CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gegenlicht-Experimente | Sammelthread

Moin Jan,
ok, die Wolke in der Mitte ist es nicht :z04_Flucht:
Ich habe das Bild aus dem Beweggrund, die Wirkung meines neuen Polfilters besser kennenzulernen, aufgenommen. Dies Ergebnis fand ich dann ganz passend zum Thema Gegenlicht, außerdem gefällt mir das Bild auch ohne zwingendes Hauptmotiv ganz gut.
Und wenn selbst Dir zumindest die Aufteilung soweit gefällt... ;)

Eckhard, die Sternstrahlung entsteht eigentlich, wenn ich bei der Aufnahme stark abblende. Versuch das mal in einer Blendenreihe. Je stärker Du abblendest, je stärker die Strahlung. Das triftt auch bei Kerzenlicht zu.

Gruß Harry

Moin,

so ist es; je kleiner die Blende, desto "sterniger" wirds...

Vielleicht blöd, das Bild hier schon wieder zu posten, ist mir aber egal, es passt als Verdeutlichung zum Thema Sonnenstern ebenso, wie zum Thema Gegenlicht; Blende 22:

sun through a hole-3259.webp

VG Jan​

Hallo,

Ja, ich weis, Löwenzahn hatten wir schon, aber diese Exemplare waren so groß, da musste ich einfach nochmal..

:z04_schlaumeier: Die sind so groß, weil es der Samenstand vom Wiesenbocksbart ist :D
Gruß Norbert

Hallo,
ich nun mal "jemand anderes" im Gegenlicht erwischt.

EichhGeli_cp.webp

Gruß Norbert

Hallo,

@ Norbert

Danke für die botanische Bestimmung! So bewandert bin ich in der Sache nicht!

@ Fritzi, Jan und Harry

dann werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal meine Blende ganz schliessen und die Sonne zu einem großen Teil aus meinen Bildern fernhalten. Was dann dabei herauskommt zeige ich euch dann hier mal.

Gruß
Eckhard!

Moin zusammen,
heute morgen habe ich einen Makro- und Gegenlichtspaziergang unternommen, hier die teilweise experimentelle Ausbeute:

1.
IMGP9641.webp

Malvenblüte

2.
IMGP9663.webp

Kugeldistel, extrem

3.
IMGP9669.webp

Leider mit Zaun im Hintergrund :blush:

4.
IMGP9688.webp
... 5.
IMGP9689.webp

Zweimal Lilie, links ohne, rechts mit Reflektor

Hier noch eine weniger extreme Kugeldistel, auch mit Reflektor aufgehellt:

IMGP9665 (1).webp

Mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge :)

Die Kugeldistel find ich gut. Bringt mich auf eine Idee. Mal sehen.

Moin Werner,
welche von den beiden Kugeldisteln bringt Dich auf eine Idee?
Magst Du sie uns mitteilen - oder das Ergebnis zeigen?

Moin Fritzi,

Sch... Zaun, sonst wäre die 3 der absolute Oberknaller. Die 4 ist auch ein absoluter Hammer, einen Tick großzügiger im Schnitt und es wäre perfekt. So müssen Gegenlichtaufnahmen sein.

Danke fürs Zeigen, Respekt!

VG Jan

Moin Jan,
was will man machen in einer Schrebergartenkolonie? Da sind nun einmal Zäune :angry:
Danke für Dein Lob! :happy:

Ist der Schnitt von Nr.4 so mehr nach Deinem Geschmack?

IMGP9688 - Arbeitskopie 2.webp

Moin Fritzi,

jaaa das ist es; von mir gibt's 15 Punkte (erinnere ich das aus der Oberstufe noch richtig, dass das ganz gut ist?)...

Das mit dem Zaun war nicht als Kritik gemeint, ich kenn das Problem ;)

VG Jan

Hallo Fritzi,

wenn das so weitergeht, wirst Du noch zum Gegenlichtprofi! Super Aufnahmen sind Dir da gelungen.

Gruß
Eckhard!

Hallo Fritzi,

Du hast wieder sehr schöne Gegenlichtbilder geschafft. Der veränderte Schnitt von Bild 4 gefällt mir auch viel besser.

Viele Grüße
Sylvia

Hallo,

nun habe ich doch tatsächlich ein "Gegenlicht-Bild" gefunden. Das war im Frühjahr mein erster Versuch dieser Art.

Viele Grüße
Sylvia

_IGP2481 Kopie.webp

Moin zusammen,
wow, danke für Eure tolle Resonanz auf meine Bilder! :happy: (Ich hatte ja insgeheim auf Verbesserungsvorschläge gehofft, immerhin einer kam ja :blush:)
Sylvia, Dein Gegenlichtbild ist aber auch nicht von Pappe! Gefällt mir gut mit dem Stern zwischen den Blüten. Noch toller wäre es vielleicht, wenn Du etwas näher rangegangen wärst, dann würde man zudem noch erkennen, welcher Baum da so schön blüht.

@Jan: 15 Punkte war zu meiner Zeit volle Punktzahl :proud: Danke für die Anerkennung.

Hallo Fritzi,

freut mich, daß Dir mein Bild gefällt. Näher ran ging nicht. Da war ein Geländer und dann gings 6 - 7 m runter. Mal sehen, vielleicht finde ich ein anderes Bild von den Blüten (heute abend). Das könnte vielleicht eine Wildkirsche sein, solche Bäume gibt es da am Damm mehrere.

Viele Grüße
Sylvia

die letzte Kugeldistel ist gemeint. Wenn ich ein Ergebnis habe dann stell ich es natürlich ein.

Zurück
Oben