CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gegenlicht-Experimente | Sammelthread

Hallo Dicki,
Wenn es dir hilft, ist es o.k. Mir hilft es nicht - das ist meine Meinung und die habe ich geäußert - mehr nicht... :)
D.h. nicht, dass ich keine Kritik lesen möchte - im Gegenteil. Ciao Thomas

Ja es hilft mir. Ich weiß ja jetzt auch nicht warum meine, doch klaren Worte, falsch aufgenommen werden.
Deine im ersten Satz geäußerte Meinung konnte ich gar nicht heraus lesen. Irgendwie läuft hier was in die falsche Richtung.

Ich wollte auch nicht, und habe auch nicht geäußert daß man sich auf die Gestaltung nach der Meinung anderer Einrichten soll, so wie ich den Beitrag von Pentaxburschi lese. Im Gegenteil, ich finde es interesant und förderlich die Sichtweisen von Außen zu erfahren und vielleicht daraus neue Erkenntnisse zu ziehen. Neue Sichtweisen aufzunehmen um daraus auch den eigenen Stil zu verfeinern bzw. gar herauszubilden.

Wie will man den einen eigenen Stil entwickeln wenn man nicht weiß was es alles für Möglichkeiten gibt.
Natürlich will (und kann) ich nicht Bilder wie Thomas machen. Aber seine Erkenntnisse helfen mir vielleicht meine Bilder zu verfeinern, neue Wege zu gehen, meine Stil auszubauen.
Beispiel: Thomas und Jan nutzen Filter. Da muß ich doch hingucken und mich fragen: Bringt es mir was? Wie kann ich Nutzen aus dem Gezeigten für mich ziehen, um meine Fototätigkeit zu verfeinern, auszubauen oder gar in eine andere neue Richtung lenken.

Also dies mal zum Verständnis, da hier irgendwie wer was in den falschen Hals bekommen hat.

Moin,
Nö, ich nicht...

Aber Leute, bitte nicht schon wieder diese Diskussion, die wurde doch nun schon wiederholt bis zum Erbrechen geführt. Entscheidend für mich ist nur, dass der Wunsch derjenigen, die keine Fremd-Arbeiten an ihren Bildern wünschen, respektiert wird.
VG Jan

Nö ich nicht......
Also Jan, ich schrieb im Wesentlichen, das es sinnvoll ist die Sichtweisen anderer zu erfahren um sich selbst zu orientieren. Und Du sagtst "Nö, ich nicht". Wie Entwickelst du dich denn weiter?

Es ging in dem Post nicht um die "Fremtbearbeitung" sondern ausschließlich um das "Aufzeigen von Sichtweisen" und dem daraus resultierenden Lerneffekt. Oder was glaubst Du warum ich mit Dir über Filter und Stativ diskutier?

Moin Werner,
ich hatte das schon auch so verstanden, dass es nochmal am Rande um die Fremdbearbeitung ging. :confused: Diese Diskussion müssen wir jetzt hier aber nicht nochmal aufrollen, ich denke, dazu hat jeder seine Meinung kundgetan.
Mein "Besserwissermodus-Geschreibsel" bezog sich auf die Rechtschreibung, die einen deutlichen Unterschied zwischen thread und threat macht. Ersteres ist der Diskussionsfaden, den Du sicher meintest, letzteres eine Bedrohung.

Moin Werner,
ich hatte das schon auch so verstanden, dass es nochmal am Rande um die Fremdbearbeitung ging. :confused: Diese Diskussion müssen wir jetzt hier aber nicht nochmal aufrollen, ich denke, dazu hat jeder seine Meinung kundgetan.
Mein "Besserwissermodus-Geschreibsel" bezog sich auf die Rechtschreibung, die einen deutlichen Unterschied zwischen thread und threat macht. Ersteres ist der Diskussionsfaden, den Du sicher meintest, letzteres eine Bedrohung.

Nicht unbedingt :D Als ein Thread wird auch ein Prozess bezeichnet, der im Computer läuft. Wenn du z.B. den Internet Explorer, Photoshop, Outlook und den Datei Explorer offen hast, hast du mehrere parallel laufende Threads *lach*

Ciao Thomas

Moin Werner,

Wie Entwickelst du dich denn weiter?

Gar nicht.... ;)

Spaß bei Seite, mein "Nö, ich nicht" bezog sich darauf:

die Fremdbearbeitungen sollen nur Anregung und Hilfe im Umgang mit dem PC sein. Ich persönlich nehme es so an. Außerdem sehe ich es auch von Vorteil die Sichtweisen anderer zu erfahren. Es hilft mir mich zu korrigieren und neue Wege zu finden. Hierdurch habe ich viel gelernt und es hat mich ein gutes Stück weiter auf meinen Weg hin geführt.

Ich denke, daß es alle Anderen auch so sehen.

Sorry, aber den letzten Satz konnte ich nur mit dem Fremdbearbeitungs-Absatz in Verbindung bringen. Und ich bin eben der Meinung, dass eine vernünftige, schriftlich formulierte Kritik, in der nicht steht, wie man am PC etwas verbessert, sondern in der formuliert wird, was am Bild stört (Profanes Beispiel "Vordergrund zu dunkel") didaktisch den deutlich besseren Lerneffekt bringt.

So habe ich nämlich eine Sicht auf die.Wirkung des.Bildes auf andere, kann mich dahingehend orientieren, ob ich das mit dieser neuen Sichtweise genauso sehe und muss.mich dann ggf selber damit auseinandersetzen, wie ich das besser hinbekomme.

Bei der Fremdbearbeitung bekomme ich einfach ein fertiges Bild hingeknallt, das u.U die von mir gewünschte Wirkung verfremdet und das ich u.U gar nicht selber nachgebaut kriege...

So, jetzt aber genug dazu, natürlich will ich mich weiterentwickeln, suche mir dafür einfach Inspirationen anderer Fotografen, die ich versuche, in meinen Stil einfließen zu lassen und lese Kritiken zu meinen Bildern. Ich fotografiere lange und gezielt genug, um einen gewissen Stil gefunden zu haben. Kritik hilft mir, diesen weiterzuentwickeln / zu verfeinern; Fremdbearbeitungen nicht, da diese den Stil im Normalfall verfremden...

So viel von mir als Erklärung zu meinem "Nö, ich nicht" und das soll es jetzt auch zur Fremdbearbeitung gewesen sein...

Viele Grüße, Jan

Moin Thomas,
aber auch diese threads haben mit einer Bedrohung herzlich wenig zu tun ;)

*OT aus: Hat mal jemand ein Gegenlichtbild, um diesen Thread mal wieder auf den Boden zurückzuholen?

Hallo Fritzi,
geht das als Gegenlicht durch? Da kam die Sonne noch von der Seite.
Viele Grüße
Sylvia

IMGP2494 Kopie.jpg

Moin Sylvia,

das geht definitiv durch :daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:
Seitliches Licht kann ja im Prinzip auf einem Halbkreis von 180 Grad vor der Linse auch Gegenlicht sein :)
So in Richtung Streiflicht könnte man doch auch hier mal einstellen :)

:z04_bier01:

Hallo Dirk,
danke sehr.
Mit Steiflichtern lässt sich bestimmt einiges finden. Die Idee finde ich sehr gut.
Viele Grüße
Sylvia

Moin zusammen,
heute habe ich mal wieder reichlich Sterne und Lens-Flares produziert:

1.
IMGP0829.jpg
... 2.
IMGP0830.jpg

3.
IMGP0837.jpg

4.
IMGP0838.jpg

Etwas gemäßigter als Nr. 3

5.
IMGP0904.jpg

Beim Blick in den Wald entdeckt man allerhand unerwartetes ;)

Hallo Fritzi,
das 5. Bild gefällt mir am besten.
Viele Grüße
Sylvia

Moin Sylvia,
danke für Deine Rückmeldung :) Was gefällt Dir denn an den anderen Bildern nicht so gut? (Ist nicht böse gemeint, ich bin nur neugierig - ein objektiverer Blick auf die eigenen Bilder schadet ja nie :))

Hallo Fritzi,

nicht gefallen kann man eigentlich auch nicht sagen. Von Bild 1 und 2 würde mir eine "Mischung" aus beiden Bildern besser gefallen. Bild 1 ist mir zu hell und bei Bild 2 ist der dunkle Bereich halt dunkel, man kann keine Strukturen erkennen.

Bild 3 und 4 sind sehr hell. Es gefällt mir persönlich besser, wenn das Gegenlicht etwas anstrahlt oder zum Leuchten bringt. Oder wie bei Bild 2 die Sonne so sternförmig zu sehen ist.

Von allen Bildern gefällt mir Bild 5 am besten. Da kann man alles erkennen, das Gegenlicht bringt das Spinnennetz zwischen dem grünen Laub so schön zum Leuchten und auch den Bildaufbau finde ich sehr schön.

Ich bin schon gespannt auf Deine nächsten Fotos.

Viele Grüße
Sylvia

Hallo,
ich habe mal eine Libelle im Gegenlicht. Allerdings weiß ich selbst noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
Viele Grüße
Sylvia

IMGP0247 Kopie.jpg

Hallo,

hier sind noch 2 Experimente mit Gegenlicht. Auch bei diesen beiden Bildern. Bei Bild 2 habe ist die Sonne einfach nur ein heller Fleck. Was kann ich da anders machen?

Viele Grüße
Sylvia

1
IMGP8330 Kopie.jpg

2
IMGP8335 Kopie.jpg

Hallo Sylvia,
danke für Deine Ausführungen! Gerade bei den Bildern, die Euch nicht so gut gefallen, finde ich es enorm hilfreich zu erfahren, warum dies so ist. :z04_yes:
Nun zu Deiner Frage nach der Sonne als hellem Fleck: Wenn Du sie so prominent ins Bild setzt, ist der Kontrastumfang natürlich zu hoch für den Sensor - hättest Du die Sonne passend belichtet, wären alle anderen Dinge auf dem Bild als Schattenrisse in Schwärze abgesoffen. Helfen kannst Du Dir allenfalls damit, die Blende vollständig zu schließen, das führt zu einem Stern im Bild. Im Grunde besteht bei Deinem zweiten Bild mit dem hellen Fleck also dasselbe Problem, wie bei meinen ersten beiden.
Dein erstes Bild gefällt mir gut, die Pflanzen leuchten so schön in der Sonne. Dein Standpunkt war so weit aus der Richtung der Sonne heraus gewählt, dass noch keine Flares entstanden sind :)
Hm, die Libelle im Gegenlicht - eigentlich finde ich, dass auf dem Bild zu viel drumherum ist. Hättest Du näher gehen können?

Hallo Fritzi

auch danke für Deine Ausführungen. Das ist schon so ein Dilemma mit dem Gegenlicht. Es wird halt weiter geübt.

Zu dem Bild mit der Libelle. Weiter ran ging nicht, ich war sowieso schon recht nah am Uferrand gestanden, das war an einem Weiher. Ich könnte aber problemlos einen anderen Ausschnitt nehmen.

Hier bin ich nun über Umweg über die Benachrichtigungsmail reingekommen. Mich ärgert auch der Russe wieder mit Eindringversuchen. Mein Norton hat gut zu tun. Die Admins werden das schon wieder hinbekommen.

Viele Grüße
Sylvia

Ist es so besser?

IMGP0247 Kopie 2.jpg

Hallo Sylvia,
ich finde diese Version besser, ja - sie zeigt nur das Wesentliche.
(Manchmal sind 100mm einfach zu kurz...)

Was hat dieser Russe nur mit unserem Forum? (Ich hatte jetzt keine Probleme, hier reinzukommen.)

Hallo Fritzi,

warte es ab, vielleicht kommt der Russe auch noch zu Dir. Er hat Deinen PC vielleicht noch nicht gefunden.
Spaß beiseite, egal wohin ich im Forum will, es kommt bei mir immer nur die Meldung: "Die Webseite kann nicht angezeigt werden." Somit bleibt momentan nur der Umweg über die Links in den Mails. Mein Norton ist ja nur noch am blockieren, aber nur die Forum-Webseite. Alles andere ist okay.

Ich habe kürzlich gelesen, daß es von Tamron (?) ein 200 mm Makro gibt. Ob das was ist? Naja, alternativ kann man ja auch noch ein Telezoom nehmen. Es freut mich, dass Dir dieser Ausschnitt besser gefällt.

Viele Grüße
Sylvia

Zurück
Oben