CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fotografen (bei der Arbeit)

Hallole,

ich hab auch noch ein Fotografenbild. Anbei mein Sohnemann mit meiner
K-10. Aufgenommen im Technikmuseum Sinsheim.

VG
Rüdiger

_IGP1063.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 40.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400
 
Moin Rüdiger,

da kann man ja sagen - früh übt sich :) :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:
 
Hallo Rüdiger...

..Du wirst Ihn doch nicht, in so jungen Jahren, mit dem Virus infizieren, doch scheinbar ist es schon zu spät :)

...immer viel Spass Euch beiden...
 
Hallole an Alle,

bei mir ging es erst vor 8 Jahren los. Ich denke je früher desto besser. :)
Meine Tochter und mein Sohn losen jetzt schon aus, wer die K-10 bekommt zum Fotografieren. Meine Brdigekamera sowie meine Kompakte will keiner haben.:( Aber meine K-5 nutze nur ich. Die verteidige ich.
 
Moin Rüdiger,
richtig so! Unsere Kx wird auch mit Zähnen und Klauen verteidigt. Unser Sohn überlegt allerdings schon, welches Kit er sich dann mal kauft, wenn er groß ist (kann ja nicht mehr lange dauern, der junge Herr ist schon sieben...) ;)
 
Moin Zusammen,


wie wahr, wie wahr...

..."aber Papa, geh mir weg mit Deinem digitalen Spielzeug" ;)




IMGP3816-Bearbeitet.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



VG Jan


*P.s: hab mal ein etwas auf alt getrimmtes cross-processing ausprobiert ;)
 
Hallo,
meine Partnerin und ihre Fuji müssen sich erstmal bewähren, bevor sie meine K-5 mal ausleihen. Aufgenommen habe das Photo mit K-5 und SMC-M 1,7/50mm.
Gruß Norbert

Photographin02_cp.jpg
  • Ashampoo Photo Commander 5 - 5.4.0
 
Hallo Jan...

...einfach Cool des Bild...solte da was dran sein?!?
 
Hallo Harry,

wo sollte was dran sein?


VG Jan
 
Hallo Jan..

...ich meinte, bezogen auf das Digitale Spielzeug :) ...bei uns würde man sagt, Papa hau ab mit Deim Klump...gefällt mir!?!
(Gute alte Wertarbeit)
 
Moin Harry,

wenn man bloß nicht so faul und geizig wäre ;) Die Mittelformat-Filme sind relativ teuer und in 6x6 kann ich auf einen 120er Rollfilm nur 12 Bilder belichten. Selber entwickeln kann ich nur sw. Farbe geht auch, kann ich aber (noch?) nicht, ist ungleich aufwändiger und verzeiht (im Gegensatz zu sw) keine Fehler.

Wenn ich also Farbfotos will, muss ich den teuren Film ins Labor geben. Und das sind dann bei 120er Rollfilm keine Budni-Preise mehr ;) - wieder teuer (sw geht wie gesagt im Heimlabor).

Mit den fertigen Negativen in der Hand habe ich verschiedene Möglichkeiten:

1. (gilt nur für sw): Vergrößerungen / Abzüge im eigenen Labor anfertigen. Das Papier ist auch recht teuer...

2. (sw und Farbe): auf dem Flachbettscanner mit Durchlichteinheit einscannen (selber habe ich noch keinen, aber Vattern); Qualität reicht nicht für richtig gute große Prints, man verschänkt eine Menge der sagenhaften Auflösung eines MF-Filmes...

3. (sw und Farbe): die Negative bei einem Dienstleister durch den Trommelscanner jagen lassen. Kostet auch gutes Geld, dafür kann man aber echte 4.000 DPI scannen lassen. Das ergibt dann ein TIFF-Positiv mit deutlich über 100 MB (oder waren es sogar über 200 MB?) und bei 6x6 Negativen mit unglaublichen 75 Megapixeln...


Und ich armer Thor wünsche mir einen 24 oder 36 MPix KB-Sensor... Wenn ich mir da erst vorstelle, was mit den 9x12cm-Planfilm-Negativen der Linhof Technika möglich ist, inkl. Scheimpflug usw...

Hm, faul sein ist mist. Ich habe für die Rollei ja zwei Magazine, ich glaube ich werde mir auch mal Farbfilme bestellen und das mal ausprobiere...


...irgendwann ;)


VG Jan


P.s.: Danke für das Lob zu dem Foto ;)
 
Hallo Jan...

...ich kenne mich nicht aus mit den Sachen,..Labor und Entwicklung, obwohl mein Dad das alles selbst gemacht hat! ...ich habe nur noch so eine Holzgriff Pentax 6x7 vom meinem Dad zu Hause, ober besser beim Reparieren!

...ich wollte die Sachen einfach so haben, das trotz Alters und Nichtgebrauch alles funktioniet, es sind Andenken! Mich wird sowieso der Schlag treffen wenn ich die Kameras vom reparieren hole!

...mir gefällt Dein Bild total, vielleicht stand ich auch mal so bei meinem Dad an der Kamera,...bestimmt!
 
Moin Harry,

rrrrr... die 67...
'ne echte MF im SLR Gehäuse - Cool.
Nicht so ein hässlicher Schuhkarton wie eine Hassi oder die 645... ;)

Sowas würde ich gerne mal begrabbeln. :D

C'Ya
Ralf
 
Moin Ralf,

dass Du auch immer so harte und absolute Urteile fällen musst... Ich persönlich finde die "Schuhkartons" ja genial (es soll ja auch Leute geben, denen die Bauhaus-Architektur mehr zusagt, als Hundertwasser-Häuser); wie Du dem Foto entnehmen kannst ist meine Rolleiflex ja auch ein solcher Schuhkarton. Ist mir persönlich auch lieber, als ein riesen-SLR-Gehäuse...

Das Arbeiten mit Lichtschhachtsucher ist mit dem "Schuhkarton"-Format wohl deutlich kompfortabler, als mit einem "SLR"-Gehäuse, welches sich ja im Mittelformat im übrigen nie durchgesetzt hat. Gut, Rollei hat sich vom Markt verabschiedet, Hassi und Rolleiflex waren im analogen Mittelformat aber die absoluten Platzhirsche, quasi die Leicas des Mittelformats...

Der entscheidende Vorteil der Quader ist aber das wechselbare Film-Magazin: Ich habe immer eines mit 125 ASA-Film, eines mit 400 ASA-Film bestückt. Ich hoffe, nochmel eines günstig schießen zu können, um auch ein Farb-Magazin zu haben ;)

Hatte die 67 einen Zentralverschluss? :z04_sabber::z04_Flucht:


So, darum sollte es hier aber eigentlich gar nicht gehen; vielleicht kann ich ja irgendwann mal ein Bild von Junior zeigen, wenn er sich an der 4x5 Inch-Linhof Technika zu Schaffen macht. Die rückt mein alter Herr aber noch nicht raus, mit der möchte er noch ein paar Aufnahmen machen ;)


VG Jan
 
@sir-fog

"Begrabbeln" ist gut:z04_yes:
Die 6x7 geht ganz schön auf die Muckis! Meine jedenfalls - noch die ganz alte aus den 60er Jahren ohne Spiegelvorauslösung - wiegt mit Normalobjektiv und Prismensucher stolze 1'750 Gramm! Nicht umsonst wird sie manchmal der "Schwarzenegger der Kameras" genannt.

Aber eine Reparatur - oder Revision - lohnt sich. Ich habe meine vor drei Jahren bei Pentax durchchecken lassen und habe seither noch viel mehr Freude daran.

Gruss aus der Schweiz
Theo
 
Mensch Uwe, sag doch was, dann hätte ich die Buchse noch hochgezogen :D


Gruß Jan
 
Moin!

Ein Pott'sches Urgestein auf Zollverein ;)



VG Jan



IMGP6002.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma Lens
  • 105.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 6400
 
Moin Jan,
bist Du sicher, dass Uwe weiß, was das ist? ;)


Viele Grüße, Fritzi
 
Huhu Fritzi,

auch wenn der alte Percival P. die Auswirkungen zu niedriger Stative sicher nicht in seinen Forschungen berücksichtigt hat, ist ein Zuzsammenhang unverkennbar. Im allgemeinen habe ich aber noch (toi, toi, toi) einen relativ aufrechten Gang ;).

Gruß
Uwe aus GE
 
Zurück
Oben