Moin Werner,
Wie Entwickelst du dich denn weiter?
Gar nicht....
Spaß bei Seite, mein "Nö, ich nicht" bezog sich darauf:
die Fremdbearbeitungen sollen nur Anregung und Hilfe im Umgang mit dem PC sein. Ich persönlich nehme es so an. Außerdem sehe ich es auch von Vorteil die Sichtweisen anderer zu erfahren. Es hilft mir mich zu korrigieren und neue Wege zu finden. Hierdurch habe ich viel gelernt und es hat mich ein gutes Stück weiter auf meinen Weg hin geführt.
Ich denke, daß es alle Anderen auch so sehen.
Sorry, aber den letzten Satz konnte ich nur mit dem Fremdbearbeitungs-Absatz in Verbindung bringen. Und ich bin eben der Meinung, dass eine vernünftige, schriftlich formulierte Kritik, in der nicht steht, wie man am PC etwas verbessert, sondern in der formuliert wird, was am Bild stört (Profanes Beispiel "Vordergrund zu dunkel") didaktisch den deutlich besseren Lerneffekt bringt.
So habe ich nämlich eine Sicht auf die.Wirkung des.Bildes auf andere, kann mich dahingehend orientieren, ob ich das mit dieser neuen Sichtweise genauso sehe und muss.mich dann ggf selber damit auseinandersetzen, wie ich das besser hinbekomme.
Bei der Fremdbearbeitung bekomme ich einfach ein fertiges Bild hingeknallt, das u.U die von mir gewünschte Wirkung verfremdet und das ich u.U gar nicht selber nachgebaut kriege...
So, jetzt aber genug dazu, natürlich will ich mich weiterentwickeln, suche mir dafür einfach Inspirationen anderer Fotografen, die ich versuche, in meinen Stil einfließen zu lassen und lese Kritiken zu meinen Bildern. Ich fotografiere lange und gezielt genug, um einen gewissen Stil gefunden zu haben. Kritik hilft mir, diesen weiterzuentwickeln / zu verfeinern; Fremdbearbeitungen nicht, da diese den Stil im Normalfall verfremden...
So viel von mir als Erklärung zu meinem "Nö, ich nicht" und das soll es jetzt auch zur Fremdbearbeitung gewesen sein...
Viele Grüße, Jan