Moin Fritzi,
wenn du schon versucht hast über deinen Schatten zu springen, dann spring' richtig. Aber ich muss dir leider sagen, das ich im Moment nicht die Zeit habe. Leider habe ich die Bilder, um die es geht wieder gelöscht und ich muss neu dokumentieren. Das ist aber kein Problem. Das Problem ist, ich habe Besuch und komme derzeit nicht zum "Fummeln".
Auf jeden Fall werde ich dir meine Richtung erläutern - im Weßabgleich und in den anderen Dingen. Morgen?
Kurz mal zu 72a ... mit dem unscharfen Baum knickst du das Bild ab. ISO 100 ist ok, die Belichtungszeit (BZ) (?) , aber warum f /3,2 ?? Ich hätte, um auf eine händelbare BZ zu kommen, die ISO erhöht. Dann wäre der Baum im VG schärfer. Diese Unschärfe stört. Die P K 5 II packt das doch.
75a ... habe Mut ... es nützt weder dir, noch einem Betrachter, wenn du ein halbfertiges Bild einstellst. Es mag ja sein, dass es so aussah, es mag ja sein, das du und die Kamera es so gesehen haben, aber vom Hocker reist es niemanden ... ein hübsches Bild - mehr nicht.
Ich tendiere dazu : links du / rechts ich
Und es ist dennoch nicht fertig. Hier geht noch mehr !