CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gegenlicht-Experimente | Sammelthread

Hallo allerseits,
Rose im Gegenlicht.
Beste Grüße,
hann

IMGP5017_bearbeitet-2.webp

Moin Hann,
die Rose gefällt mir sehr gut! :daumenhoch_smilie: Wann hat denn bitte in Laatzen die Sonne geschienen, dass Du dieses Bild aufnehmen konntest?
Hier scheint es, als wäre der Sommer gelaufen. :z04_zeter01:

.......Hann's Silberblatt-Samenkapseln kommen sehr schön raus, auch wenn die vor der Fokusebene liegenden unscharfen Exemplare meinen Blick immer wieder etwas ablenken............

Stimmt die lenken etwas ab. Allerdings bin ich ja für Ablenkung. Nicht immer alles "Standart". Hier ist es vielelicht nur ein "Ablenkblatt" zuviel.

Ich mag es eigentlich wenn ich bei einem Bild auch etwas selbst entdecken darf. So wie das "Photo-Überraschungs-Ei".

Hallo Fritzi,
vielleicht passt das nicht in diesen thread. Aber da dir erfreulicher Weise die Gegenlchtrose gefallen hat, schicke ich dir noch eine Rose sicherheitshalber vom Regen etwas abgekühlt. ;)
Grüße,
hann

IMGP5114_bearbeitet-1.webp

Hallo dicki,
die 90mm Festbrennweitenlinse ist neu für mich. Ich fotografiere sehr gern damit, muss mich aber erst noch an die damit leicht entstehenden schmalen Schärfebereiche gewöhnen.
Schön ist, dass dir auch trotzdem die von der Sonne durchleuchtete Samenschote gefällt.
Grüße,
hann

Hallo Fritzi,

entschuldige, wenn ich mich jetzt erst melde, habe gerade viel zu tun!

Bei der ersten Teichrose, die nicht so gut angekommen ist, lag mein Ehrgeiz auf der größe - ja, ich kann auch groß abbilden und auch näher ran.

Das 2. Bild - danke für das Lob! - gefällt mir selbst auch viel besser!

Überhaupt muss ich sagen, das von allen Teilnehmern hier tolle Aufnahmen eingetellt sind!

Gruß
Eckhard!

Hallo,
ich habe Gesponnenes heute morgen im Gegenlicht entdeckt.
Gruß Norbert

SpinnGeli_cp.webp

Moin Norbert,
wow, das ist ja klasse! Das ist ein Bild zum Spazierengehen, auch wenn ich den ausgefressenen Fleck in der Bildmitte etwas schade finde. Das kreisrunde Netz offenbarte sich mir erst auf den zweiten Blick. :daumenhoch_smilie:

@Hann: Du wirst Dich ganz schnell an das Tamron gewöhnen :z04_yes: Ich habe mich anfangs damit nicht getraut, weiter als f/4 abzublenden, bin aber - ausreichendes Licht vorausgesetzt - dazu übergegangen, Makros im Bereich von f/10 zu machen. Zudem gehe ich selten bis ganz an die Naheinstellgrenze heran, sondern lasse etwas mehr Raum. Das hat den Vorteil, dass ich hinterher mit der virtuellen Schere den Bildausschnitt etwas besser bestimmen kann und ich noch etwas mehr Tiefenschärfe herausholen kann. (Unsportlich, ich weiß, das ist meine Natur ;))

@Eckhard: Du mußt Dich nicht entschuldigen! Wäre ja noch schöner! Jeder meldet sich, wenn er Zeit und Lust hat, würde ich sagen :)

Halli Fritzi,

danke, das Du das so locker siehst! Aber wenn ich schon Kritik, Tipps oder Lob für meine Bilder bekomme, dann möchte ich mich auch dafür bedanken, oder eine Antwort geben - ich denke, das ist das wenigste, was man machen kann, wenn sich jemand sie Mühe macht zu antworten.

Gruß
Eckhard!

P.S. Wenn alles klappt, kommen morgen evtl noch Experimente von mir.

Hallo Fritzi,
leider waren die Spinnweben so dicht, dass sie als ausgefressener Fleck erscheinen. :sad:
Dafür gibt's jetzt noch ein Photo vom Abend.
Gruß
Norbert

Ampfer_cp.webp

Moin Norbert,
eher waren die Spinnenweben sehr dicht und zu hell beleuchtet, dass sie so ausgefressen erscheinen. Sowas läßt sich leider auch nicht mehr retten.
Abhilfe schaffen kann hier nur der Blick aufs Histogramm direkt nach der Aufnahme und dann eine zweite mit veränderter Einstellung. Alle Tonwerte, die rechts abgeschnitten sind, sind unwiederbringlich verloren, wohingegen sich in den Schatten meist noch einiges verbirgt. Wenn man das per Software heller dreht, fangen die Bildteile zwar gerne an zu rauschen, aber dafür hat man Zeichnung in den hellen Teilen :D Bei so einer Lichtsituation ist man schnell am Rande des Kontrastumfanges, den der Sensor bewältigen kann.
Dein Ampferbild gefällt mir ganz gut. Das Gegenlicht ist relativ dezent, daher strahlt es eine schöne Ruhe aus.

@Eckhard: Bloß keinen Stress! Den haben wir doch alle genug außerhalb unseres gemeinsamen Hobbys.
Wobei ich ähnlich denke - ich möchte mich auch immer gerne für Antworten auf meine Beiträge bedanken, wenn das mal ein wenig dauert, ist das kein böser Wille, den ich hier auch sonst niemandem unterstellen möchte :)

Gegenlichtaufnahme aus einem Urlaub auf Fünen. Aber ob es hier unter Experimente fällt, weiß ich nicht zu sagen. Habe bei der Aufnahme aber mit der Blende experementiert.

Gruß Harry

comp_Fünen_ (118).webp

Moin Harry,
vielleicht sollten wir den Thread um Gegenlicht-Kunstwerke erweitern? An die Wand damit! :z04_yes:

Das nenne ich mal Gegenlicht ! Hut ab Harry !
Schließe mich gerne an, wenn nicht schon geschehen, dann aber jetzt: An die Wand damit !

das ist toll geworden Harry !
Die Blätter die wie indirekt beleuchtet wirken, der Stamm der im "Dunkel" des Gegenlichtes liegt und die Spiegelung der Sonne im Wasser. Dazu noch das Grün im Vordergrund gut erkennbar. Hut ab ! :z02_respekt:

Danke für Eure Empfehlung. Aber an die Wand? Es müsste dann schon im Posterformat sein. Aber wer hat dafür schon Platz und passen tut es ja auch nicht in jede Einrichtung.

Gruß Harry

Moin Harry,
das Platzproblem ist wirklich so eine Sache... (Wohne im Dachgeschoss mit schrägen Wänden.)
Schade um das schöne Bild, das verdient es wirklich, gesehen zu werden und nicht auf der Festplatte zu verstauben. :z04_yes:

Kein Problem Harry, ich hab noch Platz an der Wand ;)

Wirklich ein Klasse Bild!! :daumenhoch_smilie: Meine Gegenlichtaufnahmen mit Bäumen sehen eher nach chinesischem Scherenschnitt aus :z04_kaputtlachen:

Jetzt habt ihr alle mich wirklich dazu gebracht darüber nachzudenken ein Poster in Auftrag zu geben. Fritzi hat ja so recht, es verstauben so viele Bilder auf der Festplatte. Eigentlich bin ich erst durch dieses Thema auf die Idee gekommen mein Archiv zu durchforsten. Da stellt man dann wirklich fest, dass Schätzchen vorhanden sind, an die man schon gar nicht mehr gedacht hat. Das trifft auch auf andere Themen zu.

LG Harry

Moin Harry,
es ist einfach jammerschade um solche Schätzchen, dass sie nur in den Archiven liegen. Ein Poster, eine große Leinwand oder sowas ist eine tolle Sache. Falls der Platz nicht reicht, kann man sich auch mit einem großformatigen Kalender oder notfalls einem schönen Fotobuch behelfen - dann hat man auch gleich ein schönes, selbstgemachtes Geschenk. :)
Hast du noch mehr solche tollen Gegenlichtbilder? :z04_sabber:

Zurück
Oben