CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Herbsttage in Franken

Für mich liegt der Witz der Bilder in der verwendeten, hier vermutlich ungewöhnlich langen Brennweite. Die Verdichtung der Motive finde ich sehr gut.
Danke! Das freut mich sehr :)
Das 50er ist schon was ganz feines!

Das Bild wird aber zerstört durch dieses komische Walmdach über dem Erker. Wer ist auf die Idee gekommen, so etwas dahin zu bauen?
Tja, das weiß ich natürlich nicht. Offenbar jemand, der gemeint hat, zu dem tollen Giebel einen Kontrapunkt setzen zu müssen :D

Moin zusammen,
hier der Rest aus dem Trubachtal:

20151023-_IGP6242.jpg

Typisch für diese Gegend sind die Felsen im Wald.

20151023-_IGP6252.jpg

Auf einmal war goldener Oktober :)

20151023-_IGP6256.jpg

20151023-_IGP6265.jpg

20151023-_IGP6268.jpg

Hm.

20151023-_IGP6272.jpg

Hier war Schrauben angesagt...

Konstruktives Gemecker gerne gelesen, klick macht groß.

Hallo Fritzi,

schöne Eindrücke hast Du hier im Frankenland gesammelt.
Deine Fotos gefallen mir sehr gut.
Beim nächsten Besuch bin ich da!!!

Hallo Andreas,
danke, es geht tatsächlich aufwärts. Ich bin zwar noch recht langsam mit Krücken unterwegs, aber es wird.

Hi,

die 78 ist mit dem Beschnitt des Baumes nicht so glücklich. Das tut doch dem Baum auch weh...
Hier wäre schön mehr von der Baumkrone zu sehen. Denn durch den Schwenk nach rechts ergibt
sich kein neues Hauptmotiv. Das sollte doch die Bank und der Baum sein, denke ich jedenfalls.

Sonst die 77 auf dieser Seite für mich das Highlight :)

Moin Fritzi,
die Bilder , von den Motiven her, gefallen mir allesamt.
Leider stimmt hier und da der Weißabgleich nicht. Das erkennt man an einem leichten Rotstich bzw. an fehlendem netralen Grau. Deine Einstellung "Manuell" passt nicht so richtig.
Deine Naturfotos - wenn du dich durchringen könntest und die Sättigung etwas anhebst - würden in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Das wollte ich loswerden. ;)

Moin Jürgen,
danke für Deine Rückmeldung und das Lob zu meinen Motiven :)

Leider stimmt hier und da der Weißabgleich nicht. Das erkennt man an einem leichten Rotstich bzw. an fehlendem netralen Grau. Deine Einstellung "Manuell" passt nicht so richtig.
Normalerweise ist bei mir der Weißabgleich fest eingestellt, sodass die vor Ort herrschende Lichtstimmung erhalten bleibt. Das macht mir manchmal in Räumen und abends einen Strich durch die Rechnung, aber tagsüber in der Natur eigentlich nicht. Auf welchem Bild hast Du einen Rotstich ausgemacht?

Deine Naturfotos - wenn du dich durchringen könntest und die Sättigung etwas anhebst - würden in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Du wirst lachen - etwas habe ich die schon angehoben ;) Mal sehen, wie das wird, wenn ich etwas kräftiger an den Reglern ziehe

Hier wäre schön mehr von der Baumkrone zu sehen. Denn durch den Schwenk nach rechts ergibt
sich kein neues Hauptmotiv. Das sollte doch die Bank und der Baum sein, denke ich jedenfalls.
Damit meinst Du sicher das letzte Bild, oder? Hast recht, ich weiß nicht mehr, warum ich das Bild so aufgeteilt habe. Beim nächsten Mal schau ich genau hin.

Jetzt soll es hier weitergehen. Am nächsten Tag waren wir mit Harry in Bamberg verabredet. Auf dem Weg dorthin fuhren wir durch eine magische Nebelstimmung. Für tolle Aufnahmen waren wir leider etwas spät dran (das Frühstück...), aber versucht haben wir es natürlich dennoch:

20151024-_IGP6278.jpg

20151024-_IGP6281.jpg

Da kam schon die Sonne sehr kräftig durch.
In der Hoffnung auf schönes Licht fuhren wir weiter in die Stadt rein, wo uns dichte und sehr hartnäckige Bewölkung inklusive Saukälte empfing. Egal, schön wars trotzdem!

20151024-_IGP6294.jpg

20151024-_IGP6300.jpg

Kaiserin Kunigunde, die im Dom begraben liegt.

20151024-_IGP6311.jpg

In Shanghai gelernt: der Blick nach oben lohnt ;)

20151024-_IGP6316.jpg

Gassendurchblick

20151024-_IGP6318.jpg

Touristenkitsch

20151024-_IGP6325.jpg

20151024-_IGP6327.jpg

Klick macht groß :)

Moin Jürgen,
hier mal überarbeitete Versionen von zwei der Herbstbilder von der vorigen Seite:

#72a
20151023-_IGP6212-2.jpg

#75a
20151023-_IGP6235-2.jpg

Geht das in die von Dir angedachte Richtung?

Moin Fritzi,
wenn du schon versucht hast über deinen Schatten zu springen, dann spring' richtig. Aber ich muss dir leider sagen, das ich im Moment nicht die Zeit habe. Leider habe ich die Bilder, um die es geht wieder gelöscht und ich muss neu dokumentieren. Das ist aber kein Problem. Das Problem ist, ich habe Besuch und komme derzeit nicht zum "Fummeln".
Auf jeden Fall werde ich dir meine Richtung erläutern - im Weßabgleich und in den anderen Dingen. Morgen?

Kurz mal zu 72a ... mit dem unscharfen Baum knickst du das Bild ab. ISO 100 ist ok, die Belichtungszeit (BZ) (?) , aber warum f /3,2 ?? Ich hätte, um auf eine händelbare BZ zu kommen, die ISO erhöht. Dann wäre der Baum im VG schärfer. Diese Unschärfe stört. Die P K 5 II packt das doch.
75a ... habe Mut ... es nützt weder dir, noch einem Betrachter, wenn du ein halbfertiges Bild einstellst. Es mag ja sein, dass es so aussah, es mag ja sein, das du und die Kamera es so gesehen haben, aber vom Hocker reist es niemanden ... ein hübsches Bild - mehr nicht.

Ich tendiere dazu : links du / rechts ich

fritzi.jpg

Und es ist dennoch nicht fertig. Hier geht noch mehr !

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jürgen,
danke für Deine Mühe :)
Ob das Bild wirklich niemanden vom Hocker reißt, kann ich nicht beurteilen, mir ist Deine Version irgendwie zu bunt. "Halbfertig" ist meine Überarbeitung mMn nicht.
Kurz mal zu 72a ... mit dem unscharfen Baum knickst du das Bild ab. ISO 100 ist ok, die Belichtungszeit (BZ) (?) , aber warum f /3,2 ?? Ich hätte, um auf eine händelbare BZ zu kommen, die ISO erhöht. Dann wäre der Baum im VG schärfer. Diese Unschärfe stört. Die P K 5 II packt das doch.
Natürlich packt die das, keine Frage. Es kann sein, dass die ISO aus Versehen noch auf 100 stand, weil ich im Wald mit Stativ photographiert hatte. Ich vergesse dann oft, die Automatik wieder anzuwerfen. Warum 3.2? Gute Frage. Ich muss wohl nochmal da hin - steht ja ohnehin aus, weil Sylvia nicht dabei sein konnte.

Moin Fritzi,
hier die Problematik Weißabgleich ... bei mir ist der auf Automatik gestellt.

Fritzi_2.jpg

Man erzielt damit eine optimalere Farbgebung und eine unverfälschte Farbsituation auf der man dann mittels EBV zugreifen kann.
So, Schluss mit der Meckerei.
Deine Bilder haben mir dennoch sehr gut gefallen. :)

bei mir ist der auf Automatik gestellt.
Böse Falle! Würde ich nicht machen. 1.Regel die ich im Forum vom alten Wolf noch gelernt habe. Stell den K-Wert von Hand ein, verlass dich nie auf den autoabgleich. :talker:

Böse Falle! Würde ich nicht machen. 1.Regel die ich im Forum vom alten Wolf noch gelernt habe. Stell den K-Wert von Hand ein, verlass dich nie auf den autoabgleich. :talker:

Wenn man Bilder nicht bearbeiten will...

Andererseits sollte man seine Lehrmeister sorgfältiger aussuchen.

Es gab wenige die technisch auf seiner Höhe waren... !:z04_cowboy:

Mit alten Geräten, ja, aber bei aktuellen Kameras sieht das anders aus. Die hatte er nicht, ich will jetzt nicht über Gründe spekulieren, und wusste auch nicht wie die arbeiten. Außerdem hatte ich so manches Mal den Eindruck "gefährliches Halbwissen", auch wenn er deutlich mehr wusste als ich!

Wie bitte kann ich den Weißabgleich manuell beeinflussen? Habe ich auf Automatik eingestellt, musste ich diesen bei der Bearbeitung seltenst korrigieren.
Den ISO Wert stelle ich manuell ein, aber mehr nicht.

ToTolle Serie Fritzi, müssen ja echt schöne Tage gewesen sein.

Grüßle
Jojo

Zurück
Oben