CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erste Eindrücke zu der Softwareumstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Moin,

ich teile den Respekt vor eurer Leistung für diese Umstellung - der Jubel über das Ergebnis hält sich allerdings (vorsichtig ausgedrückt) seeehr in Grenzen. :uhoh:

Mal abgesehen von den noch bestehenden Bugs, die Ihr sicherlich in den Griff bekommen werdet, finde ich persönlich diesen ganzen knalligen und bunten Look als eine Zumutung für die Augen. Wenn das dem Zeitgeist geschuldet sein sollte, oute ich mich gern als konservativer Oldschool-Anhänger und hätte es lieber wesentlich dezenter.

Auch wenn ich erst einen ersten kurzen Eindruck gewonnen habe, vermag ich mich spontan nicht mit der Öffnung der Bildbesprechungsforen für alle Kameraforen-Mitglieder anzufreunden.
Ich habe mich damals ganz bewusst für eine Mitgliedschaft im Nikon-Forum entschieden und war sehr zufrieden damit, dass eben nur ein beschränkter Camera-Info-Nutzerkreis in diesem Forum aktiv war.
Persönlich habe ich kein Interesse mich an völlig offenen Bilddiskussionen zu beteiligen, da die Frequenz der Beiträge in meinem gewählten Forum ausreichend überschaubar und die Qualität sehr ansprechend war.

Meine persönliche Bitte wäre also zu prüfen, ob (z.B. durch die Aktivierung eines Filters) eigene Beiträge auf den gewünschten Mitgliederkreis eines Markenforums beschränkt werden können.

Ansonsten werde ich natürlich erst einmal die Entwicklung der nächsten Wochen abwarten und dann entscheiden, ob dieses Forum noch meines bleibt.

Beste Grüße,
Gerd

P.S. Habe gerade festgestellt, dass in diesem Beitrag https://www.camera-info.de/index.php?threads/printemps-ii.42870/ , der darin enthaltene Link auf einen älteren Beitrag nicht funktioniert, sondern auf die Startseite mit dem vBulletin verweist.

Moin mal wieder ;)

Ist es jetzt eigentlich seitens der Forenleitung ausdrücklich gewünscht, dass externe Hoster genutzt werden?

Könnte hierzu bitte ein "Regelwerk" aufgestellt werden? Ich hatte nämich beim ersten Versuch, mir ein neues Thema anzuschauen schon den Fall, dass mir im Beitrag statt eines Bildes nur ein rotes "x" angezeigt wurde. Der entsprechende Hoster ist "apload". Woran kann sowas liegen?

Ist nervig, wenn es häufiger vorkommt...

Gruß, Jan

Hallo Forumsbetreiber,

da habt Ihr aber ein gehöriges Stück Arbeit geleistet und das verdient Respekt!
Dass Ihr nun nicht nur Jubel und Zustimmung erhalten werdet, ist sicher keine Ueberraschung , der Mensch ist nun einmal ein Gewohnheitstier. ;)
An das Layout und die Bedienung mussich mich noch gewöhnen, das sollte aber kein Problem sein.

Was mich im Moment am meisten stört, ist die Zusammenlegung der diversen Foren bei der Bildbesprechung. Ich habe es bis anhin sehr geschätzt, in einem separaten Nikonbereich Bilder zu besprechen und Threads zu verfolgen. Irgendwie war für mich die Anzahl neuer Themen und Mitglieder optimal und übersichtlich, wir waren eine kleine Familie die sich schätzen gelernt hat.
Die zu erwartende Anzahl neuer Themen und Bilder werde ich sicher nicht alle verfolgen können und auch wollen.

Aber schauen wir mal, wie sich die Sache entwickelt, vielleicht gibts ja in der Canon, -Pentax, -Minoltafraktion etc. auch nette Leute. :)

Gruss Robi

...es sind die thumbnails, die derzeit von uns ungewollt sichtbar sind. Wenn man dann draufklickt, ist ein weiteres Ansehen für Schaufenstergucker oder Google nicht mehr möglich. Wir haben derzeit die thumbnails auf 800 Pixel eingestellt.
Wenn die Thumbs grundsätzlich auch für "Zaungucker" sichtbar sein sollen, um sie evtl. einzuladen, mitzumachen, dann empfehle ich eine Größenbeschränkung auf 200px bei sehr hoher Kompression (mindestens auf 70%), was auch Traffic spart. Je nach Bildschirm werden die dann zwischen 4 und 5 cm groß. Man sieht, was gezeigt werden soll, aber damit kann nun wirklich keiner was anfangen.

Eines betrachte ich aber als unbedingtes Muß: Die Rubrik "Akt" muß unbedingt von der Oberfläche verschwinden (auch keine Thumbnails!) und sollte explizit nur für Mitglieder zugänglich sein. Es treiben sich zu viele "Ferkel" im Netz rum, die so etwas suchen, und jenachdem, welches Model Release der Photograph hat, ist ggf. tatsächlich eine erweiterte Präsentation außerhalb des Forums gar nicht gestattet. Das sollte möglichst schnell angegangen werden, bevor es u.U. juristischen Ärger gibt.

Ich werde jedenfalls vorerst keine Bilder mehr zeigen, bis das "Thumbsproblem" gelöst ist.

Gruß
Wolf

PS.: Eine markenübergreifende Bildbesprechung kann interessant sein, wenn man sich wirklich auf's Bild beschränkt und die verwandte Kamera zur Nebensache wird. Es wäre schade, wenn die großartige Diskussionskultur des Nikon-Forums verloren ginge...

Noch eine Anregung:
Wäre es möglich, eine Auswahl zu integrieren, die eine auf- oder absteigende Sortierung der Beiträge erlaubt? Ich habe eben schon versehntlich auf einen Uraltbeitrag geantwoertet, der auf Seite 1 stand, während die neusten Beiträge auf Seite 32 waren... :rolleyes:

Gruß
Wolf

@Jan

Das mit den Daten, die aus den Exifs ausgelesen werden, ist recht einfach erklärt:

Der Bildzugriff kann leider immer noch ohne Registrierung erfolgen, das bedeutet - jeder, der ein internetfähiges Endgerät hat kann diese Bilder samt EXIFs sehen.
So hat auch der Bildcrawler ( Bildersuchmaschine/Bot ) die Möglichkeit die Fotos auszuwerten. Der Knackpunkt dabei ist dann der Umstand, dass sowohl die Klarnamen als auch Email sowie der Ort einem unkontrollierbarem Kreis an Menschen einsehbar gemacht wird - und das recht "praktisch" per Bildsuche im Internet. Die Exifs in meinen Fotos enthalten soweit ich das ermitteln konnte glücklicherweise keine Klarnamen und Emails. Das ist nach meiner Meinung nach sehr bedenklich.

@Admin

Zunächst mal vorweg - bitte nicht wieder persönlich nehmen :cool:

Prophylaktisch erklärt - mir ist klar, dass auch in vielen anderen Foren der Bildzugriff ohne Registrierung möglich ist - nur war das vor Veröffentlichung der Fotos der einzelnen Nutzer denen klar - hier ist es anders gelagert und es wird einfach das, was für viele eine Grundvoraussetzung ist, salopp gesagt in die Tonne getreten. Ganz zu schweigen von der Veröffentlichung der Nutzer unter der Voraussetzung TFP, die ja nun massiv das Persönlichkeitsrecht von ( nackten) Models verletzt und wo sich in dem gleichen Atemzug auch die Fotografen strafbar machen ohne das verhindern zu können !!!

Privatsphäre - hiermit hatte ich ein großes Problem - leider wird es nicht weiter von Euch kommuniziert - wenn die Einstellungen der Sichtbarkeit der persönlichen Angaben ( Persönliche Informationen ) automatisch nach dem Wechsel der Software auf "alle Besucher" eingestellt ist habe ich damit ein Problem, denn dort steht so einiges was ich gerne kontrolliert einem gewissen Personenkreis zugänglich hätte.
Warum wird das nicht vorher kommuniziert ?? Warum denkt Ihr nicht verantwortungsvoller an den Datenschutz ?? Das sind sehr sensible Angelegenheiten, die absoluten Vorrang haben.

Die Bots sind übrigens immer noch aktiv ...

Moin,

Prophylaktisch erklärt - mir ist klar, dass auch in vielen anderen Foren der Bildzugriff ohne Registrierung möglich ist - nur war das vor Veröffentlichung der Fotos der einzelnen Nutzer denen klar - hier ist es anders gelagert und es wird einfach das, was für viele eine Grundvoraussetzung ist, salopp gesagt in die Tonne getreten. Ganz zu schweigen von der Veröffentlichung der Nutzer unter der Voraussetzung TFP, die ja nun massiv das Persönlichkeitsrecht von ( nackten) Models verletzt und wo sich in dem gleichen Atemzug auch die Fotografen strafbar machen ohne das verhindern zu können !!!

das ist ein ganz entscheidender Punkt. Zumal hier im Forum normalerweise ja keine Bilder gelöscht werden. Was die Sichtbarkeit der Bilder angeht, wurde hier aber eine grundlegende Veränderung vorgenommen.

Ich bin ganz klar dagegen, dass die (mittlerweile ja sehr großen) Thumbnails für Zaungucker sichtbar sind. Das sollte unbedingt geändert werden! Wie Dirk ja schreibt, gepostet habe ich meine Bilder unter anderen Rahmenbedingungen und ich bitte darum, dass diese Rahmenbedingungen auch wieder hergestellt werden.

Danke!

VG Jan

Hallo zusammen

Auch von mir meine Hochachtung vor der Leistung, die ihr mit der Umstellung gezeigt habt. Als Informatiker kenne ich die Tücken einer solchen Arbeit.
Leider muss ich ich mich aber auch vielen meiner Vorredner anschliessen, dass mich das Ergebnis (noch?) nicht überzeugen kann. Ich bin etwas überfordert mit der Menge an Threads, die es jetzt neu gibt. Auch möchte ich mich weiter lieber auf Nikon konzentrieren, und auch bei Bildbesprechungen treten ja häufig genug markenspezifische Fragen auf.
Nun einige Fragen zu dem jetzigen Stand:
- kann ich Foren, die mich gar nicht interessieren, aus dem 'Was ist neu'-Knopf ausblenden (vor allem markenspezifische Foren anderer Marken)?
- Ist unter den markenspezifischen Foren geplant, die allgemeinen Bilder noch etwas weiter aufzuspalten?

Im Voraus vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen

Viele Grüsse
Jörg

Hallo zusammen

Auch von mir meine Hochachtung vor der Leistung, die ihr mit der Umstellung gezeigt habt. Als Informatiker kenne ich die Tücken einer solchen Arbeit.
Leider muss ich ich mich aber auch vielen meiner Vorredner anschliessen, dass mich das Ergebnis (noch?) nicht überzeugen kann. Ich bin etwas überfordert mit der Menge an Threads, die es jetzt neu gibt. Auch möchte ich mich weiter lieber auf Nikon konzentrieren, und auch bei Bildbesprechungen treten ja häufig genug markenspezifische Fragen auf.
Nun einige Fragen zu dem jetzigen Stand:
- kann ich Foren, die mich gar nicht interessieren, aus dem 'Was ist neu'-Knopf ausblenden (vor allem markenspezifische Foren anderer Marken)?
- Ist unter den markenspezifischen Foren geplant, die allgemeinen Bilder noch etwas weiter aufzuspalten?

Im Voraus vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen

Viele Grüsse
Jörg

Danke für das Lob. Muss ich meiner Frau zeigen, die schüttelt nur den Kopf mit etwas unangenehmen Gesichtsausdruck...:eek:

Zu den Fragen:

a) Nein, leider nicht. Im Moment bleibt als Alternative nur der RSS Feed.
b) Nein

VG

Moin mal wieder ;)

Ist es jetzt eigentlich seitens der Forenleitung ausdrücklich gewünscht, dass externe Hoster genutzt werden?

Könnte hierzu bitte ein "Regelwerk" aufgestellt werden? Ich hatte nämich beim ersten Versuch, mir ein neues Thema anzuschauen schon den Fall, dass mir im Beitrag statt eines Bildes nur ein rotes "x" angezeigt wurde. Der entsprechende Hoster ist "apload". Woran kann sowas liegen?

Ist nervig, wenn es häufiger vorkommt...

Gruß, Jan

Ja, es ist ausdrücklich erlaubt. Gewünscht kann ich nicht eindeutig mit Ja beantworten. Warum? Weil die Bidler dann irgendwann aus den alten threads verschwinden und wir das Schade finden. Aber wir müssen realistisch sein. Wir haben durch den Import gesehen, wieviele Bilder alleine in den letzten 2 Jahren bei uns hochgeladen wurden. Das ist klasse, aber bringt jeden Server irgendwann an seine Grenzen und die Clubbeiträge reichen jetzt schon bei weitem nicht für den derzeitigen Server aus.

Also würde ich es so formulieren: gezwungener Maßen ist das externe Verlinken ab sofort gewünscht... :z02_banned:.

Wir haben einfach keinen Platz mehr und zu wenig Einnahmen, um noch größere Server anzumieten. Der Betrieb ist jetzt schon ein Verlust. Bei DSLR mit mehr MP einfach nicht mehr machbar...

Regelwerk wird in den nächsten Wochen kommen. Auch Bildgrößen etc. müssen wir neu berechnen. Bzgl. dieses apload Dinstleister kann ich nichts dazu sagen. Wir haben keine Beschränkungen auf bestimmte externe Dienstleister...

VG

Noch eine Anregung:
Wäre es möglich, eine Auswahl zu integrieren, die eine auf- oder absteigende Sortierung der Beiträge erlaubt? Ich habe eben schon versehntlich auf einen Uraltbeitrag geantwoertet, der auf Seite 1 stand, während die neusten Beiträge auf Seite 32 waren... :rolleyes:

Gruß
Wolf

Das müsste jetzt schon funktionieren. Oben im Spaltenkopf auf den Spaltentitel klicken. Das sortiert dann alles in der gewünschten Reihenfolge... :z04_discosmilie:

...Ich habe es bis anhin sehr geschätzt, in einem separaten Nikonbereich Bilder zu besprechen und Threads zu verfolgen. Irgendwie war für mich die Anzahl neuer Themen und Mitglieder optimal und übersichtlich, wir waren eine kleine Familie die sich schätzen gelernt hat.
Die zu erwartende Anzahl neuer Themen und Bilder werde ich sicher nicht alle verfolgen können und auch wollen.

Aber schauen wir mal, wie sich die Sache entwickelt, vielleicht gibts ja in der Canon, -Pentax, -Minoltafraktion etc. auch nette Leute. :)

Gruss Robi

Die gibt es dort bestimmt auch und das komische ist, dass diese genau die gleiche Angst vor Euch haben wie Uhr vor denen... :z04_bier01:

Bitte nicht vergessen: Es ist ausdrücklich erlaubt und gewünscht, dss man weiterhin in seiner Kamera-Community Bilder hochladen/zeigen kann. Der einzige Unterscheid ist, dass es nicht mehr nach starren Rubriken sortiert ist. Wir wollen in manchen Bereichen einfach aus zu engen Korsetts rauskommen, damit sich neues, lockeres entwicklen kann. Bspw. Bilder, die man sich sonst vieleicht nicht getraut hätte, in den Themenrubriken zu zeigen, aber in der eigenen Kamera-Community ohne den nach grossem Anspruch aussehenden Rubrikenzwang sich bisher nicht traute. Solche banalen aber schönen Dinge wie bspw. ein thread "Spass mit der Kamera xy..." und darin dann viele Fotos von vielen usern. Ihne dass es gelich darum geht, Preise zu gewinnen... :z04_nic_0075:

...

Ich bin ganz klar dagegen, dass die (mittlerweile ja sehr großen) Thumbnails für Zaungucker sichtbar sind. ..

VG Jan

Wir auch. Und wir arbeiten seit ein paar Tagen dran. Aber durch das Wiederholen dieses Wunsches geht es leider nicht schneller, den bug zu finden...

Das müsste jetzt schon funktionieren. Oben im Spaltenkopf auf den Spaltentitel klicken. Das sortiert dann alles in der gewünschten Reihenfolge... :z04_discosmilie:
Wenn "Optionen für die Themenanzeige" gemeint ist, das habe ich gefunden. Ich meinte die Sortierung innerhalb eines Themas. Z.B. dieser Thread hier hat inzwischen 93 Posts und die Einstellung, die ich meinte, würde den neusten oben, den ältesten ganz unten einsortieren.

Gruß
Wolf

Moin Admin,

Aber durch das Wiederholen dieses Wunsches geht es leider nicht schneller, den bug zu finden...
mit Verlaub, aber solange es keine eindeutlige Antwort gibt, wird der Wunsch wiederholt. In solchen Threads geht ja auch mal was unter oder wird vergessen.

Also, nix für ungut, dann weiß ich Bescheid ;)

Gruß, Jan

@ Pentaxburschi

Es ist Deine Enstcheidung, welche Daten Du in Deinen Bildern anhängst, die Du im INternet zeigst. Du hast selber die Bilder hochgeladen, nicht wir ;)

Aber es bringt nichts, auf diesem Punkt weiter rumzureiten. Die Standpunkte sind klar. Das wir die Thumbnails so nicht lassen wollen auch. Sobald wir es geschafft haben, den bug zu finden, geben wir Bescheid.

Bzgl. Infos von Deiner Profilseite:

Es ist falsch, zu behaupten, dass ein nicht eingeloggter User Zugriff auf Deine Profilinformationen hat. Das stimmt nicht. Es hat für Zaungucker zu keinem Zietpunkt seit dem Import eine Möglichkeit gegeben, ein Profil einzusehen. auch nicht, wenn in Deinem Userprofil dieses Option als Einstellung verfügbar ist. Wie schon vorher erklärt, hat diese neue Software mehr Optionen zur Verfügung diesbzgl. als die alte. Wir haben das aber im Voraus unterbunden, damit auch nicht nachträglch ein User aus Versehen das aktiviert. Probiere es einfach selber aus.

VG

Es ist falsch, zu behaupten, dass ein nicht eingeloggter User Zugriff auf Deine Profilinformationen hat. Das stimmt nicht. Es hat für Zaungucker zu keinem Zietpunkt seit dem Import eine Möglichkeit gegeben, ein Profil einzusehen. auch nicht, wenn in Deinem Userprofil dieses Option als Einstellung verfügbar ist. Wie schon vorher erklärt, hat diese neue Software mehr Optionen zur Verfügung diesbzgl. als die alte. Wir haben das aber im Voraus unterbunden, damit auch nciht nachträglch ein Suer aus Versehen das aktiviert. Probiere es einfach selber aus.
Kann ich bestätigen, ich hab's ausprobiert: Zugriff verweigert, wenn man nicht eingeloggt ist!

Gruß
Wolf

Fein! Ihr seid auf der richtigen Spur! Die Bilderthreads können jetzt nur noch von Mitgliedern besucht werden! :daumenhoch_smilie:
Wenn's so bleibt, bin ich wieder dabei! :)

Gruß
Wolf

Fein! Ihr seid auf der richtigen Spur! Die Bilderthreads können jetzt nur noch von Mitgliedern besucht werden! :daumenhoch_smilie:
Wenn's so bleibt, bin ich wieder dabei! :)

Gruß
Wolf

Das ist jetzt sozusagen die Hammermethode, da wir den bug noch nicht gefunden haben. Zaungucker können die Rubrik sehen und die Titel der threads, sie können aber nicht in den jeweiligen thread rein.Das ist nur bei den Bilderrubriken so eingestellt.

Es ist nicht die Lösung die wir langfrsitig haben wollen. Denn wir wollen ja neue User motivieren, auch Bidler hochzuladen und das gelingt nur wenn sie die Kommentare auch sehen, um sicher zu sein, dass es bei uns gepflegt zugeht. Das merkt man ja, auch wenn man keine thumbnails sehen kann. Sobald wir den eigentlichen thumbnail-Bug gefunden haben, werden wir diese Hammermethode wieder aufheben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben