Moin zusammen,
erstaunlich, was für eine Diskussion ich mit meinen Bildern hier angezettelt habe. Um auf alles einzeln einzugehen, fehlt mir leider die Zeit (da lauern noch diverse Bilder aus Portugal auf Entwicklung und dann die vielen aus dem Münsteraner Zoo...) Daher nur soviel:
Für die eigene Entwicklung sind Hinweise auf die Bilder wichtig.
Deswegen habe ich ja auch nachgefragt.
In den meisten Fällen ist ein nachträgliches Umlagern der Bildaussage nicht möglich oder, welch Glück, die Aussage wird deutlicher.
Naja, da geht schon so einiges: Ein geschickter Schnitt, und der Müll ist vom Strand verschwunden, oder ein Zaun weg, sodass ein Zoobild nach Wildlife aussieht... Das würde ich so pauschal nicht gelten lassen.
ein Eis durch vier? Das haben die Kinder mitgemacht?
Natürlich nicht

Es gab
je ein Eis.
und wenn bei der #51 das Schattenspiel für Dich die Motivation fürs Bild war, dann ja
Immerhin.
Ganz glücklich bin ich dennoch nicht damit. Falls ich nochmal dahin kommen sollte, dann würde ich versuchen, das Motiv mit längerer Brennweite von etwas weiter weg schon durch die geänderte Perspektive mehr zu komprimieren, sodass das Hauptmotiv auch ohne Erläuterung als solches erkennbar ist.
Ich sehe deine Fotos als Doku eurer Ferien in Portugal, zu denen du uns mitnimmst.
Genau das soll es sein.
Mittags (lt. O den halben Tag) Siesta
Gerne!
Geht aber auf einem solchen Ausflug nicht wirklich.
Ich finde es allerdings witzig, dass das Bild, an dem sich diese Diskussion entzündete, deutlich nach 18:00 entstanden ist.
Hier eine komplette Neubearbeitung des gleichen Ausgangsbildes, enger und formatverändernd geschnitten, Belichtung völlig anders:
#38a
Zum Vergleich die ursprüngliche Version
Nur eine kleinere Anzahl der Fotografen/innen nimmt sich nach meinen Beobachtungen heute noch die Zeit sich mit einem Motiv gebührend zu beschäftigen und ist motiviert, das finale Resultat bereits bei der Aufnahme entstehen zu lassen.
Das ist im Urlaub mit Kindern kaum möglich. Ein paarmal bin ich in Lagos allein losgezogen, mit Stativ und Filtern. Da habe ich viel genauer hingesehen und mMn auch bessere Bilder gemacht.
Sie müssen für dich besser werden, nicht für uns.
Dann bräuchte ich sie hier ja nicht zu zeigen

Ich schreibe nur meine Meinung nicht gleich dazu, weil ich auf ehrliche Antworten von Euch hoffe.