtuend" ...

vielleicht kann man ja bald, wie bei anderen Foren schon länger möglich, andere Layouts wählen.

Durch die Zusammenfassung der Foren zu einem wohl gemeinsamen Login sind meine Kurznamen wieder durcheinandergekommen ... früher war ich als "blendax" im Minolta-Forum aktiv, beim Wechsel ins Canon-Forum konnte dieser Nickname aus techn. Gründen nicht mitgenommen werden, also suchte ich einen neuen: "canomax" ... Tja, und nun hier im neuen Look habe ich mich als "blendax" zurückgefunden und "canomax" ist unbekannt geworden ... :)
... aber: Namen sind ja nur "Schall und Rauch" ....

Gruß
Gerd

Zudem kann ich meine Unterhaltungen in meinem Postfach nicht mehr löschen :( und es sind vertrauliche Daten drin ...

btw, wo wir hier gerade so unter uns sind... ;)

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind ja jetzt auch Bilderverlinkungen von externen Hostern erlaubt.
Ich hatte es vorhin mal mit einem Bild aus meinem Flickr-Account versucht (über das Bäumchen hier im Editor und dann den von Flickr angegebenen Bildlink eingefügt. In der Vorschau wurde aber nur das rote X angezeigt. Fehler von mir, oder ist das ein Flickr-Problem?

C'Ya
Ralf

@ Gerd,

muss ich checken, sollte umstellbar sein..

@ Dirk (pentaxburschi)

muss ich checken, müssten löschbar sein

@ Ralf

ich habe selber keine Erfahrungen mit Verlinkungen. Es ist aber keine Einschränkungen bzgl. bestimmter Dienste. Wir ahben ganzunten im Forum extra eien Testecke eingerichtet, in der Du nach Lust und Laune experimentieren kannst, ohne das ander User von neuen Beiträgen durch RSS Feeds gestört sind. Sobald Du eine Lösung gefunden hast, bitte hier posten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben