CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erste Eindrücke zu der Softwareumstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Erst mal danke, dass ihr in so kurzer Zeit es geschafft habe wieder online zusein.

Ich hoffe, dass ihr Moderatoren ein gutes Händchen habt, um Markenstreiten aus den Bildbesprechungen fern zuhalten.

Mal sehen, wie sich jetzt das Forum entwickelt und ob ich mich weiterhin hier, wie im Pentaxforum wohlfühle.

Für das alte Pentax Markenforum hatte ich gerade vorgenommen die 25€ für die Clubmitgliedschaft auszugeben.
Aber jetzt warte ich erst mal wie es sich hier entwickelt.

Ich finde die Themen aus den Pentax Usertreffen Unterforum nicht mehr, wo sind sie geblieben?

... Ich war zuvor in 2 Foren registriert: Olympus und Sigma, und dort mit jeweils markenbezogenen Mitgliedsnamen. Nun muss ich mich mit meiner Emailasdresse einloggen, denn die alten Namen kennt das neue Forum nicht, und meine Themenbeiträge sind nun "konsolidiert", d.h. die Wiedererkennung ist verlorengegangen....

Gruß, Jo

Hallo Jo,

Gib einfach Bescheid, welchen Usernamen Du in Zukunft benutzen wirst, dann ändern wir das ab. Das mit den Themen insgesamt untr einem usernamen liegt nunmal in der Natur der Sache. Ich glaube Du wärest gar nicht begeistert, wenn wir Alternativ alle Beiträge gelöscht hätten, oder?

@ Ralf

Das ist uns neu. Danke für die Info. Wir checken das. Bitte heute noch keine neuen Infos in die Profilfelder schreiben, bevor ich wieder Bescheid gebe...

@ Horst

das wird es nicht geben. Die extra Rubrik für Bilder haben wir nur jetzt dort hingesetzt, damit mit diesem Wink mit dem Zaunpfahl deutlicher wird, dass man auch dort Bilder zeigen kann. Andrere machen das einfach in einem thread bei der Kamera. Jedes Forum hatte da immer seine eigene Verfahrensweisen...

Hallo,

Erst mal danke, dass ihr in so kurzer Zeit es geschafft habe wieder online zusein.

Ich hoffe, dass ihr Moderatoren ein gutes Händchen habt, um Markenstreiten aus den Bildbesprechungen fern zuhalten.

Mal sehen, wie sich jetzt das Forum entwickelt und ob ich mich weiterhin hier, wie im Pentaxforum wohlfühle.

Für das alte Pentax Markenforum hatte ich gerade vorgenommen die 25€ für die Clubmitgliedschaft auszugeben.
Aber jetzt warte ich erst mal wie es sich hier entwickelt.

Ich finde die Themen aus den Pentax Usertreffen Unterforum nicht mehr, wo sind sie geblieben?

Hallo Detlef,

klar wird es hier auch weithin keine Grabenkämpfe geben. Wir haben ja alle unsere negativen Erfahrungen in anderen Foren gemacht. Das will keiner hier.

Die Clubmitgliedschaften überarbeiten wir gerade. Es sind auch noch nicht alle aktuellen Clubmitglieder angepasst. Das müssen wir alles manuell machen und anhand der momentanen Funktionsmöglichkeiten dieser neuen Software dann anpassen, damit es ein sinnvolles Paket gibt. Das dauert also noch ein paar Tage.

Rubrik Usertreffen ist beim Import fehlgeschlagen. Wir versuchen die noch nachträglich erneut zu importieren, kann aber nichts versprechen. Wir wollten deswegen und wegen anderer kleinerer Anpassungen, die noch fehlen, das Forum nicht unnötig lange offline lassen...

Hallo,

zuerst ein großes Dankeschön und Glückwunsch zur gelungenen Umstellung. Das war bestimmt eine gewaltige Aufgabe, die Gründe für die Zusammenlegung kann ich absolut nachvollziehen. Den Zugang zu den bisherigen Markenforen allgemein zu öffnen finde ich sehr gut, es erweitert den Horizont.
Manches ist sicher Gewohnheit, so dass ich mich über die Navigation und Kritik zurück halten möchte.
Einige kleinere Anregungen habe ich aber: die orange Schrift auf hellgrauen Untergrund ist schwer erkennbar. Die Rubrik Natur, Wildlife, Landschaft finde ich zu weitläufig und wird sicherlich über frequentiert, das waren früher mal drei separate Rubriken.
Ansonsten wird ja jetzt sicherlich eine Optimierungsphase beginnen, habe wir noch ein wenig Geduld. Ich erhoffe mir, dass es mit der Freundlichkeit und dem Niveau so weiter geht wie bisher.

Viele Grüße
Klaus

.... .... Ich erhoffe mir, dass es mit der Freundlichkeit und dem Niveau so weiter geht wie bisher.....

Das erhoffe ich mir auch sehr, denn dies war stets ein gewichtiger Grund weshalb ich aktiv im bisherigen Forum vertreten war.

Alles andere bezgl. Umstellerei wird sich geben. Wir müssen nur etwas geduldig sein, denke ich.

Gruß, Stefan

Moin,
ich fange mal positiv an: das neue Layout gefällt mir sehr gut, auf den ersten Blick scheint die neue Software funktional ein Fortschritt zu sein. Soweit so gut...

Zur Neustrukturierung kann ich nur sagen: herzlich willkommen im dslr-Forum. Da gibt es nichts schönzureden, das was die Kameraforen hier, bei "Camera-Info" ausgemacht hat, sie besonders gemacht hat, habt Ihr mit einem Euer 3 Salti komplett zerstört...

Wenn ich mal aus der Ankündigungs-Mail zitieren darf:

Ankündigung vom 10.10.2012: schrieb:
In Zukunft wird es keine getrennte Forenregistrierungen je Kameramarke mehr geben. Jeder User muss sich in Zukunft nur einmal registrieren und hat damit Zugriff auf alle Kameraforen.
Um das umsetzen zu können, ziehen wir alle Kameraforen in Zukunft in einer einzigen Softwareinstallation um. Die
Kameramarken bleiben aber weiterhin getrennt.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich - wie Pentaxburschi - für die folgende Aussage die "Tonfallkeule" übergezogen bekomme (was war das denn bitte, eine sachlich formulierte, kritische Anmerkung so zu beantworten macht keinen sehr guten Eindruck): die im Quote fett hervorgehobenen Phrasen sind Augenwischerei!

Ich habe keinen Zugriff mehr auf alle Kameraforen. Die Kameraforen sind de facto nicht mehr existent! Und die Kameramarken sind eben nicht mehr getrennt, lediglich die markenspezifischen, hauptsächlich technischen Themen sind in Unterforen gegliedert. Hm woran erinnert mich das bloß? Ach, ich weiß, ans dslr-Forum.

Vermutlich trifft dies vor allem für uns Pentaxer zu, aber Ihr habt uns damit die einzige sinnvolle und konstruktive deutschsprachige Plattform genommen, uns innerhalb unserer kleinen, vertrauten Gemeinde allumfassend über unser Hobby auszutauschen. Für CaNikon gibt es ja nach wie vor reichlich markenspezifische Foren...

Gut, dass der basisdemokratische Ansatz so nicht umsetzbar ist, kann ich ja noch nachvollziehen, dass aber mein Einverständnis vorausgesetzt wird, die von mir hochgeladenen Photos für einen ganz anderen Kreis und Umfang zugänglich gemacht werden, als für den Kreis, für den ich mich mal bewusst entschieden habe, ist imho nicht in Ordnung. Ich behalte mir daher vor, eine Löschung aller, oder bestimmter Photos von mir zu fordern...

Nochmal: man kann es drehen und wenden wie man will, wir haben jetzt den gleichen unübersichtlichen Mischmasch wie "drüben", Bashing-Beiträgen wurden Tür und Tor geöffnet, durch die Ausweitung des Kreises derer, die an den Bildbesprechungen teilhaben, besteht die Gefahr, dass (wie "drüben") gar keine Reaktionen und non-sens-Beiträge vermehrt auftreten.

Positiv wäre an diesem Punkt anzumerken, dass durch die "allumfassende" Bildbesprechung vielleicht wieder kritische Diskussionen statt grenzenloser Lob-Hudelei entstehen.

Eines ist sicher: stand ich letzte Woche noch kurz davor, Pentax-Clubmitglied zu werden, so ist diese Idee mit der neuen Struktur vorerst verworfen.

In allem anderen kann ich mich den Stimmen von Sir-Fog, Pentaxburschi, Oly-e und dem Kollegen von der Cartwright-Ranch nur anschließen. Ich werde mir das ganze mal ein paar Tage anschauen und dann entscheiden, ob und welche Photos ich stehen lassen möchte und ob ich mir ein zweites blaues Forum antun möchte.

Eine Frage habe ich noch: was hat es mit der von Pentaxburschi angesprochenen "E-Mail-Klau-Nummer auf sich? Das würde ich gern erklärt bekommen.

Und noch was: bei einer (für die User eines Markenforums) solch drastischen Umstellung sollte man erwarten, dass dies nicht allen zusagt, auch sollte man damit rechnen, einige User zu verärgern; auf entsprechend kritische Kommentare sollte man ergo eingestellt sein. Auf einen der ersten kritischen Kommentare mit der "Tonfall-Zensur", aber nicht inhaltlich zur reagieren, halte ich nicht für angemessen moderat.

So, das sollen für den Anfang meine kritischen Kommentare gewesen sein und ich hoffe inständig, dass markenübergreifend und auch im nun erweiterten Kreis das freundliche und respektvolle Miteinander bestehen bleibt. Weiterhin hoffe ich, dass sich meine Befürchtungen nicht bestätigen werden und ich hoffe darauf, dass hier das beste draus gemacht wird und es gelingt, gegenseitig den Horizont zu erweitern.

Ich gehe davon aus, dass seitens der Administration und Moderation eventuelle Wünsche nach Löschung einzelner Bilder entsprochen wird.

Wie gesagt, es handelt sich hierbei um meine ersten subjektiven Eindrücke und meine Meinung. Das heißt nicht, dass ich alles verloren sehe oder ähnliches. Ich würde mich freuen wenn's klappt, dennoch finde ich es schade, dass die markeneigene "All-in-one-Plattform" wegfällt...

In diesem Sinne, auf gutes Gelingen!

So, und nun muss ich erstmal meine persönlichen Einstellungen checken...

VG Jan

Moin nochmal:

bitte trennt unbedingt die Bild-Rubrik "Natur, Wildlife, Landschaft". Tier- und Landschaftsbilder müssen unbedingt getrennt bleiben, sonst wird es viel zu unübersichtlich...

Danke!

VG Jan

Edith fragt noch: ist es korrekt, dass alle User-Statistiken (außer der Gesamtanzahl der Beiträge) abhanden gegangen sind?

Hallo, ihr habt da toll was geschafft, Gratuliere. Was ich bisher angeschaut habe gefällt mir sehr gut, das weiter wird sich mit der Zeit zeigen. Vorerst mal herzlichen Dank für die viele Arbeit.
Gruß Dieter

Hallo Jan,

warte einfach einmal ab. Die Vorteile überwiegen die Nachteile.

Übrigens haben wir nichts dem DSLR Forum abgeschaut. Aber wenn man mehrere Marken in einer Installation abbildet, dann gibt es nicht sooooo viele verschiedene Möglichkeiten dies zu tun. Also sind alle Internetseiten, die mehr als eine Marke beinhalten von der Struktur her ähnlich, vom Tonfall und Umgangsformen jedoch nicht ;)

Bzgl. der email adresse. Ich glaube es war Pentaxburschi. Er hat anscheinend in seinen Exif Daten seine email Adresse. Jetzt kann man darüber nachdenekn, ob diese bei Bildern von spambots ausgelesen werden können, oder ob man generell seine email adresse in Exifs reinschreiben sollte. Ich benutze bspw. den Domainnamen meiner Webseite. Die ist im Bedarfsfall immer aktuell, ändert sich nie und kann auch nie mißbraucht werden. Aber das muß jeder selber entscheiden.

Guten Morgen und Glückwunsch fzu dem bisher gelungenen Umzug.:)

Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen. Derzeit stört mich persönlich eigentlich nur das knallige Rot der Navigationsleiste.

Ansonsten gefällt mir die "gelbe Schrift" besser auf dem mausgrauen Hintergrund. (Hab ich z.B. auch auf meinem Blog).

Gruß Makrobe

Moin,

ich habe bis jetzt nur ein Thema gecheckt, aber ein Galerie-Thema, das ich im Bereich "Landschaft" gepostet hatte, findet sich jetzt in "Digitale Kunst". Ungünstig... Wie ist damit zu verfahren?

Danke und Gruß, Jan

Ich bin drin ! Mal sehen. :z04_xmas_wave: Die Smilies sind schon mal da.
Mit dem Bild, der Darstellung muß ich mich gewöhnen. Bißschen groß.
die Bilder der User könnten kleiner oder ohne doppelten Rahmen.
Ansonsten muß ich mal gucken. Neue Leute hier!

erster kurzer Eindruck:
Die Hinterlegungen bei Zitaten sehen nett aus sind aber nicht gut zu lesen. Im Verlauf beim rot und die erste Zeile SW-Verlauf.

Wie isses ,it dem Bilder hochladen? Welche Regeln, Vorgaben? Ist ja n un alles viel größer.

Huhu, cool! Leider ist nun mein Avater ein wenig verpixelt ;) Einziges anderes Manko: Beim Login ist der Benutzername und das Passwort sehr dunkel unterlegt. Ist ein wenig störend, zumindest beim Benutzernamen. Da muss man sehr genau schauen, ob man sich nicht vertippt hat.. Ansonsten sieht das schon sehr schick aus! Ein wenig Umgewöhnung muss zwar sein, aber wenn es sich lohnt, dann immer gerne!

Zunächst einmal vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch mit der Umstellung gemacht habt. War sicherlich ein Kraftakt. Ob die Zusammenlegung der Foren positiv oder negativ für uns User ist, wird die Zeit zeigen. Zumindest in den Bilderthreads kommt vielleicht so etwas frischer Wind durch "neue" Gesichter, Arbeitsweisen und Ansichten.

Was mich optisch stört, ist der weiße Bereich unter den jeweiligen Avataren. Der lenkt doch ganz schön ab. Wäre er im gleichen Forumsgrau, könnte man die Namen und den "Status" auch erkennen.

Na dann auf ein Neues.

Könntet ihr nicht die Farben bei den Buttons "Letzter Beitag" so einstellen, dass die Beschriftung lesbar ist? Auch die Leiste "Zitat von XY" ist unleserlich - bitte andere Farben!. Und bitte lasst die Farbenspielerei bei diesen Buttons.

Ansonsten "Glück auf!"

SCHADE !
Gelitten hat nach bisherigem Einduck unbedingt die Lesbarkeit.
Die Zitatfelder, noch dazu mit rotem Farbverlauf und kleinster Schrift sind "ungenießbar", ein Hindernislauf, eine Folter für das Auge.
Der "gefällt mir" Auslöser und andere sind viel zu klein geraten usw..
Die Graustufenfelder zur Monitorkontrolle fehlen mir auch, einfach prinzipiell.
Es macht keinen Sinn niedrigauflösende Icons vergrößert darzustellen, die Bildschärfe ist im Keller.
Einen Rahmen brauchen die Icons auch nicht.
Die bei jedem posting beigefügten Informationen über die Person (früher an der rechten Seite) müssen jetzt durch Anklicken geöffnet werden.
Die Namen der Mitglieder können auch wie bisher ohne Farbe geschrieben werden.
Beim Antworten fehlt mir die Vorschau als direkt anzusteuerndes Feld.

Und das Datum Der Beiträge fehlt mir auch.

Der Verzicht auf die frühere exzellente, weil übersichtliche, klare Grafik war ein Fehler.
Der tägliche Blick ins Forum hat mich immer interessiert, jetzt muss ich die Zähne zusammenbeißen, schade.

Alles was mehr als notwendig ist = viel zu viel. Ich brauche Klarheit und Einfachheit.

Gruß,
karls

Moin,

hm, also mir persönlich gefällt das Layout wie gesagt sehr gut.

Nachdem ich meine ersten Bedenken losgeworden bin (auch wenn's als "Schnellschuss" bezeichnet wird, es sollte gesagt werden dürfen), möchte ich natürlich auch selber konstruktiv dazu beitragen, diese zu entkräften ;)

Gut, durch den "größeren Kreis" der Bildbesprechungen kommt da evtl wieder ein bißchen mehr "Drive" hinein, bei uns im Pentax-Forum beschränkte sich die Bildjritik in weiten Teilen ja leider nur noch auf "tooels Bild" und "gut getroffen"... Bringt einen auch nicht wirklich weiter. Ich bin jetzt einfach mal guter Dinge ;)

Wichtig ist, dass die Rubriken bei den Bildbesprechungen überarbeitet werden: "Hochzeiten" braucht IMHO kein eigenes Unterforum, die können bequem bei "Menschen" unterbringen. Wichtig ist die Trennung bei "Natur, Wildlife, Landschaft", diese brauchen dringend getrennte Unterforen (aber das sagte ich ja schon).

Weiterhin gab es ja in den Markenforen jeweils Diskussionen über allgemeine Themen. Zum Beispiel wurde im Unterforum "Zubehör" im Pentax-Forum ja nicht nur über markenspezifisches, sondern auch über allgemeines Zubehör (z.B. Lampenstative) diskutiert. Diese allgemeinen Themen sind jetzt z.T im (neuerdings) markenspezifischen Zubehör-Unterforum verblieben. Vermutlich ein gewaltiger Aufwand, dies zu beheben, aber irgendwie wünschenswert.

Sehe ich das richtig, dass man jetzt Bilder mit bis zu 2.000 Pixel / Kante anhängen kann? Das wäre natürlich ein Wort ;)

Es wurde schon angesprochen, aber auch mir wäre wichtig, dass "Zaungucker" nicht alle Bilder sehen können.

Die größte Herausforderung für mich wird es nun sein, hier alles so weit für mich zu personalisieren, dass ich die für mich wichtigen Themen usw. finde und mit der neuen Gliederung zurechtkomme. Aber das wird schon irgendwie / irgendwann.

Wahrscheinlich werde ich diesesn Thread hier noch weiter frequentieren und füllen, aber ich denke, dafür ist er da, um Anregungen zu geben, wir das Forum gemeinsam gestaltet werden soll.

Beste Grüße, Jan

Hallo
Ich war gerade mal in den persöhnlichen Einstellungen.
EIEIEIEIEIEIEIEI da sind die meisten Spalten zigmal, oft sogar hintereinander vertreten.
Da müsst ihr noch mal rumwurschteln.;)
Aber ich bin guter Dinge, Ihr macht das schon :daumenhoch_smilie:
LG
Denis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben