Moin,
ich fange mal positiv an: das neue Layout gefällt mir sehr gut, auf den ersten Blick scheint die neue Software funktional ein Fortschritt zu sein. Soweit so gut...
Zur Neustrukturierung kann ich nur sagen: herzlich willkommen im dslr-Forum. Da gibt es nichts schönzureden, das was die Kameraforen hier, bei "Camera-Info" ausgemacht hat, sie besonders gemacht hat, habt Ihr mit einem Euer 3 Salti komplett zerstört...
Wenn ich mal aus der Ankündigungs-Mail zitieren darf:
Ankündigung vom 10.10.2012: schrieb:
In Zukunft wird es keine getrennte Forenregistrierungen je Kameramarke mehr geben. Jeder User muss sich in Zukunft nur einmal registrieren und hat damit Zugriff auf alle Kameraforen.
Um das umsetzen zu können, ziehen wir alle Kameraforen in Zukunft in einer einzigen Softwareinstallation um. Die
Kameramarken bleiben aber weiterhin getrennt.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich - wie Pentaxburschi - für die folgende Aussage die "Tonfallkeule" übergezogen bekomme (was war das denn bitte, eine sachlich formulierte, kritische Anmerkung so zu beantworten macht keinen sehr guten Eindruck): die im Quote fett hervorgehobenen Phrasen sind Augenwischerei!
Ich habe
keinen Zugriff mehr auf
alle Kameraforen. Die Kameraforen sind de facto nicht mehr existent! Und die Kameramarken sind eben nicht mehr getrennt, lediglich die markenspezifischen, hauptsächlich technischen Themen sind in Unterforen gegliedert. Hm woran erinnert mich das bloß? Ach, ich weiß, ans dslr-Forum.
Vermutlich trifft dies vor allem für uns Pentaxer zu, aber Ihr habt uns damit die einzige sinnvolle und konstruktive deutschsprachige Plattform genommen, uns innerhalb unserer kleinen, vertrauten Gemeinde allumfassend über unser Hobby auszutauschen. Für CaNikon gibt es ja nach wie vor reichlich markenspezifische Foren...
Gut, dass der basisdemokratische Ansatz so nicht umsetzbar ist, kann ich ja noch nachvollziehen, dass aber mein Einverständnis vorausgesetzt wird, die von mir hochgeladenen Photos für einen ganz anderen Kreis und Umfang zugänglich gemacht werden, als für den Kreis, für den ich mich mal bewusst entschieden habe, ist imho nicht in Ordnung. Ich behalte mir daher vor, eine Löschung aller, oder bestimmter Photos von mir zu fordern...
Nochmal: man kann es drehen und wenden wie man will, wir haben jetzt den gleichen unübersichtlichen Mischmasch wie "drüben", Bashing-Beiträgen wurden Tür und Tor geöffnet, durch die Ausweitung des Kreises derer, die an den Bildbesprechungen teilhaben, besteht die Gefahr, dass (wie "drüben") gar keine Reaktionen und non-sens-Beiträge vermehrt auftreten.
Positiv wäre an diesem Punkt anzumerken, dass durch die "allumfassende" Bildbesprechung vielleicht wieder kritische Diskussionen statt grenzenloser Lob-Hudelei entstehen.
Eines ist sicher: stand ich letzte Woche noch kurz davor, Pentax-Clubmitglied zu werden, so ist diese Idee mit der neuen Struktur vorerst verworfen.
In allem anderen kann ich mich den Stimmen von Sir-Fog, Pentaxburschi, Oly-e und dem Kollegen von der Cartwright-Ranch nur anschließen. Ich werde mir das ganze mal ein paar Tage anschauen und dann entscheiden, ob und welche Photos ich stehen lassen möchte und ob ich mir ein zweites blaues Forum antun möchte.
Eine Frage habe ich noch: was hat es mit der von Pentaxburschi angesprochenen "E-Mail-Klau-Nummer auf sich? Das würde ich gern erklärt bekommen.
Und noch was: bei einer (für die User eines Markenforums) solch drastischen Umstellung sollte man erwarten, dass dies nicht allen zusagt, auch sollte man damit rechnen, einige User zu verärgern; auf entsprechend kritische Kommentare sollte man ergo eingestellt sein. Auf einen der ersten kritischen Kommentare mit der "Tonfall-Zensur", aber nicht inhaltlich zur reagieren, halte ich nicht für angemessen moderat.
So, das sollen für den Anfang meine kritischen Kommentare gewesen sein und ich hoffe inständig, dass markenübergreifend und auch im nun erweiterten Kreis das freundliche und respektvolle Miteinander bestehen bleibt. Weiterhin hoffe ich, dass sich meine Befürchtungen nicht bestätigen werden und ich hoffe darauf, dass hier das beste draus gemacht wird und es gelingt, gegenseitig den Horizont zu erweitern.
Ich gehe davon aus, dass seitens der Administration und Moderation eventuelle Wünsche nach Löschung einzelner Bilder entsprochen wird.
Wie gesagt, es handelt sich hierbei um meine ersten subjektiven Eindrücke und meine Meinung. Das heißt nicht, dass ich alles verloren sehe oder ähnliches. Ich würde mich freuen wenn's klappt, dennoch finde ich es schade, dass die markeneigene "All-in-one-Plattform" wegfällt...
In diesem Sinne, auf gutes Gelingen!
So, und nun muss ich erstmal meine persönlichen Einstellungen checken...
VG Jan