Nun hat es leider doch etwas länger gedauert mit der Bewertung:
Gerhard (gerwuppi)
1. Die singende Heckenbraunelle, ein schönes Motiv. Mir fehlt ein exakter Schärfepunkt und mein Blick irrt etwas durch das Bild, weil der Himmel zu dominant ist.
2. Ein teilfrisches Frühlingsbild –der Asphalt verdirbt leider die Stimmung.
3. Himmelsschlüssel im Herbstlaub, ein klassisches Motiv. Ein tieferer Aufnahmestandpunkt hätte dem Bild wohl gut getan.
Jessy
1. Schön die zwei „Osterglocken“ vor dem unscharfen Hintergrund.
2. Ein fröhliches Bild, Falter und Blüte schön in Szene gesetzt. Beeindruckend das Auge.
Thomas (oemmes)
1. Wunderschöne Beleuchtung der Magnolienblüte vor der nackichten Eiche. Für mich wirkt das Bild geschlossener, wenn vom Himmel ein Teil weggenommen wird, sodass der nach oben strebende Ast wegfällt.
2. Die Osterglocke fällt etwas auseinander – vielleicht wäre die Konzentration auf eine Blüte, und dann im Hochformat, harmonischer gewesen.
Andreas (rasand)
1. Das Bild erinnert mich an einige Engelsdarstellungen, sehr fein im Zusammenwirken von Schärfe und Unschärfe vor „gewebtem“ Hintergrund.
2. Für mich das schönste aus der Serie, wunderbare Beleuchtung, das helle Buchengrün im Kontrast zu den alten Blättern vor dem dunklen Hintergrund, Schärfebereich im goldenen Schnitt, toll.
3. Wunderbar, frisch, fröhlich und perfekt in der Gestaltung.
Rosmarie (Mondfängerin)
1. Ein Klassiker, fein komponiert, nur in den Blütenblättern fehlt mir ein wenig Zeichnung.
2. Ein ungewöhnliches und, für mich, seltenes Bild der Ahornblüten und –knospen. Nur den sehr grünen Hintergrund hätte ich etwas entsättigt.
3. Für mich das schönste von den drei Bildern, das frische Grün aus dem knorrigen Stamm. Schönes Spiel von Licht, Schärfe und Unschärfe, nur nach oben würde ich mir etwas mehr Luft wünschen.
Fritzi (La Douce)
1. Schön im Schärfeverlauf und in der Beleuchtung mit den Bubbeln im Hintergrund.
2. Klasse, nur oben hätte ich gekürzt, um den Blick mehr auf den Spross zu konzentrieren.
3. Gefällt mir außerordentlich. Sehr fein die Abstufungen des Grün und als Gegenpart das deftige Braun.
phoskalos
Ein schönes Frühlingsbild, Beleuchtung, Farben passen, aber ich denke, weniger wäre mehr: ein kleiner Schwenk nach links und nur den rechten Spross abgebildet würde dem Bild mehr Konzentration geben.
Volzotan
1. Feine Komposition, der Eckenläufer von rechts und als Gegenpart der Zweig von links in die rechte obere Ecke. Schade, dass keine Wölkchen am Himmel waren.
2. Erster Frühlingsansatz, zart am knorrigen Stamm vor dem pastellenen Hintergrund. Vielleicht wäre eine Diagonale noch spannender?
Andreas (blende8)
1. Beleuchtung, Aufteilung und Farben toll, da springt mir der Frühling prall entgegen.
2. Die Frühlingsgirlande, klasse, gefällt mir in der Reduktion sehr.
3. Dieses Bild assoziiere ich nicht unbedingt mit Frühling, obwohl alles dafür spricht, der noch kahle Boden, der junge Spross, aber das Grün ist mir zu deftig.
Nun wird es schwierig, die Entscheidung fällt mir nicht leicht, muss jetzt aber, nach nochmaliger Durchsicht sein. Also:
1. Platz das Bild #2 von Andreas (rasand)
2. Platz das Bild #2 von Andreas (blende8)
3. Platz das Bild #3 von Fritzi (La Douce)
Glückwunsch! - und Dank an alle Einsender der Frühlingsbilder.
Viele Grüße
Christiane.