CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gegenlicht-Experimente | Sammelthread

an Bild 2 würde ich an Deiner Stelle etwas drehen. Kontrast, Licht, vielleicht sogar mal überschärfen. Könnte mir gut vorstellen, das da super Bilder rauskommen.
Gruß Dicki, der keine Schafe mehr verändert. :proud:

Moin Carola,
Deine Gegenlichtbilder gefallen mir gut! Nr. 1 wirkt vielleicht ein klein wenig künstlich, ist aber noch im Rahmen, finde ich. Alle anderen fangen wunderbar das Licht ein. Die Sonne hinter dem Baum ist ein Knaller! :daumenhoch_smilie:
(Wie groß ist Dein "erweiterter Garten"? :D)

Also Carola, das Bild aus "Deinem erweiterten Garten" ist Dir hervorragend gelungen. Einfach nur Klasse.

Gruß Harry

Halli-hallo-hallöle :z04_nic_0075:

Danke für Eure Rückmeldungen Werner, Fritzi und Harry.

Also mein Garten ist sooo groß wie Deine Füße Dich tragen. Als so schönes Wetter war, bin ich fast jeden Abend noch ein paar Meter hoch gelaufen, da "oben" hat man einen tollen Tal- und Fernblick. Da hatte ich schon einmal Winterbilder gezeigt.

Werner, von überschärften Schafen halte ich persönlich nicht so viel, Du bist aber gerne eingeladen, das Bild zu verschlimmbessern :rofl: Übrigens sind da schon Kontrast, Lichter & Tiefen verdreht. Sonst wäre es nämlich allzu flach gewesen.

Wünsche allseits ein schönes Wochenende

LG
C. aus B.

Hallo Fritzi,

durch die viele "Sichterei" der Bilder vom Elberadweg, komme ich erst nach und nach dazu, mal zu sehen was in der woche so Forum passiert ist.

Die Bilder 1, 4 und 5 sind ja der Hammer! Eigentlich sind das ja genau die dinge die mich reizen, darum muss ich auch mal wieder mehr kümmern!

Gruß
Eckhard!

Moin Eckhard,
danke für die Blumen! Freut mich, dass die Bilder hier eine solche Resonanz erfahren. Ich habe einfach mal rumprobiert. Dabei ist viel Mist entstanden, aber eben auch einige vorzeigbare Bilder - Festplatten sind ja geduldig ;)
Du bist herzlich eingeladen, hier eigene Gegenlichtbilder einzustellen!

Hallo Fritzi,

Danke für die Einladung! Da muss dann entweder mal schnell losziehen oder mal durchs Archiv. Mal sehen, was schneller geht!

Gruß
Eckhard!

Moin Eckhard,
es muss ja nicht schnell gehen. :)

Moin,

so, dann will ich auch mal ;) Ich verfolge ja einen etwas anderen Ansatz: Mache diese Bilder mit dem Tele (50-135 auf max. Tele); zum einen habe ich kein Makro (mit dem 18-55 aber ein Objektiv mit wesentlich kürzerer Naheinstellgrenze), vor allem aber wegen des Effektes.

Ich beziehe gern den Vordergrund mit ein, indem ich durch vor dem Motiv liegende Gräser, Pflanzen, Halme hindurchfotografiere um so durch das Fronbokeh einen noch weicheren, verwascheneren Look zu erzielen.

Die Bilder sind alle unbearbeitet. Bis auf Konvertierung in jpeg, Verkleinerung und Nachschärfung habe ich nichts an den Blidern verändert, außer bei #3 den Schnitt...

Ihr habt also reichlich Raum zum "pröbeln", lasst Euer Kreativität gern freien Raum und macht "weas anderes" aus den Bilder! Oder schreibt einfach nur Eure Meinung, Kritik, Anregung, Tipps - ich bin gespannt...

So, nun seht selbst.

#1 ohne Reflektor
IMGP2443.webp

#2 mit Goldreflektor
IMGP2449.webp

ad 1&2: Welches ist gefälliger, mit oder ohne Reflektor?

IMGP2450.webp

ad 3: Passt der Schnitt?​

#4 krasses Gegenlicht
IMGP2905.webp

ad 4: Reflexe sind so gewollt, habe die Kamera extra so ausgerichtet, geht ganz schön auf die Augen und auf den Nacken, der Blick durch den Sucher ;) Obwohl ich diese Art Bilder normalerweise gern mit Offenblende fotografiere, habe ich hier auf f9 zugemacht, um die Staffellung diese Lichtnelken(?) einzufangen...​

VG Jan​

.

Ihr habt also reichlich Raum zum "pröbeln", lasst Euer Kreativität gern freien Raum und macht "weas anderes" aus den Bilder! Oder schreibt einfach nur Eure Meinung, Kritik, Anregung, Tipps - ich bin gespannt...
Ehrliche Meinung erwuenscht ? Wirklich, aufgrund Deiner vielen Kommentare in diversen Threats haette ich jetzt mehr erwartet. Mir fehlt einfach die Schaerfe bei der Pflanze.

Anja

Warum fehlt jetzt mein Satz " Mir fehlt einfach die Schaerfe bei der Pflanze " ???????
- OH, jetzt ist er wieder da .....

Moin Anja,

kannst Du mir mal bitte erklären was das soll? Ja, ich habe zum Teil rege mitdiskutiert, aber eben nur meine Meinung vertreten, nicht andere Meinungen nicht zugelassen; das ist ein Unterschied und wir beide hatten im Forum bislang nicht wirklich viel direkt miteinander zu tun...

Wenn ich nicht an ehrlichen Meinungen interessiert wäre, würde ich keine Bilder einstellen...

Wie dem auch sei, darum soll's hier nicht gehen...

Da ich mehrere Bilder eingestellt habe, würde mich interessieren, bei welchem Dir die Schärfe fehlt. Ich habe die Hauptmotive vor dem Verkleinern als scharf empfunden, daher wüsste ich das gern genauer, um nochmal einen genauen Blick drauf zu werfen.

Beste Grüße, Jan

Die Bluete bei den drei ersten Bildern ist nicht scharf. Da ich selbst fuer Pflanzenbestimmungen die Blueten oder Blaetter, je nachdem, immer versuche, scharf abzubilden, fiel mir dies direkt ins Auge. Uebrigens, unabhaengig von der Schaerfe gefaellt mir Version 1 am besten.

Salu2
Anja

Oooch manno, Anja... ,

jetzt geht das hier auch schon wieder los ... :z04_augenroll:

So langsam überlege ich mir auch hier im Forum mal ´ne Pause einzulegen :z04_mog:

Man muss doch nicht immer gleich auf die persönliche Ebene abdriften - es ist doch wurscht wie jemand in anderen Threads seine Meinung zu Bildern postet, das hat doch nun mal gar nix hier zu suchen wenn derjenige dann um eine Beurteilung bittet ... Mann mann mann ... :(

@Jan

1, 2 und 3 finde ich vom Motiv echt interessant, die sind ja recht offen fotografiert und die recht knappe Schärfentiefe gibt dem Ganzen echt was - die Technik mit dem weichen Vordergrund ist leider viel zu selten in der Anwendung, habe das früher öfter mal gemacht und Halme in die Nähe der Frontlinse gebracht, das ist ein klasse Effekt. Das vierte Foto finde ich vom Schnitt her gut - die Schärfeebene ist hier noch ok - aber es ist mir insgesamt etwas zu viel drauf ;) :)

Besonders unscharf finde ich die Fotos aber nun mal garnicht - passt so ...

:z04_bier01:

sehr schöne gelungene Aufnahme

Moin Jan,
Deine Bilder gefallen mir wirklich gut! Dirk hat eigentlich schon fast alles geschrieben, was mir auch so durch den Kopf geht. :)
Zu Deiner Frage nach dem Reflektor: Mir gefällt das Bild ohne etwas besser. Mit dem Reflektor werden die Farben kräftiger, was für mich nicht so gut zu dem duftigen Charakter des Bildes passt.
In puncto Schärfe finde ich, dass das für mich eher keine "Bestimmungsaufnahmen" sind, bei diesen Bildern geht es mehr um das Licht und den Charakter der Blüten - da ist Schärfe nicht alles. So sehr unscharf zeigen sie sich hier auch nicht.
Der Schnitt in Nr. 3 paßt.
Bei Nr. 4 finde ich den hellen Balken am oberen Bildrand etwas störend. Ihn wegzuschneiden würde aber wahrscheinlich dazu führen, dass den Blumen der Himmel auf den Kopf fällt. :D

Diese Herangehensweise mit Tele und Frontbokeh muss ich auch mal ausprobieren - Danke für die Anregung! Fokussierst Du dann manuell?

Moin Fritzi,

danke für Deine Meinung. Mir gefällt das Bild ohne Reflektor persönlich auch besser, ich hatte ihn in Erinnerung an Deine Anregung zu meinen Tulpenbildern dann doch zur Hand genommen um das mal auszuprobieren; man will sich ja weiterentwickeln...

Bei Nr. 4 finde ich den hellen Balken am oberen Bildrand etwas störend. Ihn wegzuschneiden würde aber wahrscheinlich dazu führen, dass den Blumen der Himmel auf den Kopf fällt. :D

Probier's doch mal aus ;) Ich käme da wohl erst morgen zu...

VG Jan

nun bei den ersten Bilden 1-3 finde ich, das sie gelungen sind.
Bei Bild 4 fehlt es natürlich an Schärfe, ist wohl auch gewollt so. Und damit ist es auch gelungen.
Alle Bilder sind ein gutes Beispiel wie man mit der Tiefenschärfe arbeiten kann indem man auch mit der Front-Unschärfe bewußt spielt.

Eine Schärfediskussion erschließt sich mir hier nicht, da es sich um gestalterische Bilder und nicht um dokumentarische handelt. Möchte auch daran erinnern, daß wir vor über einem Jahr schon mal einen Thread "unscharfe Bilder" hatten, indem sich schon zeigte das man mit der "Unschärfe" sehr gut gestalten und auch eine Aussage definieren kann.
Im Zusammenspiel mit dem Gegenlicht tun sich neue Welten auf. Auch kann man störendes Gegenlicht mit dem Spiel der Schärfe kompensieren.

Hallo,

Ehrliche Meinung erwuenscht ? Wirklich, aufgrund Deiner vielen Kommentare in diversen Threats haette ich jetzt mehr erwartet.

Mensch, me aculpa, da habe ich mich verlesen, hatte gelesen, dass Du nicht mehr erwartet hättest, dass ich ehrliche Meinungen wünsche :z04_head_wall:

Du hättest aber mehr von meinen Bildern erwartet... Na gut, das steht Dir natürlich zu ;)

Dass dokumentarische Aufnahmen zur Pflanzenbestimmung aber nicht mein Ziel waren, wurde ja bereits erwähnt und solche Aufnahmen werden sich in diesem "Gegenlicht-Thread" wohl auch nicht finden.

Dass solche Aufnahmen nicht jedermanns Geschmack sind ist mir durchaus bewusst, ist aber auch kein Beinbruch ;)

In diesem Sinne, nichts für Ungut.

Beste Grüße, Jan

P.s: Mir geht es so, dass ich bei meinen Bildern manchmal ein bißchen "betriebsblind" bin. Ich sehe manchmal Makel nicht, die mir bei Aufnahmen, mit denen ich mich zuvor nicht beschäftigt habe, sofort auffallen. Vielleicht geht das anderen auch so? Dann ist Input wichtig, ist vielleicht eine Art Bild-Legastenie

Hab hier noch einen "goldenen Schwan" gefunden und mit der nicht grade rauschfreien Panasonic G2 aufgenommen - ist schon ´ne Weile her:

P1020031_800.webp

Das Experiment gibt mir nicht wirklich etwas, hat mehr was in Richtung Bitmap bzw. Scherenschnitt ;)

:z04_bier01:

Zurück
Oben